Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallschaden? - Tamron 18-250: Spiel des vorderen Linsentubus
Hallo,
vorhin ist mir was Saudummes passiert, das aber anscheinend noch glimpflich ausgegangen ist.
Wie gestern schon angekündigt, habe ich heute mittag nochmal die gestern gezeigten Rauhreifröschen abgelichtet. Als ich mir den auf der Schulter eingesammelten Reif von dieser runterwischen wollte, habe ich dabei meine eingeschaltete Alpha 100 mit angesetztem Tamron 18-250 aus ca. 1 Meter Höhe auf den Boden geschleudert. Die Kamera kam mit der Schnellspannplatte, Unterboden und der Vorderkante des Objektivs flach auf. Auf dem Objektiv saß Gott sei Dank die umgedreht aufgesetzte Geli, die etwas von der Wucht weggenommen hat.
Natürlich habe ich gleich die Kamera getestet und es scheint noch alles zu funktionieren, inkl. SSS. Wenn ich das Objektiv aber weit ausfahre, hat der vordere Tubus sehr viel Spiel nach oben und unten (mehr als seitwärts). Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist und vorher schon war, oder ob dies durch den Aufprall verursacht wurde.
Könnten daher die Besitzer des Tamron 18-250 mal kurz hier posten, wieviel Spiel der vordere Tubus ihres Exemplars im ausgefahrenen Zustand hat? Das wäre klasse.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
ich habe jetz bei meinem Tamron nachgesehen: der vordere Tubus sitzt im ausgefahrenen Zustand richtig fest, ich kann da keinerlei Spielraum feststellen.
Hallo Bernd,
schlechte Nachrichten für dich. Bei meinem Tamron 18-250 sitzt alles fest, kein Spiel, wie bei Wolfgang.
Ich danke euch. Das hatte ich mir fast schon gedacht, da mir bisher so ein Spiel nicht aufgefallen war. Da werde ich wohl demnächst mal bei Tamron nachfragen, was eine Reparatur voraussichtlich kosten würde. :(
Sonnenkind
22.12.2007, 20:22
Ich danke euch. Das hatte ich mir fast schon gedacht, da mir bisher so ein Spiel nicht aufgefallen war. Da werde ich wohl demnächst mal bei Tamron nachfragen, was eine Reparatur voraussichtlich kosten würde. :(
Würd´ ich erstmal testen...
Hab ein gebrauchtes 24-50/4 als Beifang bekommen, da ist das auch so. Bei Bekannten verglichen: sitzt bei denen alles fest.
Das Teil ist bei mir zwar von der Abbildungsleistung dem Kit 18-70mm nicht deutlich überlegen, aber Unschärfe wegen Dejustage sieht denke ich anders aus...
Ein befreundeter Berufsfotograf hat mein Objektiv kürzlich in der Hand gehabt und meinte, bei ihm sind noch einige heruntergekommenere Teile im Einsatz.
Ob´s Dich tröstet...
Würd´ ich erstmal testen...
Hab ein gebrauchtes 24-50/4 als Beifang bekommen, da ist das auch so. Bei Bekannten verglichen: sitzt bei denen alles fest.
Das Teil ist bei mir zwar von der Abbildungsleistung dem Kit 18-70mm nicht deutlich überlegen, aber Unschärfe wegen Dejustage sieht denke ich anders aus...
Ein befreundeter Berufsfotograf hat mein Objektiv kürzlich in der Hand gehabt und meinte, bei ihm sind noch einige heruntergekommenere Teile im Einsatz.
Ob´s Dich tröstet...
Ich habe gerade ein paar Testbilder mit ausgefahrenem Tubus gemacht. Wenn ich den vorderen Tubus mit der Hand hochdrücke, habe ich am unteren Rand eine deutlich bessere Schärfe - mit anderen Worten: das Objektiv hat eindeutig einen Hau weg.
Nächste Woche geht's zur (hoffentlich nicht zu teuren) Reparatur zu Tamron.
Ach ja: Zu 99 Prozent habe ich die Kamera beim Fotografieren durch den Gurt gesichert. Kaum mache ich es mal nicht, liegt die Kamera auf dem Boden. Wenigstens ist die Alpha inkl. SSS noch heil geblieben.
Ich habe gerade ein paar Testbilder mit ausgefahrenem Tubus gemacht. Wenn ich den vorderen Tubus mit der Hand hochdrücke, habe ich am unteren Rand eine deutlich bessere Schärfe - mit anderen Worten: das Objektiv hat eindeutig einen Hau weg.
Und wenn du den Tubus nicht hochdrückst? Ich meine, offensichtlich hat das Objektiv was abbekommen, aber wenn das im normalen Gebrauch nicht auffällt (?), sondern nur wenn man es provoziert, dann würde ich damit leben. Solche Reparaturen sind nämlich gerne mal empfindlich teuer.
Und wenn du den Tubus nicht hochdrückst? Ich meine, offensichtlich hat das Objektiv was abbekommen, aber wenn das im normalen Gebrauch nicht auffällt (?), sondern nur wenn man es provoziert, dann würde ich damit leben. Solche Reparaturen sind nämlich gerne mal empfindlich teuer.
Am unteren Rand ist es unschärfer, wenn ich den Tubus NICHT hochdrücke. Es ist nicht extrem aber deutlich sichtbar.
Gerade bei einem Superzoom bin ich ja schon Kompromisse bzgl. der Bildqualität eingegangen. Da will ich nicht unbedingt noch mehr Abstriche machen.
Ein Kostenvoranschlag kostet bei Tamron 15 Euro, dazu kommen natürlich noch die Versandkosten. Ich kann auch ein Limit angeben, bis zu deren Höhe das Objektiv auch ohne KV sofort repariert wird. Ich überlege jetzt noch, wieviel ich da bereit bin zu investieren. Schwierige Frage.
Ich kann auch ein Limit angeben, bis zu deren Höhe das Objektiv auch ohne KV sofort repariert wird. Ich überlege jetzt noch, wieviel ich da bereit bin zu investieren. Schwierige Frage.
Yepp, sauschwierig. Also ich glaube ich würde wenn ich..... Naja: 100 € glaubwürdeich.
Yepp, sauschwierig. Also ich glaube ich würde wenn ich..... Naja: 100 € glaubwürdeich.
In dieser Region bewegten sich bisher auch meine Vorstellungen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Art Schaden für diese Summe repariert wird. Damit habe ich bisher - Gott sei Dank - so gar keine Erfahrung.
Am unteren Rand ist es unschärfer, wenn ich den Tubus NICHT hochdrücke.
Ah ja, da hatte ich ungenau gelesen, sorry. Ich wünsche dir, daß es zu einem vertretbaren Preis zu reparieren ist und bin interessiert, wie die Sache ausgeht.
Ah ja, da hatte ich ungenau gelesen, sorry. Ich wünsche dir, daß es zu einem vertretbaren Preis zu reparieren ist und bin interessiert, wie die Sache ausgeht.
Danke, ich werde natürlich an dieser Stelle berichten - hoffentlich mit positivem Tenor.
Kurzer Zwischenbericht:
Das Objektiv hatte ich kurz vor Silvester eingesendet und bis heute nichts mehr gehört. Nach einem Anruf stellte sich jetzt heraus, dass der per E-Mail gesendete Kostenvoranschlag verschollen sein muss. Jetzt habe ich ihn vorliegen und werde wohl in den sauren Apfel beißen:
Der Zoom wird ersetzt (Zoomstifte, Fronttubus, Kleinteile) und ansonsten alles überprüft und justiert. Das ganze kostet mit Versand und MwSt etwas über €150,-. Somit kostet mich die kleine Unachtsamkeit ziemlich genau €160,- (inkl. Versandkosten fürs Einschicken). :cry:
Der Kostenvoranschlag wird jetzt hingefaxt und dann bin ich mal gespannt.
Nachdem ich schon mit 12-14 Wochen Wartezeit gerechnet hatte, ist dann doch schon heute das reparierte Objektiv zurückgekommen. Der Tubus sitzt jetzt wieder schön fest und die ersten Testfotos sehen ok aus, so dass ich davon ausgehe, dass das Objektiv wieder 1a in Schuss ist. :D
Hier die schnell aus der Hand geschossenen Testfotos bei 250mm mit der :a:700:
f6.3:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tamron_18_250_Test_f6_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50987)
f8:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tamron_18_250_Test_f8.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50988)
Und hier noch zwei 100%-Ausschnitte aus den beiden obigen Fotos:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tamron_18_250_Test_f6_3_und_f8.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50989)
Zu den Rändern und vor allem nach unten hin scheint auch alles wieder in Ordnung zu sein. Abgesehen von den normalen Randverschlechterungen gibt es keine Auffälligkeiten.
Beim Preis von 160 € ist es geblieben!?
Beim Preis von 160 € ist es geblieben!?
Ja, €154,92 per Nachnahme. Mit den Versandkosten fürs Hinschicken bin ich dann bei den ca. €160,00.