PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT Sonderheft SW Fotografie

CB450
17.12.2007, 10:31
Ich habe mir das Heft als Wochenendlektüre gegönnt.

Das erste Drittel enthält Tests und Empfehlungen für Kompakte und DSLR. Zumindest ist der Test der Alpha 700 drin, im Vergleich zur Canon 40D und der Olympus. Wer den Test noch nicht in der CT gelesen hat kann hier zuschlagen. Ansonsten weiß ich nicht was das in einem Sonderheft S/W Fotografie zu suchen hat.

Der zweite Teil beschäftigt sich wirklich mit SW. Schöne Beschreibungen zu den Möglichkeiten der Umwandlung und Bearbeitung über Tonwerte, Gradationskurven und einige andere Möglichkeiten.

Der letzte Teil beschäftigt sich mit Farbmanagement allgemein für Monitore, Web, Selbstausdruck und Aufbereitung für Dienstleister.
Auch hier werden die Einstellungen in den gängigsten Programmen gezeigt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt dabei mit Lightroom.

Als Rabattaktionen gibt es 25% auf eine Bestellung bei einem Fotodienstleister und 3 Poster im 30er Format gratis bei Pixum (2,99 Versand).

Für Profis und Leute die sich mit der Materie SW-Konvertierung und Farbmanagement schon befasst haben, bietet das Heft sicher nichts Neues.
Wer dabei nur an der Oberfläche schwimmt, findet sicher interessante Anregungen und Möglichkeiten.
Ich fand den Preis von 8,50 angemessen, vor allem wenn man die Rabattaktionen nutzt.

simply black
17.12.2007, 11:06
Ich fiinde - unabhängig vom Inhalt - den Preis nur akzeptabel, wenn man eine Rabattzaktion nutzen will oder ohnehin wollte.
Ich will nicht in D-Mark Romantik verfallen.
Aber fast 17 Mark für ein Heft mit Wissen, das es im Internet gibt?
Da müßte schon viel Wissen drin sein :), Ich gebe aber zu, dass mir in der Regel schon die Zeitschriften zu teuer sind.

CB450
17.12.2007, 11:13
Ich fiinde - unabhängig vom Inhalt - den Preis nur akzeptabel, wenn man eine Rabattzaktion nutzen will oder ohnehin wollte.
Ich will nicht in D-Mark Romantik verfallen.
Aber fast 17 Mark für ein Heft mit Wissen, das es im Internet gibt?
Da müßte schon viel Wissen drin sein :), Ich gebe aber zu, dass mir in der Regel schon die Zeitschriften zu teuer sind.

Aber so eine Zeitschrift kann man auch mal dorthin mitnehmen, wo auch der Kaiser zu Fuss hingeht. Meinen Laptop möchte ich da nicht mitnehmen:)
In D-Mark rechne ich nicht mehr. Das deprimiert mich nur.:cry:

simply black
17.12.2007, 12:13
Aber so eine Zeitschrift kann man auch mal dorthin mitnehmen, wo auch der Kaiser zu Fuss hingeht.

Stimmt. ich bevorzuge dennoch dann Bücher. Doppelter bis dreifacher Preis, aber ein Vielfaches an Informationsgehalt.

Ist eien Erkenntnis die auch mir schwer gefallen ist. Habe früher beim Einkauf Samstags Morgens gern eien Zeitschrift gekauft und mich auf ne ruhige halbe Stunde gefreut.
Immer habe ich mich über Zusammnfassungen von schon in einer Vorausgabe gelsenem oder in einer "Schwesterausgabe" erschienenem schon geärgert, über di Oberflächliche Information und die Werbug, aber es genossen, etwas "neues" und spannendes zu lesen.
Die Preise seit Euro halten mich von dem "Vergnügen" ab.