PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doerr Digi Macro Ringblitz

chatwieslfrau
15.12.2007, 20:27
Also folgene Frage...:roll:

ich habe den Doerr Digi Macro Ringblitz gefunden der laut text:

Für digitale und analoge Kameras Nahaufnahmen und Makro sein soll...

ich weiß man wird mir sagen, gib richtig geld dafür aus, damit es etwas wird.. aber ich habe einen wirklich kleinen Geldbeutel und darum muss ich eben schauen.

Ein Led möchte ich nicht, aber der ist für "nur" 89 € angegeben.

Hat damit jemand Erfahrung schon gemacht? Da ich in dem Gebiet nun ganz neu anfange und nicht weiß, ob der nun überhaupt drauf passt usw stelle ich mal hier, meine wahrscheinlich ganz dumme Frage:)

Was haltet Ihr davon? Falls mir jemand zu teuerem rät, über 180€ darf es nicht sein.. leider:flop:

Ach wär nett, wenn ihr mir helft.
Danke euch

Jens N.
15.12.2007, 20:52
Hast du vielleicht einen Link dazu? Ohne den gesehen zu haben, gehe ich mal von einem umgelabelten Soligor o.ä. aus - d.h. Eigenautomatik und nix TTL (jedenfalls nicht an Minolta/Sony), ob der Blitzschuh überhaupt passt ist ebenfalls fraglich. Mit Blitzschuhadapter kann man ältere Ringblitze (gibt's von verschiedenen Herstellern, Soligor z.B. wie gesagt, so einen habe ich) nutzen, die dann idR. eine Eigenautomatik haben. Wenn man ein bisschen weiß was man tut und mit gewissen Einschränkungen leben kann, sind die ganz OK.

Ach ja: herzlich willkommen im Forum :top:

chatwieslfrau
16.12.2007, 00:24
http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/461/products_id/15226

das wäre der link zu dem BLitz.

hm... alles andere is so derbe teuer.. schnief

abc
16.12.2007, 01:52
Ich habe mit Blitztechnik leider auch nur sehr wenig Erfahrung, werde aber mit
meinem neuen Macro nicht drum rum kommen.
Im Moment denke ich darüber
http://www.traumflieger.de/desktop/slaveflash/slaveflash.php
nach.
Hat halt auch Null Automatik, ist aber billig.
Mit zwei dieser Dinger könnte man nen Zangenblitz basteln. Ergäbe plastischeres Licht als Ringblitz.
Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit?

Gruß Thomas

Jens N.
16.12.2007, 02:29
http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/461/products_id/15226

das wäre der link zu dem BLitz.

OK. Leider sehe ich da nichts zum Thema Minolta/Sony - wie du sicher weisst, haben unsere Kameras ja einen schon rein mechanisch anderen Blitzschuh als andere Kameras und wenn es den Blitz nicht in einer eigenen Version für unser System gibt, passt er ohne adapter gar nicht erst auf die Kamera. Und so ein Adapter kann (zumindest wenn man das "Original" will) alleine schon ca. 50% des Preises dieses Blitzgeräts ausmachen.

Immerhin hat der Blitz eine Eigenautomatik (TTL-Steuerung hätte eh nicht funktioniert), also wenn man ihn adaptiert bekommt, kann man damit durchaus arbeiten (mit Einschränkungen wie gesagt, denn eine großartige Steuerung findet nicht statt).

hm... alles andere is so derbe teuer.. schnief

Ist alles relativ: der digital kompatible Ringblitz 1200 von Minolta wird gebraucht (!) für ca. den sechsfachen Preis gehandelt wenn ich mich nicht irre. Eine Alternative zu dem Dörr Ringblitz wäre der Gebrauchtkauf, bei Ebay kann man da manchmal ein Schnäppchen machen. Achte wie gesagt auf eine Eigenautomatik. Und einen Blitzschuhadapter brauchst du noch - der oben erwähnte originale nennt sich Minolta FS-1100 und ist nur gebraucht (selten und dementsprechend teuer) zu kriegen. Es gibt Nachbauten (bei Ebay oder Foto Brenner) für ca. 20 €, aber da kommt es wohl manchmal zu Kompatibilitätsproblemen.

Die andere Alternative wäre eine Bastellösung um z.B. den internen oder einen normalen Aufsteckblitz für Nahaufnahmen fit zu machen. Ringblitze sind eh was ziemlich spezielles, sie machen ein recht "plattes" Licht und schränken den Aktionsradius durch ihre rel. geringe power und eingeschränkte Steuerbarkeit auch arg ein. Will sagen: ein Ringblitz ist sowieso nicht jedermanns Sache.

Ich habe mit Blitztechnik leider auch nur sehr wenig Erfahrung, werde aber mit
meinem neuen Macro nicht drum rum kommen.

Na ja, man kann auch mit natürlichem Licht Makros machen, idR. werden diese Bilder sogar besser. Natürlich ist man aber mit einem Blitz flexibler.

Im Moment denke ich darüber
http://www.traumflieger.de/desktop/slaveflash/slaveflash.php
nach.
Hat halt auch Null Automatik, ist aber billig.

Eigentlich finde ich die eher teuer, zumindest bei der verlinkten Bezugsquelle. Ich meine ich hätte das Teil bei Ebay schonmal deutlich günstiger gesehen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ein alter Blitz mit mehr Leistung und besserer Steuerbarkeit und Servozelle nicht die bessere Alternative wäre.

Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit?

Habe ich zwar nicht, ich möchte aber zu bedenken geben, daß die Teile wohl keine Vorblitzunterdrückung haben (wenn ich's nicht überlesen habe), d.h. man kann sie nur ohne Vorblitz richtig triggern - zumindest bei der D5D und Alpha 100 nur mit dem internen Blitz leider nicht möglich, da der Vorblitz sich hier ohne weiteres Zubehör nicht umgehen lässt.

EDIT: halt, die kleinen Zusatzblitze haben wohl doch eine Vorblitzunterdrückung, ich hab's tatsächlich überlesen.

abc
17.12.2007, 00:41
Es gibt Nachbauten (bei Ebay oder Foto Brenner)
Ich hatte mir das Brenner-Teil bestellt. Nach ein paar Wochen (6 oder 8, weiss nicht mehr) ist es tatsächlich geliefert worden. In einer total verstaubten, ausgeblichenen Verpackung. Ich hab es dann mit zwei älteren Blitzgeräten probiert (Kamera: Alpha 100) - die Blitze haben gar nicht gezündet. Habe es zurückgeschickt.:evil:

Grüsse Thomas

Jens N.
17.12.2007, 00:44
Tja, das war dann möglicherweise das erwähnte Kompatibilitätsproblem. Wird schon seinen Grund haben, wieso der originale FS-1100 so teuer gehandelt wird, obwohl der im Gegensatz zum Nachbau keine zusätzliche Synchronbuchse hat.

StefH
17.12.2007, 13:40
Mal 'ne andere Frage... Warum wollt ihr Makros unbedingt blitzen?? Ich fotografiere seit 1 1/2 Jahren Makros und habe noch nicht eines geblitzt ;) Die Lichtstimmung leider meiner Meinung nach sehr unter einem Blitz. Ich nehme ein Stativ und gehe früh morgens fotografieren, da ist es meist windstill.

abc
18.12.2007, 02:37
Mal ´ne andere Frage...

Gar kein Thema, das natürliche Licht finde ich auch am schönsten.
Ich möchte nur mal versuchen auf wuselige Kleinlebewesen loszugehen und habe gemerkt das dabei ein Stativ eher hinderlich ist. Freihand brauche ich eine kurze Zeit
und für akzeptable Tiefenschärfe eine kleine Blende. Da sehe ich nur das Blitzlicht
als Alternative wenn ich nicht die ISO Zahl über Gebühr hochdrehen will.
Da ich jetzt nicht vorhabe nur noch mit Blitz durch die Büsche zu hoppeln, möchte ich auch nicht gleich so ein ca. achthundert Euro Gerät. Und wegen den oben angeführten Kompatibilitätsproblemen (ein schönes Wort - klingt so suboptimal) ist mir die Lösung
mit den Servoblitzen ins Auge gefallen.

Danke an Jens für die viele Arbeit mit den Antworten. Ein gebrauchter mit besserer
Steuerbarkeit und Servozelle ist ein vernünftiger Vorschlag.

Viele Grüße
Thomas

StefH
18.12.2007, 07:47
Ich fotografiere fast auschließlich Kleininsekten unter 1cm Gesamtlänge :D Ich muß dabei auf ca. 10cm mit der Kamera ran an sie. Mit etwas Übung klappt das hervorragend! Und wie schon geschrieben, am besten früh morgens, da schlafen sie noch :lol:

Daß der AF des Makroobjektivs bei Kleinstlebewesen nicht so der Brüller ist, weißt du schon?

abc
19.12.2007, 02:01
Das der AF des Macroobjektivs

Ja, ich geh immer mit der Kamera ein Stückchen vor und zurück. Mit AF hab ich es eh
nicht so. Ab und zu schalte ich ihn noch ein, aber nach ein paar Aufnahmen nervt mich das immer. Mag auch an dem absolut billig Tele liegen mit dem ich dieses Jahr viel gemacht habe. (Ich liebe es. Der AF ist wirklich ganz außerordentlich langsam, dafür die Brennweitenverschiebung dermaßen schlabberig, daß ich sie mit einem Finger bedienen kann, wirklich fix.:crazy:)

Aber jetzt driftet die Sache vom Blitzthema ab. Schick mir doch einfach ne Mail.

Grüße
Thomas