PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter im Moor

alberich
23.12.2007, 14:04
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/frost.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47829)

;)

jms
23.12.2007, 14:09
:top:

jms

baerlichkeit
23.12.2007, 14:15
Alberich,
toll, sogar mit Mond... :top:

Mir ist vielleicht ein Tick zu viel dunkles Gras vorne drauf...

Aber die Stimmung, fröstelnd eisig, kommt bei mir perfekt an!

Gruß

rmaa-ismng
23.12.2007, 15:20
In meinen Augen perfekt! Stimmung und Licht genau getroffen, Super! :top:

About Schmidt
23.12.2007, 15:50
Das Bild an sich ist hervorragend. Nur mir persönlich etwas zu flau. Mit einer etwas anderen TWK wären die Details besser erkennbar. An sonst ist der Bildaufbau und die Stimmung prima.

Gruß Wolfgang

eggett
23.12.2007, 15:57
Gefällt mir sehr gut. Eine hervorragende Winterstimmung :top:

alberich
23.12.2007, 16:04
Schön, dass es Euch gefällt. :)

@about schmidt
In der vollen 12MP Auflsöung ist jedes Detail erkennbar und mein Ziel ist es einen so natürlichen Eindruck abzubilden wie möglich. Die Farben waren an diesem Nachmittag so wie zumindest ich sie auf meinem Monitor sehe. Die Kurven zu verändern, hinsichtlich eines besseren Kontrastes würde dazu führen, dass eben genau diese leicht diffuse und fast surreale Atmosphäre durch zu viel Kontrastiertheit verlieren würde.
Es würde ebenfalls die Gefahr entstehen, dass das Bild oberfächlich "spektakulär" oder besonders "pittoresk" aussehen würde. Alles Dinge, die ich versuche zu vermeiden.
Mir ist nicht an Postkartenmotiven gelegen. Ich möchte einen möglichst feinen, intimen, ja fast zärtlichen, leisen Eindruck vermitteln, den eben diese Situation für mich hatte.

Beste Grüsse
marco

About Schmidt
23.12.2007, 16:14
Schön, dass es Euch gefällt. :)

@about schmidt
In der vollen 12MP Auflsöung ist jedes Detail erkennbar und mein Ziel ist es einen so natürlichen Eindruck abzubilden wie möglich. Die Farben waren an diesem Nachmittag so wie zumindest ich sie auf meinem Monitor sehe. Die Kurven zu verändern, hinsichtlich eines besseren Kontrastes würde dazu führen, dass eben genau diese leicht diffuse und fast surreale Atmosphäre durch zu viel Kontrastiertheit verlieren würde.
Es würde ebenfalls die Gefahr entstehen, dass das Bild oberfächlich "spektakulär" oder besonders "pittoresk" aussehen würde. Alles Dinge, die ich versuche zu vermeiden.
Mir ist nicht an Postkartenmotiven gelegen. Ich möchte einen möglichst feinen, intimen, ja fast zärtlichen, leisen Eindruck vermitteln, den eben diese Situation für mich hatte.

Beste Grüsse
marco
Ich denke das ist Dir auch bestens gelungen. :top: Das ist immer das Problem bei solchen Bildern. Der Fotograf selbst kannte die Lichtsituation und stimmt sein Bild auf dem Monitor so ab, wie er es noch im Hinterstübchen abgespeichert hat. ;)

Dann kommt der Betrachter ins Spiel und versucht "das Beste" aus dem Bild zu machen/rauszuholen und macht damit die ganze Stimmung, so wie Du es beschrieben hast, zu nichte. Eigentlich hätte ich das wissen müssen. :oops:

Gruß Wolfgang

alberich
23.12.2007, 16:23
Wolfgang, das ist vollkommen O.K.
Das ist nunmal Bildbetrachtung.
Du hast bestimmte Präferenzen und ich auch.
Du schaust auf das Bild und denkst "Hm, eigentlich Klasse, aber ich würde dies so oder so machen und dann wäre es vielleicht sogar noch ein Tick besser."
Das kann sogar sein, aber dann wäre es ein ganz anderes Bild.
Die Schwierigkeit ist immer das anzunehmen was man sieht und nicht der Versuchung zu erliegen das was man sieht aufzulösen und was "anderes", "besseres" daraus machen zu wollen. Das gilt sogar für die eigenen Bilder. Gelingt mir auch selbst seltener als es mir lieb ist. :lol:

Beste Grüsse
Marco

iMPALA
23.12.2007, 16:47
Schööööööön...tolle Stimmung, perfekt festgehalten - mir gefällt es sehr gut. :top:

morifot
23.12.2007, 20:02
Nabend Marco,

da ist Dir ein wunderbares Bild gelungen! Das sind Landschaftsaufnahmen wie ich sie liebe. Das Auge verleirt sich regelrecht darin und man kann darin verweilen und die Atmosphäre geniessen.

Gruß
Richard

amateur
23.12.2007, 22:21
Hallo,

schließe mich den Vorrednern an. Klasse Stimmung, sehr schöne Staffelung von verschiedenen Ebenen. Besonders schöner Vordergrund. Der Mond ist ein kleine i-Tüpfelchen.

Allerdings würde ich etwas weniger Himmel bevorzugen. Das würde den Mond auch noch mehr zur Geltung bringen und die Komposition dichter machen.

Viele Grüße

Stephan

BeHo
24.12.2007, 01:17
Der Rauhreif auf der Wiese und den Bäumen, der Farbverlauf im Himmel, das Abendlicht auf den Bäumen und als I-Tüpfelchen noch der Mond - einfach klasse! Das Bild werde ich mir noch öfters ansehen. :top:

simply black
27.12.2007, 00:52
Hier ist alles gesagt. Licht, Farbe, Schärfe, Stimmung, Gestaltung alles klasse und harmonisch zu einer Bildaussage :top: