Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Chat! Bitte testen kommen!

TorstenG
17.02.2004, 21:06
Hallo!

Wir haben einen eigenen Chat eingerichtet, der muß aber erst noch einen Härtetest abbekommen! Also eben über http://www.d7userforum.de/phpBB2/chat/index.php3 einloggen (Ihr müßt Euch leider extra einloggen, nutzt dafür aber Euren Forennamen!) und testen! :twisted:

DonFredo
17.02.2004, 21:09
Komm man in den Chat, ohne sich vorher extra zu registrierebn?

Wird jedenfalls bei mir verlangt.

Dat Ei
17.02.2004, 21:10
Hey Torsten,

ich kann meinen Nickname des Forums nicht nutzen. Das ging schon im alten Board nicht...

Dat Ei

TorstenG
17.02.2004, 21:14
Hallo!

Also, Ihr müßt Euch für den Chat extra registrieren, aber nutzt dafür Euren Forumsnamen, damit man weiß wer es ist!

Dat Ei
17.02.2004, 21:41
An der Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei FoS bedanken, der uns in den letzten Monaten den Chat-Server zur Verfügung gestellt hat. :top:
Dafür, daß es FoS Server war, hatte er verdammt wenig bunte Flecken! :cool:

Dat Ei

Belfigor
17.02.2004, 22:41
Beitrag gelöscht

Dat Ei
17.02.2004, 22:58
Wie meinst Du das mit dem Grün, Belfi? :roll:

Dat Ei

Big_Berny
17.02.2004, 23:17
Warum habt ihr das gemacht. Tut mir Leid, aber ich finde diese PHP-Chats echt zum Abliegen! Bei dem letzten Thread über den Chat waren doch mehr Leute für IRC als für PHP!
Ich finde eure Homepage echt stark (Hab mich auch schon daran gewöhnt! :D) und ich finde auch eure Arbeit super, ich will hier niemand heruntermachen.
Aber dieser Chat... SCHADE!

Big_Berny

Posting Version-History:
Version 1.01:
-kleine Rechtschreibeverbesserungen :D

Belfigor
17.02.2004, 23:26
Beitrag gelöscht

Rheinlaender
17.02.2004, 23:37
schau einfach mal vorbei, dann siehste was ich meine ... oder auch nicht, wie war das gleich nochmal mit Männern und Farbwahrnehmung :lol:

Nunja.....ich als Mann kann nur sagen das Dir das Grün sehr gut steht, es macht dich deutlich schlanker. :lol:

TorstenG
17.02.2004, 23:44
Warum habt ihr das gemacht. Tut mir Leid, aber ich finde diese PHP-Chats echt zum Abliegen! Bei dem letzten Thread über den Chat waren doch mehr Leute für IRC als für PHP!
Hmm, welchen Chat würdest Du den empfehlen? Macht mal einen Vorschlag, vielleicht ändern wir den dann noch!

Big_Berny
17.02.2004, 23:48
Es gibt jede Menge Java-IRC-Chats:
Zum Beispiel der sieht noch gut aus:
http://www.x-plane.org/irc/chat.html
Oder hier kann man sleber generieren: http://www.freejavachat.com/

Keine Ahnung ob die zweite Seite gut ist, hab einfach nmal nach"java irc chat" gegoogelt.

Big_Berny

Jerichos
18.02.2004, 00:03
Keine Ahnung ob die zweite Seite gut ist, hab einfach nmal nach"java irc chat" gegoogelt.
Wie jetzt?!? Hast Du Ahnung davon oder keine. Auf Infos wie "ich hab da mal gehört" können wir nicht aufbauen. Nenn uns nen Link wo ich so einen kostenlosen IRC Dingsbum runterladen kann, dann installier ich ihn zu Testzwecken auf unserem Server. ;)

Nur ich seh grad nicht Dein Problem. Der Chat läuft gut, es kommt zu keinen Problemen. Er ist einfach zu verstehen, was ich von den IRCs nicht behaupten kann. Steig da bis jetzt noch nicht durch.
Also schildere uns doch mal was Dich an dem jetzigen stört.

Dat Ei
18.02.2004, 00:07
Vielleicht kann Berny auch mal was zu den Vorteilen erzählen, die er in den IRC-Chats gegenüber dem unsrigen sieht.

Dat Ei

Big_Berny
18.02.2004, 00:08
Ich persönlich benutze ja kein Java-Apllet für IRC-CHats sondern Clients wie MIRC, darum habe ich von Java-Applets auch ziemlich wenig Ahnung.
Ich werde morgen mal schaun, ob ich was guets finde.
Beim zweiten Link ist der chat übrigens gratis...

Was mich am jetzigen stört ist:
-er ist sehr langsam, reaktionsträge
-läuft nicht 100%ig mit allen Browsern (zumindest mit meinem Opera nicht perfekt)
-man muss über einen Browser chatten, keinen Client-Support
-man kann nicht komfortabel mit einzelnen Personen sprechen
-vergleichsweise viel Traffic (ok, das ist kein gutes Argument! :))

Big_Berny

TorstenG
18.02.2004, 00:54
zu 1) Ok, stimmt, er ist nicht der schnellste!
zu 2) Da kann uns Tina sicherlich was näheres zu verraten (es bestätigen?)!
zu 3) Ähm, und wo ist dabei das Problem?
zu 4) eigentlich ist das chatten mit einzelnen Personen auch nicht das Hauptargument für unseren Chat, wäre also nur ein Goodie!
zu 5) soweit ich das mitbekommen habe nicht wirklich viel!

Aber wie schon gesagt wurde, wer uns einen guten nennen kann, der soll mal sagen, welcher!

Tina
18.02.2004, 01:47
ich bestätige überhaupt nichts ;)
Erstaunlicherweise funktioniert der Chat jetzt absolut problemlos mit meinem Opera ! Und die Geschwindigkeit finde ich auch vollkommen in Ordnung !

Viele Grüße
Tina

Basti
18.02.2004, 09:15
Also ich finde er rennt eigentlich recht annehmbar, zum Thema IRC krieg ich immer ein wenig Magenschmerzen. Stell dir einfach vor du müsstest hier jetzt auch noch die meisten IRC Progs erklären und supporten....oder du schliesst von Haus aus die weniger Net-bewanderten User aus. Ich finde das der php-Chat da eigentlich einen guten Kompromiss eingeht. Traffic hab ich mir gestern kurz angeschaut, das ist halb so wild. Inzwischen scheint es mit alternativen Browsern auch gut zu klappen. Deswegen wäre ich eher für die php-Lösung.

Basti

Dat Ei
18.02.2004, 09:33
Daß unser Chat keine spezielle Client-Software benötgt, finde ich absolut vorteilhaft. Nicht jeder unserer User hier ist so versiert, sich mal eben neue Software zu installieren. Manche dürfen es auch vielleicht gar nicht, weil sie keine Admin-Rechte auf der Maschine haben, z.B. weil es ein Firmenrechner ist oder man sich just in einem Inet-Café befindet.
Die Darstellung des php-Chats finde ich persönlich angenehm simpel. Die beiden von Berny vorgeschlagenen IRC-Chats wirken da fast wie ein überladenes Mäuse-Kino.

Dat Ei

tgroesschen
18.02.2004, 10:19
Ich finde den Chat für ein Forum auch absolut ausreichend.

Konte gestern leider nicht lange drin bleiben, da meine Kleine fast 40 Fieber hatte. :flop:

TorstenG
18.02.2004, 10:24
Hallo Thorsten!

Hoffentlich geht es Ihr wieder besser? Wünsche Deiner kleinen jedenfalls eine gute Genesung!

muckel
18.02.2004, 10:31
Tscha, da war jemand schneller als ich. Wenn ich versuche mich zu registrieren stellt er fest, das der Benutzer (muckel) bereits vorhanden ist.

Muss ich für den Chat dann doch einen anderen Benutzer verwenden. Oder kann einer der Admins mal nachsehen, ob die Registrierung schiefgegangen ist ? Habe beim ersten Versuch die E-Mail Adresse vergessen.

Ulrich

tgroesschen
18.02.2004, 11:16
Hallo Thorsten!

Hoffentlich geht es Ihr wieder besser? Wünsche Deiner kleinen jedenfalls eine gute Genesung!

Ja, danke! Nach Wadenwickel und viiiiiiiiiel Liebe hat sie entlich geschlafen... *gähn*

TorstenG
18.02.2004, 11:20
Tscha, da war jemand schneller als ich. Wenn ich versuche mich zu registrieren stellt er fest, das der Benutzer (muckel) bereits vorhanden ist.

Muss ich für den Chat dann doch einen anderen Benutzer verwenden. Oder kann einer der Admins mal nachsehen, ob die Registrierung schiefgegangen ist ? Habe beim ersten Versuch die E-Mail Adresse vergessen.

Ulrich
Hallo Muckel!

Gestern war da tatsächlich ein Muckel drin! Hat aber nichts gesagt! Hast Du denn probiert Dich nochmal in den Chat einzuloggen? Wenn Du das Passwort kennst, dann geht das! Bei den Profilen im Chat kannst Du die Adresse nachtragen!

Big_Berny
18.02.2004, 13:25
Daß unser Chat keine spezielle Client-Software benötgt, finde ich absolut vorteilhaft. Nicht jeder unserer User hier ist so versiert, sich mal eben neue Software zu installieren. Manche dürfen es auch vielleicht gar nicht, weil sie keine Admin-Rechte auf der Maschine haben, z.B. weil es ein Firmenrechner ist oder man sich just in einem Inet-Café befindet.
Die Darstellung des php-Chats finde ich persönlich angenehm simpel. Die beiden von Berny vorgeschlagenen IRC-Chats wirken da fast wie ein überladenes Mäuse-Kino.

Dat Ei

Mit Java-Applets muss man ja auch ncihts installieren. Ich sehe einfach den NAchteil in diesem Chat, und dass können glaub cih die meisten bestätigen, dass sehr oft gar niemand im chat ist! (Das im Moment "viele" drinnen sind, führe ich mal auf das neue Forum zurück...). Bei IRC habe ich den Chat im Hintergrund immer offen. Ich denke es wäre eine echte Entlastung fürs Forum.

Es kann mir doch niemand erzählen, dass dieser chat http://www.x-plane.org/irc/chat.html kompliziert ist :shock: :?:

Naja, wenn hier mehr für den PHP-Chat sind, dann ich will auch gar nicht lange rütteln.

@Tina: Ganz perfekt der Chat Chat mit PHP mit Opera doch nicht, habs mit mehreren Installationen versucht. Man muss meistens wieder neu ins Eingabefeld klciken um eine nächste Nachricht zu schreiben.

Ein weiterer Vorteil vom IRC ist, dass man Bots installieren kann, welche den Sprachumgang kontrollieren. Das spielt vorallem dann eine Rolle, wenn mehr Leute im Chat sind!

Jetzt bringt aber mal Gegenargumente von IRC-Chats! Und kommt jetzt bitte nicht alle mit Sicherheitsproblemen, mindestens die Java-Clients sind in der Regel sicher!

Big_Berny

Sunny
18.02.2004, 13:33
Hallo,

ich gebe zu, dass ich die Diskussion nicht verstehe.

Ich war gestern Abend einige Zeit im Chat und alles klappte zu meiner vollen Zufriedenheit

muckel
18.02.2004, 13:48

Ulrich
Hallo Muckel!

Gestern war da tatsächlich ein Muckel drin! Hat aber nichts gesagt! Hast Du denn probiert Dich nochmal in den Chat einzuloggen? Wenn Du das Passwort kennst, dann geht das! Bei den Profilen im Chat kannst Du die Adresse nachtragen!

Mit meinem Passwort kann ich mich nicht anmelden - oder ich werde langsam senil. Evt. koennt ihr das Passwort ja auch zurueck setzen oder ein neues Vergeben.

Ulrich

Dat Ei
18.02.2004, 14:00
Hey Berny,

Mit Java-Applets muss man ja auch ncihts installieren.

die Installation war ein Argument gegen Deine bevorzugte Chat-Software - nicht gegen IRC-Chats auf Java-Basis.

Ich sehe einfach den NAchteil in diesem Chat, und dass können glaub cih die meisten bestätigen, dass sehr oft gar niemand im chat ist! (Das im Moment "viele" drinnen sind, führe ich mal auf das neue Forum zurück...). Bei IRC habe ich den Chat im Hintergrund immer offen. Ich denke es wäre eine echte Entlastung fürs Forum.

Daß der Chat wenig frequentiert wird, hat meines Erachtens gar nichts mit der Chat-Software zu tun. Und was hindert Dich daran, unseren Chat in den Hintergrund zu legen? Du wirst sogar akustisch informiert, wenn jemand den Chat-Raum betritt. Zudem: warum sollten wir unser Forum entlasten? Das Forum ist eine Wissensdatenbank, die ihren Inhalt auch Preis gibt, wenn man mal keinen Gesprächspartner im Chat findet.

Es kann mir doch niemand erzählen, dass dieser chat http://www.x-plane.org/irc/chat.html kompliziert ist :shock: :?:

Beide Chats sind Mäuse-Kinos. Zudem läuft die von Dir genannte Software wirklich toll - sie hat mir gerade zweimal den Browser geschossen.

Jetzt bringt aber mal Gegenargumente von IRC-Chats! Und kommt jetzt bitte nicht alle mit Sicherheitsproblemen, mindestens die Java-Clients sind in der Regel sicher!

Das ist auch ein Argumentationsansatz - das wichtigste Kriterium selbst zu nennen, um es damit als Argument zu verneinen. Aber lassen wir das - wir wollen die Vorteile einer anderen Lösung sehen - Vorteile für die User, aber auch Vorteile für uns als Betreiber. Und da sehe ich noch keine schlüssige Argumentationskette...

Dat Ei

Big_Berny
18.02.2004, 17:01
Mit forum entlasten meine ich, dass einfache Fragen, die nicht eine diskussion wert sind einfach und schnell beantwortet werden könnten.

Ich habe schon 5 Argumente geliefert, die PRO IRC-Chat sind. Aber wo sind die Gegenargumente? Ich kann kein stichhaltiges finden.

Dass das von mir genannte Java-Applet nicht gut ist kann schon sein, hab ja einfach im Google schnell geguckt!

Dass weniger Leute im Chat sind hängt meines Erachtens - zumindest bei mir - schon davon ab, dass der Chat zu unkomfortabel ist. MIRC habe sicher einige hier ständig offen, während ich ein zusätzliches Browserfenster mehr als störend finde.

Also nochmals:
Vorteil für User:
-deutlich schneller
-Chatprogramme können genutzt werden --> komfortabler
-auf Wunsch könne auch Daten transferiert werden
-breite Auswahl an IRC-Java-Applets (wird heute abend noch konkreter...)
-sprechen mit einzelnen Personen, wichtig wenn viele Leute im chat sind und ich mit jemandem etwas besprechen will
-funktioniert mit allen Browser/ auf allen Betriebssystemen
-Nick kann innerhalb des Chats geändert werden (z.B. Big_Berny|away wenn ich schnell weg bin)

Vorteil für Betreiber:
-weniger Traffic
-durch Bots können Beiträge kontrolliert werden (man kann z.B. nicht spammen, bei 3 gleichen Zeilen hintereinander -->kick), dies ist vor allem praktisch, wenn mehr User kommen.
-History, alles was geschrieben wird kann geloggt werden.
-vielseitig konfigurierbar
-unabhängig von eurem Webspace --> Bei Absturz des Servers ist Chat noch erreichbar.

Ich poste heute abend nochmal, es fällt mir bestimmt noch was ein.
Big_Berny

Big_Berny
18.02.2004, 21:27
Also ich hab mich mal umgeschaut:
http://www.jpilot.com/chat.html sieht sehr gut aus und kostenlos! Schauts euch an, gefällt mir wirklich sehr!
http://www.pjirc.com/ wäre auch noch eine Alternative, läuft aber nicht im Opera und ist auch komplizierter

Edit: Auch http://java.chatster.org/lite/index.html sieht echt gut aus!

Big_Berny

Tina
18.02.2004, 21:33
Hallo Berny,

nimm es mir nicht übel, Dein Engagement in allen Ehren, aber ich persönlich bin alles andere als begeistert von dem IRC-Kram - auch von den beiden, die Du als letzte verlinkt hast.
Ich sehe einfach nicht, wo Dein Problem mit dem PHP-Chat ist. Ob ich jetzt ein Fenster mehr oder weniger auf habe, ist doch vollkommen egal. Den kann ich genauso schön im Hintergrund laufen lassen wie alles andere.

Dann ist es eine Tatsache, dass sehr viel User bei dem Begriff "IRC" schon viel zuviel Angst haben, dass das "irgendwas auf dem PC anrichtet". Bei einem normalen Browser-Chat bestehen diese Bedenken meist nicht.

Dann... ich hatte meine Hoch-Chatphase damals in den Compuserve-Foren. Das war für mich der beste Chat, der je existiert hat. Daran kommen weder unserer noch der IRC. Auch dort konnte man "privat" chatten.
Aber warum ist das so wichtig ? Man kann auch hier im Chat mit jemandem "flüstern". Und wenn es zuviel wird, gibt es PN, mail, Telefon, Bierchen trinken, ICQ, pipapo....

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
18.02.2004, 21:41
Hallo Berny,

nimm es mir nicht übel, Dein Engagement in allen Ehren, aber ich persönlich bin alles andere als begeistert von dem IRC-Kram - auch von den beiden, die Du als letzte verlinkt hast.
Ich sehe einfach nicht, wo Dein Problem mit dem PHP-Chat ist. Ob ich jetzt ein Fenster mehr oder weniger auf habe, ist doch vollkommen egal. Den kann ich genauso schön im Hintergrund laufen lassen wie alles andere.

Ich hab alle meine Gründe aufgelistet!

Dann ist es eine Tatsache, dass sehr viel User bei dem Begriff "IRC" schon viel zuviel Angst haben, dass das "irgendwas auf dem PC anrichtet". Bei einem normalen Browser-Chat bestehen diese Bedenken meist nicht.

Das ist doch ein Vorurteil und darum geht man ihm einfach aus dem Weg? Gehen wir dem Frtschritt aus dem Weg nur weil wir manchmal Angst davor haben?

Aber warum ist das so wichtig ? Man kann auch hier im Chat mit jemandem "flüstern". Und wenn es zuviel wird, gibt es PN, mail, Telefon, Bierchen trinken, ICQ, pipapo....

Sorry, aber Gespräche über Email oder vo allem über PN sind mehr als mühsam im Vergleich zum Chat. Telefon wäre eine Lösung, aber CH --> D ist doch ein bisschen teuer... Bier trinken würde ich schon gerne :), aber wie gesagt, ich wohne in CH und es gibt in der Region vielleicht 2 Dimage-User!

Ineressant wär übrigens mal ein Gegenargument, ich hab jetzt weiss-gott viele Argumente gebracht... Wenn ihr ein paar gute Argumente habt, bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern...

Big_Berny

Big_Berny
20.02.2004, 21:38
Es wär übrigens auch interessant mal was von den anderen Forum-Users zu hören.
Was meint ihr dazu?

Big_Berny

Egbert
20.02.2004, 21:55
Hallo Big_Berny,

ich habe leider keinerlei Ahnung davon. Sorry :(