Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft
Norbert-S
19.12.2007, 22:39
Hallo,
dieses zarte Pflänzchen fand den Weg durch den harten Asphalt.
Die Natur findet immer einen Weg.
Wie würde die Welt nach 50 Jahren ohne uns aussehen?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/799/Kraft.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47708)
Moin,
das Bild finde ich auf den ersten Blick sehr ansprechend gestaltet. Das gezielte Licht auf der Pflanze und die hochstehenden ( in Richtung Sonne ) blickenden Triebe. Die Kraft der Natur. Ich denke sowas soll es vermitteln.
Wenn man aber den Titel mit in Betracht zieht kommen mir leichte Zweifel ... Asphalt kann ich so nicht erkennen, eher Erdhäufchen. Das was von der Pflanze quasi unterirdisch ist, hat ziemlich viel Blätter. Stellt sich die Frage, ob es gestellt oder eher gesagt arrangiert ist. Keine Ahnung, abschließend kann ich es nicht sagen.
Aber wenn es gestellt wäre, wäre der senkrecht stehende Ast rechts nicht nur störend, sondern ein Fehler ;-) ... und das glaube ich hier eher nicht.
Das grün der Pflanze wirkt lebendig und frisch, der Hintergrund ist angenehm unscharf und trotz Abdunleung noch gut präsent. der Vordergrund ist zeimlich dunkel
( zumindest auf meinem Monitor ), man kann die Erdfrabe gerade so erkennen.
Wie auch immer, es ist ein Bild mit dem ich mich doch einige Minuten beschäftigt habe
( auch auch noch was dazu getippt habe ) und es gefällt mir auch nach längerer Betrachtung immer noch.
bis denn
joergW
simply black
19.12.2007, 23:40
Das hast Du schön gemacht! Natürlich hat Joerg recht, mit Kraft hat der Eindruck des Bildes nix zu tun, aber es ist sehr sehr einfühlsam, zart und liebevoll aufgenommen. Schön beleuchtet und gefärbt, sogar der Rahmen passt zuim Bild und zur Aussage (Schutz)
Norbert-S
20.12.2007, 08:46
Moin,
das Bild finde ich auf den ersten Blick sehr ansprechend gestaltet. Das gezielte Licht auf der Pflanze und die hochstehenden ( in Richtung Sonne ) blickenden Triebe. Die Kraft der Natur. Ich denke sowas soll es vermitteln.
Wenn man aber den Titel mit in Betracht zieht kommen mir leichte Zweifel ... Asphalt kann ich so nicht erkennen, eher Erdhäufchen. Das was von der Pflanze quasi unterirdisch ist, hat ziemlich viel Blätter. Stellt sich die Frage, ob es gestellt oder eher gesagt arrangiert ist. Keine Ahnung, abschließend kann ich es nicht sagen.
Aber wenn es gestellt wäre, wäre der senkrecht stehende Ast rechts nicht nur störend, sondern ein Fehler ;-) ... und das glaube ich hier eher nicht.
Das grün der Pflanze wirkt lebendig und frisch, der Hintergrund ist angenehm unscharf und trotz Abdunleung noch gut präsent. der Vordergrund ist zeimlich dunkel
( zumindest auf meinem Monitor ), man kann die Erdfrabe gerade so erkennen.
Wie auch immer, es ist ein Bild mit dem ich mich doch einige Minuten beschäftigt habe
( auch auch noch was dazu getippt habe ) und es gefällt mir auch nach längerer Betrachtung immer noch.
bis denn
joergW
Hallo joerg,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar!
Was Du schreibst ist schon richtig, aber nur wenn man das Bild in so Klein betrachtet.
In der Großen Version kann man schon sehr gut die Strukturen des Asphaltes erkennen, seine klebrige zähe Masse.
Ich denke gerade dieses Bild wirkt erst in Groß auf Papier richtig.
Und das ist auch das Problem in einem Forum. Bilder können immer nur in Klein betrachtet werden, wo manch mal der Gesamteindruck auf der Strecke bleibt.
Ich habe Dir (und natürlich den Anderen auch) das Bild (http://www.struck.at/hp-downloader/download.php?datei=Kraft-b.zip) mal in Groß auf den Server gelegt
Jerichos
20.12.2007, 13:51
Ob man nun den Asphalt sieht oder nicht, das spielt doch keine Rolle. Man erkennt deutlich, wie kraftvoll die Natur ist. Und wie gut sie selbst die vom Menschen geschaffenen Barrieren überwindet.
Zwei Punkte zum vollkommenen "Glück". ;)
- Das braune Ästchen digital entfernen
- Und ich wär evtl. einen klitzekleinen Ticken weiter nach links gerutscht, so dass der helle Spot im Hintergrund nicht direkt hinter dem Pflänzchen zu sehen ist. Aber das ist schon die hohe Kunst des Meckerns.
Mich spricht das Bild an. :top:
rmaa-ismng
20.12.2007, 20:38
Schön gesehen, Norbert, gut umgesetzt.
Gefällt mir vor allem wegen diesem Licht!
Ich mag solche Bilder die in der Grundstimmung eher dunkel, durch wenig Licht aber hell wirken.
Ich habe Dir (und natürlich den Anderen auch) das Bild (http://www.struck.at/hp-downloader/download.php?datei=Kraft-b.zip) mal in Groß auf den Server gelegt
... jepp, so kann man den asphalt erkennen. gefällt mir in groß noch besser.
Wie mein Vorschreiber schon schrieb (klingt irgendwie seltsam;-) ... den brauen Ast würde ich entfernen.
bis denn
joergW