Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Ende ist Ruhe
simply black
18.12.2007, 23:49
Ich war heut auf nem alten Friedhof, der nur noch Park ist
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/827/Volksredner.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47684)
Vignette ist Absicht ;)
rmaa-ismng
18.12.2007, 23:50
Wieso sitzen wir gerade beide an Friedhofsbildern?? :D
simply black
19.12.2007, 00:01
Ich war heute nachmittag da, zog ich so da hin :)
PeterHadTrapp
19.12.2007, 00:07
Hi Christoph
mir isses immer noch zu unruhig. Vielleicht hätte hier eine 2,0 oder 2,8 ein angnehmeres Ergebnis gebracht, auch wenn Du vielleicht bewußt eine Beziehung zwischen dem "Volksrednerpult" und den Tafeln am gegenüberliegenden Ufer herstellen wolltest, mir ist das ganze Bild trotzdem zu zergliedert.
Ich finde |--| viel interessanter.
Gruß
Peter
Fritzchen
19.12.2007, 00:10
Hi Christoph
mir isses immer noch zu unruhig. Vielleicht hätte hier eine 2,0 oder 2,8 ein angnehmeres Ergebnis gebracht, auch wenn Du vielleicht bewußt eine Beziehung zwischen dem "Volksrednerpult" und den Tafeln am gegenüberliegenden Ufer herstellen wolltest, mir ist das ganze Bild trotzdem zu zergliedert.
Ich finde |--| viel interessanter.
Gruß
Peter
Ja das sehe ich auch so, zu unruhig.
Das Auge hat keinen richtigen Schärfepunkt:D Durch die Unruhe.:D
Metzchen
19.12.2007, 00:19
Empfinde ich auch so, zuviel Tärfenschiefe. Das Pult hebt sich zu wenig ab, auch durch Farbe nicht. Aber die Idee ist schonmal toll - ein guter Blick...;)
rmaa-ismng
19.12.2007, 00:27
Ich weiß nicht was ich von dem Bild halten soll?
Einerseits dieses wunderbare Licht natürlich auch dadurch verstärkt das die Seiten künstlich abgedunkelt wurden.
Das gefällt mir ungemein. Dann diese Farben, sehr kühl irgendwie und doch empfinde ich sie sehr angenehm. Ich weiß schon, ich mag diese Plätze.
Ich glaube diesen Lichteffekt hätte man mit gezielter Unschärfe über Ebenenmaske noch deutlich verstärken können. Würde das Bild wohl auch sehr beruhigen.
Denn der Blick wandert doch sehr umher.
Einerseits dieses wunderbare Licht natürlich auch dadurch verstärkt das die Seiten künstlich abgedunkelt wurden.
Das gefällt mir ungemein. Dann diese Farben, sehr kühl irgendwie und doch empfinde ich sie sehr angenehm. Ich weiß schon, ich mag diese Plätze.
Besser hätte ich meine Eindrücke nicht in Worte fassen können. Was mir zusätzlich noch auffällt: Die Nähe des "Buches" zum Bildrand finde ich irritierend. Wirkt mir zu sehr ins Bild gequetscht. Die Schärfeverteilung im Bild finde ich übrigens genau richtig!
Für mich strahlt das Bild was Magisches aus, ohne auch nur Ansatzweise kitschig zu wirken. Sehr viel Atmosphäre!
Wie kriegt man so eine künstliche Vignettierung hin?
Gruß
Justus
simply black
19.12.2007, 01:17
Die Vignettierung? Das mache ich mit dem Verlaufswerkzeug und zusätzlich Ebenmasken.
Ich hatte vorher eine im HG weicher gezeichnete Version, da hob sich das Pult zu hart ab.
Der gute Mittelweg? Ich versuchs Morgen wieder :)
Jerichos
20.12.2007, 14:28
Längere Brennweite und weiter weg vom Motiv. Das hätte den Hintergrund deutlich besser freigestellt. Zudem, das eigentlich Motiv, das Pult, hat mir zu wenig Luft zum Atmen. Unten angeschnitten, links und oben zu wenig Fläche.
Eine S/W-Umwandlung wäre vielleicht auch ganz gut gekommen. Aber so spricht mich das Bild überhaupt nicht an.
rmaa-ismng
20.12.2007, 20:15
Doch, das ist es ja eben, diese Farben die sprechen mich eben doch sehr an obwohl das Bild auch Fehler hat. Kann es nicht erklären woran es liegt.
Die Farben im Pult finde ich stimmig und ansprechend. Als Hauptmotiv hat es mir aber auch zu wenig Luft, vor allem auch nach oben (hässlicher Hintergrund???).
Das mit der besseren Freistellung täte dem Pult gut, aber der ruhig im Hintergrund fliessende Fluss passt so wunderbar zum Titel. Er sollte auf jeden Fall erkennbar sein.
Insgesamt ist es ein schönes Motiv, gut umgesetzt. Und das Teil kann dir ja für weitere Versuche nicht weglaufen;)
simply black
20.12.2007, 22:47
Tut es auch nicht :)
Ich habe noch eine "großzügigere Version" und spüle den HG weich mit Maske und Verlauf, das wirkt besser, so wie ihr es gesagt habt. Zwichen den Tagen wirds gezeigt.