PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung DSLR oder Bridge oder...oder...

klaeuser
11.12.2007, 16:57
Hallo Kollegen,

ein Freund von mir will seiner Frau eine Kamera kaufen, aber weiß nicht was er machen soll. Soll es nun eine DSLR, Bridgekamera oder sonst was werden. Es soll schon mehr Möglichkeiten bieten als eine Pocketknipse. Also Blendeneinstellungen und arbeiten mit der Tiefenschärfe und Belichtungszeiten sollte schon gehen.

Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise wo ich ein paar Entscheidungshilfen für ihn finden kann. Eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen z.B.

Und was ist denn grade so im Bereich der Bridge- oder Superzoomkameras oder wie auch immer State of the Art. Ich bin da nicht wirklich auf dem laufenden.

Ich bin da im Moment etwas ratlos und bis Weihnachten ist ja nicht mehr weit, deshalb meine Bitte an euch mir da mal etwas auf die Sprünge zu helfen.

Somnium
11.12.2007, 17:11
Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise wo ich ein paar Entscheidungshilfen für ihn finden kann. Eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen z.B.

Schau mal hier im Nachbarforum bei Penum.

http://forum.penum.de/showthread.php?id=33701

Leider bin ich da selber auch nicht auf dem laufenden, ich weiß das die Fz50 von Panasonic gern gekauft wird, das wars dann aber auch.

Wenns um Tiefenschärfe bei Portraits und dergleichen geht führt meiner Meinung nach kein Weg an einer APSC -Sensor Kamera vorbei, also entweder SLR oder Sony R1.

klaeuser
11.12.2007, 17:37
Hi Thomas,

danke für die Antwort. Der Link ist ja schon mal nicht schlecht.

Gibts eigentlich noch alternativen zur Sony R1 ???

Somnium
11.12.2007, 17:43
Alternativen im Sinne von "Großer Sensor, keine DSLR"? Nicht das ich wüsste... Die SIGMA DP1 ist soweit ich weiß nie erschienen..

morifot
11.12.2007, 17:50
Hallo Thomas,

also wenns Kompakt sein soll und annähernd von der Bedienung und den Ergebnissen an eine DSLR ranreichen soll kommst Du bzw. dein Freund nicht an der G7 oder G9 von Canon vorbei. Ich selber besitze die G7 als kompakte "immerdabei" und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die einzigen Dinge, die mich bisher stören sind:

- ISO 800 ist rauschtechnisch schon an der Schmerzgrenze
- 35mm Anfangsbrennweite etwas zu viel (für mich)
- Keine RAW Dateien (Die G9 kann das aber)

Ansonsten wirklich eine Top Kamera.

Gruß aus dem Süden
Richard

helmut-online
11.12.2007, 21:53
Für mich ein wichtiger Punkt wäre die manuelle Verstellung des Zooms - und da wird's schon ziemlich eng mit dem Angebot!
Gruß Helmut

klaeuser
12.12.2007, 08:38
Moin Männers,

danke für eure Antworten. Ich werd das mal so weitergeben, damit sollte sich ja was anfangen lassen.

Immer wieder klasse hier im Forum :top:

Jan
12.12.2007, 10:28
Ich werfe noch Fuji in den Raum, gerade die älteren Modelle mit wenig Pixeln sind wirklich erstaunlich gut in der Bildqualität (z.B. die FinePix S6500fd).

Jan