Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 DRO
Hallo,
hab mal zwei Bilder bzgl. Dynamikoptimierung in die Galerie eingestellt:
ohne DRO - http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47597&mode=search&
mit DRO +3 - http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47596&mode=search&
Einziger Unterschied in der improvisierten Situation ist Blende 5 im ersten zu 4,5 im zweiten Bild.
Schon beeindruckend - so ganz ohne weitere Nachbearbeitung, oder?
Gruß neuhier
Roland_Deschain
18.12.2007, 00:47
Sieht auf der Größe wirklich gut aus. Mir erzeugte DRO bisher spätestens ab Stufe 3 zu viel Rauschen in den aufgehellten Bereichen.
Bei ISO 200 sollte Rauschen kein Problem sein, auch nicht bei kritischeren Motiven.
Je höher die DRO-Stufe, desto höher das Rauschen.
Für 10*15 oder 13*18 Bilder reicht es mit DRO zu arbeiten.
Sollen die Bilder größer werden, erreicht man mit EBV bessere Ergebnisse.
Bei mir ist DRO standardmäßig vorerst ausgeschaltet.
lodhicncor
04.01.2008, 01:45
Hallo,
ohne DRO - http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47597&mode=search&
mit DRO +3 - http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47596&mode=search&
Hallo,
die LInks gehen leider nicht, gibts denn die Bilder noch?
Hallo zusammen.
Für mich als Nicht-EBVer war DRO auch ein Argument _für_ die A700. Die ersten Versuchballons sind gestartet und ok. Für ein Fazit ist es noch zu früh, dazu fehlten Motive bzw Gelegenheiten. Schön das DRO implementiert ist.
Gruß
Hallo,
ich kämpfe immer noch mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der 700, aber Blitzaufnahmen mit DRO+3 ergeben in meinen Augen ein gefälliges Ergebnis.
VG
Jürgen
Hallo,
mittlerweile habe ich mich recht ausgiebig mit DRO beschäftigt, bis einschließlich ISO400 ist DRO+3 recht brauchbar, aber dann ab ISO800 nimmt das Rauschen in den tiefen(aufgehellten) Bereichen deutlich zu und ist für mich nicht mehr zu gebrauchen.
DRO erleichtert die Nachbearbeitung etwas aber die EBV ersetzt es sicher nicht wenn man sehr gute Ergebnisse erhalten will.
ich schließe mich lodhicncor an ----> die Links gehen nicht!
TorstenG
04.01.2008, 13:19
Sie gehen wohl deshalb nicht weil es sie nicht (mehr) gibt! :?
Jedenfalls habe ich bei seinen Bildern nix entsprechendes gefunden!
Sie gehen wohl deshalb nicht weil es sie nicht (mehr) gibt! :?
Jedenfalls habe ich bei seinen Bildern nix entsprechendes gefunden!
Ich habe ihm jetzt mal eine PM geschickt. Die Bilder würden mich nämlich auch interessieren.
nemanista
04.01.2008, 16:09
Hallo,
mittlerweile habe ich mich recht ausgiebig mit DRO beschäftigt, bis einschließlich ISO400 ist DRO+3 recht brauchbar, aber dann ab ISO800 nimmt das Rauschen in den tiefen(aufgehellten) Bereichen deutlich zu und ist für mich nicht mehr zu gebrauchen.
DRO erleichtert die Nachbearbeitung etwas aber die EBV ersetzt es sicher nicht wenn man sehr gute Ergebnisse erhalten will.
das kann ich nur unterschreiben, ich hatte die a700 in istanbul dabei und in den moscheen konnte ich anhand der motive gut vergleichen bis welcher iso zahl das dro +3 noch erträglich rauscht. und das ist eben max. iso 400. auch schon mit iso 600 oder so ist es mir zu verrauscht.
Werde die Bilder in Kürze wieder einstellen. Hab' sie gelöscht, weil ich dachte, bei dem Thema gibt's kein Interesse mehr.
Werde die Bilder in Kürze wieder einstellen. Hab' sie gelöscht, weil ich dachte, bei dem Thema gibt's kein Interesse mehr.
Danke! :top:
In Threads verlinkte Bilder sollten nie gelöscht werden. Solche Threads werden immer wieder, auch von Gästen, gerne besucht - auch wenn nichts neues geschrieben wird. ;)
...letztendlich spricht auch nichts gegen einen Upload in unsere Forumsgalerie - oder? ;)
Ist die DRO Optimierung nicht auch innerhalb des Sony RAW Konverters möglich?
Basti
das kann ich nur unterschreiben, ich hatte die a700 in istanbul dabei und in den moscheen konnte ich anhand der motive gut vergleichen bis welcher iso zahl das dro +3 noch erträglich rauscht. und das ist eben max. iso 400. auch schon mit iso 600 oder so ist es mir zu verrauscht.
Schön, daß nicht nur ich diese Erfahrung gemacht hab.
Ich werde in der nächsten Zeit nochmal etwas testen wie DRO Standard und DRO+ bei ISO800 reagieren.
Leider beginnt die Hohe-ISO-RM erst bei ISO1600, da hätte ich gerne einen Versuch mit ISO800, DRO+(3) und RM durchgeführt.....
Da sind sie wieder:
ohne DRO http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/DSC00227k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48354) DRO +3 http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/DSC00228k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48355)
duncan.blues
04.01.2008, 18:26
Ist die DRO Optimierung nicht auch innerhalb des Sony RAW Konverters möglich?
Leider nicht wirklich brauchbar. :flop:
@neuhier:
Interessanter Vergleich, der mir allerdings auch zeigt, dass man mit der Dosierung vorsichtig sein muss, je nach Motiv. Für meinen Geschmack für dieses Motiv zu sehr aufgehellt, wahrscheinlich ware +2 oder +1 die bessere Lösung. Muss ich auch selbst mal probieren.
Danke für die Anregung.
... in der improvisierten Situation ...
@neuhier:
Interessanter Vergleich, der mir allerdings auch zeigt, dass man mit der Dosierung vorsichtig sein muss, je nach Motiv. Für meinen Geschmack für dieses Motiv zu sehr aufgehellt, wahrscheinlich ware +2 oder +1 die bessere Lösung. Muss ich auch selbst mal probieren.
Danke für die Anregung.
@qezal,
da gebe ich Dir absolut Recht, aber es war wie gesagt eine völlig improvisierte Situation, in der ich exakt nur diese beiden Fotos gemacht habe, um mir das Ergebnis am Rechner genauer anschauen zu können.
Ich wollte hiermit zeigen, dass je nach Lichtsituation DRO durchaus ganz gute Ergebnisse liefert. Bei höherer Empfindlichkeit, spätestens ab 800 ASA, muss man allerdings wegen des starken Farbrauschens schon sehr vorsichtig damit umgehen.
Für mich, der ich überwiegend JPEGs mache, bleibt aber als Fazit festzuhalten, dass bei überwiegend guten Lichtverhältnissen und starken Helligkeitsunterschieden im Motiv DRO durchaus Sinn macht und man akzeptable bis gute Ergebnisse out of cam bekommt.
@neuhier:
Danke für die Anregung.
deshalb hat Sony wohl auch das DRO-Bracketing vorgesehen - das ist sehr cool, man kriegt 3 jpgs und kann grad mal aussuchen welches man lieber mag.
ciao
Frank
Ein interessanter Vergleich. Danke nochmal fürs Wiedereinstellen der Bilder! :top:
deshalb hat Sony wohl auch das DRO-Bracketing vorgesehen - das ist sehr cool, man kriegt 3 jpgs und kann grad mal aussuchen welches man lieber mag.
ciao
Frank
Damit muss ich mich als JPG-"Knipser" mal intensiver beschäftigen. Das mit dem Bracketing klingt interessant. Da sollte ich mir nochmal das Handbuch zu Gemüte führen.
ciao
Frank
Wenn man Raw+JPG fotografiert bekommt man aber nicht nur drei JPGs sondern leider auch drei Raws. Drei identische Raws.
Rainer
Wenn man Raw+JPG fotografiert bekommt man aber nicht nur drei JPGs sondern leider auch drei Raws. Drei identische Raws.
Rainer
Hallo,
das ist tatsächlich etwas merkwürdig, gerade auch weil der Apparat nur einmal auslöst. Vielleicht sind die RAWs ja doch verschieden und ein Image Data Update kann später mal DRO auswerten.
Sonst sollte Sony dieses bei der nächsten Kamera-Firmware beheben.
VG
Jürgen
@frame: Vielen Dank für den Hinweis auf das DRO-Bracketing. Ich habe mich dann auch noch mal auf das Handbuch und die Kamera gestürzt, weil ich wissen wollte, was dabei passiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung im Handbuch (S. 56: Aufnehmen mit der erweiterten DRO-Reihe) ziemlich unklar bis missverständlich ist:
1. Die Formulierung ".. nimmt drei Bilder auf …" lässt viele A700-Neulinge (so wie mich) wahrscheinlich annehmen, dass beim Auslösen wirklich, wie bei normalem Bracketing, dreimal der Spiegelschlag zu hören ist. Dem ist aber nicht so, sondern es wird nur einmal ausgelöst und im Hintergrund macht die Kamera daraus drei verschiedene Bilder.
2. Noch unklarer und ebenso wenig hilfreich ist die Erläuterung zu "Hi 3" und "Lo 3". Die Formulierung "Vermindert die DRO-Reihe..." bzw. "Verstärkt die DRO-Reihe..." lässt doch annehmen, dass bei LO3 die Abfolge der Bilder von hell nach dunkler und bei HI3 von dunkel nach heller erfolgt. In Wirklichkeit ist damit gemeint, dass bei LO3 die Steigerung von dunkel nach heller in nur schwacher Form von LV1 bis LV3, bei HI3 dagegen in Sprüngen von LV1 über LV3 bis LV5 erfolgt.
Aber alles in allem eine gute Möglichkeit, zu Hause aus drei Bildern das beste aussuchen zu können. (Ich hoffe, die bereits ganz ausgefuchsten A700-Profis nicht zu sehr gelangweilt zu haben und freue mich auf weitere hilfreiche Tipps aus dem Forum, ohne das die Kamera nur halb so viel Spaß machen würde.)
Martin B.
05.01.2008, 12:12
Hallo,
ist das DRO an der Sony A700 vergleichbar mit der Digital DEE Einstellung bei der Nikon Scan Software?
Das DRO wäre für mich schon sehr interessant da ich speziell bei der Eisenbahnfotografie immer wieder mit Schlagschatten auf der Lokfront zu kämpfen habe den ich durch das DEE in der Scan Software doch deutlich abschwächen kann.
Wenn das DRO ähnliche Ergebnisse liefert wäre das ein weiters Argument für den Umstieg von D7 auf A700, neben dem schnelleren und wohl auch treffsicheren Autofokus.
Viele Grüße
Martin
S. 56: Aufnehmen mit der erweiterten DRO-Reihe
Danke nochmal für den Hinweis. :top: Die Seite hatte ich gestern abend nicht gefunden. :oops: