Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten auf die Sonne
Hallo,
ich habe mich heute mit der SW Umsetzung eines Bildes aus einem vergangenen Urlaub beschäftigt.
Ich würde mich freuen wenn ihr zur Umsetzung und dem Bild selbst ein wenig sagen würdet.
Wie emfindet ihr die augefressenen Stellen in den Wolken? Stören sie sehr? Oder trägt es zur Bildwirkung bei?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/bw_062.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47676)
Warum zweifelst Du an Deinem Bild?
Ich finde es seeeehr seeeehr geil! Wunderbare Stimmung, die mittige Position der Liegestühle wird durch die 2-1 Stellung aufgehoben, setzt sogar die Spannung noch hoch. Elten und Kind? Paar und Liebhaber? Wer sitzt dort? Was denken sie? Die Stimmung des Wetters als Indikator... stürmische Wut oder herbstliche Melancholie....
Dein Bild inspiriert zum nachdenken.
Danke!
Dietrich
Metzchen
18.12.2007, 22:34
Mir gefällt´s auch. Die Umsetzung des Himmels ist spitze, die Stühle bringen Spannung. Ob die nun wirklich in die Mitte müssen: hier paßt es.:top:
simply black
18.12.2007, 23:37
Toll! dei Linein, die Gesatltung und aus die s/w Umsetzung sind genau richtig. Ein super Bild!
Ja, mich stören dabei die ausgefessenen Stellen etwas, die bekommst Du aber weg.
Ein denkbarer Weg:
Nimm einen Verlauf von Schwarz nach transparent auf einer Ebeenkopie, reduzier die Deckraft auf etwa 50% und zieh drüber von oben nach unten. Schwarzmaske und dann mit weichem weißen Pinsel über die Stellen. Schraub da dann nochmal an der Deckkraft nach Bedarf.
Fritzchen
18.12.2007, 23:39
Toll! dei Linein, die Gesatltung und aus die s/w Umsetzung sind genau richtig. Ein super Bild!
Ja, mich stören dabei die ausgefessenen Stellen etwas, die bekommst Du aber weg.
Ein denkbarer Weg:
Nimm einen Verlauf von Schwarz nach transparent auf einer Ebeenkopie, reduzier die Deckraft auf etwa 50% und zieh drüber von oben nach unten. Schwarzmaske und dann mit weichem weißen Pinsel über die Stellen. Schraub da dann nochmal an der Deckkraft nach Bedarf.
Du hast ja gute Tipps auf Lager:top:
Gefällt mir gut, das könnte klappen:top:
simply black
18.12.2007, 23:53
Du weißt, von wem ich die habe :lol:
Fritzchen
19.12.2007, 00:06
Du weißt, von wem ich die habe :lol:
Deine Tipps sind schon richtig, die Umsetzung allerdings nicht, man muß es schon genauer zeigen, oder auf einem Seminar anschauen.
Es kommt da immer auf das Vorwissen an:top:
Warum zweifelst Du an Deinem Bild?
Ich finde es seeeehr seeeehr geil! Wunderbare Stimmung, die mittige Position der Liegestühle wird durch die 2-1 Stellung aufgehoben, setzt sogar die Spannung noch hoch. Elten und Kind? Paar und Liebhaber? Wer sitzt dort? Was denken sie? Die Stimmung des Wetters als Indikator... stürmische Wut oder herbstliche Melancholie....
Dein Bild inspiriert zum nachdenken.
Danke!
Dietrich
Vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Bild.
Ich zweifle nicht daran. Aber der digitale "Fluch" sorgt dafür dass man irgendwann das Bild und die Gedanken dazu vergisst und nur noch in Tonwerten denkt:roll: Deine Worte haben mich wieder an den Augenblick erinnert als ich das Bild gemacht habe. Ich kannte die Menschen wirklich nicht und mir ist ähnliches durch den Kopf gegangen.
Mir gefällt´s auch. Die Umsetzung des Himmels ist spitze, die Stühle bringen Spannung. Ob die nun wirklich in die Mitte müssen: hier paßt es.:top:
Schon bei der Aufnahme habe ich die Stühle mittig plaziert. Beim Bearbeiten habe ich sie mal außermittig plaziert, aber es hat mir nicht gefallen.
Dir auch vielen Dank.
Ein denkbarer Weg:
Einen transparenten Verlauf habe ich schon darüber gelegt. Schwarzmaske und weiche Pinselspitze probiere ich noch. Allerdings sind die Stellen schon ohne jede Zeichnung, aber ich versuche es auf jeden Fall.
Vielen Dank für den Tipp.:top:
simply black
19.12.2007, 10:48
Ich sitz so im Büro herum und warte bis es vorbei ist, dann fahre ich nach hause und ruhe mich aus :lol:
Blödsinn :)
Dein Bild gefiel mir. Ich muß nur relativieren, dass ich am Bürorechner, der zu dunkel ist nicht wirklich was sehen kann. Kann sein, dass das Ergebnis noch suboptimal ist. Nur so zur Motivation vielleicht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/bw_062_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47688)
Klar ist nix mit zeichnung, wo keien ist. Aber der eindruck von kann entshehen, und die kaschierung von Stellen, auf die Du dann nicht mehr so siehst ;)
Fritzchen
19.12.2007, 11:11
Ich sitz so im Büro herum und warte bis es vorbei ist, dann fahre ich nach hause und ruhe mich aus :lol:
Dein Bild gefiel mir. Ich muß nur relativieren, dass ich am Bürorechner, der zu dunkel ist nicht wirklich was sehen kann. Kann sein, dass das Ergebnis noch suboptimal ist. Nur so zur Motivation vielleicht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/bw_062_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47688)
Klar ist nix mit zeichnung, wo keien ist. Aber der eindruck von kann entshehen, und die kaschierung von Stellen, auf die Du dann nicht mehr so siehst ;)
Ich glaube dich hat der Morfuß-bazillikus-ebv-us erwischt, fein verbessert.:D
Ich bin Schuld :shock:
simply black
19.12.2007, 11:57
:) so ist dem :) Stimmt :top:
Hi Christoph,
vielen Dank für deine Mühe. Der Himmel ist jetzt ausgewogener. Aber dort wo vorher die Sonne durch die Wolken brach, sind nun dunkle Wölkchen. Ich finde das nimmt die Spannung und Dramatik etwas aus dem Bild.
Das war auch meine Problem bei der Bearbeitung. Ich lasse das jetzt mal ruhen und werde mich während der Feiertage noch einmal damit beschäftigen.
Vielleicht finde ich ja im CT Sonderheft die Lösung:lol: (duck und wech!!!)
simply black
19.12.2007, 21:28
Ich habe es zu dunkel gemacht, finde ich. Du wirst viel Spaß haben an Weihanchten :)
Und das CT Heft ist sicher toll zum Anzünden der Kerzen am Baum :)
Jerichos
20.12.2007, 14:08
Sagen wir es so, es hätte ein super Bild werden können.
Die Bildaufteilung gefällt mir nicht so gut. Ich wäre ein Stückchen in die Knie gegangen. Nur ein bisschen, nicht so weit, dass der Horizont im Hintergrund durch die Stühle geht. Das wäre zu viel. Also nur ein bisschen mehr von unten und den Horizont weiter nach unten, damit der Himmel noch deutlicher zur Geltung kommt.
Die S/W Umwandlung ist Dir meiner Meinung nach leider nicht gelungen. Es gibt zu viele gleiche Tonwerte, da hätte man etwas differenzierter Umwandeln können, so dass Himmel und Strand deutlicher getrennt werden. Wie hast Du umgewandelt, wenn ich fragen darf?
Zudem die ausgefressenen Stellen im Himmel gehen gar nicht.
Und ein bisschen Nachschärfen wär auch nicht schlecht gewesen. ;)
In Summe, das Motiv hat Potential. Noch ein bisschen an der Bildgestaltung feilen und die EBV noch in den Griff bekommen, dann sieht´s noch besser aus. :top:
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar.
Bei der Bildaufteilung habe ich oben den Himmel schon etwas beschnitten, da dort nur noch eine schwarze Wolkenwand war die aber wie eine gleichförmige Fläche wirkte.
Umgewandelt habe ich in PS mit dem Kanalmixer. Anschließend einen Grauverlauf von oben nach unten gelegt und mit der Gradationskurve experimentiert.
Aber wie schon angedroht werde ich das Bild noch einmal überarbeiten.;)
Ich muss erwähnen dass die EBV nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist und sie momentan mehr mich im Griff hat als umgekehrt.:)
Mir gefällt das Bild auch von der Aufteilung her sehr und die Wolken- und Lichtstimmung wirkt auch klasse! :top:
Die "ausgefressenen" Stellen in den Wolken stören mich überhaupt nicht. Da ist es ja auch in Natura sehr hell. Christophs Bearbeitung gefällt mir überhaupt nicht. Diese grau übertünchten, ursprünglich weißen Stellen wirken sehr unnatürlich - auch wenn man das Original nicht kennt.
rmaa-ismng
20.12.2007, 20:12
Servus Peter,
Hab mir Dein Bild jetzt länger reingezogen und werde nicht so recht warm.
Die Bildaufteilung ist für meine Augen etwas, wie soll ich schreiben, zu weit.
Ich hätte mehr Enge bevorzugt. Das heißt die drei an den Seiten hin enger beschnitten oder eben mit anderer Brennweite draufgehalten. Ich glaube dadurch wäre dieser Gegensatz so richtig zum Vorschein gekommen. Die Enge zur Seite, erdbezogen, und diese Weite nach vorne aufs Meer hinaus.
Schade das mit dem Himmel. Ist mir neulich auch mit einem Bild passiert. Etwas abgesoffen in den Lichtern. Sieht dann nicht mehr so gekonnt aus.
B/W ist durchaus angebracht finde ich.
Aber was soll es. Das Bild ist auch so wert genug das man sich damit auseinander setzen kann. Und das ist eben nicht jedes Bild wert... :roll: :?
Hi Ron,
da habe ich ja wirklich mal ein kontroverses Bild eingestellt.:)
Die Bildaufteilung möchte ich nicht ändern. Dazu sind mir die Wolken zu wichtig und zu bildbestimmend.
Und was die ausgefressenen Stellen betrifft. Dem einen gefallen sie, dem anderen nicht.
Fakt ist nur eines: Das habe ich bei der Aufnahme schon vermasselt.:lol:
MarkOsten
21.12.2007, 00:11
Hi Ron,
Die Bildaufteilung möchte ich nicht ändern. Dazu sind mir die Wolken zu wichtig und zu bildbestimmend.
Und was die ausgefressenen Stellen betrifft. Dem einen gefallen sie, dem anderen nicht.
Ich wollte, ich bekäme ein so "vermasseltes" Bild hin. :lol:
Gruß
Mark
rmaa-ismng
21.12.2007, 00:16
Ich wollte, ich bekäme ein so "vermasseltes" Bild hin. :lol:
Gruß
Mark
Ach komm, Mark, das ist keine Zauberei. Das kannst Du auch mit etwas Übung! :top:
Hi Ron,
Ja, ich weiß, Peter. Nur bei der Aufnahme! Ich weiß das aus eigener Erfahrung!!
(der sich dann totärgern könnte wegen sowas...)