PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD Profi gesucht, kleine Lötarbeit, wegen meiner Dummheit

Andy.R
16.02.2004, 21:08
Hallo *

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es hier auch den einen oder anderen, der mit SMD Bauteilen arbeiten kann. Wenn mir so jemand helfen kann, fiele mir ein Mühlenstein von der Brust.

Ich bin gelernter Elektroniker und wechsle auch öfters mal eine Festplatte, auch in Notebooks, aber diesesmal...

zum Problem:
Ich habe heute gerade (nicht) erfolgreich einen solchen Wechsel vorgenommen.
Erfolgreich, weil die Festplatte problemlos läuft.
Nicht erfolgreich, weil die USB-Ports nicht mehr gehen.

Leider ist die Konstruktion so ungünstig, daß man beim Abziehen der HD an die USB-Ports stößt. Anheben geht erst richtig, wenn sie abgezogen ist.
Dabei habe ich dann drei so hübsche kleine Minispulen gelockert, die genau zwischen Festplatte und USB-Buchsen aufgelötet sind. :shock:
Die Spulchen sind mit Sicherheit nicht mehr zu retten. Die Lötstellen sind allerdings mit R als Widerstand beschriftet.

Wenn jemand dazu bereit wäre, mir dieses Platinchen zu reparieren, dann will ichs nicht nur bei Dankbarkeit bewenden lassen.
Mir selbst fehlt was SMD angeht das Werkzeug, das Material und auch die geübte Hand.

junior
16.02.2004, 22:39
Hallo Andy

kannst du mal ein bild von der stelle machen und hier oder wo anders hochladen ?

R alleine hilft net viel :roll:

Andy.R
17.02.2004, 13:20
Hallo junior

Ich habe mal ein Makro gemacht und davon einen Ausschnitt mit 2 Ports.
Es sind insgesamt 3 und alle drei betroffen.
Das Bild ist ca. 300kB groß.

Hier ist das Bild. (www.computer-richter.de/forum/PICT0048-1.JPG)

junior
17.02.2004, 16:24
Hallo Andreas

sieht doch gut aus ;)

haste ne PN