Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berge in Südtirol

About Schmidt
04.12.2007, 20:57
Auf dem weg von Kaltern am See nach Girlan so kurz zwischen Abendessen und Bett entstanden.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/Sdtirol.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47042)

Gruß Wolfgang

joki
04.12.2007, 22:11
Sofort wieder hinwollen. :cry:

Wenn mich mein Ortskompass nicht täuscht: Rosengarten Latemar?

Gut hast Du die Wetter-Stimmung im Hochgebirge eingefangen :top:

jms
04.12.2007, 23:39
N'Abend Wolfgang,

wow --- sieht richtig plastisch aus ... mir gefällts richtig gut .... eventuell hätte ich rechts noch was abgeschnitten, dass der schwarze Horizont eben bleibt ...

Grüße jms

Justus
04.12.2007, 23:48
Sehr beeindruckend! In die Gegend will ich auch mal wieder!

simply black
05.12.2007, 01:46
So lassen, das ist eine fantastische Perspektive des Lichtes! ohne das Schwarze würde es verlieren denke ich. :top:

About Schmidt
05.12.2007, 06:21
Danke für Euer Feedback. Das ist in der Tat der Blick Richtung Rosengarten, Latemar. Hinweg über das Eisacktal. Ja, Südtirol ist einfach toll. Ich war insgesamt 4 mal mit dem Motorrad und einmal mit dem Auto da, aber es war nicht das letzte mal. Übrigens entstand das Bild nach einem Abendgewitter, daher das, wie ich fand geniale Licht.

Gruß Wolfgang

simply black
05.12.2007, 08:35
Du kennst Tiers?
Die alte Tierser Landstrasse ist schön zu fahren. Der Blick von dort auf den Rosengarten ist auch wunderschön.

Fritzchen
05.12.2007, 08:38
Eine sehr schwere Lichsituation, geht wohl nur mit zwei Bildern vom Stativ:D

Aber trotzdem eine schöne Aufnahme, die die Pracht der Berge gut rüber bringt:D

ArtFiction
05.12.2007, 09:08
Hey Wolfgang!

Das Motiv ist ja einsame Spitze.:top:
Du hast es gut gesehen und bis auf eine Kleinigkeit auch gut umgesetzt.
Ich meine die m.E. ausgefressene Stelle in den Wolken.
Der Scherenschnitt des Waldes weiss zu gefallen!

joki
05.12.2007, 15:14
Hier ein aktuelles Bild aus Tiers: http://www.cyprianerhof.com/deutsch/webcam/

About Schmidt
05.12.2007, 17:33
Zunächst nocheimal Danke an alle. Hier macht es wirklich Spass Bilder einzustellen, da sie wirklich beachtet werden und die Urteile sehr fachlich und sachlich sind. :top:
Eine sehr schwere Lichsituation, geht wohl nur mit zwei Bildern vom Stativ:D

War nur eine Aufnahme, aber hat ne Weile gedaurt, bis ich das so hinbekam. Ein 36 Film wäre wohl voll gewesen :D
Hey Wolfgang!

Das Motiv ist ja einsame Spitze.:top:
Du hast es gut gesehen und bis auf eine Kleinigkeit auch gut umgesetzt.
Ich meine die m.E. ausgefressene Stelle in den Wolken.
Der Scherenschnitt des Waldes weiss zu gefallen!
Wie schon oben erwähnt, ist es nur ein Bild. Ich denke die ausgefressene Stelle hätte sich nur mit 2-3 Aufnahmen vermeiden lassen. Aber wie das so ist, drei Kinder und eine Frau im Auto neben der Straße. Wenn ich dann noch das Stativ ausgepackt hätte, wäre sie denke ich allein weiter gefahren und ich hätte bis Bozen laufen müssen :?
Hier ein aktuelles Bild aus Tiers: http://www.cyprianerhof.com/deutsch/webcam/
Danke für den Link, das kannte ich noch nicht, zuminmdest nicht bewusst. Mit den Motorrädern waren wir meist in den Bereichen der Sellarunde, Stilfzer Joch, Timmelsjoch oder Richtung Gardasee unterwegs.
Mit der Familie war ich dann in Meran, der Waalwege wegen, an den Montigler Seen, auf dem Mendel, an den Eislöchern und vor allem im Heisskeller in Kaltern am See. Wer mal in Kaltern ist, darf nicht vergessen dort zu essen. Da gibts die weltbesten Pizzen und noch besseres hausgemachtes Tiramisu.

Gruß Wolfgang

Vielleicht fahre ich im Herbst für eine Woche auf Fototour dorthin. Wenn es die Zeit zulässt. Kann ja sein, dass man sich dort trifft ;)

-TM-
05.12.2007, 17:41
Gefällt mir gut. Das Licht auf den Bergen und der davorhängenden Wolke passt. :top:
Die Wolken oben wurden ja schon erwähnt. ;)

joki
05.12.2007, 18:07
...

Danke für den Link, das kannte ich noch nicht, zuminmdest nicht bewusst. Mit den Motorrädern waren wir meist in den Bereichen der Sellarunde, Stilfzer Joch, Timmelsjoch oder Richtung Gardasee unterwegs.
Mit der Familie war ich dann in Meran, der Waalwege wegen, an den Montigler Seen, auf dem Mendel, an den Eislöchern und vor allem im Heisskeller in Kaltern am See. Wer mal in Kaltern ist, darf nicht vergessen dort zu essen. Da gibts die weltbesten Pizzen und noch besseres hausgemachtes Tiramisu.

Gruß Wolfgang

Vielleicht fahre ich im Herbst für eine Woche auf Fototour dorthin. Wenn es die Zeit zulässt. Kann ja sein, dass man sich dort trifft ;)

1. Am Cyprianerhof bist Du im Tierser Tal zwangsweise vorbeigekommen. Ist der Riesenschuppen am Ende der steilsten Serpentinen. Rechts unbefestigter Parkplatz links der Nobelhof. Gib mal in Google Earth 46°28'15.51"N 11°33'41.75"O ein ;)

2. Mit dem Mopped haben wir da auch schon einiges abgegrast. Und nicht nur mit dem Mopped.

3. Ende Oktober/Anfang November ist für uns schon fest eingeplant. Machen wir seit Jahren regelmäßig. Ein paar Buildl hab ich ja kürzlich hier schon in die Kiste geworfen.

4. Den Heisskeller kenn ich noch nicht, ist jetzt aber auf der Vormerkliste. Unsere Lieblingspizzeria ist die http://www.tisene.com/

5. Ich glaub, ich fahr gleich los....:roll::roll::roll: (wenn ich den Jackpott knacke...)

Fritzchen
05.12.2007, 23:47
Ich habe viele Freunde die in der Gegend Motorrad fahren, alle hell auf Begeistert.
Kann man ja verstehen, wenn man die Bilder sieht:top:

simply black
06.12.2007, 00:36
Mein Beherbergungstip:
Der Patissenhof (http://www.pattissenhof.com/de/)

About Schmidt
06.12.2007, 10:02
Ich habe viele Freunde die in der Gegend Motorrad fahren, alle hell auf Begeistert.
Kann man ja verstehen, wenn man die Bilder sieht:top:

Leider fahre ich kein Motorrad mehr, der Familie und der Kinder (3) wegen. Aber die Gegend ist wirklich GENIAL:top: Kurven ohne ende. Und diese grandiose Landschaft. Wir hatten immer die Wanderstiefel im Gepäck. Leider existieren die meisten Bilder als Dias.
Was man unbedingt sehen sollte sind das Eisacktal, die Sellagruppe, den Blick vom Mendelpass, ein Besuch an den Montigler Seen, die Eislöcher bei Kaltern, ein Besuch des Ultentals mit dem Hauptort Ultimo (der heisst wirklich so) eines der Ursprünglichsten Täler Südtirols, dem Obstmarkt in Bozen, Latemar und Rosengarten und Passfahrten auf alten Militärstraßen und und und.

Was man nicht braucht, ist ein Stau im Vinschgau bei 42 Grad im Schatten in Lederklamotten. Da ist ein guter Kreislauf gefragt :)

Falls ich nun das interesse der Motorradfahrer hier im Forum geweckt habe, hier ein Tip für Unterkunft und eine gute Ausgangsbasis Castellatemar (http://www.castellatemar.it/)

Gruß Wolfgang

joki
06.12.2007, 10:42
Leider fahre ich kein Motorrad mehr, der Familie und der Kinder (3) wegen. Aber die Gegend ist wirklich GENIAL:top: Kurven ohne ende. Und diese grandiose Landschaft. Wir hatten immer die Wanderstiefel im Gepäck. Leider existieren die meisten Bilder als Dias.
Was man unbedingt sehen sollte sind das Eisacktal, die Sellagruppe, den Blick vom Mendelpass, ein Besuch an den Montigler Seen, die Eislöcher bei Kaltern, ein Besuch des Ultentals mit dem Hauptort Ultimo (der heisst wirklich so) eines der Ursprünglichsten Täler Südtirols, dem Obstmarkt in Bozen, Latemar und Rosengarten und Passfahrten auf alten Militärstraßen und und und.

Was man nicht braucht, ist ein Stau im Vinschgau bei 42 Grad im Schatten in Lederklamotten. Da ist ein guter Kreislauf gefragt :)

Falls ich nun das interesse der Motorradfahrer hier im Forum geweckt habe, hier ein Tip für Unterkunft und eine gute Ausgangsbasis Castellatemar (http://www.castellatemar.it/)

Gruß Wolfgang

Kleiner Nachtrag: [politik Modus an] Ulten heist Ulten und nicht Ultimo. Das ist die Tolomäische Übersetzung der Faschisten die Südtirol besetzt hatten und so die Identität der "Eingeborenen" knacken wollten. 1914/18 Das hat man damals mit allen Orts und Straßennamen gemacht. Es gibt da die Abenteuerlichsten "Übersetzungen". http://de.wikipedia.org/wiki/Prontuario_dei_nomi_locali_dell%27Alto_Adige
Da knabbern heute noch die Südtiroler dran. Besser nicht ansprechen...
[politik Modus aus]

Das mit dem ursprünglichen Ultental ist so gut wie vorbei. Die Straße dort rein kenne ich seit Anfang der 80er Jahre. Damals war eine soeben mal 2 Autos breite und mit einem typischen Zaun versehene Straße vorhanden. Idyllisch und schön anzusehen. Bei Gegenverkehr (Bus) war oft rangieren angesagt. Jetzt (Stand November 2007) hat man es geschafft eine Autobahn bis zum Talschluss St. Gertraud zu bauen. Das letzte Stück ist jetzt noch im Bau. Mir sind die Tränen gekommen :cry: Also vorbei mit Kurven und Gemütlichkeit. Jetzt können endlich die Herscharen von Bad-Wörishovener-Pantoletten tragenden Bustouristen hingekarrt werden :flop:
In Kuppelwies baut man derzeit eine neue Umlaufseilbahn für Skitouristen obwohl dort Schnee Mangelware ist (Alpensüdseite) und die energiefressenden Skikanonen erforderlich sind. Der Ort ist auch von der Heimischen Immobilien-Mafia entdeckt worden und explodiert derzeit förmlich. Nix mit Alpenländischem Traditionsstil sondern Öko-Kisten. Quadratisch - Praktisch - hässlich.

okay war quasi auch noch popolitisch :cool:

Der Obstmarkt in Bozen hat sich auch gewandelt. Einheimische Händler sind eigentlich verschwunden und viele Stände werden von Pakistani oder einigen Italienern betrieben. Jetzt im November gab es sogar leerstehende Stände...:shock:

Also die Erde dreht sich auch dort...

Trotzdem ist Südtirol eine Reise wert, es gibt noch einige ursprüngliche Ecken dort. Und alle Kurven sind noch nicht begradigt...:D

[Manni Modus an] wie man auf dem Bild ja auch deutlich erkennen kann. Übrigens eine sehr gelungen Aufnahme die eine optimale Schärfeverteilung besitzt. [Manni Modus Stand by]

.

ManniC
06.12.2007, 10:59
*räusper*

Wir sind hier im Album, und da sollte es eigentlich um das Foto gehen ;)

joki
06.12.2007, 11:04
Ja geht es doch auch...:lol::cool:

About Schmidt
06.12.2007, 11:04
*räusper*

Wir sind hier im Album, und da sollte es eigentlich um das Foto gehen ;)

hast ja recht :top: aber bei Südtirol gerate ich halt immer ins schwärmen, sorry :oops: