PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es ein Upgrade für die A1 geben?

Nikolaus
17.02.2004, 10:30
Hallo Leute,

folgende Frage:

Als die 7i auf den Markt kam brachte Minolte ein upgrade für die D7 auf den Markt.
Was denkt Ihr, ist das nun mit der Einführung der A2 auch für die A1 denkbar? Gibt es in der A2 überhaupt Neuerungen, die als Upgrade auch der A1 zugute kommen könnten?

Liebe Grüße vom

Nikolaus

Dat Ei
17.02.2004, 10:41
Hey Nikolaus,

ich halte ein Upgrade für sehr unwahrscheinlich. Die Features, die die A2 gegenüber der A1 mitbringt, sind größtenteils Hardware-mäßig realisiert. Per Firmware wird man den A1-CCD nicht auf 8MP bringen. Die min. ISO-Einstellung ist ein Chip-Charakteristikum. Die Schärfentiefenvorschau wird wahrscheinlich auf der A1 wegen der geringeren Auflösung des EVF keinen Sinn machen. Also was bleibt da noch?

Dat Ei

Ditmar
17.02.2004, 10:46
Fosi-Bug und "rauschen"! :lol:

tgroesschen
17.02.2004, 11:17
Hi!

Ich denke, diese beiden "Features" sind hardwaremäßig vorhanden
und werden uns ein A1 Leben lang begleiten... :cry:

MegaPixel
17.02.2004, 11:37
Für ein "Hardware-Upgrade" des EVF würde ich einige Euronen locker machen, wenn das möglich sein sollte... ;)

Das ist bei mir das einzige, was mir an der A1 missfällt. :cry:

Jürgen
17.02.2004, 11:45
Für ein "Hardware-Upgrade" des EVF würde ich einige Euronen locker machen, wenn das möglich sein sollte... ;)

Das ist bei mir das einzige, was mir an der A1 missfällt. :cry:

Und der Hardware-Update nennt sich A2 :lol:

Grüße
Jürgen

SystemBenutzer
17.02.2004, 11:57
Und der Hardware-Update nennt sich A2 :lol:
Moin Jürgen!

Bei den Release-Zyklen von Kameras erinnert's mich wirklich langsam an Software mit Versions-Bezeichnungen (Release 5/7/7i/7Hi/A1/A2...) :?

Stellt sich nur die Frage, ob ich als registierter DiMAGE-Benutzer die Kameras auch zum Upgrade-Preis bekommen kann! :cool:

CU, Ingo :lol:

Jürgen
17.02.2004, 12:01
Stellt sich nur die Frage, ob ich als registierter DiMAGE-Benutzer die Kameras auch zum Upgrade-Preis bekommen kann! :cool:

Vielleicht gibt's ja bald entsprechende Service-Verträge.
Dann findet man alle halbe Jahre eine neue Kamera im Briefkasten -
die "alte" kann man dann zurückschicken oder gleich entsorgen ;)

Grüße
Jürgen

Klaus Bratz
17.02.2004, 12:01
Also bei meinen Vogelaufnahmen mit der Capture-Software wird mir die Langsamkeit der USB1-Verbindung schmerzlich bewußt. Wäre vielleicht ein Upgrade auf USB2 möglich?

MegaPixel
17.02.2004, 12:04
Ja, mit der Release Dimage A3 ! :lol: :lol: :lol:

Dat Ei
17.02.2004, 12:07
Wäre vielleicht ein Upgrade auf USB2 möglich?

Sehr unwahrscheinlich, weil auch dieses eine Frage der verwendeten Chips ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Minolta in der A1 USB2-fähige Chips verwendet hat, diese aber softwareseitig nur mit USB1.1 betreibt.

Dat Ei

Dat Ei
17.02.2004, 12:07
Ja, mit der Release Dimage A3 ! :lol: :lol: :lol:

Die A2 kommt mit USB2 daher.

Dat Ei

MegaPixel
17.02.2004, 12:13
Ja, aber nur Rev. 1.1 :lol:

sixtyeight
17.02.2004, 12:13
Hi,

auch ein USB1 lässt sich nicht ohne weiteres per Software auf 2.0 "upgraden".
Was bleibt?
1. Der Menüpunkt für verwendete Converter
2. Der Wunsch die Blitzbelichtungskorrektur auch auf das hintere Einstellrad zu legen (wurde von irgendeinem hier im Forum mal gewünscht)
3. Feinere Abstufung der Lupenfunktion zur manuellen Fokkussierung.
4. ... denkt euch was aus!

MfG Klaus

Basti
17.02.2004, 12:17
Mich würde ja interessieren ob es in der A2 immer noch "?bertragungsmodus heist ?! :-)

Basti

Dat Ei
17.02.2004, 12:20
Ja, aber nur Rev. 1.1 :lol:

Mein Kenntnisstand ist, daß die A2 mit USB2.0 HighSpeed, sprich der 480MBit/sec Variante, bestückt ist.

Dat Ei

MegaPixel
17.02.2004, 12:26
Das war ein Scherz aus den vorhergegangenen Threads.

USB2 Rev.1.1xyz usw.... :lol:

Klaus Bratz
17.02.2004, 12:28
nun ?bertreib es mal nicht mit den W?nschen!

from_xd7_to_a1
17.02.2004, 13:47
Hallo allerseits.

Mein Wunsch für ein Firmware Update wäre die Implementierung eines echten Kleinbildformates im Verhältnis 3:2.

Wäre soetwas mittels Update machbar?

Big_Berny
17.02.2004, 14:15
Theoretisch schon. Er würde dann einfach oben und/oder unten einen Rand schneiden. Aber das kannst du ja auch mit einem Bildbearbeitungs-Programm machen, ist sowieso sinvoller denn dann kannst du auswählen, was weggeschnitten werden soll...

Big_Berny

TorstenG
17.02.2004, 14:15
Bei den Release-Zyklen von Kameras erinnert's mich wirklich langsam an Software mit Versions-Bezeichnungen (Release 5/7/7i/7Hi/A1/A2...) :?
Hallo!

Zum einen war die D7 vor der D5 da (das nur so nebenbei) und zum anderen darf man nicht vergessen, das die Dimage-Serie je als zweigleisige Schiene ausgelegt ist, somit die Zyklen ja garnicht so kurz sind wie es dieser Liste nach scheint! Die Kameras waren meist ein Jahr am Markt, bevor der Nachfolger kam und sie ausliefen! Die D7i und D7Hi waren über ein Jahr am Markt! Von kurzem Produktzyklus kann man also nur dann sprechen, wenn man sich immer die neuste kaufen möchte, aber das ist ja jedem selbst überlassen!

TorstenG
17.02.2004, 14:16
Theoretisch schon. Er würde dann einfach oben und/oder unten einen Rand schneiden. Aber das kannst du ja auch mit einem Bildbearbeitungs-Programm machen, ist sowieso sinvoller denn dann kannst du auswählen, was weggeschnitten werden soll...
Wenn man die Bilder direkt zum Ausbelichter geben möchte (Urlaub), dann ist das 3:2 Format schon nicht schlecht! Ansonsten hast Du recht!

Big_Berny
17.02.2004, 14:20
Wenn man die Bilder direkt zum Ausbelichter geben möchte (Urlaub), dann ist das 3:2 Format schon nicht schlecht! Ansonsten hast Du recht!

Ich glaube mit IrfanView kann man das bei mehreren Bildern auf einen Streich machen... (Batch-Konvertierung)

Big_Berny

Tom
17.02.2004, 14:20
Die Features, die die A2 gegenüber der A1 mitbringt, sind größtenteils Hardware-mäßig realisiert.
...Also was bleibt da noch?

Na z.B. UHS ist bei der A2 wieder da.
Leider nur mit 640x480 Pixeln, also relativ witzlos das Ganze.

Da hätte ich eigentlich mehr erwartet... :?
Vieleicht dann bei der A3 wieder mit 1280x960 ?

Tom

Dat Ei
17.02.2004, 14:23
Hey Tom,

auch der UHS-Modus dürfte Chip-abhängig sein.

Dat Ei

korfri
17.02.2004, 14:24
Hallo allerseits.

Mein Wunsch für ein Firmware Update wäre die Implementierung eines echten Kleinbildformates im Verhältnis 3:2.

Wäre soetwas mittels Update machbar?

Nö, glaub nicht, daß sich das für Minolta lohnt, oder für den Käufer eines Upgrades.
Umsonst gibts das bisher auch nicht, ist aber wenigstens denkbar.

Aber hol Dir doch das Freeware-Programm Irfanview, der kann z.B. alle Bilder kopieren und als Kopie beschneiden.
Leider schneiden manche Fotolabos aber noch mehr ab :evil:

Ich fände es schade, wenn man die DigiCams aufs alt her gebrachte Papierformat zwingt.

Haegar
17.02.2004, 14:36
[quote=from_xd7_to_a1]Ich fände es schade, wenn man die DigiCams aufs alt her gebrachte Papierformat zwingt.
Das sind halt lieb gewonnene Sehgewohnheiten, mir gefällt das etwas länglicher KB-Format auch besser.
Hinterher beschneiden ist IMO nicht so der Hit, weil da muss ich ja jedes Bild anpacken. So genau, dass ich's automatisch machen wollte kann ich auch nicht schätzen, wo abgeschnitten wird. Lieber komponier' ich das gleich so, dasses passt.
Jörg

SystemBenutzer
17.02.2004, 15:13
Zum einen war die D7 vor der D5 da (das nur so nebenbei) und zum anderen darf man nicht vergessen, das die Dimage-Serie je als zweigleisige Schiene ausgelegt ist, somit die Zyklen ja garnicht so kurz sind wie es dieser Liste nach scheint! Die Kameras waren meist ein Jahr am Markt, bevor der Nachfolger kam und sie ausliefen! Die D7i und D7Hi waren über ein Jahr am Markt! Von kurzem Produktzyklus kann man also nur dann sprechen, wenn man sich immer die neuste kaufen möchte, aber das ist ja jedem selbst überlassen!
Moin Torsten!

Ich weiß - so gesehen ist die 5 ja auch ein Abzweig aus dem 7.../A...-Stammbaum. Ich will hier ja auch niemanden angreifen, in seiner persönlichen Kamera-Ehre treffen oder so - wir müssen uns nur schlicht darüber im klaren sein, dass wir mit DigitalKameras nun mal ähnlichen Innovationszyklen unterworfen sind, wie uns sie der PC-Markt beschert... :?

Meine analogen Kameras habe i.d.R. mindestens 5-7 Jahre im Einsatz gehabt, bei den Digitalen rechnen ich 'nur' noch mit ca. 3 Jahren... :roll:

Viele Grüße, Ingo

tgroesschen
17.02.2004, 15:15
3 Jahre hatte ich noch keine :lol:

korfri
17.02.2004, 15:29
...Hinterher beschneiden ist IMO nicht so der Hit, weil da muss ich ja jedes Bild anpacken. So genau, dass ich's automatisch machen wollte kann ich auch nicht schätzen, wo abgeschnitten wird. Lieber komponier' ich das gleich so, dasses passt.

Und Du möchtest wirklich während der Aufnahme die anderen Pixel ausschalten ?
Dann wären es natürlich keine 8 MP mehr, sondern nur noch 6 MP :(

Haegar
17.02.2004, 15:39
Und Du möchtest wirklich während der Aufnahme die anderen Pixel ausschalten ?
Dann wären es natürlich keine 8 MP mehr, sondern nur noch 6 MP
Bei meiner A1 sogar noch weniger, aber das macht mir nix. Für das was ich knipse komm ich auch mit 3 MP hin. :D
'Ne A2 wollt ich mir eh' nicht kaufen.
Jörg