Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenphänomen beim Sigma 28-200 IF
1-fach-licht
23.12.2007, 21:41
Ich habe gestern meine Sony einer Freundin geliehen, die ein paar Ebay Sachen fotografieren wollte.
Da ich keine Lust hatte ihr die Fotografie als solche zu erklären, habe ich ihr einfach den Auto Modus vorgeschlagen ... soweit sogut.
Problem: sobald der interne Blitz aufgeklappt ist, spinnt der Auto Modus: die einzige Einstellung die permanant vorgeschlagen wird ist 60 und Blende 16 ... manchmal 125 und Blende 16 .... die Blendenzahl lässt sich nur "überschreiben" wenn man eine AEL Messung durchführt.
Ich habe mal ein anderes Objektiv vorgesetzt und siehe da: der Automatikmodus funktioniert ... hat irgendwer eine Idee was das sein kann ? das bei dem Sigma nur noch die Blende 16 vorgeschlagen wird ?
viele Grüße
Stefan
About Schmidt
23.12.2007, 21:48
Wie alt ist denn das Sigma? Es kann sein, dass es mit dem Automatikmodus Deiner Kamera nicht kompatibel ist. Schau mal auf der Sigmaseite nach, da gibt es eine Kompatibilitätsliste.
Gruß Wolfgang
1-fach-licht
23.12.2007, 22:12
Danke für deine Antwort :)
Kompartibel müsste es aber sein denn es hat schonmal funktioniert.
Manchmal benutze ich nämlich den Auto Modus um mir etwas "vorschlagen" zu lassen :)
About Schmidt
23.12.2007, 22:16
Dann reinige mal die Kontakte mit einem weichen Baumwolltuch. Sowohl die am Objektiv als auch die an der Kamera. Aber Vorsicht, fussel Dir nicht den Spiegelkasten voll. Dann schau auch mal nach, ob alle Knöpfe richtig eingerastet sind und am Objektiv, falls vorhanden, keine Sperrtaste eingerastet ist.
Gruß Wolfgang
1-fach-licht
23.12.2007, 22:33
Hallo Wolfgang ... gereinigt habe ich die Kontakte schon so gut es eben ging ... ein merkwürdiges Phänomen ... muss ich schon sagen :)
Blende 16 ... hat das was mit den Illuminati zu tun ? ;)
Die Blende 16 kann ich auch nicht erklären, die Belichtungszeit hängt aber mit der Brennweite zusammen: im WW wählt die Kamera da immer 1/60 und erst bei längeren Brennweiten kürzere Zeiten.
1-fach-licht
24.12.2007, 08:56
es wird noch lustiger:
bei dem aufgesteckten Sony Systemblitz geht die Verschwörung weiter, stellt man den Blitz auf 90 Grad dasselbe Phänomen: Blende 16, bei allen anderen Einstellungen: zischen 3,5 und 5,6 ... das ganze beginnt unheimlich zu werden. mit AEL kann man das wiederum überschreiben.
Mein Minolta 35-105 macht keinerlei Zicken.
Gibts in Köln sowas wie einen Stammtisch ? ich muss das mal Menschen zeigen, sonst glaubt mir ja keiner ;)
Genauso geht es mit mit meiner 700er und dem 50-500:(
Hallo!
Also ich glaub dir.
Habe nämich die selben Probleme mit dem Sigma.
Hatte schon überlegt mich von ihm zu trennen. Aber Blitzer und ein neues Objektiv!?
Gibts in Köln sowas wie einen Stammtisch ? ich muss das mal Menschen zeigen, sonst glaubt mir ja keiner ;)
Ja, der nächste ist am 18.1.2008: :arrow: click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46127)