PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung METZ 48-1 ?

marlow
12.12.2007, 21:21
Hallo liebe ForumFotographen,

ich habe mal eine blitztechnische Frage:
Nun kommt die dunkle Jahreszeit, und ich will etwas Licht ins dunkel meiner Fotos bringen.
Üblicherweise mit einem Blitz.

Ich hatte vor kurzem den KoMi 3600 HS(D) ausgeliehen und mit Bouncer hat der ganz ordentliche Fotos gemacht - achso, ja, die Kamera is ne 5D (schäm unter den ganzen A700n hier ;-)

Nun bin ich beim jagen nach eben einem solchen - evtl. auch in Neuversion von Sony - auf den Metz 48-1 gestossen, der zumindest auf dem Papier ein guten, ja fast besseren Eindruck macht.

Hat jemand mit eben solchen Erfahrungen, bzw. schon mal den Metz 48-1 getestet.

Ich weiss es gibt viele Threads zu Blitzen, und ich hab auch schon viel gelesen, aber vielleicht komme ich / kommen wir ja zu neuen Erkenntnissen, weil einer aus'm Busch kommt der was weiss !

Vielen Dank im Voraus - ich bin gespannt.

Erunni
21.12.2007, 11:22
Hallo Marlow,

mittlerweile habe ich mir den 48 AF-1 für meine Sony Alpha 100 zugelegt. Natürlich hat der Blitz keinen Automatikmodus, auf den hier immer sehr viel Wert gelegt wird, aber die Belichtungen im ADI-Betrieb sind bisher gut. Neben allen Features des Sony F36AM / Minolta 3600 HS(D) (z.b. Slave-Betrieb) kann der Reflektor auch seitlich geschwenkt werden. Zusätzlich besitzt er im Gegensatz zum Sony eine Reichweitenanzeige im Display, eine integrierte Weitwinkelstreuscheibe und eine Reflektorkarte.

Die wenigen Fotos, die ich bisher mit dem Blitz gemacht habe, sind wie gesagt gut. Die Entscheidung zwischen dem Sony-Blitz und dem Metz ist aber relativ schwierig, da sich beide ziemlich ähnlich sind. Ich weiß nicht, ob der Blitz auch optimal an der 5D arbeitet, da würde ich vielleicht nochmal beim Metz-Kundendienst nachfragen. Die haben meine Anfragen jedenfalls immer nach einer halben Stunde beantwortet!

Nun bin ich beim jagen nach eben einem solchen - evtl. auch in Neuversion von Sony - auf den Metz 48-1 gestossen, der zumindest auf dem Papier ein guten, ja fast besseren Eindruck macht.

frilling
23.12.2007, 18:42
Hallo,
auf den Webseiten von Metz zum 48 AF-1 steht doch:
Zitat Anfang
Sony DSLR-ADI-Blitzsteuerung
Sony DSLR-Mehrzonen-Blitzlichtmessung (TTL-Vorblitzmessung)
Zitat Ende
beides vorhanden. Was stimmt denn nun ?

Hademar2
23.12.2007, 18:57
Hallo,
auf den Webseiten von Metz zum 48 AF-1 steht doch:
Zitat Anfang
Sony DSLR-ADI-Blitzsteuerung
Sony DSLR-Mehrzonen-Blitzlichtmessung (TTL-Vorblitzmessung)
Zitat Ende
beides vorhanden. Was stimmt denn nun ?

Beides stimmt, je nach Kameraeinstellung kannst du zwischen den beiden Einstellungen auswählen.