PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträgl. Abstimmung Nr. 3: First and last - fading away


PeterHadTrapp
22.07.2006, 17:39
First and Last - fading away

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/878/first_and_last.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30045)

Der Untergang von Minolta hat mich zu diesem Bild inspiriert, in dem die erste und die letzte AF-Kamera von Minolta bildlich ins Schwarz versinken.

Was meint Ihr ?
PETER

Tobi.
22.07.2006, 18:16
Der Untergang von Minolta hat mich zu diesem Bild inspiriert, in dem die erste und die letzte AF-Kamera von Minolta bildlich ins Schwarz versinken.
Die letzte AF-Kamera ist eigentlich die Dynax 5D, die letzte Film-SLR ist die 7!

Ich finde das Bild gut gelungen, allerdings lenkt mich der Makroschalter an der 7 zu arg ab. Der hat sofort meine Aufmerksamkeit bekommen.
IMHO wäre es besser, wenn beide Kameras das gleiche Objektiv hätten, oder vielleicht ein altes und ein neues 50er.

BTW: Noch krasser dürften die Gegensätze zwischen 7000 und 7 in der Rückansicht auffallen, oder?

Tobi

TorstenG
23.07.2006, 00:17
Naja, die 5D wie die 7D sind ja von KonicaMinolta ... ;)

Aber stimmt schon, der Makro-Schalter stört wirklich etwas, auch ist die Reihenfolge etwas ungewöhnlich, hast Du auch mal ausprobiert wie das Bild wirkt, wenn die 7er rechts steht? (Da wir von links nah rechts lesen und der Titel "first and last" lautet!

RainerV
23.07.2006, 00:34
Mir gefällt es wie es ist außerordentlich gut. Knappe Belichtung, sehr schön ins Licht gesetzt. Schwarz-weiß mit roten und blauen Farbtupfern. Sehr gut gefallen mir auch die blauen und roten Lichtreflexe auf den Objektiven. Der rote Reflex hätte aber m.E. etwas stärker ausfallen können.

Rainer

PeterHadTrapp
23.07.2006, 16:34
@Thorsten: das Problem war, dass die 7000 die Bezeichnung links am Gehäuse, die Dynax 7 rechts am Gehäuse trägt. Hätte ich die Cams andersrum postiert, wären die Schriftzüge jeweils ganz außen gewesen, also in dem Bereich, der im schwarz versinken sollte, deswegen ging es nur sorum.

Zwei fuffziger, ein neues und ein altes wäre optimal gewesen, habe ich aber nicht.

PETER

flowmix
24.07.2006, 10:53
Eine sehr gelungene Komposition. Die knappe Belichtung gefällt mir nur teilweise. So würde ich es besser finden, wenn die Schriftzüge auf beiden Kameras gleich hell zur Geltung kommen würden.

Dadurch, dass die Schriftzüge der 7000 heller sind, kommt es mir so vor, als ob die Intention des Bildes eher auf die 7000 bezieht und der "Abklatsch" steht daneben.

So wie ich das verstanden habe, sollen die Kameras doch ebenbürtig nebeneinander stehen.

Dimagier_Horst
24.07.2006, 21:47
Also bei mir kommt keine Untergangsstimmung auf, eher im Gegenteil: das Bild wirkt edel, und damit eher gegen eine Stimmung Richtung "Untergang". Mir fällt aber kein Verbesserungsvorschlag ein, der symbolisch diesen Untergang darstellen könnte...

PeterHadTrapp
24.07.2006, 21:51
Hm, habe ich vielleicht blöd formuliert.

Ich dachte auch weniger an "Untergang" im Sinne von Trauer und Tristesse, sondern eher an Nostalgie und verträumtes Hinterhersinnen, im Sinne von "was waren nur das für wunderbare Dinge und für revolutionäre Ideen..."

Ich fasse also die Einschätzung von Horst eher als Bestätigung auf.

Jornada
26.07.2006, 14:12
Die Wirkung, die das Bild auf mich macht, beschreibe ich am besten mit dem Titel, den ich dem Bild gegeben hätte:
Edle Technik
Diese schwarz glänzenden Gehäuse mit ihren durch die Schriftzüge und Linsenreflexionen hervorgerufenen Akzenten werden nahezu majestätisch in's Licht gesetzt. Dass sie mit dem ebenfalls schwarzem Hintergrund verschmelzen und sich sozusagen aus dem Bild schleichen, gibt ihnen einen Hauch von Unerreichbarkeit. Es macht auf mich beinahe den Eindruck als handle es sich um so edle und teuere Technik, dass sie für den Normalsterblichen unerreichbar ist - vielleicht aus finanziellen Gründen, oder weil man sich an solche komplex anmutende Technik gar nicht heranwagt.
Dass dieses Bild meine Fantasie so hohe Wellen schlagen lässt, liegt wohl daran, dass ich schon immer Gefallen an technischen Dingen fand, zumal an so schön gestylter Technik. Zudem übt auch die Farbe Schwarz eine Faszination auf mich aus. Die Kombination dieser beiden Tatsachen führt wohl dazu, dass mich dieses Bild so anspricht.
Zu sehr herausstechend finde ich das kleine rote Knöpfchen auf der linken Kamera (ist das der bereits erwähnte Makroschalter), weil es einen zu heftigen Akzent setzt, aber wirklich störend finde ich es nicht.
Für mich ist das Foto ein leuchtender Beweis dafür, dass schwarze Motive mit schwarzem Hintergrund nicht nur machbar sind, sondern beeindrucken können wie es sonst keine andere Farbkombination zwischen Motiv und Hintergrund vermag.

Hmmm....
Nur Lob?
Ja, weil's mir einfach gefällt, warum habe ich schon geschrieben.

PeterHadTrapp
21.12.2007, 23:07
First and last - fading away

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1172/first_and_last.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30045)

Soll dieses Bild in die Ausstellung ?

Link zum alten Thread :arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29871)

rmaa-ismng
22.12.2007, 14:08
Jetzt steinigt Ihr mich gleich.

Und doch dieses Bild weckt in mir einfach ein besonderes Gefühl.

Ob das Bild für ein Studiobild gut oder schlecht gelungen ist, will ich hier gar nicht beurteilen, es ist mir eigentlich egal und lichttechnisch bin ich im Studio eh kein Fachmann. Ich halte es technisch zumindest nicht für schlecht.

Die Kamera rechts ist eine Kamera die bestimmt Geschichte geschrieben hat. Es war Minoltas erste Autofokus Kamera und eine Abkehr vom alten Bajonett.
Diese Kamera hat mich zur Fotografie getrieben und sie war der Grund dafür das ich bei Minolta gelandet bin und nicht bei Nikon, was zu der damaligen Zeit State of the Art gewesen wäre. Von Canon spach damals eh keiner.

Ich habe mir dann zwar nicht diese Kamera gekauft sondern die 9000er aber definitiv ist es die 7000er die Schuld daran ist das ich mit Minolta begonnen habe.

Dieses Bild der ersten AF-Kamera von Minolta, die sogar überaus erfolgreich war, und der ersten Digitalen Kamera von Minolta wäre für mich ein gelungenes Einstandsbild für die Ausstellung.

Daher erhält das Bild von Peter auch ein klares JA.

PeterHadTrapp
22.12.2007, 14:17
Hi Ron

ja das Bild entstand eine Weile nachdem Konica-Minolta in der Fotosparte das Licht ausgemacht hatte ... :(
Ich habe schon ein bisschen geschluckt, als ich gemerkt habe, dass ich jetzt gleich bei der ersten Runde der Nachträglichen Abstimmungen mit dran bin. Ich mag das Bild immernoch und könnte/würde es heute im Prinzip nicht anders oder besser machen. Einzig die blöde Gurtöse samt Läppchen würde ich heute abmachen vor dem Foto.

Gruß
Peter

rmaa-ismng
22.12.2007, 14:21
Tja Peter,

eine schöne Kamera die 7000er die andere kenne ich ja nicht so gut und sagt mir nicht viel. Aber ganz klar. Zu der 7000er werde ich immer eine besondere Beziehung haben.
Daher auch mein klares Voting.

Und desto länger ich darüber nachdenke desto mehr festigt sich der Gedanke das die Ausstellung unseres Forums nur mit diesem Bild beginnen darf. ;)

Justus
23.12.2007, 00:52
Hallo,
den Hintergrundgedanken zu dem Bild finde ich sehr schön und in der Form auch ganz gut umgesetzt. Ingesamt gibt mir das Bild aber zu wenig; ich hätte es mir für den Zweck noch edler und würdevoller gewünscht.


Dieses Bild der ersten AF-Kamera von Minolta, die sogar überaus erfolgreich war, und der ersten Digitalen Kamera von Minolta wäre für mich ein gelungenes Einstandsbild für die Ausstellung.


Wäre es für dich theoretisch ein gutes Einstandsbild für die Ausstellung, wenn es sich auf dem Bild um die 7D handeln würde, oder hast du die beiden 7er miteinander verwechselt?

Gruß
Justus

rmaa-ismng
23.12.2007, 09:05
Nein 7D oder 7 (wohl verwechselt, macht das aber in meinen Augen keinen Unterschied!
Habe zur 7D erst recht keinen Bezug.

Es geht mir bei diesem Bild nur um das rechte Schätzchen...die 7000!!
Die war ein echter Meilenstein!

simply black
23.12.2007, 13:06
Das Foto ist technisch gut, es ist einwandfrei. Schön die rote Refletion links, die blaue rechts. Die Symmetrie ist klasse, die Ausleuchtung auch. Alles dreimal besser als ich es je können werde.
Aber ist es wirklich ein Austellungsbild?
Ron schreib, eingangs seines PRO: "jetzt steinigt ihr mich gleich"

Macht es stattdessen mit mir:
Dem Bild, das inhaltlich natürlich eine toll gemacht Fahne für uns hier ist, fehlt das, was ein Ausstllugnsbild "besonders" macht. Vielleicht bin ich ein Arsch. Aber Peter hat zig bessere Bilder, viel viel bessere.

PeterHadTrapp
23.12.2007, 13:08
Deswegen bist Du doch kein Arxxx ... :D

simply black
23.12.2007, 13:36
Du hast echt viel aussergewöhnlichere gemacht :)

PeterHadTrapp
29.12.2007, 08:06
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft.
Bild und Thread wurden ins Fotoalbum verschoben.