Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive kaputt...?
Hallo.
Ich habe heute zwei Objektive aus einer Auktion erhalten. Es sind beides Revuenon Objektive. Ein Revuenon 1:2,8/135mm und ein Revuenon 1:2,8/35mm. Beide Objektive sehen unbenutzt und nagelneu aus! Jetzt die eigentliche Frage: Beide Objektive haben einen Umschalter von A auf M, einen Ring um die Blende einzustellen und einen Stift am m42 Gewinde. Wenn ich die Blende am Ring verstelle - ob im M Modus oder im A Modus, mit gedrücktem oder nicht gedücktem Stift am Anschlussgewinde - passiert im Objektiv nichts, oder mit anderen Worten: ich sehe keine Blende die sich schließt! Ist das normal oder sind die Objektive kaputt? Ich kann sie leider noch nicht an meiner 7D ausprobieren da der M42 Adapter noch fehlt. Kann mir jemand sagen das mit der Blende normal ist oder nicht? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
LG Mathias
Hi Mathias,
so ganz spontan aus dem Gedächtnis geantwortet: Sieht nach Kaputt aus ;)
Ich hab meine M42'er nur kurz getestet und inzwischen für die Nachfahren eingemottet.
Wenn du auf manuell umschaltest sollte sich die Blende bei Veränderung am Blendenring verändern. Besitzen die Objektive vielleicht eine zusätzliche Abblendtaste?
Ich kenne das von meinem Pentacon das allerdings keinen Umschalter auf "manuell" hat.
Wenn du auf manuell umschaltest sollte sich die Blende bei Veränderung am Blendenring verändern. Besitzen die Objektive vielleicht eine zusätzliche Abblendtaste?
Ich kenne das von meinem Pentacon das allerdings keinen Umschalter auf "manuell" hat.
Eine Abblendtaste habe ich nicht gefunden :roll:. Kann man,wenn die Objektive kaputt sein sollten, trotzdem mit Offenblende fotografieren? Ich wollte eigentlich eh nur das 135er als Potraitobjektiv benutzten und da ist die Offenblende eigentlich ja erwünscht.
LG Mathias
Eine Abblendtaste habe ich nicht gefunden :roll:. Kann man,wenn die Objektive kaputt sein sollten, trotzdem mit Offenblende fotografieren? Ich wollte eigentlich eh nur das 135er als Potraitobjektiv benutzten und da ist die Offenblende eigentlich ja erwünscht.
LG Mathias
Wie Manni schon sagte funktioniert das. Aber erwarte dir nicht zuviel was die Schärfe betrifft. Die alten Teile wollen schon auch etwas abgeblendet werden.
Was passiert denn wenn du im A-Modus den Blendenstift drückst? Schliesst sich die Blende dann?
Wie Manni schon sagte funktioniert das. Aber erwarte dir nicht zuviel was die Schärfe betrifft. Die alten Teile wollen schon auch etwas abgeblendet werden.
Was passiert denn wenn du im A-Modus den Blendenstift drückst? Schliesst sich die Blende dann?
Man merkt das der Stift ein wenig Widerstand (Feder?) hat und sich aber sauber eindrücken lässt. Doch es schließt sich keine Blende, oder ich bin Blind :roll:
Lg Mathias
Man merkt das der Stift ein wenig Widerstand (Feder?) hat und sich aber sauber eindrücken lässt. Doch es schließt sich keine Blende, oder ich bin Blind :roll:
Lg Mathias
OK, wenn du so schlecht siehst kannst du die Objektive auch problemlos bei Offenblende nutzen:lol:;)
Wenn die Teile nicht so teuer waren schraub sie halt mal auf. Aber hier endet leider mein technisches Verständnis.
OK, wenn du so schlecht siehst kannst du die Objektive auch problemlos bei Offenblende nutzen:lol:;)
Wenn die Teile nicht so teuer waren schraub sie halt mal auf. Aber hier endet leider mein technisches Verständnis.
Ja ja, wer den Schaden hat... . Ich hab 11€ inkl. Porto gezahlt - ich denke das kann man verschmerzen. Aufschrauben kann ich sie leider noch nicht - es fehlt noch der M42 Adapter. Aber da sehe ich ja auch schon die nächsten Probleme auf mich zukommen - ich sag nur Feile usw. - bezüglich der Passgenauigkeit :? .
LG Mathias
PeterHadTrapp
14.12.2007, 19:59
ich schätze mal das es sich um eine schwergängige Blende handelt.
wenn der Blendenstift gedrückt ist sollte die Blende sich schließen lassen. Bei meinem Revuenon 135/2,8 tut sie das auch, aber nur bis ca. 16, weiter schließt sie sich nur wenn ich das Objektiv gegen etwas klopfe ...
Dabei sollte es egal sein, ob der Blendenstift gedrückt ist oder nicht, die Blende schließt bei meinem auch wenn der Blendenstift entlastet ist, es muss nur auf "M" gestellt sein.
Bei meinem 50er geht das genauso, allerdings schließt die Blende hier ganz.
Gruß
Peter
Ja ja, wer den Schaden hat... . Ich hab 11€ inkl. Porto gezahlt - ich denke das kann man verschmerzen. Aufschrauben kann ich sie leider noch nicht - es fehlt noch der M42 Adapter. Aber da sehe ich ja auch schon die nächsten Probleme auf mich zukommen - ich sag nur Feile usw. - bezüglich der Passgenauigkeit :? .
LG Mathias
Ich habe den hier von Enjoyyourcamera.
Klick (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Objektivzubehoer/Objektivadapter/M42-Adapter/Objektivadapter-fuer-M42-Objektiv-zB-fuer-Sony-Alpha-a700-a100-Minolta-Dynax-7D-5D-Dimage-A1-A2::45.html)
Damit bin ich sehr zufrieden und das Auflagemaß ist auch für die Fokussierung auf Unendlich geeignet.
ich schätze mal das es sich um eine schwergängige Blende handelt.
wenn der Blendenstift gedrückt ist sollte die Blende sich schließen lassen. Bei meinem Revuenon 135/2,8 tut sie das auch, aber nur bis ca. 16, weiter schließt sie sich nur wenn ich das Objektiv gegen etwas klopfe ...
Gruß
Peter
Hallo.
Ja, Peter hatte wohl recht. Es sind "einfach" nur die Lamellen verölt. Habe die Objektive aufgeschraubt und habe die Blende mal manuell geschlossen - da kam auch schon das Öl zum Vorschein:cry: . Beim 2,8/35mm sind die Lamellen jetzt relativ leichtgängig so das sie bis Blende 11 schließen. Doch leider ist das 2,8/135 dazu nicht zu bewegen - es geht leider zu schwer :flop: . Doch erstens fehlt mir zum reinigen der Lamellen die Erfahrung und zweitens das Werkzeug. Eine Positive Sache: ich habe gleich die Stifte am Anschluss entfernt ;) so das man jederzeit die Blende öffnen und schliessen kann - wenn man keine verölten Lamellen hätte...:flop:
LG Mathias
Ich habe den hier von Enjoyyourcamera.
Klick (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Objektivzubehoer/Objektivadapter/M42-Adapter/Objektivadapter-fuer-M42-Objektiv-zB-fuer-Sony-Alpha-a700-a100-Minolta-Dynax-7D-5D-Dimage-A1-A2::45.html)
Damit bin ich sehr zufrieden und das Auflagemaß ist auch für die Fokussierung auf Unendlich geeignet.
Guten Morgen.
Die Frage ist, ob dieser Adapter auch auf die KM 7D passt. Es gibt ja wohl bei der 7D Probleme mit dem kleinen schmalen Grat der sich oft an der Kameraseitigen Anschlusseite des Adapters befindet. Ist dieser Grat bei dem Adapter von Enjoyyourcamera.com auch vorhanden :?:
LG Mathias
Guten Morgen.
Die Frage ist, ob dieser Adapter auch auf die KM 7D passt. Es gibt ja wohl bei der 7D Probleme mit dem kleinen schmalen Grat der sich oft an der Kameraseitigen Anschlusseite des Adapters befindet. Ist dieser Grat bei dem Adapter von Enjoyyourcamera.com auch vorhanden :?:
LG Mathias
Servus,
ich nutze ihn an der Alpha, kann also nichts zur Funktion an der 7D sagen. Ein minimaler Grat ist vorhanden, aber kaum spürbar.
Der Anbieter wirbt ja damit dass man damit auf Unendlich fokussieren kann. Vielleicht findet sich noch jemand der diesen Adapter an der 7D nutzt.