Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hauch von Winter...

amateur
23.12.2007, 22:03
Hallo,

gestern war im niedersächsischen Flachland ein Hauch von Winter zu spüren:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/860/DSC00479-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47860)

Kein Infrarotfilter, sondern einfach Raureif. Inzwischen hat uns der Regen wieder (wenn auch leicht gefrierend). :(

Ich wünsche hiermit dann auch von meiner Seite dem gesamten Forum geruhsame Feiertage...

Viele Grüße

Stephan

Ölauge
24.12.2007, 00:03
Au Backe, hatte echt an ein Infrarot Foto gedacht.
Klasse gemacht:top: Mir gefällt das sehr gut ...

Ja, ich überlege schon, ob man sich nicht mal eine Schneekanone zulegen sollte - Muß mal in der Bucht schauen, ob so etwas angeboten wird:D Würde sich hier bei uns im Dorf gut machen, wenn nur wir eingeschneit wären. Die Gesichter würde ich gern sehen:shock:

- Allen hier im Forum wünsche ich ein schönes ruhiges Weihnachtsfest -

Und denkt daran: Portrait-Fotografie kann man auch vom Braten auf dem Teller machen ... Tischdecke hoch, Kerzen an und draufhalten. Deko ist sowieso oft schon vorhanden. Bin auf Eure Bilder gespannt ...:lol:

BeHo
24.12.2007, 01:12
Das Bild wirkt leicht irreael. Gefällt mir aber.

Anaxaboras
24.12.2007, 01:21
Hi Stephan,
auch dir geruhsame Feiertage!

Schönes Foto, sehr ruhig und klar. Schade, dass der Baumstamm nicht ganz in der Mitte ist.

-Anaxaboras

amateur
24.12.2007, 12:07
Hi,

Ja, ich überlege schon, ob man sich nicht mal eine Schneekanone zulegen sollte

so ist das halt in der öden norddeutschen Tiefebene. Immerhin gibt es ja jetzt in der Lüneburger Heide eine Skipiste. :shock:

Das Bild wirkt leicht irreael. Gefällt mir aber.

Surreal ist es hier eher jetzt gerade: Nieselregen und Nebel, dass man das Nachbarhaus kaum sehen kann. Da kommt Weihnachtsstimmung auf. :(

Schade, dass der Baumstamm nicht ganz in der Mitte ist.

Da hast Du recht! Ich war auch fast schon geneigt, Blätter an die rechte Seite zu stempeln. :cool: Aktueller Beschnitt ist ein Kompromiss: Stamm nicht ganz mittig, dafür ist die Baumkrone etwas harmonischer. Aber dieses Baumexemplar war schon das schönste, welches ich in der Nachbarschaft finden konnte. Ein ganz klares Kistenbild.

Viele Grüße

Stephan

About Schmidt
24.12.2007, 12:18
Es muss doch nicht immer alles perfekt sein. Das Bild gefällt auch so und macht es gerade durch seine kleinen Asymetrie zu etwas einmaligen, etwas besonderem. So sehen ich es jendenfalls. Mir gefällt es genau so wie es ist. Zuerst dachte ich auch ans wegstempeln des Fliegers, aber er war ja nun mal da. Auch die EBV ist meiner Meinung nach gelungen eingesetzt. :top:

Gruß Wolfgang

amateur
24.12.2007, 12:23
Das Bild gefällt auch so und macht es gerade durch seine kleinen Asymetrie zu etwas einmaligen, etwas besonderem. So sehen ich es jendenfalls.

Ich bin da eher der symmetrische Typ. Aber Du hast natürlich recht. In der Natur ist nicht immer alles perfekt.

Zuerst dachte ich auch ans wegstempeln des Fliegers, aber er war ja nun mal da.

Wieso Flieger? Das ist der Weihnachtsstern. Habt Ihr den nicht im Saarland? :D

Viele Grüße

Stephan

About Schmidt
24.12.2007, 12:45
Ich bin da eher der symmetrische Typ. Aber Du hast natürlich recht. In der Natur ist nicht immer alles perfekt.

Wieso Flieger? Das ist der Weihnachtsstern. Habt Ihr den nicht im Saarland? :D

Viele Grüße

Stephan

Ja sind wir denn perfekt, bei leibe nicht. Und einen Weihnachsstern mit Düsenantrieb habe n wir hier im Saarland noch nicht, unserer hat noch einen Propeller, altmodisch halt :D

Gruß Wolfgang

rmaa-ismng
25.12.2007, 20:30
Servus Stephan,

wollte ja noch was zu Deinem Baum schreiben.

Gefällt mir durchaus. Auch diese mittige Anordnung sieht gut aus.
Ich hätte vielleicht vom Vordergrund mehr weggeschnitten und ihm oben etwas mehr Platz gelassen, aber das ist kleinlich...!

simply black
28.12.2007, 16:07
Wunderschöne Tonung Stephan. 1938? :lol:
Das Mittige stört nicht im geringsten, der Weihnachtsstern lockert die Symmetrie ja eheblich auf. :lol:

Der Rauhreif war klasse hier, ich habe auch noch was in der Kamera davon.

amateur
29.12.2007, 20:37
Hi,

Ich hätte vielleicht vom Vordergrund mehr weggeschnitten und ihm oben etwas mehr Platz gelassen, aber das ist kleinlich...!

ich finde, dass der Blick vom aktuellen Vordergrund schön zum Baum geführt wird. Wieviel würdest Du den schneiden wollen?

Wunderschöne Tonung Stephan. 1938?

:) Nein. Erste Spielereien mit der Testversion von Lightroom. Bin immer noch auf der Suche nach dem optimalen RAW-Workflow für meine A700!

Viele Grüße

Stephan

simply black
29.12.2007, 22:33
Dei Manipulation in LR mit presets aber auch eigenen führt bei mir (alpha 100) regelmäßig zu wesentlich mehr Rauschen als ähnlich massive Eingriffe in PS.
Ich nutze es nur für moderate Entwicklung (das macht es für mich und diese Raws besser als alles was ich kenne) und schiebe dann in PS :).