PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 62mm UV Filter

Simon13
07.12.2007, 18:59
Hallo zusammen,
ich suche für mein Telezoom ein UV Filter (Schutz für die Linse). Welche Marken sind zu qualitativ zu empfehlen? Hama, Hoya, B+W etc.??
Vielen Dank vorab....

PeterHadTrapp
07.12.2007, 19:17
Hallo Simon

ich sag jetzt mal schnell was dazu, bevor die Gralshüter des heiligen Bundes gegen die Objektivschutzfilter aufmarschieren und mich in die Flucht schlagen ... :lol:

Wenn schon Filter, dann eins das möglichst hochwertiges Glas hat und qualitativ gut vergütet ist - dabei aber möglichst nix filtert - also ein reines Schutzglas.
Das gibt es von Heliopan, nennt sich folgerichtig "Protection-Filter" und ist von sehr guter Qualität. Ich habe schon Vergleichsbilder mit und Ohne gemacht und keine Unterschiede festgestellt, auch wenn ich nicht ausschließen kann und will, dass sicher irgendwelche messbaren Unterschiede bestehen. Meine wertvollsten Linsen zieren auch solche Heliopan-Filter.

Bei Heliopan kann man auch als Endkunde direkt bestellen, die Ware kommt per Rechnung.
:arrow: klick (http://www.heliopan.de/produkte/uv-filter.shtml) am unteren Ende der Seite kommen die Protection-Filter.

Die Heliopan-Preisliste als PDF bekommst Du hier download (http://www.heliopan.de/Preisliste.pdf)

Gruß
Peter

Simon13
07.12.2007, 20:43
Hallo Peter,
super! Vielen Dank. Schnell kompetent und übersichtlich. Ich dachte sogar an Zeiss Filter aus dem Grund der Qualität, aber die sind kaum zu finden. Was macht es für einen Sinn einen billigen Filter vor einer guten Linse zu setzen. :cool:
Ist Heliopan eine gute Marke? Höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal.

ManniC
07.12.2007, 20:51
...bevor die Gralshüter des heiligen Bundes gegen die Objektivschutzfilter aufmarschieren...

Ich bin so einer :cool: - allerdings nicht militant genug um Peter in die Flucht zu schlagen.

Suum cuique sagt der Lateiner - MIR kommt allerdings ein solches Verhüterli keinesfalls auf die Linse. JEDER Filter mit seinen 2 zusätzlichen Glasflächen hat Auswirkungen auf die Bildqualität. Ob meß-/sichtbar oder nicht ist mir völlig wurscht. Als Schutz (ausser in Extremsituationen) reicht die GeLi vollkommen aus.

Nichtsdestotrotz - wenn, dann ist Heliopan eine gute Wahl :top:

Simon13
07.12.2007, 21:18
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp. Aber so ein Schutz mache ich auf jeden Fall auf mein (nochunterwegs) Sony SAL 18250. Habe ich bisher immer auf meine (teuren) Objektive gehabt und mit lieb gewonnen Gewohnheiten soll an ja auch nicht brechen. :lol:

jrunge
07.12.2007, 21:26
Ich bin so einer :cool: - allerdings nicht militant genug um Peter in die Flucht zu schlagen.

Mich hoffentlich auch nicht, bin bekennender Feigling und habe manchmal auch so'n Teil vor der Linse (beim 200er sogar immer, da von Minolta :cool: ), auch von Heliopan oder B&W.
Beide produzieren hervorragende Filter, von B&W kostet der 62er wohl etwas weniger (B+W Clear-Filter 007 MRC 62 mm = Euro 33,-) bei Foto Müller (http://www.versandhaus-foto-mueller.de/) in Flensburg.
62er Heliopan mit gleicher Vergütung kostet bei Foto Mayr (http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm) 35,10.
Beide zuzüglich Versandkosten.

Simon13
09.12.2007, 00:13
Hallo,
B+W ist glaube ich sogar Zeiss - oder?

HorstE
09.12.2007, 01:02
B+W ist glaube ich sogar Zeiss - oder?
Nein, Jos. Schneider, Bad Kreuznach.

Gruß Horst

Manticore
09.12.2007, 01:45
....und Heliopan hieß früher Rodenstock. Die machen auch hervorragende Polfilter. Aber aus den von Manni angeführten Gründen kommt mir (außer evtl. am Strand als Schutz vor Salz und im Hochgebirge) kein UV- oder Skylightfilter mehr auf meine Objektive. Ich erachte diese Filter für ebenso "notwendig" wie die meisten "Nahrungsergänzungsstoffe". Der einzige, der davon wirklich profitiert, ist der Hersteller. Der in unserer Gilde nicht eben selten anzutreffenden Pedanterie und Sammelleidenschaft mögen sie immerhin ein vergleichsweise harmloses Betätigungsfeld bieten.

Als Schutz für die Frontlinse halte ich eine stabile Gegenlichtblende nicht nur für ausreichend, sondern weit überlegen. Sie schützt nicht nur das wertvolle Glas, sondern verbessert in vielen Fällen auch das Bildresultat, statt es zu verschlechtern. Berufsfotografen arbeiten IMMER mit GeLi; daß sie "Schutzfiler" verwenden, glaube ich eher nicht.

Gruß
Michael

Simon13
09.12.2007, 02:05
Hallo zusammen,

auch hier wieder danke für die schnellen Informationen. Ich habe selten ein Forum mit so einer schnellen Response erlebt (gut das Athlon Forum war ebenso schnell:-)

jrunge
09.12.2007, 03:04
..Als Schutz für die Frontlinse halte ich eine stabile Gegenlichtblende nicht nur für ausreichend, sondern weit überlegen. Sie schützt nicht nur das wertvolle Glas, sondern verbessert in vielen Fällen auch das Bildresultat, statt es zu verschlechtern. Berufsfotografen arbeiten IMMER mit GeLi; daß sie "Schutzfiler" verwenden, glaube ich eher nicht.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

natürlich hast Du Recht. Schutzfilter verschlechtern mit Sicherheit die optische Qualität eines guten Objektivs, besonders bei extremen Lichtverhältnissen.
Trotzdem nehme ich so etwas gern in Kauf, wenn ich mal wieder bei Windstärke 10 mit meiner Kamera am Nordseestrand entlangwandere. Da geht's mir dann nicht mehr um das letzte Quäntchen Qualität, sondern nur um das Einfangen bestimmter Stimmungen oder Situationen.
Und dass es auch mit Schutzfilter hervorragende Fotos gibt, beweisen die Minolta-APOs, bei denen der CLR-Filter einfach dazu gehört.

Und zum guten Schluss: Berufsfotografen können ihre Objektive als Betriebsausgabe absetzen, ich nicht. :flop:
Und ohne Geli gibt's bei mir keine Fotos. ;)

digitalCat
09.12.2007, 05:03
...Berufsfotografen arbeiten IMMER mit GeLi; daß sie "Schutzfiler" verwenden, glaube ich eher nicht.

Ich wunderere mich immer wieder, wie selten (bis nie) Fotoreporter eine Sonnenblende verwenden und damit auf die kostengünstigste Möglichkeit zur Verbesserung der Aufnahmequalität verzichten - offenbar ist ihnen das Teil zu sperrig im Gedränge!
Eine Streulichtblende kommt bei mir immer drauf und bei bestimmten Einsätzen auch ein Schutzfilter, speziell bei grossen Frontlinsen.
Gruss, Hans-Dieter