PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron oder Sony 18-250?

Simon13
04.12.2007, 21:03
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein immergutdrauf Telezoom zu holen. Sind die 150 Euro Mehrpreis gerechtfertigt? Hat das Sony eine Metallverbindung oder einen Plastikverschluss? Gibt es Erfahrungswerte?

About Schmidt
04.12.2007, 21:15
Lies mal hier (http://www.photoscala.de/node/3548), ich denke das sagt zwar nicht alles aber schon viel.

Gruß Wolfgang

Simon13
04.12.2007, 21:25
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Link. Bedeutet ja als Kurzfazit ich kann mir den Mehrpeis locker sparen, da die beiden Linsen baugleich sind. Ich hatte gelesen, dass der Autofocus am Sony schneller und besser sein soll. Gibt es dazu ebenfalls Informationen?

frame
04.12.2007, 21:46
vielen Dank für den Link. Bedeutet ja als Kurzfazit ich kann mir den Mehrpeis locker sparen, da die beiden Linsen baugleich sind. Ich hatte gelesen, dass der Autofocus am Sony schneller und besser sein soll. Gibt es dazu ebenfalls Informationen?

ich denke hier hat niemand beide Linsen bisher verglichen - kannst du ein bisschen englisch?

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&message=25806060&q=18+250+sony&qf=m

Man nimmt mir gern übel wenn ich zusammenfasse was ich so gelesen habe, ich versuch's trotzdem nochmal:

Die Qualität ist ähnlich, der AF ist nach mehrfacher Aussage erheblich schneller bei der Sony-Version. Beide sind merklich besser als die 18-200er die es so gibt.
Tamron streitet ab dass die Linse bei ihnen gebaut wird.
Die 50$ Unterschied die es in den USa ausmacht scheint allein der schnellere AF wert zu sein - das Tamron wurde ja in jedem Review als schnarchlangsam beschrieben, da Sony ist wunderbar für ein Suppenzoom.
ciao
Frank

Simon13
04.12.2007, 22:52
Hallo Frame,
vielen Dank für die Info. Die Beispiele gefallen mir gut. Sollte der AF tatsächlich schneller sein, dann ist das mir der Aufpreis wert, da teils Motive mit sportlichem Hintergrund (Wassersport) aufnehme. Na mal sehen was das Sparschwein so sagt :twisted:

magix
11.12.2007, 21:02
Hallo
Ich war heute ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen.
Also auch mal schnell zum "Geiz ist Geil",und sehe da in der Vitrine ein Sony 18-250:shock:
Ist dieses Objektiv baugleich mit dem Tamron?
Wie ist die Qualität bzw Abbildungsleistung?

Hatte meine :alpha:700 im Auto,sonst hätte ich schnell mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Denn ich überlege so etwas als immerdrauf für den Urlaub mir anzuschaffen.

Danke Thomas

AlexDragon
11.12.2007, 21:14
Dürfte wohl ziemlich Baugleich mit dem Tamron sein !

LG

Alex

magix
11.12.2007, 21:18
Dürfte wohl ziemlich Baugleich mit dem Tamron sein !

LG

Alex
Diesbezüglich dürfte wohl kein allzu großer Unterschied in der Abbildungsleistung bestehen!?

AlexDragon
11.12.2007, 21:24
Davon kann man ausgehen :top:

LG

Alex

frame
11.12.2007, 21:29
so schön ist das tippen auch nicht dass man alle paar Tage das gleiche schreiben möchte:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45712

magix
11.12.2007, 21:46
so schön ist das tippen auch nicht dass man alle paar Tage das gleiche schreiben möchte:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45712
Kommt drauf an,ob jemand gern oder ungern tippt!:lol:
Ist wohl an mir vorrüber gegangen das Thema.
Admin bitte löschen!

AlexDragon
11.12.2007, 21:49
Ich Tippe gerne, am liebsten im Lotto :lol::roll:;)

LG

Alex:cool:

eac
11.12.2007, 21:54
Was wollte der Geizmarkt denn für das Teilchen einsacken? Mir ist die Sony-Variante momentan noch ein bißchen zu teuer, aber wenn es tatsächlich technisch aufgemotzt ist, werd ich wohl darauf warten, daß der Preis noch etwas nachgibt.

ManniC
11.12.2007, 22:13
Ist wohl an mir vorrüber gegangen das Thema.
Admin bitte löschen!

Nix da - ich klebe die beiden Freds mal zusammen ;)
Ich Tippe gerne, am liebsten im Lotto :lol::roll:;)
Schön - und was hat diese Offenbarung nun mit dem Thread-Thema zu tun? Nichts. Wen interessiert diese Offenbarung? Mich zumindest nicht. ;)

....ich sollte echt mal anfangen, einzelne überflüssige OTs aus den Fachforen zu löschen...

magix
11.12.2007, 23:12
Was wollte der Geizmarkt denn für das Teilchen einsacken? Mir ist die Sony-Variante momentan noch ein bißchen zu teuer, aber wenn es tatsächlich technisch aufgemotzt ist, werd ich wohl darauf warten, daß der Preis noch etwas nachgibt.

Da hast jetzt meinen Wunden Punkt getroffen,ich hab`s nämlich vergessen.:lol::roll:

AlexDragon
11.12.2007, 23:42
@Manni,

sei nicht immer so "Bierernst" ! Humor ist wenn man trotzdem lacht ;)
Was spricht dagegen die Atmosphäre etwas zu lockern ;)

LG

Alex

ManniC
11.12.2007, 23:47
Was spricht dagegen die Atmosphäre etwas zu lockern ;)

Nichts. Zur richtigen Zeit & Gelegenheit, im richtigen Unterforum, in passendem Kontext.

AlexDragon
11.12.2007, 23:52
@Manni,

ganz ehrlich: Wer weiß schon immer, wann der Richtige Zeitpunkt ist, ich behaupte mal: Fast Niemand :roll:;)

LG

Alex

P.S. Natürlich abhängig von der jeweiligen Situation ;)

ManniC
11.12.2007, 23:54
OK Alex, hamwer dat auch besprochen ;) --- nun BTT büdde :top:

klahans
29.12.2007, 00:32
Jetzt habe ich viel über diese beiden Objektive gelesen. Aber es wurde nichts darüber geschrieben, ob sich die Abbildungsleistung auch unterscheidet. Der Autofokus der Sony soll schneller sein. Mich interessiert aber mehr die Abbildungsschärfe. Wenn die ungefähr gleich ist, lohnt sich der Mehrpreis von über € 100,00 kaum. Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Gruß
klahans

Jens N.
29.12.2007, 04:25
Jetzt habe ich viel über diese beiden Objektive gelesen. Aber es wurde nichts darüber geschrieben, ob sich die Abbildungsleistung auch unterscheidet. Der Autofokus der Sony soll schneller sein. Mich interessiert aber mehr die Abbildungsschärfe. Wenn die ungefähr gleich ist, lohnt sich der Mehrpreis von über € 100,00 kaum. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Ich kenne zwar beide nicht, bei den bisherigen baugleichen Tamron/KoMi/Sony Objektiven war die Abbildungsleistung jedoch gleich - alles andere würde mich auch wundern, da es praktisch identische Objektive, nur in unterschiedlicher "Verpackung" sind. Ehrlich gesagt wundert mich schon der angeblich unterschiedlich schnelle AF, will sagen: ich glaube das nicht so recht. Was ist eigentlich die Quelle für diese Behauptung?

eac
29.12.2007, 12:48
Ich meine mich an einen Beitrag bei dpreview zu erinnern, wo jemand von subjektiv schnellerem AF berichtet hat und jemand per Schraubenziehertest herausgefunden hat, daß das Sony 18-250 nur halb soviele Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag braucht.

Es gab auch mal irgendwo eine angebliche Aussage von einem nicht näher genannten Sony Mitarbeiter, daß das Sony 18-250 nicht 100% baugleich mit dem Tamron ist und auch nicht bei Tamron gefertigt würde. Die optische Rechnung ist aber anscheinend identisch.

Bei den bisherigen Sony/Tamron/Minolta-Objektiven war es übrigens keineswegs so, daß diese von der Abbildungsleistung identisch waren. Ich hatte zwar nirgendwo einen direkten Vergleich, aber daß Vergütungen und Qualitätskontrollen bei Minolta besser wären als bei Tamron, wurde zu Minolta-Zeiten eigentlich immer behauptet. Nicht umsonst waren das 17-35 und das 28-75 von Minolta schon vor der Verramschaktion in der Minolta-Variante beliebter als in der Tamron-Variante.

Jens N.
29.12.2007, 15:21
Bei den bisherigen Sony/Tamron/Minolta-Objektiven war es übrigens keineswegs so, daß diese von der Abbildungsleistung identisch waren. Ich hatte zwar nirgendwo einen direkten Vergleich, aber daß Vergütungen und Qualitätskontrollen bei Minolta besser wären als bei Tamron, wurde zu Minolta-Zeiten eigentlich immer behauptet. Nicht umsonst waren das 17-35 und das 28-75 von Minolta schon vor der Verramschaktion in der Minolta-Variante beliebter als in der Tamron-Variante.

Ja, das wurde/wird zwar immer behauptet, allzu viel Bedeutung würde ich dem aber nicht beimessen. Zumindest was das 17-35 angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die optisch identisch sind, ich hatte nämlich beide.

Reisefoto
11.01.2008, 17:21
Ehrlich gesagt wundert mich schon der angeblich unterschiedlich schnelle AF, will sagen: ich glaube das nicht so recht. Was ist eigentlich die Quelle für diese Behauptung?

Dafür gibt es mehrere Quellen. Ich habe irgendwo hier auch schonmal was dazu geschrieben. Bei Dyxum oder Dpreview hat jemand, der beide Objektive gleichzeitig zur Verfügung hatte, verglichen und berichtet, daß das Sony den Fokusbereich mit der halben Anzahl der AF-Wellenumdrehungen des Tamrons durchfährt. Das dürfte der von eac erwähnte Schraubenziehertest sein. Du kannst in den besagten Foren im Objektiv-Unterforum mal suchen.

Ein weiteres Indiz ist die Aussage von Arne, der beide Objektive kennt, in diesem Thread im Minolta-Forum (Post#9):
http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=19484&hl=

eac
11.01.2008, 19:11
Gerade vorhin hatte ich den Test wiedergefunden. Der Mann heißt Carl Garrard und den Test findet man auf seiner Homepage http://www.carlgarrardphotography.com/ etwas versteckt unter 'All Reviews/Image Samples' als Word-Dokument mit Beispielbildern (nicht in dem Dokument, sondern im gleichen Verzeichnis).

Der Unterschied ist nicht ganz 50%. Das Tamron benötigt 21 Umdrehungen vom einen Ende zum anderen Ende, das Sony benötigt lediglich 12. Da die Sony und Minolta Kameras ja allesamt sehr kräftige AF-Motoren haben, die auch mal ein Tokina oder Sigma Objektiv zerbröseln können, ist das wohl kein Problem. Das 16-80 erreicht seine guten AF-Werte auch durch eine so hohe Übersetzung.

Ein weiterer Unterschied sollen laut dem Test die abgerundeten Blendenlamellen sein, die ein schöneres Bokeh ergeben als beim Tamron. Fällt vielleicht in den Bereich der Esoterik, aber ich denke beides zusammen gibt schon einen realen Mehrwert, der den Aufpreis rechtfertigt.

Ich persönlich werde mir wahrscheinlich im Laufe des Jahres die Sony-Variante zulegen, allerdings warte ich noch ein wenig, bis der Aufpreis noch ein Stückchen in Richtung der 100€ Marke abgerutscht ist. Möglicherweise schnürt Sony ja auch ein Kit aus dem 18-250 und einer der vielen neuen Kameras, die auf der PMA vorgestellt werden. Das 18-200 gab's ja auch mit der Alpha im Kit.

Jens N.
12.01.2008, 01:13
Aha, danke für die Aufklärung.

ansisys
12.01.2008, 01:22
Ich kann leider nur das 18-200 Tamron beurteilen. Das war bisher meine Notlösung, wenn ich zu faul war, mehr Objektive mitzunehmen. Auf jeden Fall ist es besser als das Alpha-Kit 17-80. In jeder Situation hat es mir gute Bilder beschert, der AF ist schnell genug, die Abbildungsleistung ist gut, die Farben sind angenehm warm, die Haptik ist sehr gut, leicht ist es aber nicht.

morifot
23.01.2008, 14:19
Hallo Zusammen,

ich besitze seit kurzem das Sony 18-250. Ich bin damit sehr zufrieden. Hier könnt Ihr sehen was ich im Detail darüber geschrieben habe.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=202&cat=4
Mir ist es ernsthaft eine 9.0 Wert. Auch wenn manch einer so seine Zweifel haben wird.
Und hier mal ein Beispielbild
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47557

Über das Tamron Derivat kann ich nichts sagen, das hab ich nicht ausprobiert.
Gruß
Richard

eac
23.01.2008, 14:45
Blende 6,3 ab 150mm klingt ja nicht so toll. Kannst du sagen, wo die anderen Blendensprünge so liegen?

morifot
23.01.2008, 14:54
Blende 6,3 ab 150mm klingt ja nicht so toll. Kannst du sagen, wo die anderen Blendensprünge so liegen?

Muss ich Zu Hause nochmal nachschauen sitze gerade im Büro und hab die Werte nicht mehr im Kopf. Reiche sie aber nach.

Wie schon geschrieben mit der A700 Blende 6.3 kein Problem, weil bis ISO 3200 alles brauchbar ist (gilt nur für meine Ansprüche). Bei der D7 wirds da schon kritischer und Du bist schon auf gute Lichtverhältnisse angewiesen. Wie es sich mit der A100 verhält weiss ich nicht, denn die hab ich nicht.

Gruß
Richard