Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait mit Blitz

Jornada
16.02.2004, 19:04
Hallo zusammen.
Habe gerade das erste Bild in meine Galerie hochgeladen. Ich war erstaunt, wie gut dieses Portrait bzw. Profil trotz Blitzeinsatz geworden ist. Wie gefällt es Euch?
Portrait (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jornada&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

ManniC
16.02.2004, 19:08
Name? Anschrift? Telefonnummer? :lol:

Im Ernst: Ich find's gut gelungen. Es muss nicht immer 'ne Studioanlage sein.

Wie hast du geblitzt? Winkel / Diffusor? .....

Egbert
16.02.2004, 19:08
Hallo Peter,

sie schaut leider so traurig nach unten. Vom Ohr würde ich noch ein wenig das Rot entfernen. Sonst gute Bildaufteilung.

Sunny
16.02.2004, 19:50
Hallo Peter,

wenn Du noch links Oben das kleine, runde Ding wegstempelst,

dann ist das ein sehr gelungenes Portrait

Jornada
16.02.2004, 19:53
@Mannic
Sie ist 14 Jahre alt, ich glaube da erübrigt sich das mit der Telefonnummer und so.... ;)
Ich habe ohne Hilfsmittel geblitzt - mit dem 5600er Minolta-Blitz.
Die Kamera war auf manuell, 1/500, Blende 8, Brennweite 200.

@Egbert
Ja, das Rot entferne ich noch. Habe das Bild so gelassen, wie es aus der Kamera kam, nur rasch verkleinert und nachgeschärft.
Das mit dem traurigen Blick stimmt, obwohl der Blick gar nicht traurig sein sollte, sie hat da nämlich gerade die Speisekarte gelesen.

Jornada
16.02.2004, 19:55
Hallo Peter,

wenn Du noch links Oben das kleine, runde Ding wegstempelst,

dann ist das ein sehr gelungenes Portrait
Stimmt, habe ich gar nicht bemerkt :shock:
Danke

tgroesschen
16.02.2004, 19:56
Hmmm, für eine Portrait schaut sie wirklich etwas grimmig. SO nach dem Motto "schon wieder der Kerl mit der Cam"
Auch würde ich den Hintergrund noch mehr abdunkeln, damit dort keine ablenkenden
Details mehr auftauchen.

Das Gesicht selbst ist gut belichtet.

Hansevogel
16.02.2004, 19:58
...obwohl der Blick gar nicht traurig sein sollte, sie hat da nämlich gerade die Speisekarte gelesen.

Vielleicht hat sie den Hummer nicht gefunden. :D :D

Prima Bild!

Gruß: Hansevogel

Jornada
16.02.2004, 20:06
.....Auch würde ich den Hintergrund noch mehr abdunkeln, damit dort keine ablenkenden
Details mehr auftauchen.....
Mach ich, wenn ich den gelben Fleck links oben wegstemple.
Danke.

edit
Ich werde am Wochenende das Original nach Eueren Vorschlägen "feintunen" und zum Vergleich zusätzlich reinstellen.

derBlubb
16.02.2004, 21:01
wie gut dieses Portrait bzw. Profil trotz Blitzeinsatz geworden ist.

Also mir gefällt es, auch wenn man vielleicht am Hintergrund noch etwas tun könnte. Aber wieso "trotz Blitzeinsatz"???

Liebe Grüße
Karlheinz

Jornada
16.02.2004, 21:39
wie gut dieses Portrait bzw. Profil trotz Blitzeinsatz geworden ist.

Also mir gefällt es, auch wenn man vielleicht am Hintergrund noch etwas tun könnte. Aber wieso "trotz Blitzeinsatz"???

Liebe Grüße
Karlheinz
Weil bei Blitzeinsatz häufig Teile des Gesichts überbelichtet sind und/oder stark glänzen.

Light
16.02.2004, 22:37
hm...

also ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses bild garnicht gefällt.
imho sieht es mehr wie ein schnappschuss aus.
der hintergrund bestätigt mir das.

ich würd blende mehr aufmachen, damit du mehr freistellen kannst.
ausserdem glaub ich, hast du direkt draufgeblitzt. ich würd bei einem blitz mehr über die decke blitzen, oder noch ne zweite lichtquelle suchen.

ich hoffe, die kritik trifft dich nicht zu hart :)
aber das hilft dir glaub ich mehr.

mfg
Light

PeterHadTrapp
16.02.2004, 23:13
Hallo Peter

mir geht es ähnlich wie Light. Am Hintergrund stört mich dass er sehr unruhig ist und das Haar hebt sich an einigen STellen kaum noch vom Hintergrund ab. Mit einfach abdunkeln ist das wohl nicht so viel zu holen. Du könntest aber sicher die unruhigen Stellen mit dem Stempel bearbeiten und vielleicht noch ein wenig mehr Unschärfe draufgeben. Die Gesichtsfarbe ist (wohl durch den Blitz) m.E. recht blass bzw. leidet an der eher kühlen Lichtstimmung die der Blitz erzeugt. Und der Gesichtsausdruck spricht mich auch nicht sonderlich an.

Ich weiss ja auch nicht..... :?

Ich traue mich erst gar nicht meine Portraitversuche herzuzeigen, insofern ist diese Kritik jetzt ziemlich gewagt.
PETER

PeterHadTrapp
16.02.2004, 23:17
@Light: wenn er bei so einem Bild die Blende weiter öffnet, hat er dann nicht noch mehr Licht im Hintergrund ??

PETER

Light
16.02.2004, 23:37
hi!

nun, der hintergrund mag ja mehr licht bekommen, aber dadurch, dass man bei ner offenen blende weniger tiefenschärfe hat, ist der hintergrund unschärfer und das eigentliche objekt setzt sich mehr ab.
und normalerweise ist der hintergrund ja "zum bild passend". dh: selbst wenn er "sichtbar" wäre, dann würds auch passen.

ich habe in den letzten monaten sehr viele menschen fotografiert und die besten ergebnisse hatte ich auf diese weise.

mfg
Light

Light
16.02.2004, 23:38
und ausserdem kann er ja dann die zeit auch verkürzen :-)

hätte ich fast vergessen zu sagen.

mfg
Light

Jornada
17.02.2004, 11:06
@Light
Deine Kritik trifft mich auf keinen Fall zu hart. Das Bild ist aus einer typischen Schnappschusssituation entstanden, nämlich bei einer kleinen Vereinsfeier in der Kneipe. Es war nie als "ernsthaftes" Portrait gedacht. Gerade deshalb war ich erstaunt, wie gut es geworden ist, die meisten Schnappschüsse aus Kneipenfeiern traue ich mir gar nicht erst herzuzeigen, die haben fast allesamt den typischen 0815-Knippser-Charakter. Deshalb bin ich meistens nicht sehr begeistert, wenn mich ein Kumpel fragt, ob ich auf seiner Feier mal kurz ein paar Bilder machen könne.

Ich werde das Bild, wie schon gesagt nochmal feintunen und wieder reinstellen, mal sehen was Ihr dann dazu sagt.