Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware V 3.0 für A700
Anscheinend steht eine neue Firmware kurz vor der Auslieferung: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=24543&PID=253076#253076
Na hoffentlich sind unsere Wünsche schon alle drin ;) wird aber wohl eher V 7.0 :)
:shock: bin ja mal gespannt :cool:
Mal sehen, was sie verbessert haben. Mich würden ja ein paar Möglichkeiten für die zwei Speicherslots sehr interessieren!
TorstenG
19.12.2007, 17:50
Naja, erstmal muß es ja wirklich ein Firmware-Update geben, es ist ja bisher noch nicht sicher das es die Tage überhaupt kommt! Aber wenn, dann haben die bestimmt schon mitbekommen was gewünscht ist! Ob es dann auch drinnen ist das ist halt die Frage!
V3.0 ist jetzt da, wer möchte es testen?? :)
duncan.blues
20.12.2007, 10:24
Wenn man der Info-Seite von Sony glaubt, dann sind da ja nur kleinere Bugfixes drin.
Schade.
hat noch jemand die Datei von V2.0? war die auch über 4MB gross?
Hallo,
ja, die Version 2 war 4,49 MB groß.
Viele Grüße
Christian
Jerichos
20.12.2007, 10:42
Passt sie nicht auf Deine Speicherkarte? :D
Passt sie nicht auf Deine Speicherkarte? :D
ja war knapp, habs in 2 Durchgängen gemacht :P
PeterHadTrapp
20.12.2007, 10:53
auf der Sony-Seite steht:
The following file is created: DSCA700.app [file size: 4,712,024 bytes]* der Feil, den mein PC kriäitet hat, ist aber nach dem Extrahieren nur 4,49 MB groß :shock::?:
Kann man jemand nachschauen, ob es bei Euch auch so ist ?
So ich habe es gewagt,und die V 3.0 draufgespielt.
Kamera funktioniert noch.:lol:
Also keine Hemmungen damit upzudaten.;)
Gruß Thomas
TorstenG
20.12.2007, 10:57
Und, funktioniert sie immer noch? :crazy:
Mich würde ja wirklich interessieren ob es nur kleine Bugfixes sind oder nicht! Für eine reine Fehlerbehebung hätte man sie auch 2.1 nennen können!
Und, funktioniert sie immer noch? :crazy:
Mich würde ja wirklich interessieren ob es nur kleine Bugfixes sind oder nicht! Für eine reine Fehlerbehebung hätte man sie auch 2.1 nennen können!
Ja kaum zu glauben,explodiert ist sie immer noch nicht.:D
Hier sind die Änderungen,was Sony dazu schreibt:
When pictures are taken rapidly, the access lamp may stay lit and the system may become inoperable.
When turning off the camera when the "MR" mode is selected, some settings registered in the MR mode can be reflected in other shooting modes.
der Feil, den mein PC kriäitet hat, ist aber nach dem Extrahieren nur 4,49 MB groß :shock::?:
Duerfte daran liegen, das ein kB 1024 Byte bzw. 1MB (1024*1024) 1.048.576 Byte gross ist.
Macht dann 4.712.024/1.048.576=4.49 MB
PeterHadTrapp
20.12.2007, 11:32
achso ... :oops:
der Feil, den mein PC kriäitet hat, ist aber nach dem Extrahieren nur 4,49 MB groß :shock::?:
Naja, 4,49MB sind etwa 4708106 byte, wenn man nun davon ausgeht das die 4,49 gerundet sind passt das doch.
Somnium, viel zu laaangsam http://www.smileygarden.de/smilie/Schlafen/110.gif (http://www.smileygarden.de) ;).
Ja, das kommt davon wenn man x Tabs offen hat und die einzeln abarbeitet.... :oops:
Ja kaum zu glauben,explodiert ist sie immer noch nicht.:D
Hab sie auch geladen, läuft Problemlos
PeterHadTrapp
20.12.2007, 12:18
ich werde dann auch mal fläschen ...
und haben alle Cams das Update überlebt? :)
Yep,liegt wieder im Fotorucksack und schreit nicht nach Hilfe..:D
So, nun hab' ich mich bei MINOLTA, äh SONY, durchgeklickt und das File geladen. Ich hab kein strom (nicht genügend), nun muss ich bis abends warten. *hmpf*
Gruß
Hallo
Kann mir mal einer übersetzen was Sony zu den update sagte?
Mein Translater hat dies so geil übersetzt:
Wenn Bilder sind rasch, den Zugang Lampe bleibt beleuchtet und das System kann funktionsfähig sind.
When turning off the camera when the "MR" mode is selected, some settings registered in the MR mode can be reflected in other shooting modes. Beim Ausschalten der Kamera, wenn der "MR" Modus ausgewählt ist, einige Einstellungen, die in der MR Modus kann auch in anderen Modi schießen.
Das kann kein normaler Mensch verstehen (nur vermuten was das sein soll)
Gruß Uwe
* When pictures are taken rapidly, the access lamp may stay lit and the system may become inoperable.
* When turning off the camera when the "MR" mode is selected, some settings registered in the MR mode can be reflected in other shooting modes.
*wenn schnell hintereinander Bilder geschossen werden, kann es vorkommen, dass die Zugriffsleuchte dauerhaft leuchten bleibt und das System funktionsunfähig wird.
*Schaltet man die Kamera aus, wenn der "MR"-Modus ausgewählt ist, kann es vorkommen, dass einige Einstellungen aus dem MR-Modus in andere Modi übernommen werden.
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ich kaufe mir nächstens auch die 700er.
Muss ich zuerst die firmware 2.0 draufladen,
oder ist beim 3.0 schon alles dabei?
Gruss Tom68:D
Jerichos
20.12.2007, 18:00
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ich kaufe mir nächstens auch die 700er.
Muss ich zuerst die firmware 2.0 draufladen,
oder ist beim 3.0 schon alles dabei?
Gruss Tom68:D
Beim 3.0 sind alle Änderungen der Vorgängerversionen drauf.
"When pictures are taken rapidly, the access lamp may stay lit and the system may become inoperable."
Das Problemchen hatte ich mit meiner A700 auch schon... hat sich aber nach 20 bis 30Sekunden wieder gegeben...
find ich ja schön dass man sich bei Sony Gedanken macht... also der Service klappt!:top:
*wenn schnell hintereinander Bilder geschossen werden, kann es vorkommen, dass die Zugriffsleuchte dauerhaft leuchten bleibt und das System funktionsunfähig wird.
Hallo,
ja das kann ich bestätigen, ist mir bei jedem Studioshooting passiert, nach cirka einer Std. verweigerte die Kamera, ihren Dienst, bzw. löste erst 10 Sek. nachdem der AF scharfgestellt hat, aus.
Dann lass ich mich jetzt mal überraschen ob sie das wirklich jetzt in den Griff bekommen haben. Nur leider habe ich mein nächstes Shooting erst am 29.12.
Mal sehen, was sie verbessert haben. Mich würden ja ein paar Möglichkeiten für die zwei Speicherslots sehr interessieren!
Mhm - so in der Art: Gleichzeitig RAW und jpg xfine - die einen auf CF, die anderen auf MS? Wird aber wohl nix, v3 beinhaltet "nur" einige Bugfixes.
Ja, sowas in der Art. Oder auch nur eine automatische Umschaltung, wenn die eine Karte voll ist..
DerekJoachim
21.12.2007, 02:04
Soeben habe ich die Neue Firmware für Alpha 700 gefunden auf Ver 3.0
Eigner einer Sony Alpha 700 haben moniert, dass ihre Kamera bei schnellen Bildfolgen "einfrieren" konnte, was sich nicht nur in einer Blockade weiterer Aufnahmen zeigte, sondern auch im dauerhaften Leuchten der Speicherkontroll-Lampe.
Zudem wurde kritisiert, dass sich Einstellungen im "MR"-Modus auch auf andere Modi auswirken konnten.
SONY hat dies zum Anlass genommen, beide Bugs mit einer heute zur Verfügung gestellten, neuen Firmware zu beheben. Die Version 3 ist ab sofort downloadbar:
stand gestern den 20.12.2007 um 15:07
PeterHadTrapp
21.12.2007, 08:02
Guten Morgen Joachim
zuallererst mal: herzlich willkommen bei uns. :top:
Da die Nachricht in unserem Forum schon besprochen und die neue FW schon von etlichen Usern aufgespielt wurde, habe ich Deinen Beitrag der Übersichtlichkeit halber in das bereits bestehende Thema verschoben.
Gruß
Peter
So, nun hab' ich mich bei MINOLTA, äh SONY, durchgeklickt und das File geladen. Ich hab kein strom (nicht genügend), nun muss ich bis abends warten. *hmpf*
Gruß
So, nun Ersatzakku rein, CF-Karte rein, Booten mit MENU-Taste, und los geht es. Hat geklappt, die schaut unverändert aus. Nun gilt es Geduld zu haben ... bis Fw V4 erscheint ... dann vielleicht mit einem Teil unserer Wünsche: Intervallaufnahmen, Wiedergabeanzeige mit Anzeige gelocktes AF-Feld, uvm ... . *g*
hab gestern abend noch die neue fw aufgespielt.... und wäre fast umgefallen!:?
das erste... zieh die fw runter denk mir schon wieso steht da im menü firmwere?? ....
na ja egal.... kopier sie auf die cf.... leg sie ein halt die menütaste mach an,zugriff....NIX:shock: statusdisplay.... ok hab nen fehler gemacht nochmal von vorn... wieder nix!!! und das 3 mal!!
dann mach ich die cam aus, zieh die karte aus der cam, ran an den pc nochmal fw löschen und neu drauf, blinkt die cam vier, fünf mal und schaltet ab! :shock::shock::shock:
ich dachte ich hab jetzt die software geschrottet!!! dann nochmal die cf rein gestartet fw update ging auf einmal und alles heile geblieben!:D
hat jemand soewas schon erlebt??
Den Fastherzstillstand hätte ich wohl auch gehabt. Bei mir ist der Update glatt verlaufen, habe allerdings noch nicht getestet.
Nein, bislang bei keinem Kamera-Firmware-Update erlebt. Möchte ich auch nicht. ;)
Dennoch steigt bei mir vor derartigen Aktionen auch immer der Adrenalin-Spiegel und der Puls wird schneller.
Freundliche Grüße
Thomas
freeman11
24.12.2007, 15:43
Hallo,
wollte gerade meine Alpha mit der neuen FW füttern und habe festgestellt das sich nichts zuckt. Habe kein Kartenlesegerät am Mac. FW per USB Kabel auf Memory bzw da dies nichts brachte auf die CF Karte kopiert und anschließend mit Menü Taste gestartet. Bekomme nicht einmal die Meldung das eine neue FW zum update bereit steht. Seltsam....:?::!::flop:
Kann mir einer weiter helfen?
Habe die Ver. 2 auf der Alpha 700.
Grüße
Thomas
konzertpix.de
24.12.2007, 15:51
Wahrscheinlich wurde in den meisten Fällen, bei denen es beim Firmware-Update zu Problemen gekommen ist, auf das vorbereitende Formatieren der Speicherkarte in der Kamera verzichtet.
Anschließend auf die frisch formatierte Karte noch die Update-Datei aufgespielt et viola, die Sache klappt wie beschrieben. Da braucht man dann auch keine Bauchschmerzen vor haben :top:
LG, Rainer
freeman11
24.12.2007, 15:56
Und Just hat es geklappt. Habe beide Karten als Massenspeicher eingestellt, beide Karten neu formatiert und anschließend die Alpha nochmals via USB mit dem Rechner verbunden die beiden Karten umbenannt und FW Update auf die CF kopiert und neu gestartet. Hat sofort erkannt und mir auch dann das Update gemacht. Prima.
Grüße
Thomas
das kann es gewesen sein!!! hab schon formatiert aber nicht DIREKT davor! :)
Hallo,
genauso ist es. Zuerst hatte ich das Update nur auf die Karte kopiert und es passierte nichts. In der Kamera formatiert, wieder rübergespielt, Update ohne Probleme.
In der Kamera formatiert
formatieren war bei mir unnötig, ich habe nur draufkopiert und die Verzeichnisse die auf der Karte waren (DCIM und MISC) gelöscht.
Da ich schon mehrmals darauf reingefallen bin, sei mir der Hinweis für Alpha-Neu-Tiere erlaubt, nochmal auf das Problem der Bildnummerierung hinzuweisen:
Ich habe beim Firmwareupdate auf 3.0 die CF-Karte verwendet, die ich normalerweise beim Fotografieren verwende. Habe, wie beschrieben, erst formatiert und dann das update-File aufgespielt und problemlos upgedatet.
Anschließend wieder fotografiert und gemerkt, dass der Bildzähler wieder bei 0 angefangen hat. Da fiel es mir wieder ein:
Wenn man so vorgeht wie ich, muss man anschließend irgendein Foto schiessen, damit die Ordnerstruktur auf der Karte wieder angelegt wird. Dann am besten das letzte Bild vor dem Update wieder in den Bilderordner auf der Karte kopieren. Anschließend nummeriert die Kamera wieder an der Stelle weiter.
Der Akku muß fast voll sein (glaube >85%) und die Karte muß in der Cam formatiert sein, dann müßte es gehen.
EDIT:(War mit meiner Antwort ein wenig spät....:oops:)
formatieren war bei mir unnötig, ich habe nur draufkopiert und die Verzeichnisse die auf der Karte waren (DCIM und MISC) gelöscht.
Hallo,
hatte ich auch so gemacht, allerdings war meine Karte noch in der D5D formatiert. Die A700 schreibt nach dem Formatieren noch eine Datei rauf "sony.id" oder so ähnlich, wahrscheinlich auch die A100.
Joerg001
27.12.2007, 12:32
Hallo.
Bei meiner A700 lösche ich alle Unterverzeichnisse und kopiere das Update drauf. Chip rein in die Kamera und den Angaben entsprechend starten. Wenn die Verzeichnisse noch auf den Chip sind, startet das Update nicht. Neu formatieren brauchte ich nie.
duncan.blues
27.12.2007, 13:26
Ich habe für's Update einen eh gerade leeren CF meiner A2 genommen. In Alpha formatiert, mit Cardreader Update drauf, rein in Kamera, Update gestartet, fertig.
Nur dass das Update so lange dauerte hat meinen Adrenalinpegel doch etwas in die Höhe getrieben. Ansonsten null Problemo. :top:
Ich habe für's Update einen eh gerade leeren CF meiner A2 genommen. In Alpha formatiert, mit Cardreader Update drauf, rein in Kamera, Update gestartet, fertig.
Nur dass das Update so lange dauerte hat meinen Adrenalinpegel doch etwas in die Höhe getrieben. Ansonsten null Problemo. :top:
wie lang hat es denn gedauert?
Mir kam es zwar nicht kurz vor - aber Adrenalin wurde keins ausgeschüttet... ich schätze zwei Minuten warens.
duncan.blues
27.12.2007, 14:21
wie lang hat es denn gedauert?
Mir kam es zwar nicht kurz vor - aber Adrenalin wurde keins ausgeschüttet... ich schätze zwei Minuten warens.
Ja, etwa. Können auch drei gewesen sein. Bei meiner A2 dauerte das letzte Firmware Update jedenfalls nicht so lange.
Es wäre vielleicht förderlich für die Senkung des Adrenalinspiegels, wenn Sony da einen Fortschrittsbalken eingebaut hätte.
Ja, etwa. Können auch drei gewesen sein. Bei meiner A2 dauerte das letzte Firmware Update jedenfalls nicht so lange.
Es wäre vielleicht förderlich für die Senkung des Adrenalinspiegels, wenn Sony da einen Fortschrittsbalken eingebaut hätte.
:lol: das dachte ich allerdings auch
Update tadellos geklappt.
Hat gar nicht so lange gedauert, als ich wieder hingesehen habe, hatte sich die Kamera schon wieder startbereit hochgefahren.
Pittisoft
29.12.2007, 18:37
Hallo,
versuche gerade das Update hier http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?l=de&sc=DSR&m=DSLR-A700 runter zu laden bekomme aber immer eine Fehlermeldung.
Könnte mir vieleicht jemand die Datei zusenden. :lol:
Hallo,
versuche gerade das Update hier http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?l=de&sc=DSR&m=DSLR-A700 runter zu laden bekomme aber immer eine Fehlermeldung.
Könnte mir vieleicht jemand die Datei zusenden. :lol:
schon geschehen.;)
Pittisoft
29.12.2007, 19:48
Hallo,
danke an alle die mir geholfen haben, bin gerade beim Update.;)
Update erfolgreich durch geführt. :top:
Hallo,
habe über die Suche nicht dazu gefunden: Wie stelle ich fest welche Firmware meine :a:700 hat?
Gibt es andere Bezugsquellen für die FW außer der Sony-Seite? Der entsprechende Links funktioniert z.Z. leider nicht. Oder könnte mir jemand die entsprechenden Dateien per Mail zukommen lassen? Das Update für den Konverter würde mich auch interessieren :oops:.
EDIT: Hat sich erledigt. Danke an Ron! :top:
(Bräuchte nur noch das Update für den Sony-Konverter :oops: ;))
Gruß
Justus
Wie stelle ich fest welche Firmware meine :a:700 hat?
Menu und Display-Taste gleichzeitig drücken.
Rainer
"When pictures are taken rapidly, the access lamp may stay lit and the system may become inoperable."
Das Problemchen hatte ich mit meiner A700 auch schon... hat sich aber nach 20 bis 30Sekunden wieder gegeben...
find ich ja schön dass man sich bei Sony Gedanken macht... also der Service klappt!:top:
Ich hatte das ca. 2-3 mal bei meiner 7D
eisenbahnschiene
11.02.2008, 17:56
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 700:D. Allerdings hat sie den Softwarestand 1.0:flop:. Auf der Sony-Seite habe ich beim Support dann sogar die Version 3.0 gefunden. Nur kann mir einer diese Anleitung zum Update die ja leider in rein Neudeutsch gehalten ist:( verständlich ins Hochdeutsche bringen? Da ich leider nur Schulenglisch Kenntnisse besitze:cry: befürchte ich etwas Wichtiges bei der Anleitung falsch oder unvollständig zu übersetzen:oops:
Vielen Dank für die Hilfe
Olaf
P.S. Sollte das schon irgendwo hier im Forum stehen bitte ich um Vergebung und den Link:cool:
simply black
11.02.2008, 18:34
Firmware downloaden
Datei entpacken
CF Karte in der Kamera formatieren
Firmware auf Karte ziehen (entweder Karte in Kartenleser oder über USB verbinden und im Menü PC als Datenquelle angeben)
Sicher gehen dass im Menü die CF karte als Datenspeicher aktiviert ist
CF Karte einlegen
Kamera anschalten und dabei den Menüknopf gedrückt halten
Die Rückfragen am Monitor korrekt beantwortemn (Joystick bewegen und zum Bestätigen drücken)
Kamera immer anlassen, bis sie nach dem Update sich fertig restettet hat und wieder hochgefahren ist.
Dann ausmachen und Firmware anzeigen lassen (an machen erst Menü und dann Display drücken)
eisenbahnschiene
11.02.2008, 20:51
Vielen Dank hat super geklappt:top:
Gruß Olaf
Hansevogel
11.02.2008, 21:29
Vielen Dank hat super geklappt:top:
Gruß Olaf
...und schon bekommen die Stade-Besucher aus Hamburg und alle anderen hier lauter schöne Stade-Bilder zu sehen! :D
Noch eine :alpha:700 beim Stammtisch zu "begrabbeln". :top:
Glückwunsch zur neuen Kamera!
Gruß: Joachim
eisenbahnschiene
11.02.2008, 22:18
...und schon bekommen die Stade-Besucher aus Hamburg und alle anderen hier lauter schöne Stade-Bilder zu sehen! :D
Noch eine :alpha:700 beim Stammtisch zu "begrabbeln". :top:
Glückwunsch zur neuen Kamera!
Uups erwischt:oops:
Und ich dachte, ich kann eine Überraschung landen:cool:
Gruß Olaf
P.S. Die Stade-Bilder müssen wohl noch auf sich warten lassen. Bei dem Wetter was wir seit dem Firmwareupdate haben:shock: (um beim Thema zu bleiben)
Hi,
bis jetzt hab ich mich vor dem update gedrückt. :oops:
Jetzt will ich mich doch ranwagen aber meine CF Karten haben nur maximal 4GB. :roll:
Hansevogel
11.02.2008, 22:54
Jetzt will ich mich doch ranwagen aber meine CF Karten haben nur maximal 4GB. :roll:
Was möchtest Du uns damit sagen :?:
simply black
11.02.2008, 23:04
Hi,
bis jetzt hab ich mich vor dem update gedrückt. :oops:
na, da kannst Du ja gleich ein paar Sicherungskopien noch drauf laden :lol:
Was möchtest Du uns damit sagen :?:
Ich hatte weiter vorne was von über 4GB Speicherbedarf gelesen sind aber MB...:oops::lol:
Sorry...;)
Ich hatte weiter vorne was von über 4GB Speicherbedarf gelesen sind aber MB...:oops::lol:
Sorry...;)
4 GB für eine Firmware wäre schon ein wenig viel :D
So, jetzt hab ich sie auch drauf genudelt! :top::D
cat_on_leaf
12.02.2008, 17:11
Ironie an
Ich bin schwer beeindruckt, was in dem Firmware update drin steckt.
/ Ironie aus
Ich glaube nicht, das etwas von unseren "Wünschen" von Sony in weiteren Firmwarewünschen übernommen wird. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.
Gordonshumway71
12.02.2008, 17:21
Bei den ganzen Wünschen bräuchten wir wirklich 4 GB....;)
Naja, mal abwarten, ich denke, daß doch einige Sachen in die Tat umgesetzt werden.
Grüße
Frank
waldlatscher
12.02.2008, 19:20
hallo Leute, hab gerade das update v 3.0 runtergeladen und auf die CF-Karte ins root kopiert. Aber beim Einschalten mit Menue-Taste drücken startet die Kamera ganz normal, als ob die Datei nicht vorhanden ist. hat jemand einen Rat ?:?: Bei mir ist V2.0 oben.
DonFredo
12.02.2008, 19:23
hallo Leute, hab gerade das update v 3.0 runtergeladen und auf die CF-Karte ins root kopiert. Aber beim Einschalten mit Menue-Taste drücken startet die Kamera ganz normal, als ob die Datei nicht vorhanden ist. hat jemand einen Rat ?:?: Bei mir ist V2.0 oben.
Hallo,
erst die Zip-Datei entpacken und dann die Datei auf die CF kopieren...
Hab meine :a:700 so jedesmal von 1.0 auf 2.0 und dann auf 3.0 geuppt... ;)
waldlatscher
12.02.2008, 19:40
Hallo,
entzippt war sie, aber die Karte war nicht von der Kamera formatiert. Nun ist alles paletti, danke :top:
DonFredo
12.02.2008, 19:55
...aber die Karte war nicht von der Kamera formatiert. Nun ist alles paletti, danke :top:
Na dann ist ja alles :top:
transeurope
12.02.2008, 20:43
Hallo Allerseits,
seit gestern habe ich auch eine 700`er, und soeben stellte sich dann gleich mal etwas Nervosität ein.
Das Update der Firmware von 1.0 auf 3.0 stand bevor. Solche Dinge führten in der Vergangenheit bei mir immer wieder zu Fehlern, die angeblich noch nie vorgekommen sind!!!
Anleitung im Internet gefunden (schade, dass sich bei Sony niemand dafür zuständig fühlt, die Anleitung zumindest in die wichtigsten Sprachen zu übersetzen:flop:)
Ok, ich glaubte alles verstanden zu haben, also gins los.
1. Versuch fehlgeschlagen, eine Updatemöglichkeit wird nicht angezeigt
2. Grübel grübel, woran könnte es liegen? Ich hatte Glück, der erste try and error - Versuch hat gefunzt. Ich habe die CF-Karte frisch formatiert, dann die Firmware-Datei draufgespielt und dann hat es gefunzt :top:
Der Fehler lag aber nicht bei mir, sondern an der englischen Anleitung, denn:
Note: the recording medium MUST first be formatted with the camera. Please backup your data before formatting, as all data will be erased (including protected images) during the formatting process and cannot be restored.
Das heißt eindeutig nur, dass die Karte (nur) formatiert sein muss und man (allgemein) die Dateien die drauf sind vor dem formatieren sichern muss, sonst sind sie weg. Ersteres habe ich gestern gemacht, letzteres wußte ich schon! In Wirklichkeit stören aber die mit den ersten Fotos erstellten Ordner das Update der Firmware => Die Karte muss ganz frisch formatiert sein, ehe man die Datei mit der Firmware draufspielt. Als Lightversion ist es gemäß einem Beitrag hier auch ausreichend gewesen, die erstellten Ordner nur so zu löschen.
So, nach vielen Fragen bin ich auch mal was losgeworden, hoffe, es ist mir kein Fehler unterlaufen ;)
Grüße
konzertpix.de
12.02.2008, 20:53
Naja, so schwierig ist das ja nicht zu verstehen. Und wer lesen kann, wird auch hier fündig. Gerade bei so etwas wie einem Firmware-Update versuche ich, penibel genau nach den Vorgaben vorzugehen. Ein Fehler kann fatale Folgen haben...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=580007&postcount=41
Es ist (fast) alles schon mal dagewesen...
LG, Rainer
DonFredo
12.02.2008, 20:55
...So, nach vielen Fragen bin ich auch mal was losgeworden, hoffe, es ist mir kein Fehler unterlaufen ;)
Grüße
Nööö, alles so richtig... ;)
Klaus Hossner
12.02.2008, 21:07
Hallo Allerseits,
=> Die Karte muss ganz frisch formatiert sein, ehe man die Datei mit der Firmware draufspielt.
the recording medium MUST first be formatted with the camera -- before recording the file
:?: Wo war jetzt das Problem in der Anweisung?
Gruß Klaus
simply black
12.02.2008, 22:14
Er kritisiert, dass da nicht steht, das zwischen der Formatierung und dem Update nicht mehr drauf rum gespeichert werden soll.
Erinnert schon so ein bischen an die Forderung nach der Warnung die noch lebende Katze nicht in der Mikrowelle zu trocknen :)
transeurope
12.02.2008, 22:40
the recording medium MUST first be formatted with the camera -- before recording the file
:?: Wo war jetzt das Problem in der Anweisung?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ich war zwar in Englisch nie eine Leuchte und froh, das Fach in der 11. Klasse des Gymnasiums ablegen zu können, aber
"first" heißt "zuerst", während z.B.
"unmittelbar bevor" z.B. "immediate before" oder
"formatiert UND danach nicht mehr benutzt" z.B. "formatted and no more used after this"
heißen würde.
Zudem steht in der Anleitung "the recording medium must first be formatted with the camera..."
was für mich heißt, dass ich nur ein bereits formatiertes Speichermedium (nicht notwendig ein nach dem Formatieren mit der Kamera nicht auch von dieser Kamera benutztes Speichermedium) verwenden soll => (Juristen, jawohl ich oute mich :D) denken streng logisch: Ich habe schon formatiert, also überspringe ich den Schritt mit dem formatieren!!!
Ach ja, (gilt nicht für Klaus)
Den Vergleich mit der Katze fand ich nicht so lustig :flop:, schließlich bin ich nicht der erste hier, der eine formatierte, aber danach schon benutzte Karte verwenden hat :top:
Grüße
simply black
12.02.2008, 22:50
Sorry, falls Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich habe es nicht böse gemeint, nur augenzwinkernd
Logik?
nach first kommt second :twisted:
transeurope
13.02.2008, 01:10
Sorry, falls Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich habe es nicht böse gemeint, nur augenzwinkernd
Logik?
nach first kommt second :twisted:
Hallo,
kein Problem, der Schlips hält schon was aus :D
Nur steht hat in der Anleitung nichts von second, so dass es nicht zwingend ist, dass nach first nichts mehr anderes passieren darf.
Aber, das ist schon öfter vorgekommen, dass 2 Leute dachten, die Logik auf Ihrer Seite zu haben, während sie von ganz unterschiedlichen Dingen ausgingen :top:
Grüße
cat_on_leaf
13.02.2008, 08:07
Hallo Klaus,
ich war zwar in Englisch nie eine Leuchte und froh, das Fach in der 11. Klasse des Gymnasiums ablegen zu können, aber
"first" heißt "zuerst", während z.B.
"unmittelbar bevor" z.B. "immediate before" oder
"formatiert UND danach nicht mehr benutzt" z.B. "formatted and no more used after this"
heißen würde.
Zudem steht in der Anleitung "the recording medium must first be formatted with the camera..."
was für mich heißt, dass ich nur ein bereits formatiertes Speichermedium (nicht notwendig ein nach dem Formatieren mit der Kamera nicht auch von dieser Kamera benutztes Speichermedium) verwenden soll => (Juristen, jawohl ich oute mich :D) denken streng logisch: Ich habe schon formatiert, also überspringe ich den Schritt mit dem formatieren!!!
Ach ja, (gilt nicht für Klaus)
Den Vergleich mit der Katze fand ich nicht so lustig :flop:, schließlich bin ich nicht der erste hier, der eine formatierte, aber danach schon benutzte Karte verwenden hat :top:
Grüße
Naja, aber in der Anweisung geht es um den Vorgang des Updates. Und nur um diesen Vorgang. Und in der Anweisung steht: Formatier das Speicherdingsbums und mache weiter.
Da steht nicht: Formatier das Ding, dann kann man andere Dinge tun und dann mache mit dem Update weiter.
Das Auslassen einer Formulierung bedeutet doch nicht, das etwas erlaubt ist. Das ist in meinen Augen Logik. Aber seis drum. Es hat ja letztendlich doch funktioniert.
transeurope
13.02.2008, 09:37
Das ist in meinen Augen Logik. Aber seis drum. Es hat ja letztendlich doch funktioniert.
Hallo,
nur noch 2 Sätze zum Abschluß meinerseits.
1.) Aus meinem bisherigen Erfahrungen mit Computern war mir nicht bekannt, dass leere Ordner in irgendeiner Weise eine Ausführung einer Funktion / Datei beeinflussen können, die sich auf dem Speichermedium an der richtigen Stelle befindet.
2.) Daher blieb bei mir nur hängen: Verwende einen Datenträger, der mit dieser Kamera formatiert wurde
Gleichwohl: Für Sony wäre ein Aufwand von wohl nicht einmal wenigen Stunden, diese Anleitung in die wichtigsten Sprachen zu übersetzen. Berücksichtigt man nun noch, dass die Kamera in den USA in $ ca. das kostet, was sie hier in € bezahlt werden muss, wird an der falschen Stelle gespart.
Grüße
1.) Aus meinem bisherigen Erfahrungen mit Computern war mir nicht bekannt, dass leere Ordner in irgendeiner Weise eine Ausführung einer Funktion / Datei beeinflussen können, die sich auf dem Speichermedium an der richtigen Stelle befindet.
Das Firmwareupdateprogramm ist wohl so geschrieben dass es nur kommt wenn die Firmware die einzige Datei auf der Karte ist (auch keine leeren Ordner) - wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen.
Die Software so zu schreiben dass sie erkennnt ob die Karte wirklich formatiert wurde statt einfach gelöscht stelle ich mir etwas unangemessen aufwendig vor, deshalb habe ich es mit Löschen probiert und es hat zweimal funktioniert - ihr könnt noch 100mal schreiben dass man sie formatieren muss es stimmt trotzdem nicht.
Wundert mich wieviel Emotion sich aus so einem Thema entwickeln kann :roll:
ciao
Frank