Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titel Schiffsmodelle
Moin,
hier mal ein Vorläufer vom Taucherhelmtitel,
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/S01_Nav011.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47507)
es ist ein gemixtes Still mit den Produkten die innen einzeln gezeigt werden,
Machart realtiv einfach,
Boden olle Nussbaumtischplatte vom Sperrmüll,
Hintergrund diverse Teakplatten, Reste von Türen und Schränken
alte Munkiste(BW läst grüßen).
Hauptlicht wie immer, große Flächenkeuchte,
Hintergrund Spot mit Blaufolie,
Vorder und Mittelgrund, normale Spotleuchten zusätzlich
mit Rasierspiegeln gegengeleuchtet...bis es passte
Der Trick hierbei...gibt es eigentlich nicht:D aber...
ist das Licht "weglassen können"
das wird dann meist mit Negern gemacht , schwarze Fotokartons oder Rollen,
die in der Lichtrichtung stehen! Das geht natürlich nur bei sehr direktem Licht,
was bei meiner Brieseanlage der Fall ist(steuer und focussierbar)
gesamt wenn ich recht erinnere, 3 Generatoren à 3200WS runtergeregelt auf gesamt ca 3.000WS, Abstand Leuchten ca 2-3Meter
das diese Abbildung etwas mollig aussieht liegt ander Konvertierung vom CMYK CDR über PDF in sRGB JPG:D...haben wohl einige verstanden:cool:
so ähnlich sollten dann weitere Bilder für Titel, Innentitel und Rückseite gemacht werden, nur mit den anderen Produkten sah das dann irgendwann zu schmusig aus,
danach kam dann der Taucherhelm.
Mfg gpo
Ich sag jetzt mal...
... spontan, albumuntypisch: Geil, gefällt :top:
Und das Salz in der Suppe ist der Text zum "Making Of ".
Ich plädiere hiermit für die eine neue Abteilung: "Kolumne" :mrgreen:.
Wirklich Gerd, ich finde deine Erläuterungen sehr interessant! Sie geben mal einen Einblick in Umstände und Vorgehensweisen, von denen die meisten hier (incl. meiner Wenigkeit) nicht den geringsten Schimmer haben.
Gruß
Justus
baerlichkeit
14.12.2007, 01:07
Sach mal,
was hat dich denn eigentlich dazu bewogen uns endlich an deinen Geschichten so richtig teilhaben zu lassen? Nix zu tun? :D
Ich finde das super, mach weiter, ist richtig ne Lektüre :lol:
Grüße Andreas
rmaa-ismng
14.12.2007, 01:10
Na okay,
das jemand der mit "Bilder machen" Geld verdienen muss eine andere Gedankenwelt und Arbeitsweise hat das wir mir immer klar.
Vielmehr zielorientiert als ich es jemals bei meinen Bildern sein werde.
Aber, um Gottes Willen, das empfinde ich nicht unbedingt als meinen Nachteil.
Diese köstlichen Erklärungen dazu gehörts schon fast in die Bildbearbeitung.
Ich könnte das nicht! Dazu fehlt mir die Phantasie und die künstlerische Kreativität!
Schade, aber ist so! :top:
simply black
14.12.2007, 01:11
Interessant, denn diese version wirkt so noch etwas ernsthafter als der Taucherhelm. Der kommt etwas verspielter daher.
Da hätte ich gewettet, dass die Kunden auf seriös "gestanden" hätten.
Mit was für ner Kamera hast Du das aufgenommen? Aus der Schärfentiefe Tip ich auf die Minolta?
simply black
14.12.2007, 01:13
Ich könnte das nicht! Dazu fehlt mir die Phantasie und die künstlerische Kreativität!
Schade, aber ist so!
Nein!
Es ist nur eine Frage wie bewußt Du nachdenkst.
Gerade bei Dir ist doch an den Spielereien und Bearbeitungen zu sehen, dass Du Dinge "siehst" die gar nicht "so da" waren.
Anaxaboras
14.12.2007, 01:17
Hallo Gerd,
Danke, dass du so ausführlich erläuterst, wie deine Bilder entstanden sind (ich habe auch die anderen Threads verfolgt). Die Sache mit dem "Neger" war mir neu. Ich hatte schon sehr oft Gelegenheit, Studiofotografen über die Schulter zu schauen - aber eine Fläche zum Abdunkeln habe ich bei denen nie gesehen. Leuchtet mir aber ein, dass die Sinn macht.
Zum Bild: Warum sieht man kein Buddelshipp :roll:.
-Anaxaboras
Moin,
hier ein Nachfolgeversuch zu dem Bild oben:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/Tit04collcecta.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47508)
das aber nicht mehr verwendet wurde....also in der Tonne liegt:D
der kleine Unterschied ist...
das obere(Titel Collecta) wurde mit der D7 gemacht,
ja auch wenns man nicht so sieht,
es ist scharf in den gewünschten Hauptelementen
dieses neue aber wurde mit der Kodak 14n gemacht und 14MioPx
Druckgröße 21x21cm!
die Rauschfanatiker werden im Brandtaucher heftiges Pixelgezappel nicht nur vermuten,
es ist da, aber...
wie immer es entspricht fast der Körnung die der U-Bootkörper sowieso hatte,
die Modelle sind schließlich alle Handbemalt(Grundform aus Zinkdruckguss)
auch von diesem Bild gab es ca 20 Belichtungsvarianten, davon einige im RAW, andere nur JPG,
bin ich bekannt als AntiRAW Fanatiker, denn wenn man so das licht macht , die Kurven dann in PS hat,
braucht es nur ganz leichte Korrekturen....das geht mit jedem JPG auch!
Vorstellen muss man sich ja folgendes,
die Verluste die in der weiteren Bearbeitung bestehen(Beschnitt, CMYK) dann durchs DTP geschleust....und Offsetgedruckt, hobelt nochmal locker 30% an möglicher Qualität einfach weg!!!
das wäre dann der Verslustsprung vom RAW zum JPG der bei mir so bei 10% liegt,
zu verschmerzen:oops:
Zum Motiv,
wer die Bilder vergleicht wird merken....ja ich mache es mir auch leicht hin und wieder:D
es macht keinen Sinn das Rad immer wieder neu zu erfinden, wenn bewärtes als "gut" anerkannt wurde(Kunde)
anders gesagt wurden die Objekte so gestellt ....
das sie zu meinem Licht passten, nicht umgekehrt(Studio war groß genug)
Das heißt im Klartext, theoretisch müste man ja Anlagen für kleinstes, mittleres und großes Zeuchs haben...habe ich nicht,
dort im Studio hatte ich gesamt 40.000WS zur Hand, wobei meine große Spacematic am Stück 12.000WS abfeuern könnte,
damit wurden dann im GF locker Bl 45-90 erreicht...was oft genug nötig war!
aus diesem Grunde kann ich dann auch nur müde lächeln wenn über wallis Sets mit 160-250 diskutiert wird(in anderen D-foren ihr wißt schon wo)
das hat also nix mit Angeberei zu tun, sondern einfach damit das auch unsere Sonne,
wenns sie scheint....richtig BUMs macht...
das kann ich im Studio auch, habe allerdings das Problem zunehmend,
zuviel Licht zu haben, und 3200er Generatoren kann man nicht/schlecht teilen.
also Offenblende-freisteller werdet ihr so schnell nicht von mir sehen geht einfach nicht:D...im mOnent:cool:
Mfg gpo
Hallo Gerd,
Zum Bild: Warum sieht man kein Buddelshipp :roll:.
-Anaxaboras
also dazu...Buddelschiffe habe ich ungefähr über 200 gemacht in allen Größen,
aber die wollte ich mir aufsparen für eine andere story(die ihr so liebt)
und zwar diese leidige AdobeRGB=Srgb=ECi-RGB Arie
also das kommt noch:D
zu den Negern(keine schwarzen Mitbürger!!!)...
Richtig ist, das du dann bei einem "Knipser" warst....
der einfach seinen Job nicht komplett gelernt hat???
oder netter gesagt, was bei Profis auch ständig vorkommt(!!!)
das man in seine eigene Arbeit(bei Erfolg) so verblendet ist,
das man gar nicht auf die Idee kommt....
das da "noch was war"???
Die Grundlage ist eigentlich ..."wo Licht ist, ist auch Schatten",
wer das "anders will" kann er ja auch ruhig machen, nur muss sich nicht wundern,
wenn seine Objekte/Produkte/Modelle....
etwas PLATT aussehen!
sowas dann, wie heute üblich, später in Photoshop machen zu wollen,
ist auch für Profis zeitaufwendig und damit kontraproduktiv!
das geht heute ja soweit das die großen Autofritzen alles im 3D Programmen stylen
und mit Texturen aufmappen.....ich kann das sehen:D
für Neger,
eignet sich alles, was schwarz und dicht ist, groß oder klein...
wird am Galgen/Stativ/Schnur oder der Flächenleuchte befestigt
richtig im Leuchtwinkel(Einfall=Ausfall) nimmt es genau dort das Licht weg wo du es nicht gebrauchen kannst!
z.B bei einer Uhr das Ziffernblatt abdecken,
braucht bei 1-2m Leuchtenabstand ca. 30cm D an schwarzer Pappe das es passt.
Transparent oder Alufolien tun dann genau das Gegenteil...in etwa.
Mfg gpo
simply black
14.12.2007, 10:23
Was ich toll finde, ist das Licht in den Segeln!
Ich habe schwarze Pappe und damit rumexperimentiert. Mein Problem ist das ich kein Licht habe :lol:
Und was mich richtig interessiert ist die Farbraumgeschichte. Ich drucke selber aus auf einem recht ordentlichen Tintendrucker mit icc Profil. Aber auch da saufen mir dunklere Bilder schnell ab. Vermutlich ein Problem der zu geringen "Auflösung"?
Die Werbeheinis wollen immer CMYK *eps. Warum eigentlich? Das kann doch max 8bit? Klar ist Postscript udn Plattformunabhängig, aber erlieren die da nix? Mit deren Hammerdruckern?
Hallo,
da ich jetzt endlich meinen Mund vor Staunen wieder zubekommen habe (Habe schon gedacht, dass ist eine Krankheit:lol:) möchte ich eine Frage stellen:
Behälst Du den "Müll", den Du für Deine Fotos verwendest?:D:shock: Tischplatte, Kisten und...und... Hast Du ein Lager dafür? Oder Gehst Du erst auf die Suche wenn ein Auftrag winkt? Meine Frau kriegt schon Panik wenn ich sage:"Das kann ich noch gebrauchen, für ...".
Das mit dem Licht finde ich sehr interessant!
Moin,
@ölauge...
das das Thema Requisiten im Stillbereich ist unerschöpflich,
hatte im großen Studio fast 100qm dafür reserviert und alles gesammelt,
fast ne dreifache Wohnungseinrichtung!
nur...auch ganz klar, die Kunden "gewöhnen" sich schnell an diesen Service,
wollen letztlich dann irgendwann nicht mal mehr die "Lagergebühren" zahlen...:cry:
eine Story dazu...
Job mit 14 Bildern Thema "maritmes-rundes"(Versicherung)...
ich hatte fast alle geforderten Dekos zusammen, wie rundes Steuerrad, runder Kompass,
runder Fender, runder Barometer...
im KV stand dann, "ca. 300,-DM für Requisiten/Deko/Ausleihe!
Tage später, der Job kam nicht, dann die Info..."ist schon gedruckt...ooups???"
tja was soll ich sagen, Kunde-Artbyuing fand mein Angebot mit "nur 300,-" unseriös...(?)(man könne doch nicht alle diese teile für 300...?)
haben ein anderes Team beauftragt, dort marschierte die "Stylistin" los und hat sich genau diese Artikel mühsam bei Händlern...gekauft, gemietet, ausgeliehen...
Rechungspreis dann des anderen Teams=> Deko+Styling 3.000,-DM:roll::D
...mir fielen die eier aus...der kassette!
heute...
habe ich immer noch ein paar wichtige Teile die schwer zu bekommen sind aber...
wer nun was will, MUSS es selbst besorgen, bezahlen dafür aufkommen...
geht nicht anders der Markt will es so!!!
@simply...
das mit den Farbenräumen müssen wir mal anders beklönen...
CMYK ist bekanntlich der Druckfarbraum für 4 Farboffsetdruck(oder 4Cdruck)
aus dem DTP muss eine Postscript/EPS oder heute moderner, PDF Datei geschrieben werden, wo alles drin ist...!!!
drin ist: z.B. Pixelbilder/Vectorgrafiken/Text/+infos...
das alles verrechnet(gerastert) auf CMYK mit Profil!
eigentlich braucht sich kein Amateur darum zu scheren nur...
immer wieder tauchen z.B. PS-Tuts auf wo CMYK benutzt wird/wurde,
ebnen weil es gedruckt werden soll!!!
auch sogenannte "Digitaldrucker" arbeiten gemixt, einige wollen CMYK ander nur RGB,
wobei RGb der größere Farbraum ist...CMYK ist IMMER der kleinere, weil die Maschinen,
der Farbauftrag, das ganze Verfahren...gar nicht anders können!!!
PS/EPS...ist eine "Seitenbeschreibungssprache" erfunden von Adobe,
stammt aus uralten Compizeiten um den ganzen digitalkäse auch zu Papier bringen zu können!!!(zu übersetzen in maschinensprache!)
PS/EPS sind also nix anderes als reine "Container" transportbehälter für andere daten!!!
das gibt es in diversen Versionen(!!!) und ist nicht unbedingt abwärtskompatibel!!!
neuer und nur noch verwendet wird PDF(letztlich das gleiche) auch Adobes Erfindung,
auch in diversen Versionen vorhanden...!
wer das nun verstanden hat, und nachdenkt, wird vielleicht damit die Abhängigkeit sehen,
in der man steckt wenn properitäre Datenformate genutzt werden(müssen)
....es gab/gibt Versuche von MS ein Konkurrenzformat zu PDF zu etablieren:roll:
:D:cool::top: aus den besagten Gründen...
habe ich öfters schon empfohlen, den Blick über den Tellerand nicht zu verlieren!!!
RAW, PS, LR, PDF....alles OK nur....muss auch immer schön gepflegt(teuer geUpt) werden, das es funzt:cool:
vielleicht verstehen das einige:D:D:D
Mfg gpo