PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzakku A700

Schura
16.12.2007, 23:21
Hi,
gibt es eigentlich schon günstige Akkus für die A700 von Fremdherstellern oder muss ich die 75€ bei Sony ausgeben ??

PeterHadTrapp
16.12.2007, 23:22
mir ist nichts bekannt, bei den codierten Akkus dauert es im Schnitt 4-6 Monate bis Nachbauten auf den Markt kommen.

Peter

McOtti
17.12.2007, 00:03
Hallo

Die billigsten die ich gesehen habe waren bei ca.65€ ...
frag jetzt blos nicht wo ...... ich glaube in der Bucht aber ich weiß es nicht genau

Gruß Uwe

Schura
17.12.2007, 00:10
Ja, für 65€ hab ich auch schon welche gesehen, aber wenn ich bedenke das ich für die meiner 7D 12€ gezahlt habe...

meshua
17.12.2007, 00:42
Ja, für 65€ hab ich auch schon welche gesehen, aber wenn ich bedenke das ich für die meiner 7D 12€ gezahlt habe...

Vielleicht tauscht ja jemand seine 7D gegen deine A700 :P:D

Gruesse, Torsten.

About Schmidt
17.12.2007, 06:42
Bei Foto Erhardt ist der Originalakku recht günstig.

WB-Joe
17.12.2007, 10:20
Bei Foto Erhardt ist der Originalakku recht günstig.
Ja, aber leider scheinbar nicht lieferbar denn ich warte seit letzter Woche auf mein Exemplar......

Freddy
19.12.2007, 18:33
wie viel Bilder sind denn mit einer Akkuladung möglich...
stimmen die Angaben von 650 Bilder oder kommen dann doch nur 300 Bilder raus?

Freddy
19.12.2007, 18:51
wenn man weiß wieviele Bilder damit gemacht werden kann, braucht man vielleicht auch 4 Akkus = 2 Satz für den Griff...;)

ansisys
19.12.2007, 20:43
Nur mal so in den Raum geworfen: Ca. 1500 für eine Kamera und am Akku sparen? Das verstehe ich nicht. Es sind ja schon Billigakkus explodiert. So was käme mir nicht ins Haus, auch die Garantie setzt man u.U. aufs Spiel.

WB-Joe
19.12.2007, 20:48
Nur mal so in den Raum geworfen: Ca. 1500 für eine Kamera und am Akku sparen? Das verstehe ich nicht. Es sind ja schon Billigakkus explodiert. So was käme mir nicht ins Haus, auch die Garantie setzt man u.U. aufs Spiel.
Naja, meine "Billigakkus" für 10€ haben bei der D7D um 40% mehr Leistung gebracht als die Orginalen. Da überlegt man dann schon welche man nimmt. Für die D200 hab ich mir vom gleichen Anbieter solche Billigteile besorgt und wieder war die Leistung deutlich höher als bei den Orginalen.
Bei der A700 mußte ich leider in den sauren Apfel beißen und einen Orginalen dazu kaufen weil es noch keine billigen gibt.
Und explodiert ist noch keiner meiner Billigheimer......

Hansevogel
19.12.2007, 20:52
Es sind ja schon Billigakkus explodiert.
Trotz verzweifelter Suche ist es, nach meinem Kenntnisstand, hier noch niemanden gelungen, einen konkreten Fall eines explodierten Kameraakkus nachzuweisen.
Ich packe bis zum Nachweis solche Aussagen in die Kategorie "Regenwürmer im Burger-Hack, Elefant auf Motorhaube, Beton in Kabrio gekippt" oder "Kuh fällt aus Frachtflugzeug". :D

Gruß: Joachim

WB-Joe
19.12.2007, 20:58
Trotz verzweifelter Suche ist es, nach meinem Kenntnisstand, hier noch niemanden gelungen, einen konkreten Fall eines explodierten Kameraakkus nachzuweisen.
Ich packe bis zum Nachweis solche Aussagen in die Kategorie "Regenwürmer im Burger-Hack, Elefant auf Motorhaube, Beton in Kabrio gekippt" oder "Kuh fällt aus Frachtflugzeug". :D

Joachim, you made my day!:lol::lol:

real-stubi
19.12.2007, 21:06
Ich würde eigentlich ziemlich bedenkenlos bei Nachbauten zuschlagen, solange sie von einer anerkannten Firma sind (Ansmann fiele mir z.B. ein).
Bei den 2,99 Euro Akkus von Ebay hätt ich auch Manschetten.
Und bei Mobiltelefonen gab es ja anerkannte Explosionsfälle.
Einen prinzipiellen Unterschied zum Kameraakkunachbau kann ich nicht erkennen...

MfG
Stubi

WB-Joe
19.12.2007, 21:10
Gerade die Ansmann/Hähnel-Akkus waren die die am schnellsten den Geist aufgegeben haben, während die sehr billigen Akkus(10€) die besten waren.
Bis richtig preiswerte für die A700 am Markt sind wird es wohl noch etwas dauern.....

meshua
19.12.2007, 21:19
Ich würde eigentlich ziemlich bedenkenlos bei Nachbauten zuschlagen, solange sie von einer anerkannten Firma sind (Ansmann fiele mir z.B. ein).

Es sollte weitreichend bekannt sein, dass Ansmann nur labelt. Qualitaet erwarte ich bei dieser Firma nicht, auch wenn es immer wieder suggeriert wird. Man denke auch nur an die Powerline4 Schnellader-Pleite...

Gruesse, Torsten.

Roland_Deschain
19.12.2007, 21:21

Danke für diese Anwort! :top: :lol:

real-stubi
19.12.2007, 21:25
Es sollte weitreichend bekannt sein, dass Ansmann nur labelt. Qualitaet erwarte ich bei dieser Firma nicht, auch wenn es immer wieder suggeriert wird. Man denke auch nur an die Powerline4 Schnellader-Pleite...

Gruesse, Torsten.

Okay, mag alles sein, trotzdem hab ich (was die Sicherheit angeht) ein besseres Gefühl als bei dubiosen Ebaybilligstangeboten.
Ich hab ja die Weisheit nicht gepachtet und kann auch falsch liegen :)

MfG
Stubi

TorstenG
19.12.2007, 22:11
Moin!

Ähm, wir hatten hier im Forum schon mal den Fall das jemand der Akku explodiert ist, aber ob Original oder Nachbau weiß ich nicht! War außerdem der Akku vom Handy, jedenfalls wurde er leicht (?) verletzt!

Von explodierten Kamera-Akkus habe ich jedenfalls sonst auch noch nix gehört, bestätigte Meldungen jedenfalls nicht!

real-stubi
19.12.2007, 22:23
Moin!

Ähm, wir hatten hier im Forum schon mal den Fall das jemand der Akku explodiert ist, aber ob Original oder Nachbau weiß ich nicht! War außerdem der Akku vom Handy, jedenfalls wurde er leicht (?) verletzt!

Von explodierten Kamera-Akkus habe ich jedenfalls sonst auch noch nix gehört, bestätigte Meldungen jedenfalls nicht!

Das mag ja sein, aber nen prinzipiellen Unterschied zwischen Handy- und Kameraakku kann ich nicht erkennen...

MfG
Stubi

ManniC
19.12.2007, 22:30
Das mag ja sein, aber nen prinzipiellen Unterschied zwischen Handy- und Kameraakku kann ich nicht erkennen...

Doch: Die Größe. Kameraakkus sind nicht soooo filigran gebaut.

darude
19.12.2007, 23:19
Zu den explodierenden Akkus:
Das kann eigentlich nur bei Nickel-Metallhydrid-Zellen passieren, da hier bei falscher Zellenbauweise bzw. einem defekt Wasserstoffgas entstehen kann, welches die Zelle platzen lässt und den heißen Inhalt der Zelle verspritzt. Das geht allerdings auch nur beim Aufladen, was also allerhöchstens das Ladegerät zerschießt.

Bei Lithium-Polymer-Akkus ist diese Gefahr nicht mehr gegeben. Natürlich können durch übelste Billigbauweise andere ungewollte Sachen passieren, aber das entzieht sich meiner (Chemiker-)Kenntnis. Ich jeden falls habe schon in allen Digicams bisher NoName-Akkus erfolgreich verwendet :)

Aber back to topic: Ich denke mal das im Laufe der nächsten 2 Monate (also wenn ich mir die :alpha: 700 zulege :D ), einiges an Replacements auf den Markt kommt.

der_Spandauer
20.12.2007, 08:14
@darude: Die ganzen explodierten Akkus waren Li-Ionen Akkus, IMHO werden keine Li-Polymer-Akkus bei Kameraakkus eingesetzt. Und es passiert i.d.R. nicht beim Laden, sondern bei der Benutzung (also entladen). Beim Entladen, weil dort die Seperatorschicht schrumpft und die dort eingelagert Verunreinigungen den Zellenschluss verursachen.

ansisys
20.12.2007, 11:03

Selbst gesehen in Potsdam bei einem Touristen im Park von Sans Souci. Die Kamera ist ihm vor dem Gesicht explodiert, Verletzungen hatte er glücklicherweise keine. Die Kamera war völlig hinüber, Klappe vom Batteriefach war verformt, Display kaputt, Zoomwippe weg, etc.. Es war glaube ich eine Ricoh oder Fuji.

Konrad Löblein
20.12.2007, 12:16
Ausserdem kann man sehr gut beobachten, wenn ein Akku explodiert,
(nämlich wenn er dann dick und rissig wird) :D

duncan.blues
20.12.2007, 12:48
Ich habe mit Nachbau-Akkus auch keine guten Erfahrungen gemacht. Für meine DiMAGE A2 hatte ich einen Nachbau von Soligor. Hatte als Nennkapazität geringfügig weniger als das Original. De facto hat er aber von Anfang an entscheidend kürzere Laufzeiten und irgendwann vor einigen Wochen hat er sich entschlossen, mit einer frischen Ladung plötzlich nur noch 10-15 Bilder lang zu halten. :flop:

der_Spandauer
20.12.2007, 15:24
Ich habe mit Nachbau-Akkus auch keine guten Erfahrungen gemacht. Für meine DiMAGE A2 hatte ich einen Nachbau von Soligor. Hatte als Nennkapazität geringfügig weniger als das Original. De facto hat er aber von Anfang an entscheidend kürzere Laufzeiten und irgendwann vor einigen Wochen hat er sich entschlossen, mit einer frischen Ladung plötzlich nur noch 10-15 Bilder lang zu halten. :flop:
Ja, man kann auch mal Pech haben (ich hatte es mit Handyakkus). Der Vorteil ist, vom gesparten Geld kann man mindestens 3-4 andere Lieferanten ausprobieren bis man den passenden gefunden hat und man hat immer noch Geld gespart, und i.d.R. eine längere Laufzeit.

neuhier
20.12.2007, 15:57
wie viel Bilder sind denn mit einer Akkuladung möglich...
stimmen die Angaben von 650 Bilder oder kommen dann doch nur 300 Bilder raus?

Ich schätze, die Realität liegt irgendwo dazwischen.

Habe mal einen Originalakku (in ungeöffneter "Sony" -Verpackung) bei Ebay ersteigert. Leider stellte er sich als nicht so wirklich original heraus. Der Akku passte zwar ins Akkufach, war aber nicht wieder auszuwerfen weil vermutlich die Abmessungen geringfügig vom Original abwichen. Der Service hat's gerichtet und mir einen wirklichen Originalakku kostenlos mitgeschickt.

Ich kaufe Akkus nur noch beim Händler!

dbhh
20.12.2007, 17:50
Ja, man kann auch mal Pech haben (ich hatte es mit Handyakkus). Der Vorteil ist, vom gesparten Geld kann man mindestens 3-4 andere Lieferanten ausprobieren bis man den passenden gefunden hat und man hat immer noch Geld gespart, und i.d.R. eine längere Laufzeit.
Wenn man an die Rückrufe von Markenakkus der EDV des Zulieferers SONY-Chemicals denkt, geht es nicht nur um Preis, Laufzeit/Kapazität und Haltbarkeit, sondern wohl auch um die fragile/fehlerbehaftete LithiumIonen-Konstruktion "parallel- und seriell schalten von einzelnen Zellen aber dabei gleichmäßig laden/entladen". Ich würde ungern die CAM abschreiben, nur weil sich der NoName in der CAM eingesetzt verabschiedet.
Gruß

der_Spandauer
20.12.2007, 18:09
Wenn man an die Rückrufe von Markenakkus der EDV des Zulieferers SONY-Chemicals denkt, geht es nicht nur um Preis, Laufzeit/Kapazität und Haltbarkeit, sondern wohl auch um die fragile/fehlerbehaftete LithiumIonen-Konstruktion "parallel- und seriell schalten von einzelnen Zellen aber dabei gleichmäßig laden/entladen". Ich würde ungern die CAM abschreiben, nur weil sich der NoName in der CAM eingesetzt verabschiedet.
Gruß
Bisher sind alle explodierten Akkus Orginalware gewesen. Sonst hätte auch schon ein Hersteller schon lautstark vor den bösen Fremdakkus gewarnt, und mit tollen Fotos von Handyfragmenten oder ausgebrannten Büros gewarnt. Aber solang die eigene Ware explodiert gibt es nur so "heimliche" Rückrufaktion.
BTW: Es soll nur eine handvoll Werke für Li-Ionen Akkus geben, ergo der Unterschied zwischen Orginal und "Fälschung" ist meist nur die Plaste drum herum. Oder glaubst Du die Elektronik machst? Deren wichtigsten Bestandteile sind ein Unterspannungsabschalter und eine Schmelzsicherung.

ila
28.12.2007, 10:12
Bisher sind alle explodierten Akkus Orginalware gewesen. Sonst hätte auch schon ein Hersteller schon lautstark vor den bösen Fremdakkus gewarnt

Hat Nokia doch gemacht. (z.B. hier: http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/digitale/handy/23689 )

Und das Argument, dass die Kameras in den DSLRs nicht so filigran wie in den Handys sind und dass daher keine Gefahr besteht, zieht leider auch nicht, denn es gab auch schon explodierende Notebookakkus und die sind noch größer und klobiger.

Ich sehe einen einzigen echten und wichtigen Unterschied zwischen Fremd- und Originalakkus:

Wenn mit den Originalakkus Probleme bestehen, gibt es eine Rückrufaktion, bei den Nachbauten nicht.
Ob einem das Preisfaktor 5-10 wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, die Nachbauten lügen gerne mit den Kapazitätsangaben. Ich hatte zu meiner D5D zwei Reserveakkus, beide angeblich mit deutlich mehr Kapazität als das Original. Akku 1 hielt tatsächlich etwa 10-20% länger als das Original (etwa 50% waren versprochen), Akku2 etwa 10-20% (etwa doppelte Kapaziät vom Original war versprochen) kürzer als das Original. Schlappgemacht hat zuerst der Originalakku, da war auf einmal schon nach 50-100 Bildern Feierabend, während die später gekauften Nachbauten noch keinen merklichen Kapazitätsverlust hatten...

viele Grüße

Andreas

dbhh
28.12.2007, 11:33
Zu den explodierenden Akkus:
Das kann eigentlich nur bei Nickel-Metallhydrid-Zellen passieren, da hier bei falscher Zellenbauweise bzw. einem defekt Wasserstoffgas entstehen kann, (...)
Hi.
Ich bin auch nicht ansatzweise Chemiker, aber diese Vereinfachung "kann bei L-Ionen nicht passieren" mag ich so nicht glauben. Die Industrie fürchtet eine Rückrufaktion wie der Teufel das Weiwasser. Und dennoch: gerade _das_ haben sie mehrfach in Bezug auf Notebook-Akkus getan.

Bisher sind alle explodierten Akkus Orginalware gewesen. Sonst hätte auch schon ein Hersteller schon lautstark vor den bösen Fremdakkus gewarnt, (...)
Aus meiner Sicht ist genau _das_ das hüpfende Komma: es kümmert sich jemand darum, es ist im Fehlerfall jemand greifbar. _Wen_ will man bei Folgedefekten an der CAM haftbar machen, wenn man bei eBäh-Unknown einkauft? Solange es gutgeht, freut man sich ...

Hat Nokia doch gemacht. (z.B. hier: http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/digitale/handy/23689 )

Und das Argument, dass die Kameras in den DSLRs nicht so filigran wie in den Handys sind und dass daher keine Gefahr besteht, zieht leider auch nicht, denn es gab auch schon explodierende Notebookakkus und die sind noch größer und klobiger (...)
*unterschreib* Aber jeder wie er will - ich will hier keinen bekehren.

(...) Ja, die Nachbauten lügen gerne mit den Kapazitätsangaben (...)
Gut, das ist leider _kein_ Argument für Marke. Beispiel: Tests von AA-Akkus der Zeitschrift CT haben deutliche Abweichungen der Nenn- / Realkapazitäten ergeben. Dies liegt u.a. daran, das es _kein_ genormtes Verfahren zur Ermittelung der Kapazität der Zellen gibt. Jeder hat das freie Hand: Umgebungs-Temp, Ladezeit, bereits geleistete Ladezyklen ... alles hat Einfluss.

Gruß

ila
28.12.2007, 14:54
Gut, das ist leider _kein_ Argument für Marke.

Nö, da hast Du Recht. Wenn das Original ein 700mAH-Akku ist, der Nachbau mit 1500 beworben wird und unter realistischen Bedingungen 900 bringt, so hat man immer noch einen Vorteil gegenüber dem Original.

Aber man darf halt nicht glauben, dass die Nachbauten es schaffen, die Physik zu überlisten und die mehr doppelte Leistung vom Original bringen.