PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang

Blackbird
17.02.2004, 23:14
So ziemlich eines der ersten Bilder mit meiner 7i. Da ich ja nicht Allzufiel Fotografie Erfahrung habe (Nach sehr langer Pause vor 1 Jahr wieder Angefangen) schreibe ich hier mal auf warum ich das Bild genau so Fotografiert habe.

Bilder von Sonnenuntergängen gibt es ja sehr viele. Mein Gedanke bei diesem Bild war nicht nur die Sonne alleine als Hauptmotiv zu wählen. Der Baum davor und die Struktur seiner Äste die ja eigentlich nur noch als Schatten zu Erkennen sind macht Denke ich die Atmosphäre des Bildes aus. Der Weiche Himmel und Landschaft und im Gegensatz die Struktur des Baumes und des Schnees auf der Linken Seite sind meiner Meinung nach ein Interessanter Gegensatz. Und trotz allem Ergibt alles wieder eine Einheit.

Mich würde sehr Interessieren wie andere dieses Bild sehen.

zum Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Blackbird&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Grüße:

Marcel

Tina
18.02.2004, 00:58
Hallo Marcel,

siehst Du, war doch nicht so schwer, das Bild einfach mal hochzuladen, oder ? ;)
Sonnenuntergänge gefallen mir prinzipiell schon gut. Bei Deinem sehe ich 2 Probleme. Erstmal der mittige Horizont. Ich hätte das ganze einfach weiter runter gezogen, so dass etwas mehr Schnee zu sehen ist, der Horizont nach unten rutscht und der sowieso nicht besonders abwechslungsreiche Himmel beschnitten wird.
Ausserdem säuft das Bild rechts unten in den Schatten ab.
Vielleicht hättest Du auch noch 5 Minuten warten sollen, dass die Sonne etwas tiefer hängt und die Farben etwas dramatischer werden ?

Ich habe mal etwas mit Deinem Bild gebastelt. Ist natürlich schwer, wenn man ein 75K-Bild als Ausgangsmaterial hat. Ich habe die Bearbeitung etwas übertrieben, damit deutlicher wird, was ich meine.
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aac&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) kannst Du es sehen.

btw... was hängt da rechts im Baum für ein gelbes Dings ???

Trotzdem ist das doch ein gelungener Galerie-Einstand ! :)

Viele Grüße
Tina

Egbert
18.02.2004, 09:55
Hallo Marcel,

Sonnenuntergänge gefallen mir auch immer wieder. Bei diesem Photo schließe ich mich Tina an. Hast Du das Sonnenuntergangsprogramm der Cam genutzt? Wenn nicht versuchs einmal.Die Farben werden dadurch kräftiger was mehr Stimmung hervorruft. Auch die Bearbeitung von Tina ist eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit: mehrere Bilder in kurzen Abständen helfen das gelungenste auszuwählen.

tgroesschen
18.02.2004, 09:58
Na Blackbird, geht doch! ;)

Ist doch schonmal ein gelungener Einstand.
Ich finde das Bild sehr stimmungsvoll, man könnte nur den unteren Bereich per EBV etwas aufhellen.

Über die Bildkomposition wurde ja schon was gesagt.

Also: Mehr davon! Wir beissen nicht! :top:

Jan
18.02.2004, 10:17
Mir gefällt das Bild auch, vor Tinas 'Belcihtungs'-Korrekturen fast noch besser.
Allerdings teile ich die Kritik bzgl. des Aussschnitts, bei Dir sind Sonne / Baum zumittig, da fehlt mir die Spannung.
Jan

Blackbird
19.02.2004, 00:09
Hallo

Ich Danke Euch allen.

Das mit dem Mittigen Horizont ist ein sehr Guter Hinweis. Werde da mal einige Praxistest durchführen um mir das etwas zu verinnerlichen. Ich Denke das sind solche Fehler die Viele Unerfahrene Fotografen machen (solch ein Fehler wie nicht nah genug ans Objekt ranzugehen z.B. bei Personen).

Auf die Idee das Sonnenuntergangsprogramm zu benutzen bin ich garnicht gekommen. Auch mal nen Versuch wert (aber andererseits möchte ich sowas auch Ohne Programm hinbekommen)

Besonders Danke ich auch Tina. Ich habe übrigens darauf gewartet das die Sonne noch etwas Tiefer steht. Aber die Farben sind nicht Dramatischer geworden. Ich habe da ja mindestens auch 15 Bilder geschossen um verschiedene Einstellungen der Kamera durchzuprobieren.
Deine Korrekturen am Bild finde ich sehr gut. Werde auch dort mal etwas mit der Bildverarbeitung testen um die Unterschiedlichen Wirkungen kennenzulernen.

Grüße:

Marcel

Nachtrag= Das Gelbe Dings im Baum ist ne Spiegelung von der Sonne. Auf dem LCD der Kamera wars garnicht zu sehen.

tgroesschen
19.02.2004, 10:09
Hallo

(solch ein Fehler wie nicht nah genug ans Objekt ranzugehen z.B. bei Personen).

Hi!

Gerade bei Portraits sollte man eher ein paar Schritte weg von der Person gehen und zoomen, dann hat man weniger Verzerrungen im Bild.
Außerdem ist das Model nicht ganz blind, wenn man den Blitz benutzt :D