PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist Geisterstunde...

Gotico
10.12.2007, 01:00
Hehe, wir haben jetzt 12:00 Uhr nachts.

Früher hat man uns als Kinder immer damit versucht zu erschrecken.

War das bei Euch auch so?

Muss ja zugeben, das ich als Kind in der Stunde zwischen 12 und 1 immer ein sehr mulmiges Gefühl hatte... :oops:

Aber jetzt bin ich ja gross :mrgreen:

Erzählt einfach mal.

See ya, Maic.

PS: Ärgert Ihr Eure Kinder auch noch damit? Oder ist das aus der Mode gekommen?

EdwinDrix
10.12.2007, 01:07
also da kann ich meine Eltern nur loben.
Mir wurde vor nichts angst gemacht. Wenn andere Kinder über den "schwarzen Mann" (nicht der schwarze Riese!!:P) gesprochen und sich gefürchtet haben:P, konnte ich nur schmunzeln denn ich wusste ja von meinen Eltern das es sowas nicht gibt. Ich wusste auch recht früh das es den Weihnachtsmann, Osterhase usw. nicht gibt.

Greets,
Ed.

_joker_
10.12.2007, 01:19
:) habt ihr Langweile um diese Zeit???

bei mir wars der Kuckuck aus der Uhr, aber den hab ich nur am Tag gesehen

Gruß Andreas

Gotico
10.12.2007, 01:19
Also da kann ich meine Eltern nur loben.
Mir wurde vor nichts angst gemacht. Wenn andere Kinder über den "schwarzen Mann" (nicht der schwarze Riese!!:P)...

Ich schmeiss mich weg. Wer hat Angst vorm "schwarzen Riesen" :mrgreen:

Aber mal ganz ehrlich. Uns wurde als Kind noch so ein Schund erzählt. Weihnachtsmann & Osterhase war klar. Nur dieser Geisterstundenquatsch wurde immer mal wieder erwähnt. Zum Teil sogar auf irgendwelchen Hörspielkassetten, die mal als Blag geschenkt bekommen hatte...

Pädagogisch äussert daneben :flop:

See ya, Maic.

rmaa-ismng
10.12.2007, 01:39
Tja, pädagogisch war wohl mehr daneben damals... ;)

An den schwarzen Mann kann ich mich auch gut erinnern!
Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase - hab ich bald nicht mehr dran geglaubt.

Ich denke aber das für jedes Kind diese Zeit des Glaubens sehr wichtig ist.

Am Vor-Nikolaus musste ich erst schmunzeln.

War im Treppenhaus auf dem Weg in die Nachtschicht abends gegen 22:00 Uhr.
An der Wohnung im Erdgeschoss standen zwei große Säcke... !!

Kleines 7-jähriges Mädel und ein kleiner Schreihals so 2-3 Jahre... !!
Freut einen doch sowas!!

Bei aller Schnellebigkeit darf sowas nicht kaputtgehen!!!

Gotico
10.12.2007, 01:44
Cool. Jetzt wird ja aus einem "Blödel-Thread" ein ganz ernsthafter Diskussionsthread :top:

Das mit dem Bewahren vom Glauben an wichtige Dinge wie z.B. Osterhase und Nikolaus finde ich persönlich auch sehr wichtig. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat trotzdem auf dem letzten Weihnachtsmarkt richtig viel Respekt vor einem (sehr glaubhaften) Nikolausdarsteller gehabt. Das fand ich irgendwie richtig schön. Das diese Illusion noch funktioniert.

So Geschichtchen mit dem schwarzen Mann oder Monstern unterm Bett sind hier aber verpönt. Ganz im Gegenteil. Einer der Lieblingsfilme meiner Kinder heisst "Monster AG" aus den Disney-Studios. Da wissen beide, das es nur Quatsch ist. Nebenbei ist das ein ganz klasse Film :top:

See ya, Maic.

Justus
10.12.2007, 01:45
In Sachen "Geisterstunde" habe ich keine negativen Erfahrungen zu vermelden. Ich habe aber auch schon früh festgestellt, daß ich der nächtlichen Zeit sehr zugewandt bin (merkt man heutzutage bestimmt nicht mehr :oops:).

Irgendwann landet auf meinem Körper noch ein Tattoo: "Carpe Noctem" :mrgreen: (spätestens wenn ich Rentner bin :roll:).

Aber: Den Besuch des Christkindes konnten meine Eltern mit geschlossener Tür und einem Glöckchen sehr glaubhaft übermitteln :top:.

Gruß,
Justus

simply black
10.12.2007, 01:52
Kindern Angst zu machen ist völlig aus der Mode gekommen :twisted: :lol:. Ziele heute ist nicht die Erziehung gut angepasster Mitbürger, sondern möglichst starker Individuen.
Kann man geteilter Ansicht zu sein, aber Angst ist kein Mittel mehr.

baerlichkeit
10.12.2007, 02:05
Ui,
wenn ich daran denke wie unsere Mutter mich und meine Schwester mit Kochlöffel bewaffnet und Strumpfhose über dem Kopf durch die dunkle Wohnung gejagt hat :mrgreen: Das war das größte!

Mein Opa hat mir damals immer die Geschichte von einem bösen Mann erzählt... nachdem er mir dann noch das "Haus" gezeigt hat in das er die Kinder brachte war es mit mir vorbei... :oops: Aber artig war ich dann immer :D

Na ja, ich war eh eher zart beseitet... Frau Holle: klein Andreas setzt sich raus, das war ihm zu gruselig. Die Glücksbärchis der Film: Andreas geht laaaaange auf die Toilette :mrgreen:

Höhö

Fritzchen
10.12.2007, 07:38
Um die Zeit reibe ich mich immer mit Knoblauch ein, mir ist noch nie was passiert:top:

Das ist der Beweis :mrgreen::mrgreen:

rmaa-ismng
10.12.2007, 11:29
Um die Zeit reibe ich mich immer mit Knoblauch ein, mir ist noch nie was passiert:top:

Das trau ich Dir durchaus zu das Du das machst!! :lol: :lol:

Fritzchen
10.12.2007, 11:31
Das trau ich Dir durchaus zu das Du das machst!! :lol: :lol:

Ihr etwa nicht, man ließt doch so viel:shock:

rmaa-ismng
10.12.2007, 11:33
Wir benutzen für soetwas seit Jahren geweihtes Wasser. Ist hier in Bayern einfacher zu bekommen als Knoblauch...und kostet weniger.. ;)

Irmi
10.12.2007, 16:01
Also bei uns gabs als Kind keine Geisterstundengeschichten, aber wenn es heute spät wird mit dem Zubettgehen und es ist gerade genau 12 Uhr, dann sag ich schon manchmal, los ab, es ist schon Geisterstunde.

Zum Nikolaus gibts noch ´ne nette Geschichte aus meiner Familie. Wir haben da in unserer Verwandschaft zwei kleine Brüder, 3 und 5 Jahre und die Cousine der beiden, die ist 4.

Natürlich wurden Wunschzettel gebastelt und auf die Fensterbank im Kinderzimmer gelegt, damit der Nikolaus die abholen konnte. Bei den beiden Brüdern wurde er aber nicht abgeholt, sondern ein weiterer Zettel war dazugelegt worden mit der Bemerkung, daß das Kinderzimmer immer unaufgeräumt sei und der Nikolaus deshalb die Wunschzettel nicht mitnehmen konnte;). Dies wurde dann in der Familie der 4 jährigen Cousine erzählt, und sie hörte diese Geschichte, dachte ein paar Minuten nach, knuffte die Oma in die Rippen, grinste und sprach: "Wie gut, daß ich meinen Wunschzettel ins Wohnzimmer gelegt habe, da ist es immer so schön aufgeräumt".
:mrgreen:

Wir mußten natürlich ganz schön innehalten, damit wir nicht vor Lachen platzen würden.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

So ein bißchen Glaube ist schon gut, und mir hat es nicht geschadet, im Gegenteil ;).

ansisys
10.12.2007, 19:20

Ich nehm' lieber Joop, ist das gleiche :D:D:D