Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 18mm F3.5 AF - Kennt das jemand?
Eberhard123
10.12.2007, 23:59
Einen schönen guten Abend.
Ein Fotohändler hier in der Gegend bietet diese Objective an:
Minolta 18 mm F3.5 AF - EUR 99.00
Da ich mich für ein bezahlbares Weitwinkelobjective interessiere habe ich mich ein wenig umgesehen. Leider kann ich keine vernünfitgen Angaben über dieses Objektive finden.
Kennt jemand dieses Objektive? Würde sich ein Kauf lohnen? Ist der Preis überteuert?
Danke für Eure Hilfe.
Eberhard
PeterHadTrapp
11.12.2007, 00:07
Hallo Eberhard
sowas gibt es nicht. Das kann nur ein Sigma für Minolta AF sein.
Wenn es sich um so eins handelt: Sigma 3,5/18mm in unserer Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=187&cat=1) dann würde ich Dir abraten. Das hatte ich mal und fand es ziemlich mau. Da macht mein 18-70er Kit bei 18mm bessere Bilder.
Gruß
Peter
Hallo,
auch bei dyxum kennt man nur ein Sigma: Click (http://www.dyxum.com/lenses/resultsAdv.asp).
Ich denke mal die Linse ist recht selten, wenn bei dyxum auch nur ein Review hinterlegt ist. Für die derzeitigen SLRs klingt das Objektiv recht uninteressant, wenn eigentlich jedes (Crop-) Standardzoom diese Brennweite bei vergleichbarer Lichtstärke und, wie Peter schreibt, eher besserer Qualität liefert.
Einen zweiten Frühling könnten solche Linsen aber erleben, wenn die ersten (bezahlbaren) FF-Kameras von Sony erscheinen. Dann hat man mit 18mm schon direkt ein Superweitwinkel, bei dem der Reste Tick Schärfe vielleicht nicht so entscheidend ist. Für Analog-Fotografen könnte das Objektiv natürlich auch jetzt schon interessant sein.
Ich glaube, daß die Sigma ZEN-Serie besser als ihr Ruf ist, habe aber mit der 18mm-Linse keine Erfahrung.
Gruß,
Justus
harumpel
11.12.2007, 00:37
Ich habe zufällig ein Sigma 18/3.5 and der A100. Habe es noch nicht soo ausführlich getestet, aber bis jetzt ist die Qualität durchaus überzeugend. Die Schärfe haut zwar nicht um, ist aber durchaus in Ordnung und CAs habe ich dafür auch noch keine gesehen. Weiters ist die Verzeichnung wesentlich besser, als bei Zooms. Der Filterdurchmesser 72mm passt gut zu meinen teueren Filtern. Und meine analoge 800si freut sich über einen schönen Weitwinkel :D
Summa summarum für den Preis durchaus eine Überlegung wert :top: