Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit SKYPE?

D@k
11.12.2007, 22:01
Mein Alter Herr wünscht mit mir kostenlos und ausgiebig zu quatschen. Na ja, er hat etwas mehr Zeit als ich:)
Auf jeden Fall hat er sich Skype installiert, headset mit Mikro besorgt, jetzt bin an der Reihe. Also Frage in die Runde - wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß

twincam
11.12.2007, 22:22
Hallo,

betreiben wir seit ca. drei Jahren fast täglich, manchmal bis zu fünf Personen, die Gesprächsqualität ist sehr gut (bei fünf Personen sollte man allerdings zwei Konferenzleiter haben, sonst klingt es nicht mehr gut). Kann man schön nebenbei Bilder bearbeiten oder was auch immer am Rechner machen.
Ich finde das ganz gut.

wutzel
11.12.2007, 22:52
Ich nutze es auch recht oft, allerdings habe ich mittlerweile ne Telefonflatrate.
Ist auch ganz nett um mal ne Datei rumzuschicken.

D@k
11.12.2007, 23:03
Yepp, Flaterate ist nett, leider gilt sie nur in einem rel. kleinem Teil von Europa (de - meine ich:))

Gruß

_Funny_
11.12.2007, 23:04
Ist auch ganz nett um mal ne Datei rumzuschicken.

Aber nur kleine. ;) Bei größere Mengen dauert´s dann ewig.

Skype ist bei mir fast täglich im Betrieb. Für das schnelle Pläuschchen zwischendurch optimal.
Gerade wenn man (wie ich) in einem Support-Forum tätig ist, ist Skype eine wirklich praktische Sache, da man schnell mal aufkommende Fragen beantworten kann.

D@k
11.12.2007, 23:06
Hmmm, verdächtig... Bislang nur Positives:)

Lachender Gruß

joki
11.12.2007, 23:20
Gibt es eigentlich Netzbetreiber bei denen das nicht funktioniert?

meshua
11.12.2007, 23:25
Hmmm, verdächtig... Bislang nur Positives:)

Hmm, obwohl ich zwei Rechner auch 24/7 am laufen habe, nutze ich stattdessen lieber ein VoIP Funktelefon (DECT). Ich bewege mich waehrend des Telefonierens auch oefters vom Platz. Zudem habe ich gern einen klassichen Telefonhoerer in der Hand und benoetige eine Festnetznummer (US), unter der ich weltweit erreichbar bin. Das alles ist mit SKYPE IMHO nicht moeglich. Man muss immer dieses proprietaere Softphone nutzen. Meine Kritik zum Thema.

Gruesse, Torsten.

AlexDragon
11.12.2007, 23:39
Frage von mir zu Skype:
Habe es auch auf meinem Rechner installiert, aber noch nie genutzt, da ich nicht ganz durchblicke, wie das mit der Verrechnung/Guthaben usw. funktioniert.
Könnte es ganz gut gebrauchen, da meine Frau regelmäßig mit Ihren Verwandten in Kenia telefoniert !

LG

Alex

baerlichkeit
11.12.2007, 23:58
Skype war mal ein absolut bahnbrechendes und abgefahrenes Tool... heute kann mir keiner mehr erklären, warum ich mich vor den Rechner setzen sollte um zu telefonieren.

FritzBox 7170 (VOIP/ISDN/Telefonanlage/Router) oder was vergleichbares (gibt es das überhaupt :lol:), Deutschlandweit mit Flatrate (für 5,- macht das wohl jeder) und ins Ausland mit zur Zeit Sipgate.

Skype funktioniert, sogar gut, aber
1. ist telefonieren damit "relativ" teuer (ins Festnetz) (gibt's mit VOIP jedenfalls günstiger)
2. muss ich, wenn ich nicht grade so ein komisches Skype-Telefon habe, vor dem laufenden Rechner hocken

Nur meine Meinung
Grüße Andreas

AlexDragon
12.12.2007, 00:04
Hallo Andreas,

hab mir das Sipgate gleich angeschaut ! 35 ct nach Kenia - denkemal, dass ist günstiger als über Unser Festnetz :top:
Danke für den Tipp :top:

LG

Alex

P.S. Habe übrigens eine Fritzbox 7050 ?!

baerlichkeit
12.12.2007, 00:06
Hi,
aber teurer als Skype :mrgreen:

Bei sowas muss man vergleichen, da legt jeder VOIP-Provider andere Maßstäbe an den Tag. Aber VOIP-Anbieter sind ja leicht zu wechseln... ;)
Ich habe glaube ich 6 oder so fest in der Fritzbox... :D
Grüße

EDIT: Tarifrechner bei Teltarif ist hilfreich... mit LIDL Carpo 20 Cent nach Kenia... das ist doch mal eine Ansage :top:

http://www.teltarif.de/voip/tarifrechner-erweitert.html

D@k
12.12.2007, 00:16
Hmmm, Alex...
Skype - Kenia, Festnetz, 0,21 - 0,23T€uronen. Das ist nicht verkehrt, meine ich.

Da ich weder mir noch meinem direkten Vorfahren die VOIPs und andere Folterinstrumente nicht zumuten will (noch dazu - ich muss ja nicht ständig vor der Kiste sitzen, das hat auch gewisse Vorteile:cool:), eine Zusatzfrage - lässt sich mein Blauzahnhandy irgendwie für Skype "missbrauchen"? Damit ich wenigstens paar Quadratmeter angeblicher Freiheit habe...

Gruß

meshua
12.12.2007, 00:17
[QUOTE=baerlichkeit;573561][...]
EDIT: Tarifrechner bei Teltarif ist hilfreich... mit LIDL Carpo 20 Cent nach Kenia... das ist doch mal eine Ansage :top:

Hi, ich bekomme 4.x Cent nach Kenia (Continental) (http://www.teltarif.de/db/res.html?kurz=ja&dauer=0&takt=61&ve=1&vergleichpos=hinten&ziel=Kenia&von=Analoganschluss&rec=zugang%3Dff%26umsatz%3D-1&rec=&spalten=5) berechnet.

Gruesse, Torsten.

AlexDragon
12.12.2007, 00:19
Soweit ich weiß geht kein Call by call mit unserem Festnetz - Ist nicht T-Com, sondern NetCologne ?!?

LG

Alex

baerlichkeit
12.12.2007, 00:28
Hmmm, Alex...
Skype - Kenia, Festnetz, 0,21 - 0,23T€uronen. Das ist nicht verkehrt, meine ich.

Da ich weder mir noch meinem direkten Vorfahren die VOIPs und andere Folterinstrumente nicht zumuten will (noch dazu - ich muss ja nicht ständig vor der Kiste sitzen, das hat auch gewisse Vorteile:cool:), eine Zusatzfrage - lässt sich mein Blauzahnhandy irgendwie für Skype "missbrauchen"? Damit ich wenigstens paar Quadratmeter angeblicher Freiheit habe...

Gruß

Hi,
es gibt Skype durchaus für normale Handy. Ich kenne nur die Version für WindowsMobile, die lief aber auf meinem Mobile mehr schlecht als recht:
http://www.skype.com/intl/en/download/skype/windowsmobile/

VOIP einmal eingerichtet macht übrigens keinerlei Stress ;)

Grüße

D@k
12.12.2007, 00:38
:)
Danke Andreas,

nur - ich bin mir sicher, dass es eine ziemlich temporär begrenzte Begeisterung meines Vaters ist. Kurz gesagt - in einem Jahr läuft das alte Telefon wieder normal:) Also lohnt es sich nicht (meine ich) in bestimmte Geräte und das Einrichten zu viel Zeit zu investieren.

Mit dem Bluetooth-Handy meinte ich Folgendes (Achtung, Laie am Werk!): in der Nähe meines PCs habe ich die Bluetooth-Verbindung zum Rechner. Mein Handy hat einen Lautsprecher und ein Mikro. Also eigentlich müsste es eine Möglichkeit geben die beiden (Black)Boxen miteinander zu verbinden. Oder?? Nach dem Motto - am PC verbinde ich und dann kann ich 10m weiter gehen und trotzdem telefonieren....

Gruß

baerlichkeit
12.12.2007, 00:48
Wenn dein Bluetooth-Stick in der Lage ist dein Handy Mikro und Lautsprecher spielen zu lassen? Klar, warum nicht... aber das ist wohl nicht so einfach...
Da hilft nur testen ;)
Das mit der Fritzbox ist ja auch kein Muss, VOIP Software gibt es ja auch zu Hauf ;)
Ganz nett ist GMX, wo man seine Nummer virtuell auch per VOIP benutzt... innerhalb Deutschlands mit 1Cent (als ich das letzte mal geguckt habe) recht günstig ;) Da sollte man sich aber hüten woanders mit anzurufen :D Dann wird es sehr sehr teuer.

Grüße

wutzel
12.12.2007, 01:19
Es gibt doch auch Skypetelefone wie das von Netgear (http://www.golem.de/0601/42529.html).
Man kann mit Skype durchaus große Dateien verschicken nur dann sollte man nicht mehr telefonieren.:?

baerlichkeit
12.12.2007, 01:35
Wutzel,
das mit den großen Dateien ist aber kein Skype-Problem... du hast genau das gleiche wenn du Bilder per FTP oder so hochlädst (als Beispiel)...
Da hilft aus meiner Erfahrung nur irgendeine Form von Router mit TrafficShaping...

Grüße

wutzel
12.12.2007, 01:38
Wutzel,
das mit den großen Dateien ist aber kein Skype-Problem... du hast genau das gleiche wenn du Bilder per FTP oder so hochlädst (als Beispiel)...
Da hilft aus meiner Erfahrung nur irgendeine Form von Router mit TrafficShaping...

Grüße

Ich wollte damit nur auf den Post Nr.5 eingehen, wo gesagt wurde das es ewig dauert große Datein zu versenden.

dino the pizzaman
12.12.2007, 09:07
ich nutze auch skype. in der Schweiz haben wir noch relativ hohe Telefongebühren, da macht das durchaus Sinn. Allerdings bin ich von der Geschäftsphilosophie von Skype nicht wirklich überzeugt, da sie weder Protokoll noch sonst was offen legen, und ich mich nur ungern - uach finanziell - an ein solches Produkt binde. Aber was will man tun: man muss immer dsa haben, was die Freunde eben auch nutzen...

AlexDragon
12.12.2007, 10:25
Hi,
es gibt Skype durchaus für normale Handy. Ich kenne nur die Version für WindowsMobile, die lief aber auf meinem Mobile mehr schlecht als recht:
http://www.skype.com/intl/en/downloa...windowsmobile/

VOIP einmal eingerichtet macht übrigens keinerlei Stress

Habe ein VPA Compact III, dass hat Windows Mobile und dann müßte das doch funzen ?!?

LG

Alex

baerlichkeit
12.12.2007, 10:31
Da hilft nur ausprobieren... ;)
Meiner ist wohl zu langsam.

Grüße

Volker
12.12.2007, 10:45
Frage von mir zu Skype:
Habe es auch auf meinem Rechner installiert, aber noch nie genutzt, da ich nicht ganz durchblicke, wie das mit der Verrechnung/Guthaben usw. funktioniert.
Könnte es ganz gut gebrauchen, da meine Frau regelmäßig mit Ihren Verwandten in Kenia telefoniert !

LG

Alex

Verrechnung/ Guthaben ist relativ einfach: Per Kreditkarte ein Guthaben bei Skype aufladen, dieses wird im Skype-Fenster angezeigt (ist aber nur beim Starten des Programmes exakt, danach recht zeitverzögert). Für Skype zu Skype Telefonate entstehen keine Kosten, für die Verbindungen zu "klassischen" Telefonen abhängig vom angerufenen Netz. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist gibt es eine kurze Warnung, dann ist die Verbindung futsch...

AlexDragon
12.12.2007, 16:57
Per Kreditkarte ein Guthaben bei Skype aufladen

Ünd was machen die, die keine Kreditkarte haben ???

LG

Alex

wutzel
12.12.2007, 17:02

LG

Alex

Gibts sowas noch? :P

Dimagier_Horst
12.12.2007, 17:12
Die telefonieren da, wo auch die telefonieren, die die Daten der Kreditkarte nicht preisgeben wollen...;)

Revox
12.12.2007, 17:28
Ich weiß nicht ob die Negativen Aspekte irgendwo erwähnt wurden, wollte nicht alle 3Seiten lesen (mache ich vll nachher).
Ich benutze ebenfalls Skype
Der Anbieter schafft es geschickt fast jede Firewall zu umgehen, selbst durch Firmennetzwerke tunnelt es sich durch. Sogesehen ist Skype von vielen Admins nicht gerne gesehen, so stellt es doch eine große Sicherheitslücke da.
Ich weiß nicht, in wie weit ich einer Software vertrauen kann, die "umsonst" ist, immerhin wäre es dadurch möglich 1. Daten auszuspionieren und 2. die Gespräche nach bestimmten "werbungsindividualiserenden" Begriffen abzuklappern. Ich schätze schon, dass letztendlich über jene "Vereine" daten über jeden gesammelt werden können. Die Idee mit dem "Gesprächsabhoren" um bestimmte Begriffe zu erlangen ist habe ich mir nicht als möglichkeit ausgedacht es gab auch mal eine "fast umsonst Vorwahl" die das machte.
Leider ist Skype mittlerweile immer aufgeplustetter und es gibt auch keine zweitsoftware wie Trillian oder Miranda, die jene protokolle beherrscht (ist warscheinlich auch nicht gewollt)

Mein Mitbewohner, der sich sehr viel mit VOIP beschäftigt hat, hat Skype teilweise als referenz verwendet, man kann wirklich davon ausgehen, dass es das maximum an Gesprächsqualität herausholt (ist aber auch einfacher im vergleich zu den Uralt standardisierten Codecs von VOIP)

In meinem Langen leben werden sich aber noch genügend Daten über mich herauszufinden sein (auch über Foren), daher kümmere ich mich darum.
Auch interessant ist ein Softwarebruder:
Hamatchi, baut ein virtuelles VPN netzwerk über das internet aus.

meshua
12.12.2007, 19:39
Das mit der Fritzbox ist ja auch kein Muss, VOIP Software gibt es ja auch zu Hauf ;)

Aber es macht schon einen Unterschied, ob man per dedizierter Hardware oder ueber ein Softphone und den PC telefoniert. Bei letzterem muss permanent der PC laufen. Mir waere das zu umstaendlich, weshalb ich ein Siemens C450IP nutze. Das speichert auch die Nummern aller Anrufer und man hat den Komfort eines "normalen" Schnurlostelefons. Das Telefon hat einen RJ-45 Stecker und wird direkt an den Router angeschlossen. Praktisch, praktisch... ;)

Gruesse, Torsten.

baerlichkeit
12.12.2007, 20:06
Na klar,
darum habe ich ja auch eine Fritzbox :D

Aber jemand der aus Spieltrieb heraus probieren will, kann halt auch Software nutzen, darauf wollte ich nur hinweisen.
Die meisten Provider bieten auch direkt voreingestellte Programme zum Download an. Die muss man dann nur noch installieren, Benutzername etc. eintippen, und fertig.
Die Gespräche sind ja dann auch kostenlos (untereinander beim gleichen Provider)

Gruß
Andreas