Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberbaumbrücke
Hallo,
eins meiner Lieblingsfotos, okay, das Logo ist noch nicht der Hit.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/oberbaumbrcke.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47478)
Metzchen
13.12.2007, 14:05
Das ist aber auch ein schöner Blick... ;)
(Dein Bild kippt nach links... ;o)
Ich sehe nichts kippen, meinst Du die Brücke ist morsch? :D
Metzchen
13.12.2007, 15:00
...ich hoffe nicht - ich muß da öfters mal drüber... :lol:
Das sieht nur so aus, weil die Brücke links den Berg runter geht. Da kippt nix.
Fritzchen
13.12.2007, 15:21
Also die Wasserlinie ist gerade, aber Oben nicht.
Kamera leicht verkantet, also die linke Seite mit dem Verzerrer ein wenig hoch, fertig:top:
Also die Wasserlinie ist gerade, aber Oben nicht.
Kamera leicht verkantet, also die linke Seite mit dem Verzerrer ein wenig hoch, fertig:top:
Ich wollte nicht unbedingt die Architektur verändern, da geht es leicht ab. Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung :)
Wie schon erwähnt. Da ist nichts schief. Die Brücke ist so.
Ein sehr guter Freund hat die schönste Brücke Berlins mit restauriert. Der würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das lesen würde.
Der Oberbaum verbindet Kreuz"BERG" mit Friedrichshain.
@Fritzchen (alter Meister);)
Wasserlinie gerade und beim Fotografieren die Kamera verkanntet. Sah bestimmt lustig aus. Vor allem mit einem wahnsinns Tempo.;);)
Das Bild ist so wie es ist völlig i.O.
Fritzchen
13.12.2007, 19:17
Wie schon erwähnt. Da ist nichts schief. Die Brücke ist so.
Ein sehr guter Freund hat die schönste Brücke Berlins mit restauriert. Der würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das lesen würde.
Der Oberbaum verbindet Kreuz"BERG" mit Friedrichshain.
@Fritzchen (alter Meister);)
Wasserlinie gerade und beim Fotografieren die Kamera verkanntet. Sah bestimmt lustig aus. Vor allem mit einem wahnsinns Tempo.;);)
Das Bild ist so wie es ist völlig i.O.
Das kann ich dir mal zeigen:shock:
Die Kamera ist manchmal ein Schwein:D
Kurz Quer schon verzeichnet:D
Also Fritzchen,
da hätte ich gerne mal eine nähere Erklärung zu.
.....Also die Wasserlinie ist gerade.........
Mit meinen Kenntnissen der Markscheiderei/Vermessungskunde sag ich da mal:
Da fehlen Dir die Referenzpunkte! Pi mal Daumen, ok. Als halbwegs annehmbare Referenz würde ich noch die Gebäudekante des Hochhauses im Hintergrund gelten lassen.
Dann aber wieder mein Lieblingseinwand: 'Beamtendeutschrechtwinkligkeit' als Beurteilungskriterium, da hab ich so meine Probleme mit. (Allerdings wurde das hier m.E. eher als Spaß angeführt)
Zum Bild hab ich auch noch was beizusteuern. Mir gefällt es nicht so dolle, ich finde es vom Bildaufbau zu langweilig. Keine Spannung, zu viel Symmetrie. aber das nur so am Rande.....
Lg, Dietrich
Ein "unaufgeräumtes" habe ich auch noch ...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/oberbaumbruecke.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47499)
Fritzchen
13.12.2007, 20:49
Ein "unaufgeräumtes" habe ich auch noch ...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/oberbaumbruecke.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47499)
Die ist aber gerade:D:D:D
Sage ich ja:D
Schönen Gruß nach Berlin:D
Nö,
das, was abgeschnitten wurde, war auch nicht gerade :)
Fritzchen
13.12.2007, 21:24
Nö,
das, was abgeschnitten wurde, war auch nicht gerade :)
Bei deinem ersten Bild waren die Türme schon nicht mehr gerade:D
Also:?:
Ich könnte ja mal meine Bilder von der Brücke raussuchen:D
War ja schon ein paar Mal da:D
Bei deinem ersten Bild waren die Türme schon nicht mehr gerade:D
Also:?:
Ich könnte ja mal meine Bilder von der Brücke raussuchen:D
War ja schon ein paar Mal da:D
Die Bilder wurden vom Schiff aus aufgenommen, ohne Stativ und frei Hand. Es kam nur darauf an, den richtigen Augenblick zu erwischen, als der Fernsehturm oder das Hochhaus sich in der Mitte der Brückenpfeiler befanden.
Bei Linsenverzerrungen wäre ich bei der Kitlinse dauernd am Korrigieren. Dazu habe ich keine Lust, keine Zeit oder anders ausgedrückt, nur wenn es mich sehr stört. Das tut es meistens nicht.
Die Brücke ist aber definitiv nicht gerade. Sie ist zu einer Seite hin abfallend.
Fritzchen
13.12.2007, 22:08
Die Bilder wurden vom Schiff aus aufgenommen, ohne Stativ und frei Hand. Es kam nur darauf an, den richtigen Augenblick zu erwischen, als der Fernsehturm oder das Hochhaus sich in der Mitte der Brückenpfeiler befanden.
Bei Linsenverzerrungen wäre ich bei der Kitlinse dauernd am Korrigieren. Dazu habe ich keine Lust, keine Zeit oder anders ausgedrückt, nur wenn es mich sehr stört. Das tut es meistens nicht.
Die Brücke ist aber definitiv nicht gerade. Sie ist zu einer Seite hin abfallend.
Aber die Türme nicht, sieht man ja auf dem letzten Bild:D:D:D:D:D
Aber jetzt genug, muß noch etwas anderes Arbeiten:top:
simply black
13.12.2007, 22:09
Mir ist es egal. Ich seh sie schief, weil die linke Seite weiter vom Fotomann weg war als die rechte.
Stören täts mich nicht, wenn sie schief wäre, weil es mir gar nicht drauf an kommt, was ist sondern wie es wirkt.
Sie wirkt alt, betulich und angenehm. Und das Foto vermittelt mir die angenehme Stimmung eines schönen Tages.
:top:
Aber die Türme nicht, sieht man ja auf dem letzten Bild:D:D:D:D:D
Aber jetzt genug, muß noch etwas anderes Arbeiten:top:
Deswegen hatte ich "unaufgeräumt" ja betont. Die zweite Version gefällt mir sowieso nicht so sehr.
Fritzchen
13.12.2007, 22:15
Deswegen hatte ich "unaufgeräumt" ja betont. Die zweite Version gefällt mir sowieso nicht so sehr.
Auf dem Seminar in Berlin wird so etwas gezeigt, dauert etwa 10 Sek. , dann paßt es:D
Hast DU dich da angemeldet:?:
Also Fritzchen,
da hätte ich gerne mal eine nähere Erklärung zu.
Lg, Dietrich
Hi Fritzchen,
ich bin wirklich an Deiner Antwort interessiert!
LG,
Dietrich
Fritzchen
13.12.2007, 22:48
Hi Fritzchen,
ich bin wirklich an Deiner Antwort interessiert!
LG,
Dietrich
Bin auf meinem Trainigsgerät, gerade eine Minute Pause, liegt wohl am Standort, nicht genau die Mitte , wenn die Kamera schräg zum Motiv steht, kann es sein, das es etwas runter geht an eine Seiten, Objektivverzerrung.
So jetzt wieder auf die Maschine, noch 35 minuten:D
Hallo Fritzchen,
auf meine Frage nach einer Erklärung zu Deiner Aussage:
habe ich folgende Antwort bekommen:
Bin auf meinem Trainigsgerät, gerade eine Minute Pause, liegt wohl am Standort, nicht genau die Mitte , wenn die Kamera schräg zum Motiv steht, kann es sein, das es etwas runter geht an eine Seiten, Objektivverzerrung.
So jetzt wieder auf die Maschine, noch 35 minuten:D
Danke dafür das Du Dir die Zeit genommen hast zu schreiben. Das ist eine schöne Antwort! Hast Du da auch eine passende Frage zu?
Meine (noch unbeantwortete) Frage ist: Woraus schließt Du das die Wasserlinie gerade ist?
LG,
Dietrich
Fritzchen
13.12.2007, 23:17
Hallo Fritzchen,
auf meine Frage nach einer Erklärung zu Deiner Aussage:
habe ich folgende Antwort bekommen:
Danke dafür das Du Dir die Zeit genommen hast zu schreiben. Das ist eine schöne Antwort! Hast Du da auch eine passende Frage zu?
Meine (noch unbeantwortete) Frage ist: Woraus schließt Du das die Wasserlinie gerade ist?
LG,
Dietrich
Ich glaube ich hatte gemessen.Sie fällt minimal nach Links ab, aber die linke Spitze ist tiefer.
Fritzchen,
Du mogelst! Die 35 Minuten sind noch nicht um!!!! :mrgreen:
Ich denke, ich werde nie eine Antwort darauf erhalten.....:twisted: macht aber nix, oder so.
LG,
Dietrich
Fritzchen
13.12.2007, 23:29
Fritzchen,
Du mogelst! Die 35 Minuten sind noch nicht um!!!! :mrgreen:
Ich denke, ich werde nie eine Antwort darauf erhalten.....:twisted: macht aber nix, oder so.
LG,
Dietrich
Meine Zeit habe ich leider nicht gemerkt:oops:
Wenn man das Bild sieht, steht er nicht genau in der Mitte, also zwei verschiedene Hälften, dann kommt es auf das Objektiv an, in Zentrum gerade, aber im oberen Bereich kann es zu leichten Krümmungen kommen.
Habe ich schon oft gehabt, etwas entzerren, fertig:D
.......Wenn man das Bild sieht, steht er nicht genau in der Mitte, also zwei verschiedene Hälften, dann kommt es auf das Objektiv an, in Zentrum gerade, aber im oberen Bereich kann es zu leichten Krümmungen kommen.
Habe ich schon oft gehabt, etwas entzerren, fertig:D
Fritzchen, entschuldige bitte. Ich möchte wirklich verstehen was Du versuchst zu erklären. Deine Originalaussage war: 'Also die Wasserlinie ist gerade, aber Oben nicht.
Kamera leicht verkantet, also die linke Seite mit dem Verzerrer ein wenig hoch, fertig
'
Ich bin in der Lage räumlich zu denken und verstehe auch die Prinzipen der Geometrie. Das beinhaltet auch die Projektion auf schiefen (nicht rechtwinklig zum Abbildungsobjekt) stehenden Abbildungsebenen.
Ich glieder Deine Antwort mal auf:
1) Wenn man das Bild sieht, steht er nicht genau in der Mitte...
-wer ist ER?
2) ...also zwei verschiedene Hälften, dann kommt es auf das Objektiv an, in Zentrum gerade, aber im oberen Bereich kann es zu leichten Krümmungen kommen.
- ??? was bitte sagst Du da?
3) .....Also die Wasserlinie ist gerade.........
- was meinst Du eigentlich mit Wasserlinie???
ich bin da etwas verwirrt, sorry.
LG,
Dietrich
simply black
14.12.2007, 11:48
Da wollte ich mir gerade die Mühe machen, und das mal alles etwas verifizieren
Aber das originale Bild ist gar nicht mehr da :(
Wir diskutieren um des Kaisers Bart, wenn das Bild nachträglich editiert wird.:lol::cool:
Das ist das originale Bild. Bin nur darauf aufmerksam gemacht worden, daß ich es in der falschen Galerie hatte, habe nur den Link geändert.
simply black
14.12.2007, 16:40
Ich dachte nur, weil die upload Zeit am Bild später liegt als der Thread ;)
Das ist richtig, das Bild war zuerst unter Fotos zu Beiträgen. Hella hat mich per pm gebeten, die Bilder unter der richtigen Rubrik hochzuladen, damit sie wiedergefunden werden können. Jetzt ist es unter Stadtlandschaften, weil das besser paßt. Es ist immer noch das gleiche Bild.
simply black
14.12.2007, 17:33
Alles klar :) Danke :)