Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Runtime...

yammat
14.12.2007, 18:26
Hallo.

Ich wollte meine Dimage 7i und meine Dimage A1 nach Bremen schicken wegen dem CCD Fehler. Kann mir jemand sagen was man mitschicken sollte? Ich schätze mal kein Zubehör etc. ?!? Sollte man noch etwas schriftlich mitsenden oder dergleichen, Fotos, Fehlerbeschreibung etc?
Hoffe auf schnelle Hilfe denn ich möchte die Kameras morgen noch verschicken... .
Danke schon mal...

Grüße Mathias

PeterHadTrapp
14.12.2007, 18:31
Hallo Matthias

von den Kameras alles abmachen was lose ist, also

- Gurt
- Akku
- Deckel für Synchronbuchse
- Gegenlichtblende

und nur den Objektivdeckel drauflassen.

Dann in den Originalkarton.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ein Blatt mir der Fehlerbeschreibung so mit in den Karton zu packen, dass der erste der die Kamera ganz auspackt unweigerlich darauf stösst. Da würde ich mich nochmal ausdrücklich darauf beziehen was im Netz steht bezüglich des CCD-Defektes und der kostenlosen Reparatur.

Versicherter Versand mit Rückschein (kostet 1 Euro mehr) ist kein Schaden, weil Du dann eine Unterschrift hast WER die Kamera angenommen hat.

Gruß
Peter

yammat
19.12.2007, 21:44
Sodele... wie der Lateiner ;) sagt.

Ich habe meine beiden Kameras am 14.12.2007 (Freitag) eingeschickt. Habe dann heute ( Mittwoch) mal vorsichtig in Bremen nachgefragt. Der Stand der Dinge: beide Kameras haben den Sensordefekt und beide sind schon in der Reparatur gewesen :top: ! Der nette Herr am Telefon (übrigens auch ein Ur - Berliner :top:) sagte mir das die Kameras morgen mit UPS rausgehen! Bei einem weiteren Anruf, wo ich noch die Info gab das der Gummi des Zoomrings der 7i nicht mehr richtig fest ist, sagte er mir das das natürlich mitgemacht wird :lol:. Ebenso die Kontrolle des CCD - schiefer Sensor, Hotpixel etc., denn ich fragte auch danach. Jetzt hoffe ich das die Kameras morgen wirklich rausgehen und auch beide in Ordnung sind.
Muss ehrlich sagen: Bis jetzt ist Runtime :top:.

Grüße Mathias

stivenson
21.12.2007, 21:34
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe auch eine A1 ...ja..mit defekter CCD..
Ich habe aber keine Rechnung mehr..habe mal die Kamera von meinem Vatter übernommen.
Kann ich die Kamera trozdem ohne Rechnung zur kostenlosen Reparatur nach Bremen einschicken?
Muss ich zu erst RMA Nummer von Bremen erhalten oder so was?
Bitte um eine schnelle Antwort.

Grüsse
Stefan

ManniC
21.12.2007, 21:47
Ich habe auch eine A1 ...ja..mit defekter CCD..
Ich habe aber keine Rechnung mehr..habe mal die Kamera von meinem Vatter übernommen.
Kann ich die Kamera trozdem ohne Rechnung zur kostenlosen Reparatur nach Bremen einschicken?Ja
Muss ich zu erst RMA Nummer von Bremen erhalten oder so was?Nein

BTW: Herzlich willkommen im Forum:top:

klaga
21.12.2007, 21:48
Du brauchst keine Rechnung.
Eine Beschreibung des Fehlers genügt.
Und dann die Kamera im Paket an Runtime schicken.

stivenson
21.12.2007, 21:59
Hei, Leute, ihr seid die besten:)
Aus so eine schnelle Antwort habe ich nicht gehofft:)
Ich danke euch vielmals, auch für das Wilkommenheissen:)
Ich hatte schon mal schlechte Erfahrung mit dem Service von Sony gemacht, bezüglich meiner alten MVC-CD 1000...aber jetzt bin ich wieder voller Hoffnung, dass meine A1 wieder gesund wird.
Seit 20 Minuten hat sie einen PixelFehler auch noch...einen roten Punkt ...störend..

Noch eine Frage: ich habe mal gelesen, Sony erstatet einen Teil des Kaufpreises bei Ersatzteilmangel...stimmt das? Ich will kein Geld..:( ich liebe meine A1...

Wisst ihr ob das Support Team zwischen den Jahren zu erreichen sein wird?

Grüsse
Stefan

ManniC
21.12.2007, 22:03
Namd Stefan,

Das mit der Kaufpreisrückerstattung durch KoMi (nicht Sony) war zwischendurch mal - aktuell sind jedoch ersatzteile vorhanden
Keine Ahnung ob die Runtimer in diesem Jahr noch vorhanden sind

stivenson
21.12.2007, 22:12
Noch mal Danke für die schnelle Antwort.
Schöne Nacht.

Stefan

yammat
21.12.2007, 22:15
Noch eine Frage: ich habe mal gelesen, Sony erstatet einen Teil des Kaufpreises bei Ersatzteilmangel...stimmt das? Ich will kein Geld..:( ich liebe meine A1...

Grüsse
Stefan[/QUOTE]

Hallo.
An Stefan: Ersatzteilmangel besteht zur Zeit wohl nicht :) .
Ich habe heute meine A1 wie von Runtime versprochen zurück bekommen. Sie funktioniert nach ersten - schon relativ intensiven - Tests hervorragend :top: . Auf die 7i, die ich zeitgleich mitgeschickt habe, muss ich leider noch warten - ich glaube sie sagten wegen Inventurarbeiten. Ruf einfach mal an... Nette Leute die Runtimer :top: .

LG Mathias

stivenson
22.12.2007, 19:47
Hallo.
Also die 7i hat auch den Fehler?
hm..wusste ich gar nicht. Bei mir im Schrank liegt nähmlich eine 7i...
Vielleicht muss ich sie auch mitschicken..

Grüsse
Stefan

stivenson
29.12.2007, 10:49
Guten Morgen.
Seit gestern kann man mit der A1 nicht mehr fotographieren..:(
Es erscheint nur noch ein schwarzes Bild und ab und zu weisse Streifen...:(
Das ist sowohl auf dem Display als auch in dem Sucher zu beobachten.
Alte Bilder von der Speicherkarte können problemlos angeschaut werden.
Wenn ich jetzt ein Bild schiesse, wird nur schwarzes Bild mit weisse Streifen aufgenommen.
Der Minolta-Mitarbeiter am Telefon hat mich gebeten die Kamera Anfang 2008 einzusenden wegen der Inventur...
Da muss ich leider noch 2-3 Wochen Geduld haben, um meine Minolta A1 wieder benutzen zu können.

Grüsse

minomax
05.01.2008, 04:58
Tja, meine A1 hat nun doch der CCD-Virus erreicht. Ist doch im Laufe des Jahres so schlimm geworden, daß sie jetzt in der kalten Zeit gleich beim Einschalten lila Bilder macht. Nun muß sie doch zum Service!
Da ich mittlerweile in den BeNeLux-Raum umgezogen bin, habe ich sie nun in Antwerpen beim Sony-Konica-Minolta-Service abgegeben ... sie wird von dort nach Bremen geschickt!
Ich hatte schon vor, selber nach Bremen zu fahren, ist ja aber so viel praktischer! Mal sehen, wie lange es dauert!

fwg
05.01.2008, 18:18
Hallo.
Also die 7i hat auch den Fehler?
hm..wusste ich gar nicht. Bei mir im Schrank liegt nähmlich eine 7i...

Ein kurzer Blick auf die Seite des Herstellers (http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsch.importantnotice_de.0.html?&L=2):
Konica Minolta hat ein Problem bei einigen Digitalkameramodellen festgestellt, welche zwischen Oktober 2002 und März 2004 hergestellt wurden. Folgende Produkte können hiervon betroffen sein:

DiMAGE 7i
DiMAGE 7Hi
DiMAGE A1
DiMAGE Xi
DiMAGE Xt
DiMAGE X20
DiMAGE S414
DiMAGE F300
Die 7i ist auch potentiell betroffen.

Knipsie
14.01.2008, 11:09
bei mir ist auch WIEDER soweit:
vor 9 Monaten wegen CCD Fehler eingeschickt.
Kam nach 3 Wochen repariert zurueck.Alles war gut
Jetzt ca. 4000 Bilder weiter nur noch schwarzes Bild.
Oh Mann, hoffentlich kriegen die bei Runtime die Kamera wider hin.

Weiss jemand, ob das der gleiche CCD Fehler ist, wie der , welche die bunten Streifen erscheinen laesst?

Die Kamera hat von mir diesen schicken Akku-Umbau verpasst bekommen. Koennte das Probleme geben bei der Reparatur?

minomax
18.01.2008, 14:14
Montag habe ich meine A1 wieder! :D

2.1.08 A1 in Antwerpen beim Sony-Minolta-Service abgegeben, wird zu RunTime geschickt
9.1.08 bei RunTime in Bremen eingegangen
18.1.08 E-mail, daß meine A1 in Antwerpen abgeholt werden kann. Leider wird dort am Freitag nur bis 12:30 gearbeitet, so daß ich mich noch bis Montag gedulden muß.

Wenn man die Transportzeit abzieht, war sie ja wohl nur ein par Tage bei RunTime ... Mal sehen, wie das Resultat ist.

Gruß
Gerd

minomax
21.01.2008, 15:33
So, nun habe ich sie wieder!

Erster Eindruck: Mal wieder Super-Service von Run-Time! :top:

Alle funktioniert!

Na, nun die üblichen Tests:

Deckeltest, 2 x je 10 sek. Belichtet

Geprüft mit Deadpixeltest:

1. 26 Hot-, 0 Dead-Pixel
2. 32 Hot-, 0 Dead-Pixel

Rauschen:

ISO 800, wie gehabt, "Steusselkuchenbild"

ISO 400 ganz gut brauchbar, besser, als vorher.

.... und der Rest, wie gehabt! :D

Gruß
Gerd

P.S.
Im Vergleich zu einem früheren "Deckeltest" betragen die Hot-Pixel nach der CCD-Reparatur nur noch 30%.

Knipsie
04.02.2008, 14:52
Am 30.01. Kostenvoranschlag von runtime:

Verschluss defekt, Kosten incl. Versand ca. 120 Euro.

:cry:

Wild!
08.02.2008, 22:23
Oh Schande....
unsere gute, alte A1 hat nun auch der Sensortod ereilt.....oh weh, oh weh!
Nur noch Streifen und Schlieren auf dem Bild.
Werde meinen alten Liebling also morgen mal in den Karton packen und nach Bremen senden.
Schade.....ich hatte schon gedacht, uns würde es nicht treffen.

Bestes Bridge-Kamera von Welt!

Mal schauen, ob ich sie jemals lebend wiedersehe...*schneufz*

Liebe Grüße

Roland

Hansevogel
08.02.2008, 22:34
Oh Schande....
unsere gute, alte A1 hat nun auch der Sensortod ereilt.....oh weh, oh weh!
Meine A1 muß auch nach Bremen. :cry:
Habe noch nie so schöne Nordlichter fotografiert wie jetzt in meiner Wohnung mit internem Blitz, einfach grandios! :top:
Nächste Woche geht sie auf Reisen.
Das Entfernen ab- und rausnehmbarer Teile nicht vergessen: Akku, Speicherkarte, Blitzschuhabdeckung, Blitzsynchronbuchsenschraubverschluß, Mupfel, Tragegurt, Handschlaufe, Streiflichtblende, ...

Gruß: Joachim

About Schmidt
11.02.2008, 20:31
Hallo,

heute kam, ganz überraschend, meine D7d aus Bremen zurück. Es scheint alles zu funktionieren. Blitz (eingebaut und extern) AS und Fokus scheint zu passen. Gewechselt wurden das Verschlußmodul und das AF-Modul. Auch der Akkufachdeckel (Rückstellfeder fehlte) wurde getauscht.

Falls Ihr noch einen Tipp auf Lager habt, was man sonst noch testen sollte, her damit. Über eine PN mit Ratschlägen würde ich mich freuen.

Gruß Wolfgang