Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weite


ArtFiction
20.12.2007, 10:01
... einmal durchatmen ...
... weit und breit kein Mensch, nur Wind und Meer...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/10442-fullsize.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47715)

Jerichos
20.12.2007, 11:05
Schonmal keine schlechte Aufnahme, die auf den ersten Blick gefällt.
Mir fallen aber trotzdem ein paar Punkte ein, die das Bild hätten spannender aussehen lassen.

Die Schattierungen im Sand sind klasse und laufen schön nach hinten zu. Führen das Auge ins Bild, aber der Vordergrund wäre mir trotzdem viel zu leer. So wie es aussieht, wurde das Bild im Stehen aufgenommen. Ich wäre da instinktiv in die Hocke gegangen und hätte mir ein schönes Objekt im Vordergrund gesucht (Seegras, Muscheln, Stein, ...). Das ist die große Herausforderung bei einem Superweitwinkel in der Landschaftsfotografie. Man bekommt unwahrscheinlich viel drauf, nur muss man das Bild dann auch mit Inhalt füllen.
Etwas unglücklich bin ich auch über die sehr mittige Insel am Horizont. Da hätte man vielleicht auch noch ein wenig experimentieren können, ob ein Kameraschwenk eine etwas ausgewogeneres Bild liefert.

Und noch ein technischer Punkt, die Horizontwölbung lässt sich sehr leicht entfernen. ;)

gpo
20.12.2007, 12:06
Moin,

ja...die Erde ist zwar rund...
aber sooo rund nun doch nicht:D
Mfg gpo

BeHo
20.12.2007, 12:18
Mich stört der gewölbte Horizont nicht. Gut, im Digital-Zeitalter kann man so etwas (verlustbehaftet) korrigiern, muss man meiner Meinung nach aber nicht. In Analog-Zeiten lebte man ja auch damit und Bilder mit (Rand-)Verzerrungen sind auch heute noch in renommierten Magazinen wie z.B. Geo zu finden.

Den Strand finde ich sehr gelungen dargestellt. Die Farben und die Struktur überzeugen mich! Etwas unglücklich finde ich die mittige Insel und die Aufteilung im Himmel (links weiß, rechts blau). Insgesamt finde ich das Bild aber sehr schön. Es strahlt für mich eine gewisse meditative Ruhe aus. :top:

Viele Grüße,
Bernd

ArtFiction
20.12.2007, 18:27
Hey, danke Euch für die Kommentare!

Peter, der Strand war leer und zwar richtig. Die Minimuscheln wollte ich nicht draufhaben.
Ich denke, wenn ich mich so zurück erinnere, hast Du Recht mit dem Stehen.
Mir lag daran das Bild aufzuteilen (sozusagen grafisch).
Links oben die Wolken, rechts oben der düstere Himmel, Mitte oben die Insel, ungefähr zwei Drittel Strand und 'n Fitzelchen Meer.
Der runde Horizont ist mir noch garnicht aufgefallen, stört mich aber auch nicht so dolle, sonst wär er mir sicher aufgefallen (2x in einem Satz...:lol:).

CB450
20.12.2007, 19:59
Die Schatten und Strukturen im Sand führen perfekt ins Bild. Die Farben gefallen mir gut. Die mittige Anordnung der Insel stört mich nicht, da ich sie nicht als bildbestimmendes Element empfinde. Allerdings wird das Bild im oberen Drittel "unspannend". Der Kontrast Wolken links und dunkler Himmel rechts wirkt nicht so richtig mitreissend auf mich.
Ein Objekt im Vordergrund hätte sicher positiv zur Bildwirkung beigetragen.
Aber es wäre ja langweilig wenn wir alle nur perfekte Bilder machen würden.;)

rmaa-ismng
20.12.2007, 20:05
Ja, entweder viel mehr Strukturen des sehr feinen Sandes im Vordergrund oder irgend etwas um die Größenverhältnisse Vorder- /Hintergrund etwas in Frage zu stellen.

Die Farben des Himmels gefallen mir, klasse. Die Farbschattierungen des Sandes weiter hinten im Bild ist genauso gut.

Schade das es durch die reichlich unspäktakuläre Wolkenformation etwas langweilig geraten ist. Und Weite hätte man durchaus auch mit anderer Drittelteilung vermitteln können. Aber auch dafür hätte man in die Hocke müssen.. :twisted: ;) ;)

ArtFiction
20.12.2007, 21:10
:cry: :lol::lol:

simply black
20.12.2007, 23:43
Die mittige Insel stört null, da die Sandformationen auf sie zu führen.
Der Strand ist Dein Motiv und seien Strukturen. Mir reicht das völlig. Ich glaube, dass Du es perspektivisch noch merh bünden könntest, wenn Du oben was vom Himmel weg nimmst, und zwar beide weniger breiten Wolkenteile, so dass nur noch diese eine Wolkenstriktur da ist.

Ein schönes Foto.

Justus
20.12.2007, 23:49
Hallo,
die Strukturen im Sand gefallen mir auch sehr gut, das Bild insgesamt sowieso. Das Inselchen gibt einen kleinen, aber feinen Blickfang. Mich stört die Asymmetrie im Himmel (Wolken vs. dunkel) und der gewöbte Horizont.
Trotzdem im Großen und Ganzen gelungen! :top:

Gruß
Justus

Fritzchen
21.12.2007, 04:22
Ich finde, wenn man die Anmerkungen so ließt, es läuft aus unseren Bilderseiten:top:

Bin ja richtig erstaunt, da ist sehr viel Fachwissen vorhanden, das macht einem ja doppelt Spaß:D:D

ArtFiction
22.12.2007, 19:08
Jau, das macht es!!! :top::D

rmaa-ismng
22.12.2007, 19:11
"Das Imperium muss sich beweisen" :lol:

Fritzchen
22.12.2007, 21:11
"Das Imperium muss sich beweisen" :lol:

Das ist einfach, ich bin seit zwei Tagen im Zielgebiet, die ersten 256 Bilder sind gemacht:cool:

About Schmidt
22.12.2007, 21:16
Bis auf den etwas gewölbten Horizont bin ich, auch nachdem ich das Bild zum vierten mal betrachte, immer noch sprachlos.

Gruß Wolfgang