PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampfsonderzug


Digicat
18.12.2007, 21:34
Servus

Einmal was "Technisches" von mir.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/811/DSC02068ausRAW_52-4984_Gruenbach-Kohle.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47678)

Der Zug fuhr am Sonntag, den 16.12.07 um 19:05 mit ca. 50 Km/h durch die Station, es herrschte dabei Schneefall.

:a:700 mit Tokina 100/2.8 Makro (mangels anderer lichtstarker Optik)
1/40, F 2.8, Iso 3200, freihand
aus RAW mit Sony-Converter entwickelt und mit Fixfoto finalisiert.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

PeterHadTrapp
18.12.2007, 23:20
Hallo Helmut

die Stimmung ist super wiedergegeben, könnte glatt aus irgendeinem 60er Jahre-Krimi stammen.
Leider sind zwei Dinge in meinen Augen nicht geglückt. Die Schärfe und das helle Licht liegen auf dem Versorgungswaggon, die Lok selber ist schon durch und versinkt in Unschärfe und Dunkelheit, das ist schade.

Gruß
Peter

rmaa-ismng
18.12.2007, 23:22
Die Lichtstimmung der Szene gefällt mir auch sehr gut.

Schade das die Lok nicht vollständig im Bild ist. Die hätte mich sehr interessiert mit Ihren großen Rädern, dem ganzen Rauch und diesen Spitzlichtern.

Schade.

Metzchen
18.12.2007, 23:25
Wirkt fast wie auf einer Eisenbahnplatte...;)

Anaxaboras
18.12.2007, 23:39
Hallo Helmut

die Stimmung ist super wiedergegeben, könnte glatt aus irgendeinem 60er Jahre-Krimi stammen.
Leider sind zwei Dinge in meinen Augen nicht geglückt. Die Schärfe und das helle Licht liegen auf dem Versorgungswaggon, die Lok selber ist schon durch und versinkt in Unschärfe und Dunkelheit, das ist schade.

Gruß
Peter

Genau das habe ich auch empfunden: Tolle Stimmung :D:top: aber wenn du einen Tick früher auf den Auslöser gedrückt hättest :roll:
Eigentlich verkneife ich mir ja diese Ich-Auch-Postings. Aber diemal musste es einfach sein :cool:

-Anaxaboras

simply black
19.12.2007, 11:19
Ich bin einmal nicht der Meinung von Peter und Martin :)
Nicht was das Bild an sich angeht, wie sie finde ich, dass es klasse wirkt.

Ist aber genau die Unschärfe nicht das, wovon dieses Bild seine Stimmung bezieht?
Diese Assoziation des 60er Jahre Krimi, die Dynamik, das bedrohliche (weil unbekannte?) Ich finde die Stimmung dieses Bildes hervorragend und bin sicher, in scharf wäre sie schwächer, glaube ich.

Digicat
19.12.2007, 12:13
Danke für Eure Meinungen :top:

Normalerweise gelingt so eine Aufnahme nicht, habe mir auch nicht viel von dieser Session erwartet, deshalb war ich mehr als überrascht das dieses halbwegs gelungene :oops: Foto zustande kam.

Man glaubt ja nicht wie man da mit der Technik kämpft:

Du schießt ein paar Probefotos wegen der Belichtung, du fokusierst vor und wenn dann der Zug kommt, na ja, der Fokus sitzt nicht (der AF läuft nach nirwana), der Zug kommt immer Näher, du bleibst am fokussieren, er findet nichts (zu dunkel, sowohl die Lok, wie auch die Umgebung), dann passt`s, aber Lok ist fast vorbei und auch noch Bewegungsunscharf.

Werde es aber wenn sich so eine Gelegenheit bietet wieder versuchen :top:

Anaxaboras
19.12.2007, 12:20
Werde es aber wenn sich so eine Gelegenheit bietet wieder versuchen :top:

Dann probier doch mal folgendes:
Montiere die Kamera auf ein Stativ. Schalte den AF ab und fokussiere manuell auf den Punkt, den du scharf haben möchtest. Dann schaltest du die Serienbildfunktion ein. Wenn jetzt der Zug naht, schießt du Dauerfeuer (am besten per Kabelauslöser). Da werden dann 1, 2 Bilder dabei sein, bei denen z. B. die Lok in der gewählten Schärfeebene sitzt.
Ist zwar nicht die elegante Methode, aber sicher :mrgreen:

-Anaxaboras

Digicat
19.12.2007, 12:31
Genau so wollte ich es ursprünglich machen, habe es aber wieder verworfen, da ich dachte ich muß unbedingt flexibler sein. Dazu kommt noch, daß ich die :a:700 ausprobieren wollte, wie sie in der Dunkelheit auf bewegte Objekte fokussiert.

Das vorhaben ist ja eigentlich in die Hose gegangen, der Fokus machte was er will :flop: geht aber wahrscheinlich garnicht anders, wenn er zuwenig Kontrast findet.

Wenn der Zug nur stehen geblieben wäre :roll: