Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure bevorzugte Belichtungssteuerung
P? A? S? M? Motivprogramme?
Würde mich wirklich interessieren, wie andere es handhaben!
Ich benutze meistens die Blendenvorwahl, häufig mit Belichtungskorrektur (die ich mir bei der 7D auf das Daumenrädchen gelegt habe).
Bei konstanten Lichtverhältnissen nutze ich gerne auch mal den manuellen Modus.
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals was anderes benutzt zu haben, es sei denn das grüne P, wenn ich die Kamera mal jemand anderen in die Hand gedrückt habe.
Es würde mich übrigens nicht stören, wenn das Team daraus eine "offizielle" Umfrage macht :oops:.
Gruß
Justus
Meistens auch die Blendenvorwahl. Häufig aber auch einfach auf "P". Wenn ich mich total entspannen will und einfach nur "Knipsen" gehe. Auch das muss zwischendurch sein ;).
See ya, Maic.
rmaa-ismng
23.12.2007, 09:32
Servus Justus,
Interessante Frage, da bin ich ja mal schon gespannt was da so an Antworten kommt.
Also, bei mir ist das wie folgt:
Meine Kamera ist grundsätzlich auf A eingestellt. Dazu ISO200 im Standard.
Dazu eine leichte Belichtungskorrektur von -1/3 oder -2/3ev.
Belichten tue ich ebenfalls grundsätzlich auf die Lichter. Das heißt die Bilder werden in den Lichtern schön durchgezeichnet (Außnahmen bestätigen die Regel) und die Schatten werden etwas zu dunkel, ich muss sie also etwas hochziehen. Spotmessung ist dafür natürlich wie gemacht. Eine Messung auf die Schatten, eine Messung auf die Lichter und Du kannst gut abschätzen wohin die Reise geht... ;)
In letzter Zeit benutze ich wieder öfter meinen externen Belichtungsmesser und habe dann Modus M eingestellt und verstelle alles manuell. Das macht auch viel Spaß und man lernt eine Menge über Licht!
P oder S oder Motivprogramme benutzte ich nie. Braucht meine Kamera nicht.
Edit: Danke Torsten, für den Wink.... :top:
Moin,
ich nutze eigentlich immer "P". Und arbeite dann (fast) immer mit dem Programm-Shift. Das geht für mich am schnellsten.
Wenn ich mehr Zeit habe dann auch oft "A". "S" eigentlich nie.
Die Motivprogramme nutze ich NIE. Ich habe mal ganz am Anfang mit meiner D5D den SonnenuntergangsModus getestet ---- ohoh ... war das kitschig was da raus kam ...
Ausnahme - den "Personen bei Nacht"-Modus finde ich ab und an ganz hilfreich.
Für meine Nacht-Aufnahmen habe ich mir ein eigenes MR programmiert.
By the way: ISO200 ist Standart, Schärf2 +1
Und die Cam ist die a700
Grüße jms
Schmiddi
23.12.2007, 11:13
I.d.R. A - manchmal S. Und wenns kompliziert wird, M. P oder gar Motivprogramme (hat meine D7D sowas überhaupt??? Keine Ahnung:D:D:D) nie...
Schmiddigrüße
Ich fotografiere hauptsächlich mit Blendenvorwahl, ab und zu Manuell. Programmautomatik und Zeitvorwahl nutze ich an meiner D7D praktisch nie.
Lg. Josef
Schlaudenker.de
23.12.2007, 11:33
Standard: P, dann geht die Kamera durch drehen am Einstellrad je nach Bedarf in "PA" oder "PS".
In bestimmten planbaren Situationen, wo Schärfentiefe oder Zeit relevant ist, auch A oder S und bei Parties und Hochzeiten meistens fest auf "M" mit 1/10 s und f/4
Zu 90% Blendenpriorität ("A"), selten Zeitpriorität ("S") für Mitzieher und ganz selten Manuell ("M") (nur beim Indoor-Blitzen).
Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt ein Foto in P gemacht habe.
Meistens: "P", Feineinstellung dann mit der "Shift-Funktion", craw, -1/3 Korrektur, ISO 200-400
Selten: "A"
Ab und zu: "M" für den Spieltrieb :)
Nie: Motivprogramme der A700
Früher: "S", wenn ich meinen Sohn zum Fußball begleitete und die Bilder in die Mannschaftsgalerie einstellte
Anmerkung: Bin dabei, die A 700 kennenzulernen, daher erfolgt das Finetuning der Einstellungen häufig situationsbezogen und dann mit unterschiedlichen Vorgaben
Freundliche Grüße
Thomas
Ich benutze in erster Linie die Blendenvorwahl A. Wenn es einfach sein soll, die Automatik. http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/76.gif (http://www.cocktails-island.de/)
simply black
23.12.2007, 13:17
Mittlerweile fast immer M,
wenns mal schneller gehn muss Blendenvorwahl.
A im Normalfall
S abends und beim Mitziehen oder um gezielte Verwischungseffekte zu erreichen
M bei schwierigen Motiven und Versagen von A/S
P+Motivprogramme: wenn's meine Frau in die Finger kriegt.
helmut-online
23.12.2007, 16:02
Zeitautomatk mit leichter Minuskorrektur; eigentlich aus alter Gewohnheit. War halt die erste Automatik, die es gab (Pentax ES). Blendenautomatik kam erst später mit der Konica.
Gruß Helmut
baerlichkeit
23.12.2007, 16:08
Eigentlich immer A...
Bei Nachtaufnahmen oder auch HDRs gerne mal M...
Für Freunde: P oder die suchen sich das nach den Bildchen am Rad aus :mrgreen: