PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einblick - Ausblick

DiWa
17.12.2007, 22:44
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1003/Fenster.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47646)

Anaxaboras
17.12.2007, 22:53
Threads ohne Worte finde ich :flop:
Das Bild ist :top:
SW hätte mir gereicht :D
Colorkeying bringt hier nichts :roll:

-Anaxaboras

simply black
17.12.2007, 23:35
Du mußt mal putzen zu Hause :twisted:

Das Motiv sagt mir sehr zu. Vielelicht mal Kontraste steigern? Und wenn ich Dich lieb bitte: sagst Du mir dann was zum Bild? Ich will nämlich gern verstehen, warum Du hier CK gemacht hast. das was ich in dem Bild sehe (und das ist viel und gut) braucht den gar nicht, im Gegenteil?

DiWa
17.12.2007, 23:51
Ach je..... was zum Bild sagen!

Also, entstanden ist es in Frankreich und es ist eine Ruine zwischen den Weinfeldern. Es ist war ein kleines Haus, eher ein Schuppen und irgendwann renovier ich das mal, mach eine Riesenterasse davor und genieß dort das Leben.

Zur Frage: 'Warum hast Du schooon wieder den blöden CK benutzt'!??!

Ich habe einen anderen Zugang zu Fotos als viele Andere. Meine Wurzeln liegen in der Malerei und in diesem Fall hab ich für mich die wunderschöne verwitternde Farbe und Struktur des Holzrahmens hervorgehoben. Sie geben diesem Bild Harmonie und Tiefe, ihre brüchige, rauhe Struktur unterstreicht die Vergänglichkeit.

Oder so.

:D

Alternativ: Ich liebe CK! (und natürlich HB, mit der ich verheiratet bin!)

Metzchen
18.12.2007, 00:16
Da stehen doch Worte: "Einblick - Ausblick".
Warum muß da mehr hin?
Frei nach Udo J.: ...denn mein Bruder ist ein Foter, und ein Bild aus seiner Cam... :lol:;)

Ich bin auch kein Fan von CK (oder HB:cry:), hier gefällt´s mir aber. Es wäre trotzdem sicher interessant, es mal ohne zu sehen, dann evtl. mit höheren Kontrasten (?).

simply black
18.12.2007, 00:26
Bitte nicht böse sein.

Nur der Versuch, dass was Du sagst in meinen Augen um zu setzen

Ich mag die Atmosphäre total, die Du da gesehn hast!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Fenster2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47657)

DiWa
18.12.2007, 00:43
Das ist auch eine schöne Umsetztung de Bildes, keine Frage! Und ich sehe das es in BW auch gut wirkt.

Mir ist der Farbton insgesammt zu warm. Im Original hab ich die Farben leicht ins Bläuliche gezogen um dem Bild eine gewisse Kälte zu geben. Die Farben des Fensterrahmens erleuchten noch in einem Rest an warmer Farbe, einstmals einladend und freundlich, eine Erinnerung an eine vergangene Zeit. Der grausamme Verfall zerrt an der Wärme und wird gewinnen........

Warum sollte ich böse sein? Die sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema ist oft für alle ein Gewinn!

LG, Dietrich

About Schmidt
18.12.2007, 06:44
Ja, was Marodes. Meist schwieriger in Szene zu setzen, als man denkt. Gesehen hast Du es gut. Für CK ist es meiner Meinung nach weniger geeignet, da es überhaupt nur wenige Bilder gibt die dafür taugen.
Bei Ruinen denkt man oft, die laufen eh nicht mehr weg und dann sieht man plötzlich so viele Details und Variationen, Hinterher kann man sich nicht mehr entscheiden, was ist nun das beste.

Gruß Wolfgang

rmaa-ismng
18.12.2007, 07:00
Servus Dietrich,

dann will ich bevor ich zur Arbeit los muss auch noch schnell ein paar Worte schreiben.
Kommt wie ein Blitz über mich nachdem mir gestern zunächst mal gar nichts einfiel.

Stand ja selbst erst vor kurzem vor so einer Ruine. Man ist da zunächst mal völlig erschlagen von den ganzen Details die auf einen einstürmen. Muss da in den nächsten Tagen noch mal hin.

Bei Deinem Bild, das mir durchaus zusagt, halte ich für viel wichtiger als die Frage nach dem ColorKey die Frage nach der Perspektive.
Hattest Du mal probiert das Bild gerade zuzerren perspektivsch? Dadurch könnte möglicherweise der Beschnitt nach obenhin optimaler verlaufen, das Fenster würde gerade stehen, wäre doch ein guter Gegenaspekt zu dem ganzen Chaos von Ruinen.
Oben die Dachleiste könnte man vielleicht komplett ausblenden und den Blick wirklich auf das Fenster zentrieren. So wandert der Blick doch zu oft zum kippenden offenen Fensterrahmen und dem nach oben sichtbaren Dachgemäuer.

Dazu kommt, das man meint zu wissen, warum das Fenster offen steht wenn man das Bild betrachtet. ;)
Die Farbe des Colorkey würde ich jetztmal nicht so wichtig einstufen. Ist doch eine eher weiche warme Farbe. Steht doch auch gut im Gegensatz zu diesem ganz Bruch und Grau.

Probier's mal.

DiWa
18.12.2007, 09:03
Hallo Ron,

danke für Deinen ausfürlichen Kommentar. Ich werde aber das Foto nicht so grundlegend manipulieren. Zum Einen, weil ich Nichtrechtwinkliges spannender finde, zum Anderen weil ich den Ort und den Blick so gewählt habe um dieses Foto so zu machen. Diese Änderung würde den Charackter des Bildes verändern und mein Bild zu Deiner Bildbearbeitung machen.

Dann sind wieder Betrachter da die sagen: Das Bild ist schön, aber Du solltets versuchen es mal.... Immer wird es neue Ansätze geben einunddasselbe Bild verändert erscheinen zu lassen. Das ist das schöne an der Fotografie, 100 Fotografen, ein Motiv, 1001 veschiedene Bilder....

Wenn Du Dich allerdings an dem Foto versuchen willst - nur zu, aber laß bitte das Resultat hier sehen.

LG,
Dietrich

simply black
18.12.2007, 12:37
Diese Änderung würde den Charackter des Bildes verändern und mein Bild zu Deiner Bildbearbeitung machen

Ich glaub, da gibts ein Mißverständnis :) :

Wenn ich (und ich unterstelle bei Ron ist es ebenso) etwas vorschlage, dann nicht, um meine Ideen in den Bildern Anderer umgesetzt zu sehen.
Im Falle einer Umsetzung, weil der Fotograf es genau so sieht, blieb es ja "seine Sicht" nur vielleicht noch mehr!
Ich sehe ein Bild, lese etwaige Ausführungen des Fotografen udn überlege dann, ob ich einen Weg kenne oder einen Blick, den ich nennen kann, der es ihm ermöglicht, seinen eigenen Vorstellungen noch näher zu kommen. :)

DiWa
18.12.2007, 15:21
Ich glaub, da gibts ein Mißverständnis :) :

Wenn ich (und ich unterstelle bei Ron ist es ebenso) etwas vorschlage, dann nicht, um meine Ideen in den Bildern Anderer umgesetzt zu sehen.
Im Falle einer Umsetzung, weil der Fotograf es genau so sieht, blieb es ja "seine Sicht" nur vielleicht noch mehr!
Ich sehe ein Bild, lese etwaige Ausführungen des Fotografen udn überlege dann, ob ich einen Weg kenne oder einen Blick, den ich nennen kann, der es ihm ermöglicht, seinen eigenen Vorstellungen noch näher zu kommen. :)

Vorab will ich anmerken daß alles, worüber ich jetzt schreibe, sich auf die künstlerische Darstellung, nicht auf die technische Umsetzung (--> z.B. Horizontlinie durchs Hauptmotiv) bezieht.

Christoph,

ich glaube das wir mit Deiner Aussage zum Kernproblem vorstoßen. In dem Augenblick in dem Du Deinen Vorschlag ausbreitest hast Du Dir Gedanken gemacht wie das Bild DIR besser gefallen würde, wie Du an die Umsetzung gehen würdest und was am Besten wäre Deine Vorstellungen in diesem Bild zu transportieren. Wir beide kennen uns nicht, haben noch nie miteinander gesprochen und daher ist die Aussage:'.. ob ich einen Weg kenne oder einen Blick, den ich nennen kann, der es ihm ermöglicht, seinen eigenen Vorstellungen noch näher zu kommen.... mutig. Du weißt ja nichts über meine Intentionen, oder? Du weißt nicht wie nah ich mit der Umsetzung im Bild meiner Vorstellung gekommen bin, oder? Alle Vorschläge von außerhalb sind daher Variationen eines Ausgangselements. Das, was Du dann als für Dich als bestmögliche Darstellung empfindest mag bei mir auf äußerste Ablehnung stoßen. Aber 'Verbesseungsvorschläge' in der künstlerischen Darstellung sind immer sehr gewagt. Ich stelle mir dann vor Was hätte Herr Dali Herrn Picasso gesagt wenn dieser ihm angeraten hätte seinen Pinselstrich zu ändern.

Da bin ich nicht einer Meinung mit Dir. Ich akzeptiere die hier gezeigten Bilder anderer Fotografen wie abgebildet. Technische Mängel versuche ich zu erkennen und eventuell anzumerken. Aber ich würde dem Fotografen als Künstler nicht ernst nehmen wenn ich probieren würde die künstlerische Ausführung zu ändern beziehungsweise dem Fotografen aufzuzeigen wie die Darstellung in meinem Sinne verbessert werden könnte.

Oder wie siehst Du /seht ihr das?

LG,
Dietrich

simply black
18.12.2007, 16:00
In dem Augenblick in dem Du Deinen Vorschlag ausbreitest hast Du Dir Gedanken gemacht wie das Bild DIR besser gefallen würde, wie Du an die Umsetzung gehen würdest und was am Besten wäre Deine Vorstellungen in diesem Bild zu transportieren.
Wir beide kennen uns nicht, haben noch nie miteinander gesprochen und daher ist die Aussage:'.. ob ich einen Weg kenne oder einen Blick, den ich nennen kann, der es ihm ermöglicht, seinen eigenen Vorstellungen noch näher zu kommen.... mutig. Du weißt ja nichts über meine Intentionen, oder? Du weißt nicht wie nah ich mit der Umsetzung im Bild meiner Vorstellung gekommen bin, oder? Alle Vorschläge von außerhalb sind daher Variationen eines Ausgangselements. Das, was Du dann als für Dich als bestmögliche Darstellung empfindest mag bei mir auf äußerste Ablehnung stoßen. Aber 'Verbesseungsvorschläge' in der künstlerischen Darstellung sind immer sehr gewagt. Ich stelle mir dann vor Was hätte Herr Dali Herrn Picasso gesagt wenn dieser ihm angeraten hätte seinen Pinselstrich zu ändern.

Da bin ich nicht einer Meinung mit Dir. Ich akzeptiere die hier gezeigten Bilder anderer Fotografen wie abgebildet. Technische Mängel versuche ich zu erkennen und eventuell anzumerken. Aber ich würde dem Fotografen als Künstler nicht ernst nehmen wenn ich probieren würde die künstlerische Ausführung zu ändern beziehungsweise dem Fotografen aufzuzeigen wie die Darstellung in meinem Sinne verbessert werden könnte.

Völlig anders.

Wir sind keine fertigen Künstler, weder in der Technik (da sind wir ja einig) noch in der Aussagegestaltung.
Na ja, einige Lebenskünstler vielleicht :)
Viele hier setzen um wie sie es tuen, weil ihnen die technische Möglichkeit oder das Know How fehlt, etwa das sie sagen wollen um zu setzen. mir jedenfalls geht das so
Ich sehe das Bild anders, wil auch einen anderen Eindruck erwecken und bin dann froh, uzu hören, welchen es wirklich weckt und wie ich das verändern kann.

Ich will das Bild auch nicht verändern, wie es mir "besser gefällt", sondern so wie es bei mir die Wirkung die Du erklärt hast erreicht.

Wir kennen uns nicht. Richtig. Darum gilt:
Früher wurde Fotografie als beschreibendes Medium verstanden. Scheiterte aber regelmäßig daran, dass Betrachter und Fotograf selten gemeinsam vor Ort waren, um zu erklären.
Für mich beschreibt Fotografie nur. Eine Wirkung nämlich beim Fotografen und später beim Betrachter. Fotografie ist damit eine Sprache. Dann aber ist sie nicht so beliebig.
Denn was Du bewirkst lässt sich bestimmen.
Und Du wilt mit dem Fot etwas zeigen,. hast also eine Empfängerhorizont, den Du berücksichtigen mußt. Das andere wäre Autismus ;)

beispiel? Du willst auf die Fensterstrukturen hinweisen. Dir gefällt rechteckig nicht. Beides ok, beides gut. Die Kombination hier ist aber ungünstig, denn das kippende ist mich als Betrachter so ablenkend, dass ich gar nicht zur Struktur am Rahmen komme. Bevor ich das von Dir las, hätte ich das nicht bemerkt. Das ist das Problem. Und dabei wollen wir uns doch helfen? Darum habe ich so umgesetzt (und nur wenig verzerrt, weil ich nur 1024px 8bit hatte :)). Für den Transport Deiner Info konzentrierter. Aber Du hast natürlich Recht, dass es primär Dir gefallen muss :)

astronautix
18.12.2007, 16:12
Mir sind zu viele schräge Linien im Bild. Die Umsetzung als Colorkey finde ich nicht mal schlecht,
Nur gefällt mir die Perspektive einfach nicht.

ansisys
18.12.2007, 16:25
Vorab will ich anmerken daß alles, worüber ich jetzt schreibe, sich auf die künstlerische Darstellung, nicht auf die technische Umsetzung (--> z.B. Horizontlinie durchs Hauptmotiv) bezieht.

Christoph,

ich glaube das wir mit Deiner Aussage zum Kernproblem vorstoßen. In dem Augenblick in dem Du Deinen Vorschlag ausbreitest hast Du Dir Gedanken gemacht wie das Bild DIR besser gefallen würde, wie Du an die Umsetzung gehen würdest und was am Besten wäre Deine Vorstellungen in diesem Bild zu transportieren. Wir beide kennen uns nicht, haben noch nie miteinander gesprochen und daher ist die Aussage:'.. ob ich einen Weg kenne oder einen Blick, den ich nennen kann, der es ihm ermöglicht, seinen eigenen Vorstellungen noch näher zu kommen.... mutig. Du weißt ja nichts über meine Intentionen, oder? Du weißt nicht wie nah ich mit der Umsetzung im Bild meiner Vorstellung gekommen bin, oder? Alle Vorschläge von außerhalb sind daher Variationen eines Ausgangselements. Das, was Du dann als für Dich als bestmögliche Darstellung empfindest mag bei mir auf äußerste Ablehnung stoßen. Aber 'Verbesseungsvorschläge' in der künstlerischen Darstellung sind immer sehr gewagt. Ich stelle mir dann vor Was hätte Herr Dali Herrn Picasso gesagt wenn dieser ihm angeraten hätte seinen Pinselstrich zu ändern.

LG,
Dietrich

Ich teile Deine Meinung! Technische Mängel würde ich beurteilen, aber nie das Kunstwerk an sich. Bei einem Dali versucht man auch nichts geradezurücken. Ich beurteile Bilder allerdings nie nach horizonalen oder vertikalen Linien, sondern mehr aus dem Bauch heraus. Wenn ich es mag, denke ich darüber nach, was mir gefällt, wenn nicht, verschwende ich keinen Gedanken daran.

Interessant ist aber schon, was manchmal hinein interpretiert wird. Ich mache mir oft überhaupt keine Gedanken, sondern fotografiere, was mir gefällt. Was mich ärgert, wenn dann in einem Foto nach schiefen Linien gesucht wird, es gibt nämlich schlimmeres, z. B. überschärfte Fotos, zu viel Kontrast, etc., einfach zu viel des Guten, weil man das Maß verloren hat, bzw. den Bezug zur Wirklichkeit.

Meine Fotos sind zu 70 % schief fotografiert, weil ich das so haben will und spannender finde. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die in der Wohnung den Obstkorb in die Mitte und die beiden Leuchter links und rechts dekorieren würden, genauso wenig wie das Bild in der Mitte über der Couch :)

Mir gefällt das Foto so wie es ist, ohne es zu hinterfragen. Ich sage einfach, schön gesehen und gut umgesetzt, nichts, was meinen Blick ablenken würde.

DiWa
18.12.2007, 17:06
Siehst Du die unterschiedlichen Herangehensweisen? In Deinem Ansatz lese ich:
Wir sind keine fertigen Künstler.

Ich meine aber es gibt keine fertigen Künstler es sei denn sie sind tod. (Die sind dann aber auch echt fertig :twisted:) Meinst Du vielleicht wir sind keine ausgebildeten Handwerker? Da geb ich Dir Recht. Ich bezeichne mich als Künstler und das hat eben NICHT mit Können im handwerklichen Sinne zu tun. Das hat nicht mit 'Das macht man so' zu tun sondern mit dem Aufinden und gehen von anderen Wegen. Handwerkliches Können kann da oft der Kunst im Wege stehen.

In Deinem Ansatz lese ich:
.....das Know How fehlt, etwa das sie sagen wollen um zu setzen. Da ist wieder die Technik als Maßstab gesetzt. Oftmals erschließt sich dem Betrachter die Botschaft nicht sofort oder auch nie. Ist das aber schlimm? Ich habe selbst oft vor Kunstwerken gestanden und nicht mehr als ein Schulterzucken dafür übrig gehabt.

Deine Worte: beschreibendes Medium/Für mich beschreibt Fotografie nur/Fotografie ist damit eine Sprache/hast also eine Empfängerhorizont/

Meine Ideen: Transport von Gefühlen/Erzeugung von Emotionen/Trennung von Realität und Darstellung/ auschneiden aus Kontexten und Verbinden mit anderen Strukturen.

Ich glaube ich stelle bei diesen Bildern die erstellende Technik weniger in den Vordergrund, suche meinen Weg der Darstellung. Das kann sich - und will man nicht dem Stillstand verfallen muß es sich auch- ständig ändern. Mal zwei Schritt vor, mal einmal im Kreis... Alles kann passieren. Und ich weiß das ich gerade erst erste Schritte mache. Deswegen finde ich diese Diskussion spannend!

Allerdings hab ich natürlich auch einen Hang 'normal' und technisch gut zu fotografieren. Auch da gilt: Ich hab noch einen langen Weg vor mir auf den ich mich freue....

Noch ein letztes Wort zu: ...hast also eine Empfängerhorizont.... Ich hoffe doch das ich nicht nur einen Empfängerhorizont habe! Jeder Betrachter sollte seinen eigenen haben und alle sollen unterschiedlich sein. Ultimativ wäre dann der multiple Horizontvergleich erstrebenswert, zum Beispiel wenn dann mal eins von meinen Bildern in einem Museum hängt und alle drüber reden..... :mrgreen:

DiWa
20.12.2007, 22:30
Hmmmmmm... irgendwie hatte ich gedacht das der Meinungsaustausch weiter geht. Ich finde diese Thematik sehr interessant und hatte gehofft daß ich noch andere Standpunkte hier lesen würde. Schade!

simply black
20.12.2007, 23:01
Ichhabe nicht geantwortet, weil ich davon ausging, das Du anysis geantwortet hast, denn ich schreib das genaue gegenteil von dem, was Du daraus verstehst :)

Ich schrieb:

Früher wurde Fotografie als beschreibendes Medium verstanden. Scheiterte aber regelmäßig daran, dass Betrachter und Fotograf selten gemeinsam vor Ort waren, um zu erklären.
Für mich beschreibt Fotografie nur. Eine Wirkung nämlich beim Fotografen und später beim Betrachter. Fotografie ist damit eine Sprache. Dann aber ist sie nicht so beliebig.
Denn was Du bewirkst lässt sich bestimmen.
Und Du wilt mit dem Fot etwas zeigen,. hast also eine Empfängerhorizont, den Du berücksichtigen mußt. Das andere wäre Autismus

Du sagst:

Deine Worte: beschreibendes Medium/Für mich beschreibt Fotografie nur/Fotografie ist damit eine Sprache/hast also eine Empfängerhorizont/

Damit machst Du das Gegeteil aus dem was ich sage :)