PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blue moon


Olaf.P
17.12.2007, 20:56
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich ein Grafikprogramm, das mit meine Bildern besser umgeht, wie alles das ich zuvor hatte. Ich habe mich deshalb mal an ein Bild aus unserem Sommerurlaub gemacht. Es stammt so als JPG aus meiner :alpha: 100. Ich habe es nur ausgeschnitten und verkleinert.

Über Tipps wäre ich dankbar.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/DSC01372-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47643)

simply black
17.12.2007, 22:03
Hey Olaf,

Danke für die PN :), die wirklichen Profis kommen ja erst noch :)
ich finde Dein Ergebnis klasse. Farblich gut!
Nur das Rauschen müßte, meine ich etwas noch raus.

ich habe mal gebastelt:
im wesentlichen entrauscht. Der rest ist reine Gescahmcksfrage, was Du an den Farbtönen drehst :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/DSC01372-3_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47654)

amateur
17.12.2007, 22:32
Hallo Olaf,

ist wirklich ein prima Ergebnis. Da hast Du einen ziemlich klaren Himmel gehabt.


Nur das Rauschen müßte, meine ich etwas noch raus.


Und das geht in PSP so:


Auswahlwerkzeug Zauberstab aus der Werkzeugpalette wählen. Auswahlmodus RGB, Toleranz 5, Zusammenhängend aktivieren und dann in das Blau klicken.
Menü Auswahl -> Ändern -> Randschärfe innen/außen -> innen, 5
Menü Anpassen -> Bildrauschen digitaler Bilder entfernen -> Korrektur Bildrauschen 72 in allen Feldern, Korrekturmischung 70, Scharfzeichnen klein (z.B. 1,0)


Viele Grüße

Stephan

Ölauge
18.12.2007, 16:10
Hallo Olaf,

ist wirklich ein prima Ergebnis. Da hast Du einen ziemlich klaren Himmel gehabt.



Und das geht in PSP so:


Auswahlwerkzeug Zauberstab aus der Werkzeugpalette wählen. Auswahlmodus RGB, Toleranz 5, Zusammenhängend aktivieren und dann in das Blau klicken.
Menü Auswahl -> Ändern -> Randschärfe innen/außen -> innen, 5
Menü Anpassen -> Bildrauschen digitaler Bilder entfernen -> Korrektur Bildrauschen 72 in allen Feldern, Korrekturmischung 70, Scharfzeichnen klein (z.B. 1,0)



Stephan

... und mit PS? Die Filter bringen da ja nicht so viel. Ich habe bisher die Hintergrundfarbe gewählt - Hier ein Blau aus dem Bild - dann Zauberstab und die einzelnen blauen Farbtöne ausgewählt und entfernt - Dies wiederholt bis ich mit Ergebnis zufrieden bin - Vielleicht noch eine selektive Farbkorrektur ... Wie geht Ihr hierbei vor?
Viele Grüße

rmaa-ismng
18.12.2007, 16:17
Schön - konte zuerst gar nicht glauben die Farbe des Himmels erschien mir viel zu hell.

Sah erst später wann Du das aufgenommen hattest. Okay, jetzt geklärt.

Schönes Ergebnis!

Rauschen, ja - ist ein Problem.

Olaf.P
18.12.2007, 21:38
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und Tipps. Morgen dürfte ich etwas früher zu Hause sein als heute, dann werde ich gleich noch mal loslegen.

Ja, das Blau war wirklich so klasse, und wenn man bedenkt, das ein paar Tage vorher noch der Sturm wütete...
Zur allgemeinen Qualität, das war das KIT-Objektiv bei 300 mm und manuell scharf gestellt, weil der Autofokus damit nicht klar kam.

Olaf.P
19.12.2007, 19:48
Hallo zusammen,

ich habe mal den aufgezeigten Weg von Stephan befolgt. Klasse, so ist das Rauschen weg und mir gefällt das Bild noch viel besser.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/DSC01372-2-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47706)

Es ist wirklich enorm, was ein richtiges Grafikprogramm so alles bewirken kann. Ich glaube, nun macht das Fotografieren gleich noch mehr Spaß. Es war vorher schon ganz schön deprimierend, wenn die Bilder nach dem Verkleinern recht mau aussahen.

simply black
19.12.2007, 20:25
Das ist toll geworden Olaf :) Klasse :)