Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumi MC Spiegeltele 1:8/500 mm

AlexDragon
27.11.2007, 20:09
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/511266708_Big.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46867)

Kennt Jemand dieses Obj. und kann mir was dazu sagen, ob AF, MD oder was ?
Nennt sich: Rumitas Spiegeloptik 500mm !

LG

Alex

DonFredo
27.11.2007, 20:18
Google hilft doch jedem... :cool:

Hier gibts Erläuterungen (http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=511266708&ListingType=0&ListingSort=1&PageNr=1&Catg=44093&ArticleType=2&LanguageNr=0&ArticleCondition=-1)

AlexDragon
27.11.2007, 20:22
@Don Fredo,

leider hilft das auch nicht wirklich weiter, ob AF (A-Bajonett) oder MD !?

LG

Alex

RainerV
27.11.2007, 20:39
Ich weiß es auch nicht, aber wenn der Anbieter jener Auktion behauptet "AF-geeignet", dann könnte es auch ein T-Gewindeanschluß sein. Den kann man genauso wie M42 mit billigen Adaptern ohne optische Einbußen auch ans A-Bajonett anschließen.

Und es gibt definitiv auch Spiegelteles mit T-Gewinde.

Rainer

jrunge
27.11.2007, 20:56
...
Kennt Jemand dieses Obj. und kann mir was dazu sagen, ob AF, MD oder was ?
Nennt sich: Rumitas Spiegeloptik 500mm !

LG

Alex
Du glaubst dem Händler wohl nicht? ;)
26.11.2007 16:11 Frage von Ongoya
Hallo, ist das Obj. für Minolta-AF geeignet ? Gruß Alexander Bauer
26.11.2007 16:22 Antwort des Anbieters cosmixx (65)
Hallo Ongoya! Besten Dank für Ihre Anfrage. Ja, das Objektiv eignet sich für Minolta-AF. Gruss, cosmixx
Rumitas scheint wohl ein Händler (http://www.columbus-finder.de/webvisitenkarten_363515_Rumitas-Technik.html) zu sein? :roll:

Eine Alternative zum Minolta AF-Reflex 8/500 mm ist es jedenfalls bestimmt nicht. :lol:

AlexDragon
27.11.2007, 21:14
Rumitas scheint wohl ein Händler zu sein?

Da bin ich mit meinem Wissensstand schon ein wenig weiter ! Rumitas WAR ! ein Händler, weil, die befinden sich in Insolvenz und die Frage ist für mich: Wenn die ein Händler sind/waren, wer war denn der Hersteller von dem Ding ? Die haben u.a. Tamron, Soligor usw. vertrieben. Bis dato kannte ich keine Spiegeloptik mit dem Namen und es scheint auch sonst keinerlei Info's weiter zu existieren, was mich dann schon etwas stutzig macht !?

LG

Alex

P.S. Das Minolta Reflex kostet ja wohl auch ein wenig mehr ;)

RainerV
27.11.2007, 21:57
Hi Alex,

ich gehe mal davon aus, daß Du es bist, der das Objektiv ersteigert hat, der Ort jedenfalls stimmt mit Deinem Wohnort überein.

Berichte dann einfach mal.

Rainer

DonFredo
27.11.2007, 22:12
Hallo Alex,

ich hab mal eine bisschen geGooglet und hab auch ein paar Objektive mit der Bezeichnung Rubimat gefunden. Die laufen alle unter M42...

Ich hoffe es hilft weiter.

jrunge
28.11.2007, 00:55
Da bin ich mit meinem Wissensstand schon ein wenig weiter ! Rumitas WAR ! ein Händler, weil, die befinden sich in Insolvenz und die Frage ist für mich: Wenn die ein Händler sind/waren, wer war denn der Hersteller von dem Ding ? Die haben u.a. Tamron, Soligor usw. vertrieben. Bis dato kannte ich keine Spiegeloptik mit dem Namen und es scheint auch sonst keinerlei Info's weiter zu existieren, was mich dann schon etwas stutzig macht !?

LG

Alex

P.S. Das Minolta Reflex kostet ja wohl auch ein wenig mehr ;)
Zur Insolvenz: das Konkursverfahren wurde geschlossen, habe ich hier (S. 23) (http://zefix.admin.ch/shabpdf/current/222-15112007-1.pdf) gefunden.

Rumitas Technik Bruno Fehlmann, in Oberengstringen, CH-020.1.019.704-3, Technische Montage und Demontage sowie Unterhalt von industriellen Anlagen, Einzelfirma (SHAB Nr. 19 vom 29. 01. 2007, S. 25, Publ. 3746892). Mit Verfügung des Konkursrichters des Bezirksgerichts Zürich vom 05.11.2007 ist das Konkursverfahren geschlossen worden. Die Firma wird von Amtes wegen gelöscht.
Tagebuch Nr. 31272 vom 09.11.2007
(04201084 / CH-020.1.019.704-3)

Zum Hersteller des Objektivs: keine Ahnung, aber wer produziert denn eigentlich Walimex (die Hausmarke von Foto Walser)? ;) Da gibt's doch auch Spiegelteles. :shock:

RainerV
28.11.2007, 01:00
Da gibt's doch auch Spiegelteles. :shock:

Wenn ich Deinen Smiley richtig interpretiere, dann sollten wir alle hoffen, daß Deine Vermutung falsch ist. Sonst hätte Alex wohl keine große Freude an der Neuerwerbung.

Rainer

jrunge
28.11.2007, 01:05
Wenn ich Deinen Smiley richtig interpretiere, dann sollten wir alle hoffen, daß Deine Vermutung falsch ist. Sonst hätte Alex wohl keine große Freude an der Neuerwerbung.

Rainer
Es ist nicht meine Vermutung, dass Walimex- und Rumitas-Spiegelteles baugleich sind, mein Smiley bezieht sich lediglich auf das, was ich bislang über die Walimex-Spiegelteles gelesen habe. Ich kenne die auch nicht.

AlexDragon
28.11.2007, 06:59
Das Spiegeltele von Walser hatte ich schon mal und in einer anderen Auktion bei Ricardo gibts davon eins und das sieht definitiv anders aus und das funktioniert auch nicht an der D7D und wenn dann nur Manuell ! Wogegen das Rumitas ja AF sein soll, also Walser scheidet meiner Meinnug nach aus, allerdings könnte es ein Rubinar sein, wie schon erwähnt ?! Ich werds ja dann sehen und wenns nicht funzt, gebe ich es zurück - Ricardo ist darin ganz seriös !

LG

Alex

PeterHadTrapp
28.11.2007, 07:28
Hi Alex

Wogegen das Rumitas ja AF sein soll

das gezeigte Objektiv "soll nicht AF sein" sondern nur "für AF geeignet". Das würde ich allemal so verstehen, dass es zwar ein manuell zu fokussierendes Objektiv ist, aber an Minolta AF benutzt werden kann.
Das ist auch mit großer Sicherheit so, denn außer des Minolta AF 500 Reflex gibt es kein Spiegeltele MIT Autofokus, alle anderen sind eben nur "für" Autofokus, was schlicht bedeutet, dass man es ans Bajonett anschließen kann (entweder mit Adaptern auf STandardgewinde wie T2 oder M42 oder es hat ein passendes Bajonett) und damit manuell arbeiten.

Gruß
Peter

AlexDragon
28.11.2007, 08:11
Wo Du Recht hast, hast Du Recht - Trotzdem glaube ich nicht, dass es das Walser ist, denn das hatte ich schon mal und wieder zurück geschickt, da es nicht funzte mit meiner D7D und ich hoffe, dass es sich um das Rubinar handelt ?! Das gibts in 2 Ausführungen und zwar mit Bl. 5,6 und Bl. 8, wobei das mit Bl. 8, lt. Internet, dass Bessere sein soll, wie auch immer, in Kürze bin ich schlauer und dann schaun wir weiter. Auf jeden Fall weiß ich schon mal, dass es einen T2 Anschl. hat, da mich der Verkäufer gefragt hat, ob ich noch einen Anderen als den Minolta-Anschl. benötige !

LG

Alex

P.S. Letztlich ist es mir egal, was das für ein Ding ist, wenn's funzt :top:

PeterHadTrapp
28.11.2007, 08:17
na dann drücken wir Dir mal die Daumen :top:

AlexDragon
28.11.2007, 08:18
Danke, ansonsten - Zurück oder Bucht :roll:;)

AlexDragon
11.12.2007, 15:59
Frage an die Spezialisten:

Habe nun dieses Obj. aus der Schweiz heute bekommen und gleich an meiner D7D ausprobiert und es geht nichts ??? Die Kamera erkennt das Obj. nicht !
Habe auf M gestellt und es hat einen T2 Anschluß und lässt sich auch problemlos anflanschen, aber das war's denn auch ??? Gibt es da noch irgend einen Trick ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man im menü etwas verstellen muß, aber weiß nichts genaues mehr - Wer kann helfen ?!

LG

Alex

DeepBlueD.
11.12.2007, 16:01
Hi Alex,

hast du im Menü mal die Auslösesperre bei nicht aufgesetztem Objektiv deaktiviert?
Die Cam erkennt nämlich keines und löst deswegen nicht aus....
Wenn du die Sperre deaktivierst sollte es gehen.

AlexDragon
11.12.2007, 16:36
Mensch Dennis,

der Tipp war Gold wert - es funzt !!! Danke Vielmals :top:

LG

Alex:cool:

DeepBlueD.
11.12.2007, 19:22
Gern geschehen:D
Und wie macht sich das Objektiv?

AlexDragon
11.12.2007, 19:31
Konnte es noch nicht wirklich testen, da zu wenig Licht. Aber es geht nur MF !
Aber das Ding ist sehr handlich und übrigens: Made in Japan und nix China oder so !

LG

DeepBlueD.
11.12.2007, 19:47
Dann hoffe ich für dich, dass das Wetter in den nächsten Tagen mit spielt und genug Licht vorhanden ist. Viel Spass damit!

AlexDragon
11.12.2007, 19:51
Also das Obj. ist jetzt da und ich konnte es aber noch nicht weiter testen - Wenn man die Auslösesperre im Menü der D7D ausschaltet, funktioniert das Obj., allerdings nur MF.
Werde in den nächsten Tag Tests machen. Das Obj. ist Made in Japan und es steht darauf: RUMI MC !

LG

Alex

AlexDragon
11.12.2007, 20:01
Danke Dennis :top:

AlexDragon
11.12.2007, 20:43
Da jetzt im Moment 2 Threads mit diesem Obj. existieren, werde ich nun nur noch hier weiter berichten. Es hat mir also keine Ruhe gelassen, von wegen Tests und ich habe es einfach mal mit Blitz ausprobiert, allerdings nur Bilder vom TV, in Ermangelung anderer Motive und es sieht garnicht so schlecht aus.
Übrigens scheint das Obj. ja eine absolute Rarität zu sein, da ich selbst im fast unerschöpflichen Fundus des Internets nichts anderes gefunden habe, außer dem was mein Obj. anbetrifft ?!?

LG

ManniC
11.12.2007, 22:18
Da jetzt im Moment 2 Threads mit diesem Obj. existieren...

Jetzt nicht mehr, ich hab' geklebt ;)

...manchmal hilft's, vor dem Erstellen eines neuen Threads ein klein wenig nachzudenken:cool:

AlexDragon
11.12.2007, 23:43
@Manni :top:

Auf Dich ist Verlass :top:

LG

Alex

fwg
18.12.2007, 19:13
Also das Obj. ist jetzt da und ich konnte es aber noch nicht weiter testen - Wenn man die Auslösesperre im Menü der D7D ausschaltet, funktioniert das Obj., allerdings nur MF.

Logisch.
Wie sollte das sonst gehen?

Das Objektiv kenne ich uebrigens.
Von den optischen Leistungen liegt es gleichauf mit dem Walser-Walimex und der kleinen Russentonne.

Wo wir schin beim Walimex sind:
Warum hast du das Walimex eigentlich zurueckgeschickt?
Funzte nicht an der D7D?
Weil die Ausloesesperre nicht deaktiviert war??:shock: