PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotohits, Guido Karp

wutzel
12.12.2007, 01:49
Ich blättere gerade in der aktuellen Fotohits (dort kommt die A700 sehr gut weg ;)), dort sind Aktfotos von Guido Karp abgedruckt die mit einem SonyEricsson K850i Handy gemacht wurden.

Das zeigt mir wieder das einem echten Könner die Ausrüstung völlig wurscht sein kann, was nützen die Highend Linsen und die vielen Megapixel wenn man kein Fotografenauge hat.:)

Ich denke ich sollte mich wieder voll auf das Schulen meines Auges konzentrieren, statt in Streitthemen zu verfolgen welche Kamera und Objektiv nun besser ist.

ManniC
12.12.2007, 01:51
Korrekt Daniel,

ich hab die Serie vorher schon im Web gesehen: Einsame Klasse :top:

Schlaudenker.de
12.12.2007, 08:39
Für Leute mit FC-Account:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/327784

simply black
12.12.2007, 10:42
Mit was für einer Lichtanlage hat er da gearbeitet?
War die auch so spartanisch?

ManniC
12.12.2007, 10:59
Man verzeihe mir den :arrow: BILD-Link (http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/digital-leben/2007/10/handy-aktfotografie/bilder-guido-karp,geo=2704710.html) :cool:

A1-Chris
12.12.2007, 11:22
Das Making-off Bild ist ja geil, mit Hund am Schoß :top::top::top:

Pixelmatz
12.12.2007, 11:31
Hallo,

Beim genauen Betrachten merkt man aber doch die schlechtere Bildqualität gegenüber einer SLR und das Rauschen ist doch ganz beträchtlich.

Ich habe mit meiner Cybershot auch schon mit Studioblitzanlage fotografiert, aber im Vergleich zu meiner D7D oder A100, habe ich sie nach gleich wieder eingepackt.

Gruss
Matthias

Anaxaboras
12.12.2007, 11:37
Hey, das Handy vom Guido habe ich auch :D. Zum Entsetzen der Anwesenden, habe ich damit sogar schon einmal am Münchner Stammtisch fotografiert (?).
Ich vermute allerdings mal, dass der Guido nebem dem Handy noch eine Lichtanlage aufgebaut hat, die den Gegenwert eines Kleinwagens darstellt. Mit dem integrierten Xenon-Blitz des Handys hätte die Bilder jedenfalls anders ausgesehen.
Insofern ist das Ganze natürlich schon ein wenig Besch...

-Anaxaboras

simply black
12.12.2007, 11:49
Das vermute ich nämlich auch.
Seine Aussage wäre (so richtig sie ist nämlich, dass der Fotograf gestaltet) glaubwürdiger ohen das. Tageslicht, oder Baustrahler, Handy und druff. Das hat er sich nicht getraut.
Denn der Fotograf gestaltet. Welchen Rahmen er dabei hat bestimmt die Technik.

Roland_Deschain
12.12.2007, 11:59
Naja, in dem von Manni verlinkten Bild-Artikel sagt er:

"Da ich ja nicht mein gewohntes Equipment einsetzen, sondern so fotografieren wollte, dass es wirklich jeder nachmachen kann – zumindest jeder, der so gut aussehende Modelle hat wie ich – habe ich nur mit einer Lampe fotografiert, und war, was das Licht angeht, im sehr grenzwertigen Bereich. "

Hört sich erstmal so an, als würde er von einer Schreibtischlampe oder einem Baustrahler sprechen, Bild 5 von 7 in dem Artikel zeigt aber, dass es doch ein bißchen was anderes war und eben nichts, was jeder mal eben zu Hause hat. ;)

WB-Joe
12.12.2007, 12:14
Hört sich erstmal so an, als würde er von einer Schreibtischlampe oder einem Baustrahler sprechen, Bild 5 von 7 in dem Artikel zeigt aber, dass es doch ein bißchen was anderes war und eben nichts, was jeder mal eben zu Hause hat.
Naja, ein paar Brocken muß er den unterbelichteten Bildlesern ja hinwerfen.
Bei Bild 5 wird klar daß die Fotos mit Baustrahlern bzw Heimequipment vom Otto-Normal-Fotografen halt doch etwas anders aussehen.

Ist das eigentlich der Karp dessen Fotokoffer ca. 100.000€ kostet?
Dann frage ich mich was seine Beleuchtung wohl gekostet hat......:roll:

simply black
12.12.2007, 12:18
... und ob er uns wirklcih was uneigennützig sagen will :)
Der ist Profi. Wie alle Pros leidet er - nachvollziehbar - unter der überschwemmung von Amateuren.

ManniC
12.12.2007, 12:19
Ist das eigentlich der Karp dessen Fotokoffer ca. 100.000€ kostet?

Jau.
Das digitale Arbeitswerkzeug des Konzertfotografen
In einem silberfarbenen Rimowa-Koffer befindet sich sein Arbeitswerkzeug, das jedes Profi-Herz höher schlagen lässt. Vier EOS 1Ds-Gehäuse sind bei jedem Konzert im Einsatz, dazu die Crème de la Crème der Canon EF-Objektive. Das lichtstarke Teleobjektiv EF 300 mm 1:2,8 L IS USM nutzt Karp z.B. für Close-ups der Künstler, das Weitwinkelzoom EF 16–35 mm 1:2,8 L USM kommt bei effektvollen Bühnentotalen zum Einsatz und das Telezoom EF 70–200 1:2,8 L IS USM mit Bildstabilisator dient ihm als flexible Telebrennweite. »In meinem Koffer fahre ich den Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung spazieren«, beziffert er die Investitionsgröße seiner Fotoausrüstung.:arrow: Volltext: Guido Karp - Auf die digitale Tour (http://colorshots.com/archiv/cs203/html/story_tour1.html)

Roland_Deschain
12.12.2007, 12:37
Da fange ich mal lieber gar nicht zu rechnen an...

Andererseits, der Mann ist Profi und verdient damit sein Geld. Wenn ich mir anschaue, was manch ein Hobbyfotograf in seine Freizeitbeschäftigung investiert, dann relativiert sich das auch alles ganz schnell wieder.

simply black
12.12.2007, 12:55
Völlige Zustimmung.

Aber jetzt erkläre mir mal, warum gerade er dann so einen Wirbel um diese Botschaft macht.
Ermutigung der Amateure (schaut nur, Ihr habtz alles was ihr braucht, kauft nix)
Selbstdarstellung (ich kann auch ohne)

Auf mich wirkte die Veranstaltung schnöselig.

Schlaudenker.de
12.12.2007, 18:25
Ist doch klar, reine Selbstdarstellung. Ein PR-Gag, den SonyEricsson sicher mit ein paar Foto-Handies für ihn, seinen Hund ;) und und seine Famile gesponsort hat.

Beim genauen Betrachten merkt man aber doch die schlechtere Bildqualität gegenüber einer SLR und das Rauschen ist doch ganz beträchtlich.

Genau. Und in der FC schreibt er:
Neu: künftig werde ich meine Fotos nur noch in 600x800pix hochstellen, damit man nicht scrollen muss.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

Auf dem Akt-Workshop vorletzten Sonntag habe ich genau so wie er mit Einstell-Licht fotografiert. Bei Blende f/2.8, ISO 800 und ca. 1/50s kamen da in Etwa die gleichen verrauschten Bilder bei raus, wie mit seinem Handy. In sofern hat er vielleicht Recht. Aber sein Handy hat weder Synchronbuchse noch Hotshoe. Mal schauen, wann's die ersten Handies mit Blitzanschluß gibt. :cool:

Kabuto
12.12.2007, 21:37
Ich war in der Tempelhofer Ausstellung (Wolframstraße 95 bei Rent-One) und hab mir mit einigen Besuchern die Bilder angeschaut. Karp war nebst seiner Frau eigendlich sehr offen und hat geplaudert

Die Bildqualität war von überraschend gut bis (persönliche Meinung) eher mißlungen, weil Bild zu groß gedruckt wurde. Es waren schon ein paar Schmankerl (Bilder) dabei, dich mich sehr ansprachen
Er hat sich bemüht mit jedem interssierten Besucher reden zu können.
Nach seiner Darstellung wurde ihm das besagte SonyErricson auf einer Technikaussellung (weiß nicht mehr, obs die IFA oder PMA war) von den Herstellern in die Hand gedrückt in der Art von "geh mal spielen damit"

Trotz Handybilderchenqualität sind das sehr hochwertige Aufnahmen..:top: