PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt diese Geli?

ProfXavier
16.12.2007, 19:32
Moin,

wie ihr ja evtl. in den Gesuchen gesehen habt, suche ich eine Geli für ein KoMi 70-210mm 1:3.5-4.5.

Nun hab ich sowas bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/52mm-Objektivdeckel-Sonnenblende-Gegenlichtblende-Gummi_W0QQitemZ330155562588QQihZ014QQcategoryZ2776 0QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Passt diese an das Objektiv? Denn Ich hatte mal eine Gelix (die Originale für dieses Objektiv), welche zum klemmen war - muss es zwingend eine solche sein? Oder hat das Objektiv auch ein Gewinde für solch eine Geli?

Wenn diese nicht passt, könnt ihr mir ja evtl. weiterhelfen, wo ich eine passende Geli zu diesem Objektiv finden kann?

Gruß, Sebastian

PeterHadTrapp
16.12.2007, 19:52
Das Objektiv hat ein 55er Filtergewinde, du kannst also eine Gummiklappgeli einschrauben. Allerdings hat die hier verlinkte ein 52er Gewinde, das passt dann nicht. Die Gummi-Gelis werden aber auch in 55mm angeboten.

An dieses Objektiv passen aber viele Minolta-Clip-on-GeLis von folgenen Objektiven:

70-210/4 (Ofenrohr)
75-300/4,5-5,6 Version I (gr. Ofenrohr)
80-200/4,5-5,6xi
100-300/4,5-5,6 APO Versionen ohne "D"
100-300/4,5-5,6xi
100-300/4,5-5,6 ohne APO

alle diese Objektive haben eine 55mm "Clip-on"-Sonnenblende, die vom Brennweitenbereich her keine Probleme macht, also keine Vignettierung verursacht.

Gruß
Peter

ProfXavier
16.12.2007, 20:02
Ich habe leider keine andere Geli, von denen, die du erwähnt hast. Gehen denn nur KLEMM Gelis oder auch diese zum schrauben?

http://cgi.ebay.de/55mm-Objektivdeckel-Sonnenblende-Gegenlichtblende-Gummi_W0QQitemZ330155564334QQihZ014QQcategoryZ1060 1QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Das hier hat 55mm - ist zum schrauben - passt sie?

Oder ist eine solche hier empfehlenswerter?
http://cgi.ebay.de/55mm-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Objektivdeckel_W0QQitemZ330171636713QQihZ014QQcate goryZ10601QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Jens N.
16.12.2007, 20:09
Die Tulpengeli bringt an dem Objektiv nicht viel, hier (http://cgi.ebay.de/Minolta-Sonnenblende-fuer-das-AF-4-5-5-6-80-200_W0QQitemZ270188184452QQihZ017QQcategoryZ10601Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) gibt's das Original (nur halt mit falschem Aufdruck).

ProfXavier
16.12.2007, 20:14
Und die Gummi Geli zum schrauben?

Jens N.
16.12.2007, 20:18
Und die Gummi Geli zum schrauben?

Geht zwar, nervt aber ohne Ende. Würde dringend zum Original raten.

Manticore
16.12.2007, 22:10
Ich rate dringend zu einer stabilen Aluminium-Einschraub-GeLi (Version für Teleobjektive). Die gibt es bei eBay USA aufgrund des derzeitigen Dollarkurses für etwa 8.50 Euro incl. Versand. So eine Metall-GeLi schützt das Objektiv hervorragend. Zum Bezahlen brauchst Du allerdings PayPal, aber falls Du es nicht hast, findet sich hier sicher jemand, der es für Dich erledigt. Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/55mm-metal-Tele-Lens-hood-Shade-New-For-55-mm-Lenses_W0QQitemZ350006676346QQihZ022QQcategoryZ789 99QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Michael

Tobi.
16.12.2007, 23:10
Ich rate dringend zu einer stabilen Aluminium-Einschraub-GeLi (Version für Teleobjektive). Die gibt es bei eBay USA aufgrund des derzeitigen Dollarkurses für etwa 8.50 Euro incl. Versand. So eine Metall-GeLi schützt das Objektiv hervorragend.

Da muss man sich aber keine Sorgen machen. Die 'Clip-on'-Gegenlichtblende gibts auch aus Metall, und an der hab ich gerade vorhin (aus Versehen) das 70-210/4 angehoben. Die hält schon einiges aus.

Tobi

Jens N.
17.12.2007, 14:19
Da muss man sich aber keine Sorgen machen. Die 'Clip-on'-Gegenlichtblende gibts auch aus Metall, und an der hab ich gerade vorhin (aus Versehen) das 70-210/4 angehoben.

Das geht auch locker mit der Kunststoffversion, ist ja eher eine Frage des Haltemechanismus und so schwer ist das Objektiv auch nicht.

Wichtiger als die Frage nach der Stabilität finde ich bei Gelis aber die nach dem praktischen Nutzen - mir gefallen Metallgelis zwar auch besser, aber die Kunststoffteile erfüllen ebenso ihren Zweck, ich will damit ja keinen Nagel in die Wand schlagen. Die originale Geli hat einfach den riesen Vorteil, daß man sie mit einem Handgriff an und wieder ab hat und sie auch platzsparend umgekehrt ansetzen kann. Die Schrauberei bei Universalgelis wird einem schnell auf die Nerven gehen, oder man lässt sie permanent dran - dann braucht man aber einen Deckel mit Innengriff, muß sie bei Filterbenutzung doch wieder runterkurbeln und das Objektiv nimmt mehr Platz in der Tasche weg. Das tut die abgeschraubte Universalgeli aber auch (vor allem wenn es keine faltbare aus Metall ist), da man sie ja nicht umgekehrt ansetzen kann - so wandert sie in der Objektivtasche rum und verkratzt einem (wenn aus Metall) möglicherweise auch noch etwas.

Und von alledem abgesehen: die Originalgelis sind für das Objektiv gerechnet (OK, so ungefähr jedenfalls, bei der langen Liste an Objektiven, an der man sie einsetzen kann, ist sie wohl für keins der Objektive absolut perfekt, zumal sie ja auch rund ist), Universalgelis schatten entweder nicht optimal ab oder vignettieren (wobei das in dem Brennweitenbereich eher unwahrscheinlich ist).

Wenn es keine Originalgeli mehr für das Objektiv gäbe oder sie unglaublich teuer wäre, würde ich es ja noch verstehen, aber hier sollte die Wahl eigentlich leicht fallen.

Tobi.
17.12.2007, 14:43
Und von alledem abgesehen: die Originalgelis sind für das Objektiv gerechnet (OK, so ungefähr jedenfalls, bei der langen Liste an Objektiven, an der man sie einsetzen kann, ist sie wohl für keins der Objektive absolut perfekt, zumal sie ja auch rund ist), Universalgelis schatten entweder nicht optimal ab oder vignettieren (wobei das in dem Brennweitenbereich eher unwahrscheinlich ist).

Das bringt mich gerade zu einer anderen Frage, die Peter in seiner Eigenschaft als Minolta-Archivar bestimmt beantworten kann: Gibts eigentlich passende, längere Gelis? Bei unseren Halbformatkameras würde so eine schließlich nichts abschatten, aber mehr Streulicht abhalten.

Tobi

TorstenG
17.12.2007, 14:58
Die Schrauberei bei Universalgelis wird einem schnell auf die Nerven gehen, oder man lässt sie permanent dran - dann braucht man aber einen Deckel mit Innengriff, muß sie bei Filterbenutzung doch wieder runterkurbeln und das Objektiv nimmt mehr Platz in der Tasche weg. Das tut die abgeschraubte Universalgeli aber auch (vor allem wenn es keine faltbare aus Metall ist), da man sie ja nicht umgekehrt ansetzen kann - so wandert sie in der Objektivtasche rum und verkratzt einem (wenn aus Metall) möglicherweise auch noch etwas.

Es gibt ja auch noch die GeLi's aus Gummi, die kann man dann auch einfach zurückstulpen, aber ich hatte noch nie so eine und weiß daher nicht, ob sie sinnvoll sind oder man doch lieber eine stabilere nimmt! Suche ja für mein 100-400 APO auch noch was passendes!

Jan
17.12.2007, 15:05
Ich hoffe, es nervt nicht, aber ich verweise nochmal auf die Heliopan-Alu-Gelis, zylindrisch, in zwei längen erhältlich und fast nahtlos aufeinanderschraubbar, so dass man sich die optimale Länge basteln kann.

Übrigens, eine gute Tulpen-Blende sollte doch noch besser sein als eine zylindrische, wenn die Blende an den Einschnitten so lang ist wie eine zylindrische und zusätzlich an den weniger vignettierungsgefährdeten Kanten länger ist.

Jan

Jens N.
17.12.2007, 15:07
Es gibt ja auch noch die GeLi's aus Gummi, die kann man dann auch einfach zurückstulpen, aber ich hatte noch nie so eine und weiß daher nicht, ob sie sinnvoll sind oder man doch lieber eine stabilere nimmt! Suche ja für mein 100-400 APO auch noch was passendes!

Die sind schon OK, wenn man keine andere Wahl hat. Nur ist es halt nervig, die immer einschrauben zu müssen, anstatt sie einfach anzuklippen oder per Bajonett zu verriegeln. Die Faltbarkeit würde ich höher bewerten als die Stabilität einer Metallgeli, aber das ist wohl Ansichtssache (und vielleicht auch eine Frage, was/wo man fotografiert).

@Tobias: ich glaube es gibt keine längeren Alternativen zu den genannten Gelis.

Die Geli des 100mm /2,8 soft focus ist den von Peter genannten übrigens auch sehr ähnlich, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob die wirklich gleich/austauschbar waren. Da man über diese Geli aber eher selten stolpern dürfte, ist's eigentlich auch egal. Es zeigt aber, wie Minolta hier clever Geld gespart hat ;)

Jens N.
17.12.2007, 15:08
Übrigens, eine gute Tulpen-Blende sollte doch noch besser sein als eine zylindrische, wenn die Blende an den Einschnitten so lang ist wie eine zylindrische und zusätzlich an den weniger vignettierungsgefährdeten Kanten länger ist.

Schon, wenn sich die Frontlinse -anders als in diesem Fall- nicht mitdreht ;)

Jan
17.12.2007, 15:42
Das ist ein Punkt, den ich total aus dem Blick verloren habe, wenn ich recht erinnere war das weder bei den früher von mir ausgewählten MD-Objektiven so, bei meinen Nikons ist es definitiv nicht so.
Bezgl. Falt-Geli oder zylindrische (Metall-)Geli ist die Fototasche in Betracht zu ziehen, die Falt-Geli wird einen deutlich breiteren Durchmesser ahben (und dafür kurz sein), wenn Länge kein Problem ist, kann ein Objektiv mit angeschraubter schlanker Metall-Geli besser zu verstauen sein.
Jan