Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW-Welt bei Dämmerung - HDRI
Portugal_Fan
15.12.2007, 15:09
war mal ein Experiment zum Reinschnuppern in HDRI - die "Effekte" sind schon toll...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/P1020340-342_fdrtools_receptor__helligkeit_10__sttigung_2_v erkl._auf_35_jpg90.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47551)
Schöne Vorweihnachtszeit noch
Portugal_Fan
ähm, es wird HIER kein Bild angezeigt?
Dieses sollte es sein:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47551
[EDIT von Peter: Thumbnaillink eingefügt]
merci, peter, ich lerne noch... ;-)
Fritzchen
15.12.2007, 15:13
war mal ein Experiment zum Reinschnuppern in HDRI - die "Effekte" sind schon toll...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47551
Schöne Vorweihnachtszeit noch
Portugal_Fan
Wo hast Du jetzt das Bild gelassen:D
Aha, jetzt sehe ich es:top:
Das ist noch etwas Gewöhnungsbedürftig, noch nicht ganz sauber geworden:D
Portugal_Fan
15.12.2007, 15:14
mit [IMG]http:/...
- dachte ich...
rmaa-ismng
15.12.2007, 15:18
Uups, das Gebäude kenne ich aber anders... :cool: :lol:
astronautix
15.12.2007, 17:07
Auf den ersten Blick sieht das jetzt aber nicht nach HDRI aus :shock:
A1-Chris
15.12.2007, 19:01
Unten schaut es schon ganz gut aus :top: aber oben ist der Himmel bissel hell geworden..
simply black
16.12.2007, 12:32
Da ist was schief gelaufen.
Versuch nochmal.
sollte eigentlich weniger rauschen und nicht so ausfressenin den Lichtern?
Dennoch ein Meisterwerk der Kunst für mich:
Das Bild passt zum dem Bild, das mein BMW abgibt :lol:
Da ist was schief gelaufen.
Versuch nochmal.
sollte eigentlich weniger rauschen und nicht so ausfressenin den Lichtern?
Dennoch ein Meisterwerk der Kunst für mich:
Das Bild passt zum dem Bild, das mein BMW abgibt :lol:
Das verstehe ich nicht. Du bist sonst sehr kritisch. Ein Meisterwerk der Kunst weil Du BMW fährst? Das ist das schlechteste Bild, das ich jemals gesehen habe, total mißglückt und nicht geeignet für HDR.
Außerdem sieht ein vernünftiges Auto so aus:
http://www.tractionwavre.be/photos/Pluriel-1.JPG
:lol::lol::lol:
simply black
16.12.2007, 13:25
Das verstehe ich nicht. Du bist sonst sehr kritisch. Ein Meisterwerk der Kunst weil Du BMW fährst? Das ist das schlechteste Bild, das ich jemals gesehen habe, total mißglückt und nicht geeignet für HDR.
Nein, weil es zu meinem BMW passt. Der ist schlecht, ewig kaputt. Das hätte ich sagen müssen :(
Nein, weil es zu meinem BMW passt. Der ist schlecht, ewig kaputt. Das hätte ich sagen müssen :(
Ach so, hätte mich auch gewundert, wenn Dir dieses Foto gefallen hätte :)
simply black
16.12.2007, 13:33
Du schriebst oben schon was von "sonst so kritisch" ich hoffe nicht, dass ich anders rüber komme, als ichs meine?
ich bin mit meienn eigenen Bildern viel viel kritischer und versuche überhaupt nicht kritisch bei anderen zu sein sondern nur im positiven (vor allem) und negativen (ehrlich) zu helfen indem ich sae, was mir einfällt.
"kritisch" klingt so, als suche ich Fehler oder tendierte ins zu Harte. Ich hoffe, das wirkt nicht so.
Portugal_Fan
16.12.2007, 14:46
gut, dass die Geschmäcker verschieden sind
PS: wer das Bild nicht mag braucht es nicht anschaun - ich sagte schon, es war ein Zufallsprodukt und soll keine Preise gewinnen...
@ansisys
Hi,
einen schoenen Streuselkuchen hast du da gebacken :D
Gruesse, Torsten.
simply black
16.12.2007, 15:38
PS: wer das Bild nicht mag braucht es nicht anschaun - ich sagte schon, es war ein Zufallsprodukt und soll keine Preise gewinnen...
@ansisys
Bist Du sicher, dass Deine Einstellung stimmt?
Du schreibst von ersten Experimenten und postest ein Bild. Was erwartest Du?
Nur Lob? : fc
Nett, aufrichtig, ehrlich mit dem Ziel gemeinsam zu lernen und zu verbessern: hier.
Fritzchen
16.12.2007, 15:45
Bist Du sicher, dass Deine Einstellung stimmt?
Du schreibst von ersten Experimenten und postest ein Bild. Was erwartest Du?
Nur Lob? : fc
Nett, aufrichtig, ehrlich mit dem Ziel gemeinsam zu lernen und zu verbessern: hier.
Das sehe ich auch so, solche Bilder muß man üben, üben und üben:top:
Von alleine und gleich beim ersten Mal, geht da nicht viel:D
Don Manuel
17.12.2007, 22:34
PS: wer das Bild nicht mag braucht es nicht anschaun
also mir hilft bei der Entscheidung ob mir ein Bild gefallen tutet oder nicht, eigentlich nur die Betrachtung des Bildes...
:shock:
manuel (ohh duu frööhhliche..... :D)
Hallo,
erstmal ein wie ich finde schwieriges Feld, jedenfalls für mich,´ich mühe mich derzeit auch damit ab, Photomatix mal so richtig zu erlernen. Solche Bilder kommen ja ständig am Ende raus, aber sie müssen ja, um richtig zu wirken, dann noch weiterbearbeitet werden, da der Bildschirm so diesen Kontrastumfang já gar nicht darstellen kann.
An deinem Bild ist vieles nicht so geworden wie es sollte, nur mal ein kleines Beispiel - der Wagen auf der Straße ... die Lichter, die man ja als Licht erkennen sollte, sind nur noch 2 schwarze Löcher. Der Himmel ist einfach nur hell und ohne Struktur, HDR sollte doch genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Strukturen herausarbeiten, und zwar deutlich. Die Straße wirkt einfach nur mächtig verrauscht.
HDR ist eine tolle Sache, wenn es sinnvoll eingesetzt wird. Und auch Tonemapping mag ich manchmal sehr, auch wenn ich noch nicht viel damit erreicht habe, aber ich habe schon sehr gute Ergebnisse von anderen gesehen. Schau doch mal in die FC.
In diesem Sinne, weiter so, üben üben üben. Motive hats doch in München genug am Abend!
Du schriebst oben schon was von "sonst so kritisch" ich hoffe nicht, dass ich anders rüber komme, als ichs meine?
ich bin mit meienn eigenen Bildern viel viel kritischer und versuche überhaupt nicht kritisch bei anderen zu sein sondern nur im positiven (vor allem) und negativen (ehrlich) zu helfen indem ich sae, was mir einfällt.
"kritisch" klingt so, als suche ich Fehler oder tendierte ins zu Harte. Ich hoffe, das wirkt nicht so.
Nein, so kommst Du nicht rüber, keine Angst. ;)
@ansisys
Mir eigentlich auch egal, ob Du meine Möbel magst. Deine Reaktion ist jedenfalls reichlich kindisch.
Was HDR bewirken soll, wurde ja schon erklärt. Mal geht es gut, mal nicht. Wenn man ein Bild veröffentlicht, muß man damit rechnen, daß es nicht jedem gefällt.
Du schriebst in Bezug auf Dein Foto: "die "Effekte" sind schon toll..."
Da fragt man sich welche denn? Wenn Dir das tatsächlich so gefällt, bist Du sehr bescheiden. Möglicherweise war das Ausgangsmaterial zu schlecht, oder Du hast übertrieben.
simply black
18.12.2007, 12:47
Portugal_Fan
Ich glaube, dass ich nicht verstehe.
Du scheinst Dich über unsere Gedanken zu ärgern? Das täte mir leid!
Vielleicht haben wir den "Fehler" gemacht, uns an den Begriff HDRI zu sehr zu hängen udn an das, was wir bisher darunter gesehen oder gemacht haben.
Das wäre dann ein Mißverständnis. HDRI bedeutet, den Grad der Dynamik der Lichtumfänge zu erhöhen,um Lichter nicht ausfressen und tiefwen nicht absaufen zu lassen. Der Dynamikbereich wird erhöht durch eine Verrechnugn verschieden lang belichteter Bilder mit ansonsten völlig identischen Aufnahmeparametern.
Das hast Du nicht gezeigt. Da Du auch von "Experiment zum Reinschnuppern in HDRI" schreibst, ging jedenfalls ich nicht von so gewollter visualisierunmg einer gezieten Aussage (Kunst) aus, sondern von einem - gemessen an den üblichen Ergebnissen - noch nicht ganz gelungenen Versuch?
Wenn Du magst, erkläre mal und klär mal auf? ich bin auch gern bereit, Dir zu erzählen, was ich über HDRI weiß, das ist einer:
http://www.christographics.de/cpdb/displayimage.php?album=14&pos=4
http://www.christographics.de/cpdb/displayimage.php?album=8&pos=21
Weder tolle noch besondere, nur sowas hatte ich halt erwartet. Aber bei BMW, da weiß man nie ;) :)
Portugal_Fan
18.12.2007, 13:32
DIESE Kritik lass ich mir gefallen ;-)
wie gesagt, es war ein "Schnellschuss" um mal zu sehen was geht
Das Auto hätte gar nicht da sein sollen, hab ich bei 1 Bild nicht richtig abgepasst (warum bei hdr die Scheinwerfer schwarz sind ist mir allerdings ein Rätsel)
Auf den Himmel habe ich (zu) wenig geachtet, der war mir nicht wichtig
Näxtes mal schneid ich Himmel & Strasse weg, dann bleibt nur das wesentliche - auf das Gebäude kam es mir an...
Hallo,
erstmal ein wie ich finde schwieriges Feld, jedenfalls für mich,´ich mühe mich derzeit auch damit ab, Photomatix mal so richtig zu erlernen. Solche Bilder kommen ja ständig am Ende raus, aber sie müssen ja, um richtig zu wirken, dann noch weiterbearbeitet werden, da der Bildschirm so diesen Kontrastumfang já gar nicht darstellen kann.
An deinem Bild ist vieles nicht so geworden wie es sollte, nur mal ein kleines Beispiel - der Wagen auf der Straße ... die Lichter, die man ja als Licht erkennen sollte, sind nur noch 2 schwarze Löcher. Der Himmel ist einfach nur hell und ohne Struktur, HDR sollte doch genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Strukturen herausarbeiten, und zwar deutlich. Die Straße wirkt einfach nur mächtig verrauscht.
HDR ist eine tolle Sache, wenn es sinnvoll eingesetzt wird. Und auch Tonemapping mag ich manchmal sehr, auch wenn ich noch nicht viel damit erreicht habe, aber ich habe schon sehr gute Ergebnisse von anderen gesehen. Schau doch mal in die FC.
In diesem Sinne, weiter so, üben üben üben. Motive hats doch in München genug am Abend!
Portugal_Fan
18.12.2007, 13:46
Mir eigentlich auch egal, ob Du meine Möbel magst. Deine Reaktion ist jedenfalls reichlich kindisch.
... muß man damit rechnen, daß es nicht jedem gefällt.
Du schriebst in Bezug auf Dein Foto: "die "Effekte" sind schon toll..."
Da fragt man sich welche denn? Wenn Dir das tatsächlich so gefällt, bist Du sehr bescheiden. Möglicherweise war das Ausgangsmaterial zu schlecht, oder Du hast übertrieben.
und
"Das ist das schlechteste Bild, das ich jemals gesehen habe"
Zw. "nicht gefallen" und "das schlechteste" gibt es FÜR MICH gewisse Abstufungen...
Und was hat das mit "Bescheidenheit" zu tun, was mir gefällt?
Andere mögen die "Wildecker Herzbuben" oder Paris Hilton, nenn' ich DIE "bescheiden"?
Für MICH haben die einfach einen anderen Musikgeschmack...
Und ja, ICH finde die "Effekte" die HDR bietet, toll.
Konstruktive Kritik jederzeit willkommen, aber einfach nur totqualifizieren ist reichlich kindisch.
Aber es passt zu eurem BMW-Bashing ;-)
Hm, warum solltest du Himmel und Straße weglassen, das seh ich nicht so.
Ich habe jedoch den Eindruck man muss schon bei der Aufnahme einfach ein paar grundlegende Dinge beherzigen in Bezug auf Belichtung, Blende etc., dann wird auch das Resultat am Ende stimmen.
Sag, wie hast du das denn überhaupt gemacht, mit Photomatix, oder mit Photoshop`?
baerlichkeit
18.12.2007, 14:00
Hi Peter,
hier will sicher keiner kindisch rumpöbeln, das ist nicht der Stil in diesem Forum, sondern vielmehr helfen... weil, auch wenn ich dann Haue von dir bekomme :lol:
Das Bild ist weder besonders scharf, noch irgendwo richtig belichtet und dazu auch noch sehr fragwürdig bearbeitet. Alleine die Lichter der Lampen und des Autos...
Die Frage ist doch jetzt, wie bist du vorgegangen, weil ich kann einfach nicht glauben, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ich meine, der Himmel ist heller als wenn ich direkt in die Sonne fotografiere...
Also, erzähl uns doch mal, was du gemacht hast.
1. Wie wurde aufgenommen? Belichtungsreihe? Stativ?
2. Wie hast du bearbeitet? Photomatix etc.?
Du zeigst ein Bild mit HDR-Effekten wo keine sind... klär uns doch einfach auf :D
Viele Grüße
Andreas
Portugal_Fan
18.12.2007, 14:02
Weder noch ;-)
http://www.fdrtools.com/fdrtools_basic_d.php
Sag, wie hast du das denn überhaupt gemacht, mit Photomatix, oder mit Photoshop`?
simply black
18.12.2007, 14:33
Und was hast Du damit gemacht?
Wieviel Bilder?
Welcher Belichtungstufenabstand?
gemappt?
nachbearbeitet?
Eine Empfehlung für die 2. Übung?:
Suche Dir eine ruhiges Plätzchen, wo sich nix tut. Kein Wind, kein Betrieb.
Stativ aufstellen, Kamera drauf, Blendenvorwahl oder Manuell
Blende einstellen und lassen
Richtige Belichtung ermitteln (erst dunkelste Stelle anmessen, Wert merken, dann hellste Stelle anmessen, Wert merken. Zahl der dazwischenliegenden Belichtungsstufen ermitteln und durch 2 teilen, soviel Bilder machst Du mindestens (gegen mehr spricht nichts) und zwar vom unteren bis höchsten Wert inklusive.
Manuell scharf stellen und lassen
Auslösen, ein Bild pro 2 beliStufen mindestens also, von ganz "unten" nach ganz "oben"
Die Bilder nimmst Du und fütterst damit Dein Programm (später, wenn es sich lohnt und Du viel machst besser Photomatrix oder PS)
Verrechnen
Tonemapping
in EBV Programm laden und nachbearbeiten was nötig ist.
zeigen und sich loben lassen :)
Fritzchen
18.12.2007, 14:58
Egal wie und womit, ist egal.
Das Ergebnis ist ein magere Sache.
Da muß geübt werden, über das Bild sich so oder so zu äußern , bringt nicht viel.
Es sind schon grundsätzliche Fehler bei den Aufnahmen gemacht worden, das muß man
verbessern, schon hat man das Ergebnis verbessern :top:
Also würde ich das mal machen, dann hast du auch mehr Spaß an der Technik:D
Konstruktive Kritik jederzeit willkommen, aber einfach nur totqualifizieren ist reichlich kindisch.
Aber es passt zu eurem BMW-Bashing ;-)
Jetzt übertreibst Du. Nun verstehe ich aber, wo es weh tut.
Wieso stellst du denn ein Foto ein, bei dem Dich der Himmel nicht interessiert und auch sonst wenig? Was interessiert Dich denn? Meinungen über BMW?
Es ist wirklich das schlechteste HDR-Bild, was ich je gesehen habe, denn ich sehe kein HDR, nur bunte Pixel. Ich habe ja schon angedeutet, daß das Ausgangsmaterial möglicherweise zu schlecht war, um daraus etwas zu machen. So solltest Du das verstehen und nicht als Kritik an Deiner Person. Mein Einwurf war ja auch nicht direkt an Dich gerichtet, wie man am Anfang lesen kann.