Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiozubehör und Minolta-Blitzschuh
dino the pizzaman
05.12.2007, 22:30
Es gibt ja bspw. diese lustigen Blitzschuh-Adapter wo man einen Studioschrim dranschrauben kann um mit einem normalen Blitz (also einem der normalerweise auf die Kamera gehört) zu blitzen. Gleiches gibt es auch für Softboxen und und und. Sehe ich das richtig, dass so Zeugs alle nutzen können ausser diejenigen mit den neuen Minolta-Blitzschuhen? Die passen ja nicht wirklich in den Schlitz des standard-Mittelkontaktschuhs... (geht gar nicht um die Elektronik sondern rein um den mechanischen Part)
Das siehst Du richtig - passt nicht.
dino the pizzaman
05.12.2007, 22:35
schade :)
:evil:
aber danke für die rasche Antwort. Thread kann zu.
PeterHadTrapp
06.12.2007, 00:04
wieso ?
Du kannst doch einen ganz normalen Schirmhalter verwenden, der hat oben ein Stativgewinde. Auf dieses drehst Du einfach das Standfüßchen des Minoltablitzes drauf und gut ist.
Bei Foto-Brenner hier:
http://www.alles-foto.de/bilder/57038.jpg (http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=051220072302505631372172308590&ARTNR=57038&UG=Schirmhalter&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0)
Damit kann man Schirmsoftboxen, Reflex- oder Durchlichtschirme natürlich auch an Minolta-Blitzgeräten betreiben.
Gruß
Peter
dino the pizzaman
06.12.2007, 03:57
leider hab ich zu meinen beiden 5400 kein Standfüsschen und müsste mir zuerst mal dieses besorgen. Die Preise bei Sony Schweiz (resp. dem Servicepartner) finde ich aber schon fast unverschämt für das Stück Plastik... aber recht hast du natürlich.
PeterHadTrapp
06.12.2007, 09:21
Du könntest es z.B. mit einem Suchinserat hier im Forum versuchen - da geht bestimmt was und sicher zu moderateren Preisen als neu über Sony.
Peter
Schlaudenker.de
06.12.2007, 09:30
Die Preise bei Sony Schweiz (resp. dem Servicepartner) finde ich aber schon fast unverschämt für das Stück Plastik...
Ich hab' das gleiche Problem und von Sony Dt. die Antwort bekommen, dass es die Füße nicht einzeln gibt. Wo kann man die denn kaufen und wie unverschämt hoch ist denn der Preis?
dino the pizzaman
06.12.2007, 09:47
ja ich wrede wohl ein Suchinserat hier mal aufgeben.
Die Dinger kriegt man - zumindest in der Schweiz - direkt bei sertronics, also beim Service wo normalerweise die kaputten Cams hin müssen. Die können solche Teile bestellen. Wird ev. bei euch in Deutschland ähnlich laufen.
Schlaudenker.de
06.12.2007, 10:02
... beim Service wo normalerweise die kaputten Cams hin müssen. Die können solche Teile bestellen. ...
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :roll:
Also AVC und Runtime. Ich werd' da mal anfragen.
Von Metz habe ich einen Ständer für 10€ bekommen. Einfach per E-Mail gegen Rechnung bestellt. Das Metz-Teil wackelt aber wie ein Lämmerschwanz. :twisted:
Von Metz habe ich einen Ständer für 10€ bekommen. Einfach per E-Mail gegen Rechnung bestellt. Das Metz-Teil wackelt aber wie ein Lämmerschwanz. :twisted:
Zumindest mit Metz-Blitzen ist das Minoltading keinen Deut besser, aber wenigstens handlicher.
Tobi