Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann es nicht lassen ...
Anaxaboras
13.12.2007, 00:06
... ein Colorkeying zu zeigen.
Ich weiß, viele haben sich daran satt gesehen. Aber ich habe das noch nie gemacht. Wie gefällt euch dieses hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/Colorkyeing.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47456)
Colorkeying
:?::?::?:
-Anaxaboras
Gar nicht übel :)
Ist das nicht schon ein bisschen sehr knallig?
simply black
13.12.2007, 00:26
Mir gefällt das Motiv und Deine Gestaltung super. Ganz allerliebst fiinde ich die Grautöne von Hand und HG!
Ich langweile Dich jetzt nicht mit meinen colorkey Vorbehalten :) und dass du auch mit Restfarbe diese exponierte Wirkung hin bekommen hättest?
Wohl auch, weil das Rot echt extrem "knallt", sieht es so aus, als würden die Himbeeren in den Händen schweben :)
Den gewünschten Effekt erreichst Du :)
Anaxaboras
13.12.2007, 00:33
Ich langweile Dich jetzt nicht mit meinen colorkey Vorbehalten :) und dass du auch mit Restfarbe diese exponierte Wirkung hin bekommen hättest?
Mmhh, Christoph,
zunächst habe ich anstelle des SW-Hintergrunds eine entsättigte Variante probiert. Aber weil ich das Bild im Licht der untergehenden Sonne aufgenommen habe, sind auch die Hände sehr rötlich. Da heben sich die Beeren einfach nicht so ab, wie ich mir das gewünscht habe.
@ Alle: Knallt das Rot wirklich so heftig? Soll ich es etwas runterschrauben?
-Anaxaboras
Moin,
Übung macht den Meister:D
nur bei der Maskierung must du noch mal ran....
da blitzt einiges:cool:
Mfg gpo
come_paglia
13.12.2007, 02:40
@ Alle: Knallt das Rot wirklich so heftig? Soll ich es etwas runterschrauben?
Ich war grad auf der Suche nach meiner Sonnenbrille... :cool:
Ne, im Ernst, ich empfinde das Rot als entschieden zu knallig, es ist doch eh schon eine Signalfarbe! Und so Recht gefallen will mir die Tonung der Hände auch nicht.
Was ich interessant finde: Die Himbeeren sind sehr mittig platziert, aber das stört mich hier gar nicht (bedingt durch die Linienführung durch die Handhaltung?).
LG, Hella
rmaa-ismng
13.12.2007, 03:09
Ein sehr interessantes Motiv, muss ich zugeben. Allein die Farben wollen mir nicht so recht gefallen. Ich empfinde die Tonung der Hände als deutlich zu hell, fast albinomäßig, dafür das Rot der Früchte deutlich zu knallig. Das beißt sich direkt.
An der linken Hand am Handballen kann man leichte Wischspuren sehen.
Was will uns der Threadersteller mit diesem Foto sagen würde Fritzchen jetzt wohl fragen?? ;) ;)
Was will uns der Threadersteller mit diesem Foto sagen würde Fritzchen jetzt wohl fragen?? ;) ;)
...daß es Hände gibt, die drei Himbeeren mit zwei Händen tragen, wo eine Hand reichen würde :lol:.
Im Ernst: Eigentlich wollte ich das Foto "übersehen", weil ich eine starke innere Abwehrhaltung gegenüber Colorkey habe. Und grade bei solchen Motiven erschließt sich mir der Einsatz nicht, da die roten Beeren in einem solchen Bild doch von selbst genug "leuchten" müßten, um als Hauptmotiv zur Geltung zu kommen.
Interessant finde ich aber bei diesem Ansatz, daß das restliche Bild nicht SW, sondern leicht getönt ist und dadurch (oder zusätzlich?) einen Infrarot-Charme hat. Und ich frage mich, wie das Bild wirken würde, wenn man die Farbhervorhebung der Beeren nur ganz subtil durchführen würde, so daß man eher rätseln muß, ob das überhaupt beabsichtigt war (ich denke dabei an das rote Kleid aus "Schindlers Liste"; da war ich mir auch nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde).
Achja, beim Schreiben des Bildtitels ("Clorkyeing") waren wir gedanklich aber schon im Bett, oder? ;)
Kaum sind diese Zeilen geschrieben sehe ich:
Aber ich habe das noch nie gemacht.
Na dafür ist es doch gut geworden! :top: ;)
Und auch wenn ich (offiziell) Colorkeyhasser bin, habe ich doch mal ein kleines Tool (Colorkey für Arme) dafür geschrieben (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34241) :oops: (und den aktuellen Link soeben eingefügt).
Gruß,
Justus
Bei den Beeren ist mir das Rot entschieden zu sehr dasselbe. Ne Warnweste ist wesentlich unauffälliger. :cool: Dazu fehlen mir Konturen vor allem in der mittleren Beere.
Mit dem natürlichen Himbeerton kämen die Früchten sicher ganz lecker rüber
Fritzchen
13.12.2007, 08:49
Ich war grad auf der Suche nach meiner Sonnenbrille... :cool:
Ne, im Ernst, ich empfinde das Rot als entschieden zu knallig, es ist doch eh schon eine Signalfarbe! Und so Recht gefallen will mir die Tonung der Hände auch nicht.
Was ich interessant finde: Die Himbeeren sind sehr mittig platziert, aber das stört mich hier gar nicht (bedingt durch die Linienführung durch die Handhaltung?).
LG, Hella
Das mit der Sonnenbrille, genau das war mein erster Gedanke:D
Anaxaboras
13.12.2007, 18:48
Vielen Dank für eure Meinungen :!:
Ich habe mich noch einmal drangesetzt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/Colorkeying-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47496)
Colorkeying 2
Besser so?
Mir gefällt eigentlich der erste Bildzuschnitt besser - da hat Hella schon recht.
-Anaxaboras
Mir hat die erste Version besser gefallen :oops:. Vor allem wegen dem Infrarot-Charakter. Bei der zweiten Version sehen die Hände schmuddeliger aus und der Hintergrund ist deutlich unruhiger. Wieso sieht der eigentlich so anders aus, als auf dem ersten Bild?
Gruß
Justus
Anaxaboras
13.12.2007, 18:58
Hi Justus,
bei der ersten Version habe ich den Hintegrund per Weichzeichner beruhigt. Das habe ich bei der 2. Version noch nicht gemacht. Käme dann aber noch (habe es aber nicht für so wichtig gehalten)
-Anaxaboras
klaeuser
13.12.2007, 20:02
Hallo Martin,
die weichgezeichneten Hände im ersten Bild hatten etwas surreales für mich, was zur Bildwirkung beigetragen hat. Das würde ich so lassen.
Die Beeren im zweiten Bild finde ich schon deutlich besser. Man könnte das ganze aber noch mehr entsättigen, damit es nicht ganz so hart wirkt. Aber das müsste ich sehen um zu wissen ob es mir gefällt.
PeterHadTrapp
13.12.2007, 20:58
also mir sagt es echt nix Martin - nix für ungut. Ich sehe es als reine technische Spielerei, denn das ganze erscheint mir nur künstlich. Dabei kann ich keine Botschaft finden, sondern es steht in seinen Stilelementen nur so für sich selbst.
Als Trainingseinheit für solche Bearbeitungen OK, aber gefallen tut es mir nicht.
:zuck:
Peter
Anaxaboras
13.12.2007, 22:30
Ehrlich Peter, du siehst keine Botschaft in dem Bild? Nichteinmal "mmmh, lecker" oder "nimm' dir eine" oder so etwas :D :?:.
Dass du mit der Technik nicht so viel anfangen kannst, überrascht mich jetzt nicht :cool:. Ich bin mir ja selber nicht so ganz sicher :roll:.
-Anaxaboras
come_paglia
14.12.2007, 00:21
Also ich finde es schöner, die Strukturen der Haut sehen zu können; ich persönlich mag das Weichgezeichnete einfach nicht. Auch die Tonung gefällt mir besser.
Trotzdem werde ich wahrscheinlich nie ein Freund von colorkey werden. :roll:
LG, Hella
PeterHadTrapp
14.12.2007, 00:24
Ehrlich Peter, du siehst keine Botschaft in dem Bild? Nichteinmal "mmmh, lecker" oder "nimm' dir eine" oder so etwas leider nicht Martin. Dafür erscheinen mir die Himbeeren zu künstlich. Sie haben zuviel Kontrast, sodass sie eher wie "lackiert" wirken und dem Rot der Beeren fehlt der warme Unterton, es wirkt für mich (so wie das ganze Bild leider auch) synthetisch technokratisch, weswegen auch kein Lecker-Gefühl aufkommt.
Hm ...
Peter