Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..Only My Way..
rmaa-ismng
19.12.2007, 23:55
Hier ein weiteres Bild. Hoffe es gefällt besser als das letzte...
Titel: ..Only My Way..
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/20071215164334-02406-Gal_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47714)
Alpha700 + 12-24mm
ISO100 f13 Stativ
...
@Christoph: korrigiert! aber mehr..
simply black
20.12.2007, 00:21
Schweigen und Stille heißt nicht Mißfallen :)
Dieses hier Ron ist genau das was ich liebe.
Also mal vorweg, weil nämlich gleich zwei Anmerkungen kommen, die das dann mißverständlich werden lassen (wie ich selbst spüren muß bisweilen :))
Das Bild "wirkt" auf mich, es hat dieses Besondere.
Dass der Himmel ausgefressen ist, weiß Du selber :twisted: Es stört mich hier nicht aber es fördert auch nicht gerade :)
Die Ausrichtung: Du hast den Baum genommen, ich nähme den Weg, denn ich habe die ganze Zeit das Gefühl rechts runter zu fallen. Ein ganz guter Kompromiss scheint mir etwa -0,65 zu sein.
Was mir ganz besonders gut gefällt ist die Tonung des Gras und des Weges. Das ist herrlich.
Moin,
ist zwar noch recht früh, aber ich versuche mich trotzdem mal mit kommentieren.
Mir persönlich hat das Bild, vermutlich wegen des insgesamt eher dunkelen Charakters, eine längere Betrachtungszeit abgenötigt ... ich war wirklich gezwungen länger hinzusehen, um die sichtbaren Details aus dem Dunkelen herauszuschälen.
Rahmen, Signatur und Bildtitel lasse ich mal unkommentiert, da sie meiner Ansicht nach eher etwas mit dem persönlichen geschmack des Autors, als mit dem Bild zu tun haben. Sie stören nicht, aber sie unterstützen hier auch nicht die Bildaussage.
Was sehe ich nun in dem Bild. Einen langen, leicht diagonal angelegten Weg. Er führt ins Dunkele, aber am Ende des Weges ist das Licht. Es wirkt wie ein beleuchtetes Tor, ein Ziel auf das man zugeht bzw. seinen Blick langsam lenkt. Es ist sehr klein, also weit weg und der Weg ist noch lang. Das Gefühl von Kälte, Ruhe und Einsamkeit kommt rüber, so als wenn man selbst den Weg geht. Man kennt diese Art Wege, betritt also kein Neuland und kann sich so in das Bild hereinversetzen.
Die Aufzeichnung der Färbung des Himmels ist gut gelungen und steht in schönem Kontrast zum dusteren Eindruck rechts und links des Weges. Der Weg selbst ist durch den Schnee schön beleuchtet, es ist "der richtige Weg" ... der Weg den Ron für sich gewählt hat ... also immer schön auf dem Weg bleiben, denn daneben ist die Dunkelheit.
.... so Ende mit Kaffeetrinken, weiter geht´s in Richtung Büro ;-)
bis denn
joergW
Fritzchen
20.12.2007, 08:07
Eine Signatur im Bild kommt bei manchen nicht so gut an.
-0,65 das ist der Geierblick:D:D
Dunkle Stimmung ist gewollt, der Rahmen unterstützt es sehr gut:top:
come_paglia
20.12.2007, 09:39
Hi Ron,
die Wirkung gefällt, aber so rein aus technischer Sicht:
Hast Du so stark nachgeschärft oder liegt es an Deiner Bildbearbeitung, dass um die Baumstämme und Äste herum so viele helle Kanten sind (ganz besonders krass am zweiten Baum von links)?
Bevor hier wieder die entrüsteten Reaktionen kommen, dass ein Bild nicht technisch perfekt sein muss um gut zu wirken ;):
Schon richtig, aber das war leider das erste, was mich bei dem Bild angesprungen hat - und das fällt dann immer wieder auf, wenn man das Bild ansieht, so gut die Umsetzung des Motivs sonst auch sein mag.
Nix für ungut,
Hella
PeterHadTrapp
20.12.2007, 12:25
Mich springt es auch nicht wirklich an, obwohl ich so dunkle Sachen eingentlich sehr gerne habe.
Aber es ist mir auch speziell im Vordergrung zu grisselig und die Säume um die Bäume stören mich auch. Außerdem finde ich den Ast der rechts unten "herumliegt" störend, bei einem so bewußt gestalteten Bild hätte der noch weggekonnt.
ich finde auch den Bildaufbau irgenwie "out of Balance" weil die sehr hellen Stellen am Himmel ganz woanders sind, als die Richtung auf die der Weg mich ins Bild mitnehmen möchte, ich kann aber keine Beziehung zwischen der hellen Stelle und dem Weg erkennen, sodass mich das Bild eher mit einem beklemmenden Gefühl von "dort ist es hell und leuchtend, aber du musst hier den dunklen Weg lang" von dem auch nicht klar ist wo er hinführt, weil er sich ja praktisch am Ende fast im nichts verliert.
Veilleicht war da ja Deine Absicht Ron, vielleicht siehst Du Deinen Weg ja sogar so, das LIcht ist woanders, aber Du musst eben hier längs.
Gruß
Peter