PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer ist das?

gpo
12.12.2007, 00:03
Moin,

nach dem ganzen Bildergelaber zeigt ich auch mal was:D:cool::roll:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/489/NikolausC.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47342)

ihr dürft alles dazu sagen ...was euch einfällt.

sonst Machart ziehmlich genau vor 30 Jahren:oops:
Mfg gpo

jms
12.12.2007, 00:06
Aha - der gpo zeigt mal ein Selbstportrait :-)

Grüße jms

PS: Du hast gesagt wir dürfen alles sagen :)
PPS: ach so zum Bild - huch ist das kitschig ... wir sind heute dann doch etwas moderneres gewohnt ....

simply black
12.12.2007, 00:36
Wie hast Du denn den Sternschnuppenregen gemacht?
Das Bild ist durch und durch konsequent. Die Weicheheit, die Tonung, das Licht, den Gesichtsausdruck im richtigen Moment erfasst...
Man erkennt den Profi :) Das meine ich aber nicht nur positiv:
nur ein Gefühl des Anfängers und Amateurs: Es wirkt etwas - ich hab kein Wort dafür - platt? professionell? Ich hoffe Du weißt was ich meine. Nur so ein Eindruck, den ich hätte, wenn es auf meine Meinung ankäme.

Metzchen
12.12.2007, 00:46
Professioneller, nachgefragter und damit gut verkäuflicher Kitsch? Oder nur aus heutiger und/oder meiner Sicht so?
So ähnlich wie das Musikantenstadel? Aber wie black schon sagt - konsequent professionell... ;)
Als Profi muß man wohl Sachen machen, die der Hobbyist niemals anfassen würde.

Aber falls doch Dein Herzblut drinsteckt: ich weiß, Du bist hart im Nehmen... :D

joki
12.12.2007, 00:49
Einfach nur "Geil" >>schöne alte Handarbeit. Werbefoto für ein Kaufhaus alter Machart?

ManniC
12.12.2007, 00:52
Der Nikoklaus ist mir ein bisserl zu flau.

Ansonsten: Schön dass der kühle Blonde aus dem hohlen Norden (oder so ähnlich ;) ) ENDLICH in der Album-Exhibition mitmischt :top: ..... GIMME MORE ....

rmaa-ismng
12.12.2007, 00:57
Gefällt - könnte auch heute noch als echt durchgehen!
Mit diesem Motiv hätte ich echte Schwierigkeiten gehabt!

Einzig an den Falten um die Augen und dem Bart habe ich erkannt das nicht der Gerd druntersteckt... ;)

Gerd, Dein erstes Bild im Album, im Ernst?!

Weiter so.. :top:

D@k
12.12.2007, 01:11
Aj, gpo, ajajajjj...

die (sichtbaren) Backen zu rot, die Nase wiederum zu wenig. Ungekämmt und dazu oben drauf zu viele Sterne (sternhagelvoll??:mrgreen:)

Auch wenn kitschig - süüüüß!:D

Jetzt paar andere Bemerkungen (na ja, wegen Album usw...)
Zuerst - selbst hätte ich so ein Bild nicht basteln können, daher wäre hier eine Kritik meinerseits mehr als unangebracht. Also nur Bemerkungen.
1. Auch, wenn der nette Nikolaus in seiner Gesamtheit unscharf sein sollte, würde ich seine Augen aus dieser Regel herausnehmen. Nachschärfen!
2. Blau, rot und weiß in einer sehr, sehr guten Kombination. Passt!
3. Der Inhalt des Glases MUSS irgendeine Farbe haben. Transparenten Schnaps schlürft man aus anderen Gläsern, Sekt & Co. haben fast immer etwas Farbe. Soll das Selters sein, fehlt der Zusammenhang, Hinweis usw...
4. Die linke Hand mit dem Sack wirkt ziemlich künstlich. Einen schweren Sack mit vielen wunderbaren Überraschungen und Geschenken trägt nicht mal so ein Kerl wie der Nikolaus sooo locker. Entspricht nicht der Wirklichkeit (:mrgreen::mrgreen::mrgreen:)

Schöne Grüße

gpo
12.12.2007, 02:11
Moin,
also ein wenig zur Aufklärung:D

das Bild entstand genau vor 30 Jahren!

Großformat, Sinar 9x12cm Planfilm Dia
Studio, Briese Anlage um die 9.000WS, irgendwas um f32, ein schuß wo alles drin war,
dieses hier mit dünnem Gitterfilter gesoftet(gibt auch ohne)

Compis gabs damals noch nicht:roll:

es gibt eine Serie von ca 10xVarianten, habe aber nur 3 gescannt,
weiß nicht wo die anderen rumfliegen.

Das Ganze war ein gedrucktes Plakat A2, das Bild da drauf in etwa A3,
der Weißraum mit Adresse, Logo, und den lieben Helfern,
denn alles selbst geht halt nicht.

die Idee dahinter, in der Vorweihnachtszeit an die Kunden verschickt,
nach dem Motto...." ich mache euch auch den Weihnachtsmann...(wenn ihr ordenlich bezahlt)"

ja ...und es hat durchgeschlagen wie eine Bombe, ich muste sogar nachdrucken lassen,
war zu der Zeit mit 3.000DM nicht gerade ein Schnäppchen, obwohl der Drucker auch sein Logo drauf hatte!

Der Hammer aber war dann, das kurz vor Weihnachten dauernd das Telefon klingelte,
und man den "Weihnachtsmann" buchen wollte:D:evil::cool::lol:

einige Kunden holten dann auch gerne noch 3 bis 7 Plakate ab...für die lieben Kleinen zu Hause, die noch nie "so einen" gesehen hatten, diverse Schaufenster entdeckte ich auch mit dem Ausschnitt des inneren Bildes als Deko:top:

für eine Modellagentur muste ich dann noch ein paarmal herhalten...
Schotten, Fischermänner und Wikinger-Typ war angesagt,
aber mehr aus Spass für Kollegen.

ja...
es hat sich gelohnt, die Auftragslage verbesserte sich deutlich!
Mfg gpo

Kerstin
12.12.2007, 09:50
Alles ein bisschen soft aber ansonsten würde das heute noch genau so durchgehen. Der Nikolaus sieht sehr "echt" aus, gute Visaarbeit ... als Gesamtkunstwerk absolut stimmig, bis eben darauf dass ich meine ich hätte was an den Augen...

gpo
12.12.2007, 14:20
Moin,

so habe nochmal zwei nachgeladen...Personenkult eben:D

Bild A normale schärfe:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/489/NikolausA.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47403)

Bild A crop:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/489/NikolausAcrop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47404)

Bild B weichgespült:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/489/NikolausB.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47405)

joop,
habe eben nochmal gesehen, es war nicht vor 30 Jahren was ja auch schon verdammich viel ist,
es war vor 25 Jahren...reicht ja auch schon:D

und, dieses sind Scanns ohne CMS(damals gab es das nicht!) und sie waren eigentlich nur für Monitoransicht gemacht....
richtig groß würden das wohl bis 200MB gehen....also noch reichlich drinne:cool:

also amüsiert euch:roll:
Mfg gpo

simply black
12.12.2007, 19:25
Das habe ich mir gedacht,
Die Farben sind 80er :)

Verrätst Du mir die Sternschnuppen? Wie hast Du die gemacht?
Was bedeutet "mit dünnem Gitterfilter gesoftet"?

gpo
12.12.2007, 19:45
Moin,
ja die Machart ist recht simpel...

als Hintergrund kam eine normale Fotorolle 2,75m breit,
die einfach runterhing, Naviblue.

da drauf dann mit Sprühkleber die Dekosterne draufgepustet...
die dickeren einzeln in Position gebracht, bis so ein großer halbrunder Schweif entstand,
und dann reine runde Blitzleuchte drauf mit Wabe und Fokusmöglichkeit.

ich wurde unterdessen von meinen Dekodamen(Stylistin heißen die :)) aufgerüscht
und dann von einem Kollegen per Mattscheibendurchsicht...
auf einem Rollstuhl so hin und her geschoben bis es passte.

die Glitzereffekte kommen durch einen feinen und groben Gitterfilter,
wobei der feine eben auch dieses Schmusebild erzeugte,
bei den anderen waren dann nur Sternchen zu sehen,
die wiederum kommen nur bei "richtigem Ein und Ausfallswinkel"...logisch
das habe wir mit kleinen Spottis und Spiegeln erzeugt.
Und je nach Blende kommen sie mal so oder schärfer.

das ganze wurde dann mit ein paar Polas fixiert, bis alle zufrieden waren,
dann wurden 10Blatt Planfilm durchgezogen, was auch ratsfats geht.
alles zusammen war in ca. 3 Std im Kasten:cool:

zu den Bonschefarben noch...
natürlich wurde zu der Zeit auch schon deutlich anspruchsvolleres gemacht,
muss nur mal suchen und neu scannen, habe aber anders zu tun, drück mich eigentlich:D

deshalb standen die Farben dann im Druck ähnlich knallig da und waren im deutlichen Kontrast zu damilgen HighEnd Fotografie....nur das wurde auch akzeptiert,
es sollte ja ein Juxbild werden...mehr nicht!

oder doch???
hatte dann nach dem Erfolg tatsächtlich Ideen weiteren Personenkult zu betreiben,
war nahe dran sowas auch als Osterhasi odr sonstige Klamaukfiguren zu machen,
hatte dann aber genug die Jahre zu tun, das es überflüssig wurde.

...was noch übrigblieb ist meine stilisierte Visage die ich als Logo behalten hatte,
und auch da gab es genug Geschichten dazu, auf jeden Fall wurde sie mindestens 5x von Kollegen abgekupfert:D:D:D
Mfg gpo

simply black
12.12.2007, 20:00
Danke für Dein Dich drücken ;) und die ausführliche Erklärung. Finde ich spannend :top:

D@k
12.12.2007, 20:22
mein lieber gpo,

da wir uns persönlich nicht kennen; könntest Du bitte Deine aktuelle "Abbildung" online stellen? Dann weiß ich Bescheid... Ich will nur mit dem lieben Kerl in Rot vergleichen können.
:D

Na ja, PN???

Schöne Grüße

baerlichkeit
12.12.2007, 20:25
GPO,
du solltest öfters Bilder mit so netten Anekdoten hier zeigen :top:

Grüße Andreas

simply black
12.12.2007, 20:44
Ja

jetzt gibts Komplimente

ein Profi, der an Erfahrungen teilhaben läßt ohne schnöselig daher zu kommen,
der uns Freizeitlooser nicht sofort anmacht,
und der viel zu erzählen hat.

baerlichkeit
12.12.2007, 20:50
Hehe,
dass GPO gerne mal "alte Kamellen" auskramt und zum Besten gibt, ist mir schon hier und da aufgefallen ... :lol:

Im Ernst, es gibt ja einige hier, die manches Mal, ich nenne es mal rummosern. Aber eigentlich ist es doch lustig so alte Geschichten zu hören :top:

gpo
12.12.2007, 21:25
OH manno ihr Amateure!!!:D:twisted::roll:

jetzt habt ich mich in die Enge getrieben...
muss was machen:oops:
bin da nicht drauf eingstellt...

reagiere eigentlich nur:cool: wenn Kunde mit der Geldkeule kommt:cool:
mal schauen
Mfg gpo

simply black
12.12.2007, 21:58
Schau, der Papst erhält ebenfalls nur Gotteslohn :lol: ach ne: :D