Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ-Kopf: Wimberly

Schmiddi
16.12.2007, 21:12
Hallo,

wer ein dickes Tele anständig lagern möchte, der sollte den ins Auge fassen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/491/16-12-2007-113538.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47613)

Montiert ist ein 4/600mm - und da wackelt nix. Dazu kommt, dass die Linse im Schwerpunkt gelagert ist. Also kann man jederzeit loslassen, ohne erst was festzudrehen - das Teil bleibt einfach stehen. Sehr angenehm bei den Gewichten. Braucht aber zwingend eine Linse mit Stativschelle, sonst kommt man nicht ins Hochformat.

Schmiddigrüße

frame
16.12.2007, 21:55
Meinst du den Sidekick oder den richtigen Wimberly? Version 1 oder 2?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass der Manfrotto 393 eine durchaus ernsthafte (Budget-)Alternative sei.

Aber noch habe ich ja kein 4/600 :twisted:
ciao
Frank

Schmiddi
16.12.2007, 22:10
Meinst du den Sidekick oder den richtigen Wimberly? Version 1 oder 2?
Das ist der richtige Wimberly, der Sidekick braucht ja 'ne Kugel. Ich habe Version 1.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass der Manfrotto 393 eine durchaus ernsthafte (Budget-)Alternative sei.
Der Manfrotto hat den Nachteil, dass er als U gebaut ist - also gibt es auf beiden Seiten Feststeller. Habe das Teil aber nur auf Bildern gesehen.

Schmiddigrüße

frame
17.12.2007, 21:41
Das ist der richtige Wimberly, der Sidekick braucht ja 'ne Kugel. Ich habe Version 1.

Der Manfrotto hat den Nachteil, dass er als U gebaut ist - also gibt es auf beiden Seiten Feststeller. Habe das Teil aber nur auf Bildern gesehen.

Schmiddigrüße

Hast du mal mit dem 2er verglichen? Nach dem was ich rausgefunden habe hat der die untere Schraube an der Seite so dass man sie etwas leichter einhändig bedienen kann und ist ca. 1lbs leichter. Und das Schnellwechselsystem ist gleich eingebaut und muss nicht mehr dazugekauft werden. Aber der Preis rockt auch, zuviel für ein Spielzeug. Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit mal den Manfrotto, die Kritiken sind gut.
ciao
Frank

Schmiddi
17.12.2007, 21:52
Hast du mal mit dem 2er verglichen?

Nein - als ich den erwarb, gab es den 2-er noch nicht. Der kam ein paar Monate später...
Leichter wäre allerdings nett, das Teil ist heftig schwer :shock:

Viele Grüße,
Schmiddi