Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CZ 16-80 dezentriert?

Anaxaboras
12.12.2007, 10:56
Über das CZ 16-80 liest man ja viel Gutes, hört aber oft auch unzufriedene Stimmen. Ich habe mich dennoch durchgerungen, eines zu ordern. Der Brennweitenbereich ist einfach klasse und mein Sigma 18-125 schwächelt an der A700 deutlich.
Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob meines OK ist – oder ob ich eine dezentrierte Gurke (was auch immer das heißen mag) erwischt habe. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das testen kann?
Bei einem schlechten Exemplar müsste wohl die Schärfe an einer Bildseite/-ecke deutlich abfallen, oder nicht?

-Anaxaboras

Jens N.
12.12.2007, 15:01
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das testen kann?

Erstmal würde ich damit einfach fotografieren. Auf Dezentrierung kann man ein Objektiv testen, indem man eine möglichst glatte Fläche (Hauswand z.B.) exakt parallel (in beiden Achsen - die perfekte Ausrichtung der Kamera ist hierbei entscheidend, darum geht das auch nur vom Stativ) abfotografiert. Abstand nicht zu kurz wählen, Offenblende.

Bei einem schlechten Exemplar müsste wohl die Schärfe an einer Bildseite/-ecke deutlich abfallen, oder nicht?

Genau.

binbald
12.12.2007, 15:15
Achte aber auf einen größeren Abstand zum Motiv - nicht, dass Du die Bildfeldwölbung erkennst und denkst, das sei dezentriert.
Viele Objektive sind leicht dezentriert, nur fällt das bei normalen Bildern kaum auf - da sich nur selten der bildwichtigste Teil 5mm vom linken Bildrand entfernt befindet...
Im übrigen sind die Objektive von Minolta schon immer nicht so großartig zentriert gewesen. So schöne Leistungen sie auch sonst bringen, hier hat Minolta abgebaut.

PeterHadTrapp
12.12.2007, 16:19
Über das CZ 16-80 ... ... Ich habe mich dennoch durchgerungen, eines zu ordernHe Martin,

so langsam werde ich aber echt neidisch ... :crazy:

Rote Backsteinwände eignen sich super dafür. Schön winklig dazu ausrichten bei hinreichendem Abstand und dann einfach schauen, ob die Schärfe
- überall gleichmäßig ist
- oder in allen 4 Ecken im Vergleich zur Mitte gleichmäßig nachlässt.

Außerdem kannst Du mit der Backsteinwand die Verzeichnung gleichmitprüfen ...

Gruß
Peter

Anaxaboras
12.12.2007, 16:42
Vielen Dank für eure Tipps,
jetzt muss ich nur noch auf das richtige Wetter warten. Zur Zeit schneist es bei 1°C - brrr :D.

-Anaxaboras

heldgop
12.12.2007, 18:23
kann man nicht auch ein markantes objekt im unendlichen nehmen und jeweils in allen ecken fotografieren? natuerlich vorher in der mitte fokusieren und dann auf mf.

das stell ich mir viel einfacher vor, vorallem weil man nicht auf die ausrichtung der kamera achten muss.

ein kirchturm mit schoen verziertem kreuz waere ein perfektes "opfer" ;)

mfg