PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vietnam - Urlaub


stehar
16.12.2007, 17:12
Hallo Leute,

ich wurde gebeten ein bischen über den Vietnam Urlaub zu erzählen. Und um in der Kiste keinen Rüffel zu bekommen schreib ich das mal hier im Cafe und nicht in der Kiste beim Bild. :)

Wir waren also von Ende November bis Mitte Dezember für drei Wochen in Vietnam. Keine Ahnung, wie wir auf die Idee kamen und warum gerade Vietnam.

Gebucht haben wir alles ziemlich komplett bei einem vietnamesischen Reisebüro. Der Dollar stand ja ganz schön gut so dass auch der Preis attraktiv war. Die Kommunikation erfolgte kompett via email. Ich nahm Kontakt auf und wurde von Anfang bis Ende sehr kompetent betreut. (wen es interessiert, bitte PN, ich möchte keine Werbung hier im Forum machen).

Wir haben also eine Reise komplett durch Vietnam gemacht. Wohlwissend, dass damit kaum echte Eindrücke zustande kommen. Bei so einem "Schnellritt" gibt es leider nur oberflächliche Eindrücke. Aber diese waren super.

Die Reise führte uns von Hanoi über Sapa (ganz im Norden in den Bergen) über Hue (alte Königsstadt), HoiAn, Danang, Saigon und Mekong Delta bis zur Insel Phu Quoc. Phu Quoc war dann bewußt für ein paar Tage Ausspannen und Erholen geplant. Die Rundreise ist schon recht stressig.

Wir haben an jedem Ort entsprechend gut ausgebildete Guides gehabt, die uns durch die jeweilige Gegend führten und die Touren organisierten. Das war sehr von Vorteil. Sobald man die touristischen Hauptwege verläßt spricht keiner mehr englisch geschweige denn deutsch. Da war es gut, einen einheimischen Guide dabei zu haben. Die Hotels waren jeweils super und auch alle irgendwie Oberklasse. Aber wer will kann Unterkünfte in so ziemlich jeder Preiskategorie finden in Vietnam. Es gibt alles vom einfachsten Lager für Rucksack Touristen bis zum 5 Sterne Hotel. Wir haben uns meist für letzeres entschieden. :lol:

Die Entfernungen sind alle ziemlich lang und die Verkehrsverbindungen sind schlecht. Also ist Flugzeug um in alle Landesteile zu kommen Pflicht. Selber Autofahren geht auf keinen Fall. Zum einen ist es verboten (selbst der internat. Führerschein wird nicht anerkannt) zum anderen will das keiner. Allein in Ho Chi Minh Stadt gibt es wohl 3,5 Mio Mopeds. Es ist ein wahnsinniges Gewusel und für mich war es völlig unverstehbar. Auch Straße überqueren ist eine spannende Erfahrung.

Eigentlich gäbe es sehr viel zu berichten, aber ich bin nicht so der Schreiber. Wer mehr wissen will, einfach eine PN.

Und für die ganz Hartnäckigen hier noch der Verweis auf das Urlaubstagebuch. Bitte dort nicht so genau hinsehen. Ich habe das immer unterwegs ausgefüllt. Keinen hohen Anspruch an die Site stellen. Ich nutzte einfach eine fertige Vorlage von iWeb. Hier der Link:

http://web.mac.com/stehar/Vietnam/Willkommen.html

Gruß,
Steffen

Ditmar
16.12.2007, 18:18
Scheint Dir ja nach Deinem Bericht & Tagebuch zu Urteilen sehr Gut gefallen zu haben, bin selber ein absoluter Fan dieser Region S/O- Asien, nur in Vietnam war ich leider noch nicht, wird aber noch kommen, ganz sicher.:top:
Hoffe das auch noch mehr Bilder dazu kommen, ansonsten muß ich mir die woanders anschauen, denn fast zur selben Zeit war auch ein ehmaliger User dieses Forums in dieser Gegend, hättet Euch eigentlich trefen müssen.;) Ich habe diesen User vor Gut einem Jahr in Kambodscha auch nicht erwischt, haben uns um einen Tag verpasst.:cry:
Vielleicht trifft man sich ja mal im nächsten Jahr in Nürnberg, zum Austausch bei einem Treffen das dort stattfinden soll.;)