Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Exif Orientation flag richtig zu setzten?
Hallo,
gibt es ein solches Tool, oder muss man immer die Bilder per Batch drehen?
Ist das drehen nicht mit Qualitätsverlust verbunden, da als neues JPG abgespeichert wird?
Danke
Irfanview und XnView behaupten die Batch-Dreherei verlustlos durchzuführen (bei I. mit Plugin), ich glaube es ihnen.:D
Moin Knut,
da das Flag nicht von Haus aus gesetzt ist muss Du die entsprechenden Bilder ja eh einzeln taggen.
Und ob ich dann für die getaggten Bilder das Flag setzen lasse oder gleich drehe ist doch Wurscht, oder?
Ich mache es mir bei Sessions die überwiegend Hochformatbilder enthalten, noch einfacher: ALLE markieren & drehen, dann die (wenigen) Querformatler tagen und wieder zurückdrehen :cool:
Wieso ist das Flag nicht von Haus aus gesetzt? Irre ich mich, oder handelt es sich dabei um die Information, wie die Kamera bei der Aufnahme gehalten wurde? Und wenn ja: Was spricht dagegen, die Bilder im Batch automatisch nach dieser Information drehen zu lassen?
(Sorry für's OT)
Hallo,
danke für die schnelle Antworten.
Wenn in irfanview verlustfrei gedreht werden kann, dann gehts es natürlich auch so. :)
@Volker: Es geht um Cams die das Flag nicht richtig setzen (z.B. KoMi D5D oder Canon Ixus 400)
duncan.blues
27.12.2007, 18:36
Irfanview dreht JPEGs (mit Plugin) verlustfrei. Im Falle von JPEGs aus der Alpha 700 sogar automatisch anhand des Orientation Tags im EXIF.
Wichtig ist halt nicht über "Bild/Drehen" zu gehen sondern über "Optionen/JPG - Verlustfreie Operationen".
Habe früher auch in Irvan Fiew gedreht, nur hat das dann PS ignoriert (war glaube ich Version 6).
Meine Alpha 100 kriegt ab und zu auch nicht mit wo oben und unten ist.
Frage: Wo gibt es denn so nette animierte Smilies?
Grüsse Thomas
nemanista
28.12.2007, 11:28
@abc
klick hier (http://www.topfield-europe.com/forum/misc.php?do=showsmilies)
@abc
Hallo Christian,
super, danke dir :lol:
Gruß Thomas