Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie belegt ihr eure Programmspeicherplätze?
Hallo,
ich bin einfach neugierig :oops:. Deshalb mal wieder ein Laberthread.
Leider betrifft das Thema (meines Wissens nach) nur Besitzer einer 7D oder :a:700.
Wie belegt ihr die drei Programmspeicherplätze?
Bei mir sind sie an der 7D seit ich sie besitze vor allem auf Wildlife ausgerichtet:
#1: Standardeinstellung: Serienbildmodus, Blendenvorwahl, ISO 200, Blende 2 (also Offenblende bei Objektiven mit größtem Blendenwert > 2, ansonsten gute "knappe" Portrait- und AL-Blende), AF-S nur Center, Mehrfeldbelichtungsmessung, Schärfepriorität.
#2: "Action"-Modus: Serienbildmodus, Blendenvorwahl, ISO 400, Blende 4,5, AF-C mit großem Messfeld, Mehrfeldbelichtungsmessung, Auslösepriorität.
#3: Vögel-im-Flug-Modus ;): Blende 5,6, Belichtungskorrektur +1,3 EV (da zumeist sehr heller Himmel), ansonsten wie #2.
Aber ich merke z.Z., daß ich meistens ohne eine der Voreinstellungen arbeite. Mich nervt vor allem, daß ich bei einem Akkuwechsel, oder beim "grundlosen" Aus- und Einschalten der Kamera häufig vergesse, daß alle Einstellungen wieder zurückgsetzt wurden. Ich knipse dann wie mit ISO 800 und habe nur ISO 200 eingestellt -> alles verwackelt :|.
Gruß
Justus
Also bei meiner D7D sind die Plätze seit dem ersten Tag wie folgt belegt:
1. JPEG, ISO Auto, X-Fine, Center-AF
2. RAW, ISO 200, Center-AF
3. RAW, ISO Auto, Center-AF
Wobei ich auch sehr häufig ganz spontan die Werte der aktuellen Situation anpasse.
See ya, Maic.
Hi Maic,
haben die Einstellungen bestimmte Gründe, oder sind die so "aus dem Bauch raus" und du weißt einfach immer spontan, was grade angebracht wäre?
Gruß
Justus
Mist. Habe oben einen Fehler gemacht. Platz 2 ist mit ISO 200 fest belegt :oops:. Da hat die D7D ja die beste Qualität.
Am häufigsten nutze ich Program 2. Wenn es zu düster wird oder ich die falschen Gläser dabei habe nutze ich Programm 3.
Diese werden den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Programm 1 ist eigentlich nur zum Knipsen und zum Testen gedacht. Wenn jemand mal ganz schnell ein Bild "Out of Cam" braucht. Ebay, Homepage, etc. Nicht jeder hat einen RAW-Converter im System installiert.
Ansonsten aber auch viel Bauchgefühl (geht auch manchmal schief).
See ya, Maic.
rmaa-ismng
23.12.2007, 09:26
Welche drei Speicherplätze meinst Du?
Ich habe keine Funktionen auf den Speicherplätzen.
Brauche ich bisher nicht. Meine Einstellungen konnte ich bisher immer so realisieren..!
Aha - es scheint zu kalt zu sein ... hier labert man mehr wie dass man Bilder macht :)
Ich habe eigentlich nur ein MR Programm das ich regelmäßig nutze.
Für Nachtaufnahmen:
- Weißabgleich: Kunstlicht
- Blendenwahl
- MF - und nutze den AF dann auf der AF/MF Taste
- ISO200
- Farbe: neutral
Dann habe ich noch ein Portrait-Modus programmiert. Aber aus Mangel an Modellen wird dieser recht wenig genutzt :-(
Grüße jms
Schlaudenker.de
23.12.2007, 11:27
Also ich hatte anfangs auch bestimmte Einstellungen fest drauf, das hat sich aber bei mir nicht bewährt. Ich nutze die Speicherplätze nur temporär, wenn ich bei einer Session ständig zwischen zwei Einstellungen wechseln muß. Beispiel: Mit/ohne Blitz mit verschiedenen Weißabgleich- und Belichtungs-Einstellungen.
Welche drei Speicherplätze meinst Du?
Ich habe keine Funktionen auf den Speicherplätzen.
Brauche ich bisher nicht. Meine Einstellungen konnte ich bisher immer so realisieren..!
Mach ich genau so! :top:
Ich brauche immer ganz bestimmte Parameter und will da nix dem "Zufall" überlassen...;)
Ganz am Anfang dachte ich, dass Speicherplätze eine nützliche Funktion wären. Sind sie für mich aber nicht. Bis ich mich daran erinnert habe, was da abgespeichert ist, habe ich das auch schnell selber eingestellt.
Da ich nicht in reproduzierbaren Umgebungen fotografiere, sind feste Einstellungen eher weniger sinnvoll und für mich vergeudeter Platz auf dem Wählrad der 7D. Mit den Motivprogrammen der A700 kann ich mich mehr anfreunden, weil ich da auch mal meiner Frau das Gerät in die Hand drücken kann... :P
Ey! Meine 40D hat auch 3 Speicherplätze :lol:
Normalerweise habe bin ich in AV. Iso 100, RAW etc. so ganz nach persönlichem Geschmack.
So ergibt sich die Speicherbelegung:
C1: gleich wie mein normale AV-Einstellung. Benutze ich, wenn ich irgendwas rumbastel, nach dem Neustart ist wieder alles wie normal
C2: Makro/Stativ. Iso 100, SVA, Selbstauslöser, AWB, RAW, Blitz extern usw.
C3: "volle Pulle". Iso 800, max. Bildfolge, RAW, WB Tag, Blitz unterdrückt, Integralmessung
Ich habe da keine festen Werte, sondern speichere mir anlassbezogen "Programme" ein. Z. B. bei einem Fußballspiel
#1: A-Modus, Blende 5,6, ISO 400, Fine, C-AF (normale Fußballszenen)
#2: A-Modus, Blende 4, ISO 200, Fine, S-AF (für Fan-Portraits)
#3: A-Modus, Blende 5,6, ISO 1600, RAW+JPG, C-AF (wenn's dunkler wird)
Lg. Josef
Moin Gemeinde,
bei mir ist bisher nur ein Speicherplatz belegt... um gleich alle Einstellungen für den Metz-Automatikmodus zu haben.
Aus dem Kopf raus:
A; Centerfokus; AF-C; Blitz Manuell, Aufhell; ISO 200;
Gruß aus der Heide
Heiko
Ganz am Anfang dachte ich, dass Speicherplätze eine nützliche Funktion wären. Sind sie für mich aber nicht. Bis ich mich daran erinnert habe, was da abgespeichert ist, habe ich das auch schnell selber eingestellt.
Nun, ich habe da meinerseits Einstellungen fuer seltene Situationen hinterlegt. Auf Platz 3 liegt beispielsweise das Setup fuer Blitzaufnahmen mit ein bisschen AL-Stimmung (also Blende 2, ISO 800, Rear Sync +1) und auf Platz 2 die Blitzeinstellungen fuer Innen(blitz)aufnahmen + ABBC (Blende 2.4, ISO400, Fill Light +2). Das kommt bei mir nur spontan zum Einsatz, und da moechte ich meine Alltagseinstellungen nicht extra dafuer verstellen muessen.
Gruesse, Torsten.
Hallo!
Ich habe den Platz #1 bei A2 und D7D immer versuchsweise für Kontrastausgleich JPG versucht zu nutzen (K minus2), da ich keine eindeutige Aussage finden konnte, ob man damit bei kontrstreichen Situationen etwas besser klar kommt. Bei der A700 ist dieser Speicherplatz schlüssig mit DRIplus5 EV-1.5 belegt. Das klappt schon sehr gut.
Gruß