Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche zweit kamera
hallo,
ich bräuchte mal ein paar tips, wie im titel schon zu lesen suche ich ne zweite kleine zum immer dabei haben. sollte aber keinen lamen zoom oder unzuverlässigen AF haben und ich möchte auch keine reine automatik-knipse. ich hatte mal ne pentax 330 also ohne gs,rs oder so die war eigentlich garnicht schlecht aber wie is es mit den heutigen modellen, haben die eigentlich noch cf-karten? oder sollte ich der marke treu bleiben und ne f200 nehmen. Aber der Kartenschacht past nicht so richtig zu meinen karten oder piss der hund drauf und sie ist so gut das sich ein weiteres kartenformat lohnt. also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre toll wenn.
nochmal meine wünsche;
klein, alu- oder edelstahlgehäuse, schnell bereit und wieder bereit, gute licht empfindlichkeit, guter zoom, schnappschuß tauglich, und was man sich noch so alles wünscht. :D
ich dank euch schon mal im vorraus fuer eure anregungen
gruß ma-jb
Ich habe Kaufberatung für meine Schwester gemacht und vor allem zu F200 und Ixus400 viel gelesen und im Fachhandel ausprobiert.
Ich finde die F200 hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, einen guten Makroberich (bei Telebrennweite, d.h. guter Abbildungsmaßstab bei gleichzeitig ordentlcihem Abstand zum Motiv) und eigentlich alle manuellen EInstellmöglichkeiten. Der Blitz hat relativ viel Abstand zum Objektiv, das könnte die Neigung zu roten Augen im Vergleich zu anderen Kompakten etwas verringern. Wenn Du eine D7 hast, brauchst Du Dir um die Energieversorgung keine Sorgen zu machen, Du hast bestimmt ordentliche Akkus und ein gutes Ladegerät. Es ist natürlich dumm, daß Du eine SD-Karte brauchst. Den angeblich so lahme Zoom fand ich nicht so störend, wie in den Tests angegeben. Der AF ist in Ordnung.
Die Ixus ist im Vergleich noch etwas kleiner (nicht unbedingt handlicher), eleganter, teurer und CF-I-tauglich. Sie hat bei meiner Schwester letztlich das Rennen gemacht.
Wenn Du in Deiner D7 ein MD nutzt, zieht ds Speciherkartenargument nicht, in die meisten Kompaktkameras passen nur CF-I-Karten.
Grüße, Jan
Photopeter
16.02.2004, 18:21
Wie währe es denn mit der Kyocera Finecam S3R? Die ist (für eine Kompakte) sauschnell und sehr wertig verarbeitet (Metallgehäuse und so). Mit 3- Fach Zoom und manuellen Einstellmöglichkeiten ausgestattet steht sie ganz oben auf meiner "Wunschliste" für eine Zweitcam. Es gibt sie auch als 5MP Variante für ca 100€ Aufpreis und heißt dann S5R
Die beiden haben allerdings SD und kein CF.
Till Kamppeter
16.02.2004, 19:19
Auch die Minolta Dimage G400 (aka Konica KD-420Z) sollte in Betracht gezogen werden. Sie hat die Größe der IXUS 400 (Zigarettenpackung), aber hat einen schnellen Hybrid-Autofokus und zwei manuell einstellbare Blendenwerte (wahrscheinlich hat die Kamera einfach zwei Lochblenden und keine Irisblende). Die IXUS 400 hat als größten Vorteil die CF-I-Karten, sie war auch, zumindest als sie auf den Markt kam, die Beste in Sachen Bildqualität. Sie hat allerdings gar keine Blende (alle Brennweiten haben eine feste offene Blende) und regelt die Belichtung über eine Zeitautomatik (bei sehr hellem Licht oder Nahaufnahme mit Blitz wird Graufilter eingeschoben).
Till
Till Kamppeter
16.02.2004, 19:20
Noch ein anderer Vorteil der IXUS 400:Es gibt ein Unterwassergehäuse von Canon für bis zu 40 m Wassertiefe.
Till
hi,
ich glaub ich brauch mehr alternativen, weiß noch wer die ein oder andere?
ma-jb
ich glaub ich brauch mehr alternativen
Dann berücksichtigee doch noch die kleinen Minolta Xx-Kameras, zu denen es übrigens auch Unterwassergehäuse gibt.
Jan
wuppdika
17.02.2004, 08:20
die F 200 habe ich gerade in Gebrauch und war sehr angenehm überrascht, hier meine ersten beiden Schnappschüsse mit ihr
Minolta F200-Aufnahme (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album12&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&sid=1d445055d551eda386dba732c134839f&include=view_photo.php)
sonst gefällt mir die Exilm sehr gut, soll auch nicht schlecht sein aber habe ich selbst noch nicht getestet
Link editiert / Korfri
Ich benutze als Zweitkamera die Canon Powershot A 80 :top:
Sie hat ein Metallgehäuse, AA-Akkus und einen CF I - Slot.
4 MP , manuelle Einstellmöglichkeiten und eingebaute Stitch-Automatik für Panorama (bei Bild 2 siehst Du im Monitor einen Teil des Bildes 1). Der Monitor ist ausklappbar. 3-fach Zoom.
Im aktiven Wintersport war sie meine Erstkamera (Dimage zu groß). Mit +2/3 Belichtung wurde der Schnee auch weiß. Sogar für Sportaufnahmen bedingt geeignet.
Kann Ich nur empfehlen. :!:
Wo Ihr schon dabei seid:
Die A70 gibts zum Schleuderpreis, ab 228 € im Netz :!:
Ich meinerseits überlege gerade die Dimage G500 oder ein Vormodell von Konica zu nehmen: die Konica Digital Revio KD-500Z. Sie sind für Linkshänder viel besser geeignet, äußerst kompakt, super Qualität und auch sehr günstig im Netz zu finden. So zwischen 280 und 320 € (KD420, KD510, neuestes Modell G500) :top:
Till Kamppeter
17.02.2004, 15:29
korfri, achte darauf dass Du eine Kamera mit schnellem Hybrid-Autofokus bekommst (die KD-510Z/G500 und KD-420Z/G400 sollten ihn haben, die Vorgänger nicht, aber bei dpreview (http://www.dpreview.com/) oder steves-digicams (http://www.steves-digicams.com/) nochmal checken). Sie Dir auch das Minolta-Forum auf dpreview (http://www.dpreview.com/) an, denn es gibt eine breite Serienstreuung. Manche von diesen Kameras fokussieren sehr gut mit vollem Tele bei schlechten Lichtverhältnissen, andere nicht.
Till
Hat sich zwischenzeitlich jemand die G500 zugelegt? Über einen Erfahrungsbericht (Auslöseverzögerung, Bedienbarkeit, Bilder pro Akkuladung..)wäre ich dankbar.
Für ganz wenig Geld gibt es die Ricoh Caplio RR30 oder Nachfolgemodell:
- Bildqualität ist in Ordnung
- Gute Belichtungssteuerung
- Schneller Autofokus
- In weniger als 2 Sek betriebsbereit! (bei deaktiviertem Bltz)
- keine spürbare Auslöseverzögerung
- Klein und federleicht, dennoch liegt sie gut in der Hand, da sie relativ breit ist (Kunststoffgehäuse)
- 2x handelsübliche Mignonakkus, die sehr lange halten.
Ich benutze das Gerät, wenn es in die Jackentasche passen muss (Kneipe, Fete, Fahrradtour usw) . Die Kamera ist absolut schnappschusstauglich!
Für das Geld (unter €200,-) gibt es zur Zeit - meiner Meinung nach - nichts vergleichbares.
Wenn Du möchtest, mail ich Dir gern ein Beispielfoto.
Tschüß und viel Erfolg bei der Suche,
Olli
hallo,
erstmal danke fuer eure anregungen,
kennt jemannd die fuji f700 und kann mir vielleicht etwas drüber sagen?
die 610 finde ich auch interessant aber ich glaube die gibs noch nich, und wenn dann ist sie erstmal zu teuer.
danke
ma-jb
Photopeter
25.02.2004, 18:29
Ich hab mal Ausbelichtungen von Fuji S700 Fotos gesehen, die sahen erstaunlich gut aus, besser als die Konkurenz. Bei Monitorbetrachtung scheinen die theoretischen Vorteile der SR- Technologie wohl nicht so deutlich zum tragen zu kommen, bei Ausbelichtnungen sieht man das aber. Die stehen KB- Negativ in nichts nach, zumindest auf 13x18cm.
Schau mal im Forum von Digitalkamera nach. Die haben die F700 mal getestet und festgestellt, daß von der beschriebenen besonderen Fähigkeitn des Chips nichts festzustellen war.
Evtl. nützt dieses System bei krassen Fehlbelichtungen, aber ansonsten ist es eine normale eher teure Digicam.
Photopeter
26.02.2004, 00:36
Ja das von Digitalkamera ist mir durchaus geläufig. Das ändert aber nichts daran, das die Ausbelichtungen ungewöhnlich gut waren. Der Unterschied war wirklich auffällig.