Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk Ultra und X-Drive nicht kompatibel? (eilt etwas...)
Tach zusammen,
nun habe ich endlich ein X-Drive 2, welches die CF-Karten meiner A1 auch wunderbar lesen kann. Aber bei der brandneuen SanDisk SD Ultra II 256MB meiner Freundin macht es Probleme: zwar erkennt es die SD-Karte, aber nach dem Starten des Kopiervorgangs meldet es sofort einen Fehler. Der Ordner für die Bilder wird angelegt, aber keine Daten werden kopiert.
Die SanDisk läuft wunderbar in der Kamera (Konica KD429Z) und auch im Kartenleser meines Rechners. Andererseits kann das X-Drive auch problemlos die 16MB Panasonic SD-Karte lesen, die bei der Kamera dabei war.
Gibt's 'ne Möglichkeit rauszukriegen, was von beidem nun kaputt ist? Ich könnte alternativ auch einen 256MB-MemoryStick in der Kamera benutzen... sind die evtl. besser?
Und ist ja klar, daß ich genau 24 Stunden Zeit habe, das Problem zu lösen... denn übermorgen geht's in Urlaub.... au mann...
Vielen Dank schonmal und ciao, Micha
Ich tippe, die Karte und das X-Drive 2 mögen sich nicht, ich glaube nicht an einen Defekt.
Geh doch mit den Teilen zu Deinem Händler und teste mit einer anderen Karte..
PS: Schönen Urlaub und ich halte Dir die Daumen :top:
Hi Sunny,
danke für's Daumendrücken! :)
Meinst Du, daß sich diese eine Karte mit dem X Drive nicht verträgt? Gibt's denn sowas? Wenn ja, sinkt mein Vertrauen in die Technik doch gewaltig...
Ciao, Micha
Hallo Micha,
nicht jede CF verträgt sich mit der Dimage 7xx und A1
tgroesschen
17.02.2004, 19:23
Hallo Micha,
nicht jede CF verträgt sich mit der Dimage 7xx und A1
So wie ich ihn verstanden habe verträgt sich die KArte nicht mit dem X-Drive.... da hat die Kamera keinen Einfluss.
Meine A1 wurde sogar mit einer SanDisk ausgeliefert.
Wenn alle anderen Karten gehen, würde ich mal auf die Karte tippen.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ein anderes X-Drive auszuprobieren.
Lindwurm
18.02.2004, 08:43
Servus "Urlauber"
Versuch mal die Karte die nicht funktioniert mit dem Kartenleser neu zu formatieren. (Fat16)
Dann lade über den Kartenleser ein Bild vom PC auf die Karte.
Und dann die Probe im X-Drive.
Viel Glück und schönen Urlaub
christian
Hi Lindwurm,
jo, hab ich versucht. Mit FAT16 und 32 - keine Veränderung.
Was ich so seltsam finde ist, daß die Karte in der Kamera funktioniert. Das ist mir echt zu kompliziert... ich mag's nicht, wenn Technik auf gutdünken mal hier funktioniert und dort nicht! Da kaufe ich mir für teuer Geld diesen X-Drive-Schnick-Schnack um auf Nummer sicher zu gehen und raus kommt das Gegenteil: wenig Vertrauen erweckend. :cry:
Ich düse gleich mal mit X-Drive und Kamera zum Händler um 'ne andere Karte auszuprobieren.
Ciao, Micha
Hans-Jürgen
18.02.2004, 10:05
Guten Morgen, allerseits!
Bei mir hat's auch eine Weile gedauert, aber jetzt hab ich's geschnallt!
...Aber bei der brandneuen SanDisk SD Ultra II 256MB meiner Freundin macht es Probleme...
Das Problem tritt bei SD-Cards auf!
Es gab zum Beispiel bei der xD Picture Card beim Sprung von 128MB auf 256MB und größer irgendwelche Kompatibilitätsprobleme. Von Lexar gibt es einen Kartenleser, für den es auf der Website ein Firmware-Update zum Runterladen (http://www.lexarmedia.com/readers/firmware_update_v128.html) gibt (das ist nur ein Beispiel, ich weiß, dass es sich um ein X-Drive handelt). Ich tippe hier auf etwas ähnliches, obwohl es bei so "verbreiteten" Geräten sehr unwahrscheinlich ist.
Aber zumindest sind die gut gemeinten CF-Tipps nicht zutreffend.
Gruß,
Hans-Jürgen
Hi Hans-Jürgen,
äh, ja genau! Meine CF-Karten funktionieren. Und die 16MB SD-Karte von Panasonic funktioniert auch! Die problematische Karte, die im X-Drive nicht funktioniert (im Kartenleser und der Kamera aber schon!), ist die SanDisk SD 256MB Ultra.
Ich hab mal im Netz gesucht und nirgends was zu Inkompatibilitäten zwischen SanDisk SD Ultra und X-Drive 2 gefunden. Und das ist eigentlich der Punkt: ich bin mir nicht sicher, ob es nun am X-Drive liegt, oder an der Karte.
Sorry, das hätte ich besser rausstellen sollen.
Ciao, Micha
Lindwurm
18.02.2004, 11:21
Hallo
Ich glaub mal gelesen zu haben, dass das x-Drive nicht alle Formatierungen von Karten versteht!. Bist du sicher, dass die CAM die Karte nicht beim einlegen umformatiert. Teste deine Problemkarte mit einer anderen Kamera und dann mit dem x-Drive. Mein X-Drive frisst nämlich eigentlich alles was ich ihn in den Rachen (ah Slot) schieb!
christian
Hans-Jürgen
18.02.2004, 11:31
...Mein X-Drive frisst nämlich eigentlich alles was ich ihn in den Rachen (ah Slot) schieb!
Wieviele SD-Cards hast Du schon probiert? Siehe oben.
Gruß,
Hans-Jürgen
Lindwurm
18.02.2004, 11:50
Hallo!
Leider nur Microdrive, CF-Karten und SM-Karten getestet!
Beschrieben mit A1, Canon, Nikon und PC.
Hab ausgenommen mit der Formatierung (war nach Formatierung weg) kein Problem gehabt.
Die HD im XD sollte Fat32 formatiert sein!
christian
Puh, bin gerettet! :)
War eben im Atelco und hab mir als Ersatz für die 256MB SanDisk Ultra zwei 128MB SD-Karten von "Xelo" gekauft. Nie gehört, die Marke, aber die sehen, bis auf das Label, exakt so aus wie meine 16Mb von Panasonic... und vor allem: sie funktionieren auch im X-Drive!
Und zwei kleine anstatt einer großen Karte zu haben ist nach dieser Erfahrung sehr beruhigend, falls eine ausfällt.
Tja, schade um die SanDisk Ultra. Ich dachte, ich gönn' mir mal was gutes. :? Hm, ist Inkompatibilität mit manchen Geräten eigentlich ein Reklamationsgrund? Egal, da kümmer' ich mich nach dem Urlaub drum.
Also, danke an alle!! :top:
Ciao, Micha
EDIT: PS - Die Xelo-Karten sind merklich langsamer als die SanDisk. Das Blättern im Speicher ist etwas träger, bei Bildern mit kleiner Kompression. Bei der Aufnahme kann ich keinen merklichen Unterschied feststellen. Aber was nützt die schnellste Karte, wenn sie sich nicht auslesen lässt...?
joachim123
18.02.2004, 16:15
Hallo,
eben getestet, meine 256 MB Sandisk SD-Karte (keine Ultra) lässt sich im X-Drive2 weder kopieren noch auslesen. Da ich das Ding nur im Pocket PC benutze habe ich das bis heute nicht bemerkt ....
Ach ja, mit CF (Toshiba Xtra green 1GB und Speed 256MB) gabs bisher nie Probleme, auch eine ExtreMe 256MB SD-Karte machte bisher keine Probleme.